Hotel oder Art Gallery? Review über das Lindner Hotel City Plaza Köln

Lindner Hotel City Plaza Köln Themen Etagen

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Bei einem frühsommerlichen Ausflug nach Köln entscheide ich mich das Lindner Hotel City Plaza auszuprobieren. Nachdem ich beispielsweise das Marriott in Köln bereits besucht habe, bin ich gespannt, wie mir die deutsche Konkurrenz gefallen wird.

Lindner Hotel City Plaza Köln

In Sachen Lage kann das Lindner Hotel City Plaza Köln auf dem ersten Blick überzeugen. Das Hotel liegt im szenigen Friesenviertel Kölns, welches unter anderem durch diverse spannende Restaurants und Bars auffällt. Der Kölner Hauptbahnhof ist nur zwei U-Bahn-Stationen entfernt, fußläufig erreicht man den Dom und den Rhein in maximal 20 Minuten. Ein perfekter Ausgangspunkt für einen City Trip nach Köln.

Ich erreiche das Hotel an einem sonnigen Freitagabend und werde direkt freundlich von einer Mitarbeiterin empfangen und eingecheckt.

First Class Zimmer im Lindner Hotel City Plaza Köln

Mein Zimmer der First Class Kategorie befindet sich auf der 11. Etage des Hotels. 11. Etage, obwohl es nur sechs hat? Ganz einfach: Diese Etage ist unter dem Motto Karneval gestaltet, insofern passt die 11 natürlich viel besser als die sechs. Jede Etage im Lindner Hotel City Plaza Köln ist übrigens nach einem anderen Motto gestaltet, welches Köln widerspiegelt. Dazu aber später noch ein wenig mehr. Das First Class Zimmer bietet eine übliche Zimmergröße für ein Stadthotel. Auffällig ist, dass der Flur recht geräumig ist, einen Quadratmeter vom Flur hätte man im Zweifel noch ins Zimmer investieren können. Tatsächlich vermisse ich eine gewisse Ablagefläche für die Koffer, besonders zu Zweit und mit zwei Koffern kann es durchaus ein wenig eng werden.

Lindner Hotel City Plaza Köln First Class Zimmer

Lindner Hotel City Plaza Köln First Class Zimmer

Das Badezimmer gefällt mir gut, es spiegelt die kürzliche Renovierung des Hotels wider. Die Regendusche ist geräumig, die Wassertemperatur lässt sich dank eines sehr neuen Thermostats aufs Grad genau einstellen. So macht die Dusche am Morgen direkt mehr Spaß.

Lindner Hotel City Plaza Köln First Class Zimmer

Lindner Hotel City Plaza Köln First Class Zimmer

Frühstück

Das Frühstück im Lindner Hotel City Plaza Köln wird am Wochenende bis 11 Uhr im Restaurant Veedelseck serviert. Das Buffet überzeugt durch eine umfangreiche Auswahl mit teils unüblichen Angeboten (Kartoffelpuffer findet man z.B. eher selten am Frühstücksbuffet), frische Eierspeisen kann man bei den Mitarbeitern bestellen, sie werden direkt an den Tisch gebracht.

Lindner Hotel City Plaza Köln Frühstück

First Class Lounge

Gäste eines First Class Zimmers haben auch Zugang zur Executive Lounges im Lindner Hotel City Plaza Köln, welche dort First Class Lounge genannt wird. Leider ist diese am Wochenende geschlossen, dennoch kann ich einen kurzen Blick in die Lounge werfen. Die Lounge wirkt als ein gemütlicher Ort, an dem man abends entspannt ein Glas Vino genießen und über Gott und die Welt quatschen kann. Besonders positiv fällt mir die große Dachterrasse der Lounge auf, gerade bei schönem Wetter ist diese ein tolles Feature. Einen kleinen Einblick ins Angebot der Lounge findet Ihr bei Massi! Die First Class Lounge kann übrigens gegen 40 Euro von allen Gästen hinzugebucht werden.

Lindner Hotel City Plaza Köln First Class Lounge

Art Gallery oder Hotel?

Wie schon angeteasert ist das Lindner Hotel City Plaza Köln definitiv kein 0815-Hotel. Es ist der Inbegriff Kölns und spiegelt die Domstadt unter anderem durch verschiedene Themen-Etagen wider. Große Kunstwerke wie Acrylmalereien und Grafitti mit 3D-Elementen empfangen die Besucher auf den einzelnen Themen-Etagen. Auf der ersten Etage entdecken die Hotelgäste das historische Köln, Lust auf Süßes macht die zweite Etage, die dem Kölner Schokoladenmuseum gewidmet ist. Die dritte Etage gibt einen kleinen Einblick in den Kölner Zoo,  die vierte Etage, Köln Tourismus, #UrbanCGN und Streetart gewidmet, zeigt das kölsche Lebensgefühl. Auf der fünften Etage dreht sich alles über den berühmten Kölner Duft, 4711. Typisch kölsches Lebensgefühl gibt es auch auf der sechsten Etage, die als Karnevalsetage kurzerhand in die elfte Etage umbenannt wurde. Diese erklärt auch das Motto: „Köln erleben auf 11 Etagen, die eigentlich nur 6 sind“.

Lindner Hotel City Plaza Köln Themen Etagen

Lindner Hotel City Plaza Köln Themen Etagen

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Lindner Hotels & Resorts. Die Meinung des Autors wurde dadurch nicht beeinflusst.

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Frühstück

Gesamteindruck

Fazit

Alleine die Lage macht das Lindner Hotel City Plaza Köln zu einem sehr guten Ausgangspunkt für jeden Besuch in Köln. Die Idee mit dem Rundgang durch Köln innerhalb des Hotels finde ich erfrischend und gelungen umgesetzt. Auch sonst kann das Hotel durch die First Class Lounge und das gute Frühstücksbuffet punkten.

4.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.