So ist das Flugerlebnis in der Eurowings BIZclass nach Dubai

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Mit dem Ziel Dubai (DXB) eröffnet Eurowings eine neue Flugmöglichkeit für Passagiere ab Berlin und Stuttgart, direkt in die beliebte Wüstenmetropole. Die Strecke wurde zum Winterflugplan 2023/24 eingeführt und wird voraussichtlich am 31.03.2024 eingestellt, da der Airline im Sommerflugplan keine Slots genehmigt wurden.

Ursprünglich plante Eurowings auf den Routen eine Airbus A321neo einzusetzen, im Sommer 2023 entschied man sich jedoch, diese auf Strecken einzusetzen, die eine größere Kapazität benötigen und änderte das Fluggerät auf eine Airbus A320neo. Angeboten werden zwei Reiseklassen, BIZclass und Economy Class.

Die Konfiguration an Bord unterscheidet sich nicht von der, wie man sie auch auf Flügen innerhalb Europas findet. Für die Business Class kündigte Eurowings im Vorfeld der Streckenaufnahme ein verbessertes Flugerlebnis im Vergleich zur Kurzstrecke an. Wie das Flugerlebnis an Bord der Eurowings BIZclass nach Dubai ist, schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Die Eurowings BIZclass nach Dubai

Sehr kurzfristig buchte ich den Flug von Stuttgart nach Dubai für 339 Euro.

Eurowings macht auf der Strecke zwischen Stuttgart und Dubai kein Unterschied, was die Leistungen am Boden angehen. Somit kommt der Tarif standardmäßig mit folgenden Leistungen:

  • Fastlane
  • Priority-Check-in
  • Priority Boarding
  • Lounge Zugang, wenn verfügbar, leider nicht in Stuttgart
  • 2x 32 kg Gepäck
  • 2x großes Handgepäck
Eurowings BIZclass nach Dubai
Prio Check-In in Stuttgart

Da die Lufthansa Lounge in Stuttgart leider weiterhin geschlossen ist, lässt das Serviceangebot am Boden für Passagiere der Lufthansa Gruppe schon seit Jahren stark zu wünschen übrig. Nun gibt es jedoch eine Neuerung: Für Passagiere mit Miles & More Senator Status beginnt die Reise im Anschluss in der exklusiven Eurowings Senator Comfort Area bei Gate 310.

Hier werden Softdrinks und kleine Snacks angeboten. Auch als Senator auf Flügen von Lufthansa, SWISS und Austrian hat man hier Zutritt. Das erlesene Menü kann man jedoch nicht genießen, wenn man „nur“ den Eurowings BIZclass Tarif oder gar ein Business Class Ticket bei Lufthansa, SWISS oder Austrian gebucht hat.

Kabine und Sitz im Airbus A320neo von Eurowings

Der A320neo von Eurowings verfügt über 180 Sitze in einer 3-3 Konfiguration, wie man es von allen Airlines der Lufthansa-Gruppe gewohnt ist. Die Besonderheit auf dem Flug nach Dubai ist, dass die BIZclass anstatt, wie üblich nur bis Reihe 3, bis Reihe 8 sich erstreckt. Somit haben wir folgende Verteilung an Board:

  • 32 Plätze in der BIZclass, wo der Nebensitz geblockt ist
  • 132 Sitze in der Economy Class
(c) Eurowings

Anders als Fluggesellschaften wie Turkish Airlines, Etihad oder Qatar Airways, hat Eurowings die eingesetzten Airbus A320neo nicht mit designierten Business Class Sitzen ausgestattet, sondern bietet dieselben Sitze an, wie auch auf einem Flug von Stuttgart nach Mallorca.

Somit verspricht der Sitz leider wenig Comfort und und lässt sich nur bedingt verstellen. Weiterhin hat man bei der Bestellung der neuen A320neo wohl nicht ausreichend in den Ausstattungskatalog geschaut, da die neuen Flugzeuge leider ohne Wlan oder einer Lademöglichkeit (USB oder Steckdose) bestellt worden sind.

Da die Maschine über Nacht in Stuttgart steht, hätte man vor einem so langen Flug das Flugzeug durchaus etwas genauer reinigen können. Leider war dem wohl nicht so, da die Sauberkeit am Sitz an verschiedenen Stellen nicht optimal war.

Auch interessant: So ist das Flugerlebnis in der Gulf Air Business Class von Frankfurt nach Dubai

Service & Kulinarik

Der Service an Bord beginnt schon vor Abflug in Stuttgart: So werden Upgrades in der BIZclass für 90 Euro an Economy Class Passagiere verkauft, was die Hoffnung auf eine Reihe für sich natürlich minimiert.

Nach dem Start startet der Service mit einer Flasche Wasser für jeden Gast, gefolgt von einem ersten Angebot an Getränken und einem Sandwich. In Sachen Getränke stehen Passagieren in der Eurowings BIZclass nach Dubai alle Getränke aus dem „WingsBistro“ zur Verfügung, mit Ausnahme von Spirituosen. Auch Snacks kann man unlimitiert nachbestellen.

1,5 Stunden vor der Landung in Dubai wird ein warmes Essen serviert. Man hat die Auswahl zwischen zwei bekannten Gerichten: Chicken oder Pasta. Weiterhin hat die Crew angeboten, dass Essen gegen Currywurst und Pommes kostenfrei zu tauschen.

Das warme Gericht, in diesem Fall „Butter Chicken with Basmati Rice“, ist leider von minderwertiger Qualität und entspricht nicht dem, was gemäß der Karte angeboten werden sollte. Da wird wohl in der Kommunikation mit dem Passagier ein kleines Detail ausgelassen.

Eurowings BIZclass nach Dubai
Die Menükarte…

Zur Ehrenrettung des Fluges in der Eurowings BIZclass nach Dubai muss ich jedoch den Service hervorstellen. Selten erlebte ich in der Kabine einen so präsenten Service, wie auf dem Flug von Stuttgart nach Dubai. Man hat das Gefühl, die Crew versucht alles, damit der Flug so angenehm wie möglich wird.

Getränke werden grundsätzlich proaktiv angeboten und immer nachgefüllt – kein Pappbecher war länger als 30 Sekunden leer. Man merkt zudem beim Servieren, dass man sich viel Mühe gibt und die Gäste begeistern möchte. Dies ist jedoch das einzige Entertainment, da das Flugzeug sonst über keine entsprechende Ausstattung verfügte.

Übersicht

SITZ

SERVICE

KULINARIK

PREIS/LEISTUNG

ENTERTAINMENT

Gesamteindruck

Fazit

Es war ein Urlaubsflug, wo sich jeder auf das Ziel gefreut hat und wusste, welchen Komfort man erwarten kann. Die Crew hat zur guten Stimmung an Bord beigetragen und hat alles gegeben, damit man den Flug positiv in Erinnerung behält. Bemerkenswert finde ich, dass man sich zu keiner Zeit hinter dem Vorhang versteckt hat, sondern immer pro aktiv in der Kabine unterwegs war und sich um die Passagiere gekümmert hat. Die bestellbaren Getränke waren gut und mal was anders, was man als Vielflieger sonst kennt.

Leider hat Eurowings bei der Auswahl der Flugzeuge keinen positiven Eindruck hinterlassen, da ich wenigstens WLAN und Lademöglichkeiten erwartet hätte. Sowas erwarte ich bei neuen Flugzeugen und einer Airline, welche längere Strecken aufnimmt. Da hat man leider am falschen Ende sparen wollen. Dieses gilt auch für das Essen, wo man etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte, auf so einer Strecke.

Würde ich es erneut buchen, ein klares JA!, da der Preis ab Deutschland für ein Oneway sehr gut ist und man ab Dubai in die Welt sehr gute und günstige Flugmöglichkeiten hat. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Eurowings die Strecke erneut aufnehmen würde.

2.5