Review: Victor‘s Residenz-Hotel Schloss Berg

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

In der pittoresken Landschaft der Obermosel befindet sich das Victor’s Residenz Hotel-Schloss Berg, das Flaggschiffhotel der Victor‘s Residenz-Hotels. Kurz nach der luxemburgischen Grenze gelegen benötigt man ungefähr 30 Minuten vom Flughafen Luxemburg zum Hotel. Prinzipiell ist auch eine Anreise mit der Bahn möglich, da Nennig, der Ort wo sich das Hotel befindet noch über einen kleinen Bahnhof verfügt. Grundsätzlich ist jedoch eine Anreise per Auto ratsam, alleine auch um die Region um das Hotel herum zu erkunden.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg

Gemeinsam mit Marcel von Travel With Massi bin ich in das Hotel von Victors Residenz-Hotels eingeladen. Wir reisen per Flugzeug nach Luxemburg an und werde von einem netten Mitarbeiter des Schloss Berg abgeholt. Nach etwas mehr als 30 Minuten Fahrzeit erreichen wir „Victor‘s Schloss Berg“, wie es von den Mitarbeitern genannt wird.

 

Check In & Zimmer im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

An der Rezeption werden wir von den beiden Mitarbeiterinnen freundlich empfangen, ein feuchtes Tuch zur Erfrischung wird gereicht, der Aufenthalt im Hotel der 5 Sterne Superior Kategorie startet gut. Nach dem Check In werden wir zu einem Glas Rosé-Secco von der Obermosel eingeladen, für solch einen Welcome Drink bin ich immer zu haben. Der Secco ist schmackhaft, eine gute Balance zwischen trocken und fruchtig.

Das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg besteht aus zwei verschiedenen Gebäuden. Ein Teil der Zimmer sind tatsächlich im ehemaligen Schloss untergebracht, der Großteil des Hotels befindet sich jedoch in einer großen mediterranen Villa. Immer wieder findet man Designelemente, die an den römischen Hintergrund der Region erinnern, auch die Zimmer haben lateinische Namen. Das Design des Hotels ist zwar nicht modern, jedoch zieht sich das Motto durchaus gelungen durch.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg

Mein Zimmer befindet sich eine Etage unter der Rezeption – die Hanglage des Hotels ermöglicht ein ungewöhnliches Layout. Insgesamt befinden sich zwei Etagen unter dem „Erdgeschoss“. Mein Superior-Zimmer gehört mit ca. 25 Quadratmetern nicht zu den größten, jedoch fühlt es sich nicht beengt an. Wie es zu Zweit mit zwei Koffern aussieht ist die Frage. Das Zimmer ist prinzipiell in Beigetönen gehalten, durch kleinere Designelemente ist auch hier wieder das römische bzw. mediterrane Motto erkennbar. Das Boxspringbett ist bequem, auch die Bettwäsche ist leicht und angenehm.  Das Badezimmer ist von der Größe her in Ordnung und verfügt über eine recht große Dusche. Angenehm wie ich finde, da ich kein Liebhaber von den oft vorhanden Kombinationen aus Badewanne und Dusche bin. Die Badamenities sind von Bulgari – eine gute Marke.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Superior Zimmer

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Superior Zimmer

Ein angenehmes Feature ist der Balkon, nicht viele Hotels können damit aufwarten. Während man tagsüber durch die U-Form des Gebäudes doch sehr auf dem Präsentierteller sitzt, kann es Abends durchaus entspannend sein auf dem Balkon bei einem Glas Wein den Tag ausklingen zu lassen. Wir wandeln das etwas um und genießen einen entspannten Nachmittag mit einem Glas Sekt.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg

Initial wurde beim Bau des Hotels in 2000 keine Klimaanlage eingebaut. Glücklicherweise wurde diese nun in den meisten Zimmern nachgerüstet, aber Achtung, es gibt immer noch welche ohne jegliche Klimatisierung. In einem Hotel der 5 Sterne Superior Kategorie finde ich dies durchaus fraglich, ich habe jedoch Glück und erhalte ein Zimmer mit mobilen Klimagerät in der Ecke. Zu beachten ist jedoch, dass diese Klimaanlage eine Lautstärke hat, die auf Dauer durchaus sehr anstrengend ist. Nachts kann man sie aufgrund des Lärmpegels nicht nutzen.

 

Kulinarik im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

Dinner in der Scheune

Insgesamt gibt es drei Restaurants im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg. Neben dem 3 Michelin Sterne Fine Dining Restaurant von Christian Bau wird im Bacchus mediterrane Küche serviert und im Landgasthaus „Die Scheune“ bodenständige Deutsche Küche. Während meines Aufenthaltes wird ein Barbecue-Buffet angeboten, zu dem ich eingeladen bin. Bei dem schönen Wetter geht Barbecue eigentlich immer, so freue ich mich auf den Abend. Dem Barbecue fehlt leider ein wenig Raffinesse bzw. Kreativität. Es gibt Bratwurst, Schweinesteak und Kartoffelsalat, dazu gibt es noch Wedges aus dem Tiefkühlbeutel und Maiskolben. Für einen Grillabend bei Freunden absolut fein, jedoch nicht für ein Barbecue-Dinner, welches regulär 29 Euro kostet. Überraschend gut schmecken mir die angebotenen Salate. Der trockene Grauburgunder vom Weingut Karl Petgen direkt hinter dem Hotel ist schmackhaft und passend zu einem Sommerabend.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant Die Scheune

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant die Scheune

Restaurant Bacchus

Am zweiten Abend im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg steht ein Dinner im Restaurant Bacchus an, wo wir uns auf mediterrane Küche freuen. Die Terrasse ist ins Licht der langsam untergehenden Sonne getaucht – ein schönes Setting. Als Vorspeise entscheiden wir uns für ein Carpaccio vom Black Angus Rind und können nicht widerstehen eine Portion Kaviar mit Blinis zu ordern. Dazu wählen wir ein Glas Crémant aus Luxembourg, der genau nach unserem Geschmack ist und gut zur Vorspeise passt. Die Pfifferlings-Essenz als Zwischengang stellt sich auch als eine gute Wahl heraus. Während sich Marcel für die marinierte Lammhüfte entscheidet, wähle ich das Ossobucco. Marcel ist mit seiner Wahl sehr zufrieden, ich bin leider ein wenig enttäuscht, da die Beilagen-Spaghetti bereits kalt sind. Zur Hauptspeise wählen wir einen Rosé von einem regionalen Weingut, der sich als gute Wahl herausstellt, auch wenn er süßer als erwartet ist. Der Service ist prinzipiell gut, jedoch nicht so aufmerksam, wie man es in einem Restaurant in dieser Kategorie erwartet. So wird der Wein beispielsweise nicht nachgeschenkt und meine nicht wirklich positive Antwort auf die Frage wie denn der Hauptgang geschmeckt hätte wird stillschweigend zur Kenntnis genommen.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant Bacchus

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant Bacchus

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant Bacchus

 

Frühstück

Im Restaurant Bacchus findet ab 6:30 bis 11:00 das Frühstück statt, am Wochenende können sich Langschläfer über eine verlängerte Frühstückszeit bis 12 Uhr freuen. Besonders bei dem schönen Wetter ist die Terrasse ein angenehmer Ort, um bei einem leckeren Frühstück und dem ein oder anderen Cappucino in den Tag zu starten.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Restaurant Bacchus Terrasse

Das Frühstücksbuffet stimmt von der Qualität und auch von der Auswahl her. So gibt neben klassischen Brotsorten und Gebäck eine recht umfangreiche Auswahl an Wurst, Käse und Fisch. Obstsalat, Erdbeeren und Melone sorgen für einen gesunden Start in den Tag, Eierspeisen werden frisch nach Wunsch zubereitet.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Frühstück

 

Wellness im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

Natürlich ist das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg auch ein guter Ort, um ein paar Tage zu Entspannen. Insofern bietet das Hotel mit dem hauseigenen Spa auch diverse Wellnessbehandlungen an. Davon abgesehen gibt es einen Indoorpool und eine große Sonnenterrasse, die zum Verweilen einlädt.

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Sonnenterrasse

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg Pool

Übersicht

Lage

Service

Zimmer

Kulinarik

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Das Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg kann durch seine pittoreske Lage an der Obermosel durchaus ein schöner Ort für ein Wochenend-Hideaway oder Familientreffen sein. Der Service ist durchgehend im guten Bereich, insbesondere mit Front Desk Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Bei den Zimmern sollte man sich zur warmen Zeit den Einschränkungen aufgrund der Klimaanlage bewusst sein.

3.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.