Review: Lufthansa Business Class Frankfurt – Istanbul

Lufthansa Premium Economy Class Angebote

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Nach meinem Review über die Lufthansa Business Class auf der Langstrecke möchte ich nun die regionale Business Class der größten deutschen Airline vorstellen. Gelegenheit ergab sich durch einen Flug von Frankfurt nach Istanbul. Normalerweise ziehe ich auf Routen nach Istanbul Turkish Airlines vor, da diese auf vielen Flugzeugtypen richtige Business Class Sitze anbieten, ich entschied mich jedoch dieses mal aufgrund der passenden Zeiten für die Lufthansa. Der Flug wurde mit einer Airbus A320 durchgeführt.

Lufthansa Business Class – Kabine & Sitz

Leider findet man bei den meisten europäischen Airlines, so auch in der Lufthansa Business Class, auf Europastrecken keinen wirklichen Business Class Sitz mehr. Die Lufthansa Business Class ist nur durch einen geblockten Mittelsitz und den gehobenen Service von der Economy zu unterscheiden. Ein Kauf teuren Business Class Tickets macht also wenn man privat unterwegs ist meiner Meinung nach wenig Sinn, es gibt jedoch auch die attraktive Möglichkeit seinen Lufthansa Flug kostengünstig upzugraden.

Lufthansa Business Class - Kabine
Lufthansa Business Class – Sitz

So lässt sich über den Sitz nicht viel positives berichten, Sitzabstand ist für die recht kurze Flugdauer von Frankfurt nach Istanbul (knappe 3 Stunden) in Ordnung. Jedoch finde ich den Sitz sehr dünn und bei langem Sitzen daher etwas unbequem. Eine sehr lange Route wie nach Amman oder Baku, von Lufthansa in derselben Kabinenkonfiguration betrieben, stelle ich mir nicht besonders angenehm vor.

Lufthansa Business Class- Kabine
Lufthansa Business Class- Kabine

Lufthansa Business Class – Catering

Gleich nachdem ich Platz genommen hatte begrüßte mich eine freundliche Flugbegleiterin mit Namen und überreichte mir die Menükarte für den heutigen Flug. Allein die Existenz einer Menükarte für einen Europaflug ist positiv hervorzuheben, sie bot die Auswahl zwischen zwei warmen Speiseoptionen.

Lufthansa Business Class - Menü
Lufthansa Business Class – Menü

Der Start in Frankfurt erfolgte leicht verspätet und mit einer schönen Linkskurve in Richtung Südosten.

LH FRA

Kurz nach dem Start wurden heiße Tücher gereicht und anschließend die Essenswünsche abgefragt. Ich entschied mich für das Kalbssteak. Das Gericht schmeckte sehr gut, auch die Menge empfand ich absolut ausreichend.

Lufthansa Business Class - Catering
Lufthansa Business Class – Catering

Die Getränkeliste finde ich etwas dürftig, ein Champagner war beispielsweise nicht erhältlich. Jedoch bot man mir als Ersatz einen guten Sekt an. Weitere Getränke wurden von den aufmerksamen Flugbegleitern im gesamten Flugverlauf immer wieder nachgefüllt.

Lufthansa Business Class - Getränkeangebot
Lufthansa Business Class – Getränkeangebot

Lufthansa Business Class – Entertainment

In Sachen Entertainment gibt es auf dem A320 der Lufthansa  leider nicht viel zu berichten. Es gibt keinerlei Monitore, die aktuelle Flugposition und verbleibende Flugdauer lässt sich so nur durch Fragen beim Kabinenpersonal nachvollziehen. In der Business Class werden vor Flugbeginn aktuelle Magazine und Tageszeitungen gereicht. Zudem hat man noch das Lufthansa Magazin und den Duty Free Katalog, um sich die Zeit zu vertreiben. Leider wird ein WLAN- Zugang oder andere Möglichkeiten des Entertainments auf dem A320 bisher nicht angeboten.

Übersicht

Sitz

Service

Essen

Getränke

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Leider setzt Lufthansa im Europaverkehr weiter auf einen die Business Class Variante des geblockten Mittelsitzes. So gibt sich gerade auf Strecken wie nach Istanbul ein deutlicher Nachteil gegenüber dem Mitbewerber Turkish Airlines. Das Entertainment sollte ebenfalls verbessert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Am Service gibt es jedoch nichts auszusetzen, sodass ich gerade für Reisende ohne Vielfliegerstatus ein im Review beschriebenes Upgrade empfehlen kann.

3.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.