Marriott Rewards: Wie attraktive Einlösemöglichkeiten finden?

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die Zusammenlegung von Starwood Preferred Guest und Marriott Rewards steht kurz bevor. Was das neue Programm, dessen Name erst in 2019 bekanntgegeben wird, für die einzelnen Mitglieder bedeutet wurde den SPG- und Marriott Vielschläfern Mitte April vorgestellt. Im neuen Marriott Rewards Programm wird es ingesamt 8 Hotelkategorien geben. Kategorie 8 wird jedoch erst 2019 freigeschaltet, bis dahin kann man alle Hotels, die Kategorie 8 zugeordnet sind zu den Punktewerten der Kategorie 7 buchen. Auch die Off Peak und Peak Freinächte werden erst 2019 eingeführt.

Die besten Marriott Rewards Einlösemöglichkeiten finden

The St. Regis Mallorca (c) Marriott International

Bis Ende Juni war unklar in welche konkreten Kategorien die einzelnen Hotels eingeordnet wurde. Folgende Beobachtungen habe ich angestellt, als die Category Changes bekannt wurden:

 

  • Viele Hotels in Deutschland, wo ich öfters nächtige kosten ab August 5.000 Marriott Rewards Punkte mehr, z.B. das Sheraton Westpark München, Westin Frankfurt oder Westin München. Zwar sind dies nur ca. 1.600 SPG Punkte mehr pro Nacht – dennoch langfristig ärgerlich. Leider war es absehbar.
  • Einige wenige Hotels in Deutschland kosten nun weniger als vorher, wie z.B. das Sheraton Frankfurt Airport (neu Kategorie 4), Marriott Berlin (neu Kategorie 5), Sheraton Berlin (neu Kategorie 4).
  • Auch wenn es regional zu Verschlechterungen kommt, gibt Marriott an, dass 52% der weltweiten Hotels für weniger Punkte als bisher buchbar sind. 31% der Hotels werden teurer und 16% der Hotels bleiben in derselben Kategorie.
  • Hotels, die nur Suiten bzw. Villen anbieten, waren in der bisherigen SPG Tabelle nicht inkludiert, wie z.B. das St. Regis Bora Bora. Dies ändert sich nun.

Auf einer designierten Marriott-Seite kann man nun einsehen, wieviel Punkte ein bestimmtes Hotel am dem 1. August 2018 kosten wird, wieviel es vorher gekostet hat und inwiefern eine Änderung stattfindet. Bei über 6.500 Hotels ist es natürlich nicht einfach hier in kurzer Zeit attraktive Einlösungsmöglichkeiten zu finden.

Ein User von FlyerTalk hat jedoch nun ein sehr nützliches Tool entwickelt, indem er alle Hotels von Marriott Rewards in eine Karte eingetragen und auch die jeweiligen Kategorien zugeordnet hat. Wenn man nun also nach attraktiven Einlösemöglichkeiten bei Marriott Rewards sucht, kann man sich auf der Karte beispielsweise sämtliche Hotels der Kategorie 1 anzeigen lassen und sämtliche Hotels der zukünftigen Kategorie 8, die man in 2018 zum Punktewert einer Kategorie 7 buchen kann.

Marriott Rewards Einlösungsmöglichkeiten finden

 

St. Regis Bora Bora & Co bis zu 40% günstiger buchen

St. Regis Bora Bora (c) Marriott International

Wie Ihr seht ist von August bis Dezember die Kategorie 7 die höchste Punktekategorie. Das bedeutet, dass Ihr maximal 60.000 Punkte für eine Übernachtung in Luxushotels von St. Regis, The Luxury Collection, W Hotels & Co zahlt. 60.000 Punkte entsprechen lediglich 20.000 Starpoints, was ein sehr guter Deal ist.

Noch attraktiver ist es, wenn man fünf Nächte bucht, da dann die 5. Nacht umsonst ist. Das bedeutet, dass man nach dem heutigen System lediglich 16.000 Punkte pro Nacht z.B. im St. Regis New York oder St. Regis Bora Bora zahlt. Konkret reden wir hier von einer Ersparnis von 40% zu den heutigen Punktewerten. Es lohnt sich also eine ordentliche Anzahl Starpoints zu haben, die im August dann konvertiert werden.

Fragen, Tipps oder Diskussionsbedarf?

Wir würden uns freuen Euch in unserer Facebook Gruppe zu Marriott und SPG begrüßen zu können:

 

Danke: InsideFlyer.co.uk

 

Schreibe einen Kommentar