Business und First ab Tripoli

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von DariusTR, 3. September 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wobei die Frage bleibt, ob es denn wirklich aus Unkenntnis verkauft wurde.
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wenn man bei den Fare rules nachliest, so steht da außer bei Lufthansa nirgends, daß es nur in Libyen verkauft werden darf.
    Habe extra bei Gulf, Emirates usw. nachgelesen - also hängt es doch von der Fluggesellschaft ab.

    du hast aber recht, bei LH steht es ausdrücklich so in den rules; kein Verkauf außerhalb von Libyen und man muß in TIP beginnen.

    Aber wie bereits erwähnt - einfach KEIN LH Ticket kaufen.
    First kann ja auf jedem Carrier ausgestellt sein - selbst wenn er Air Malta, Air Nepal International oder renomierter Emirates/gulf/Quatar heißt.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und eben auch kein Fluggerät der Lufthansa.
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    kein fluggerät der Lufthansa, ja -
    aber LH Flugnummer z.b. 9716 mit der Thai
     
  5. toppi5000

    toppi5000 Pilot

    Beiträge:
    92
    Likes:
    0
    Was mich stutzig macht

    Bei ITA sind alle YY TIP=>ANY C/J fares mit "Ticket issuance restricted" gekennzeichnet (auf der Seite wo die Flüge angezeigt werden), nur ist in den fare rules nichts entsprechendes zu finden. Sind die dargestellten Fare Rules bei ITA vollständig? Oder woher weiß ITA, dass "Ticket issuance restricted" ist, wenn es nicht in den Rules steht?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ob Du dann in Frankfurt mitgenommen wirst. Die TG hat ja keine eigenen Mitarbeiter am CI - das machen fast immer die hiesigen Damen und Herren.

    Und die schicken Dich mit dem nicht legal ausgestellten und bezahlten Lufthansa-Ticket (auch, wenn der Flug auf Thai-Fluggerät stattfinden soll) womöglich an den Ticketschalter der Lufthansa zurück, um sich das Ticket ganz genau anzugucken. Und was machst Du dann?
     
  7. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht, was ihr unter "illegal ausgestellten Tickets" versteht. Der PC preist SOFORT einen ganz anderen Tarif aus, wenn man z.B. LH ab TIP buchen will, und dann kann ich auch gleich von FRA aus fliegen, weil die Preise fast identisch sind.

    Wir sollten hier auch festhalten: Die Airline, die das Ticket ausstellt muss NICHT auf allen Flugsegmenten fliegen ! Deshalb sollte unterschieden werden: Ticketing Airline und gebuchte Airline. Und LH stellt KEINE Tickets mehr aus, die VON Libyen ausgehen und AUSSERHALB von Libyen gekauft werden.
    Wenn dann Flüge anderer Airlines Bestandteil des Tickets sind, muss sich die ausstellende Airline mit den Airlines der Flugsegmenten auseinandersetzen. Dies ist nicht die Sache des Passagieres. Es wäre also auch nicht meine Sache, wenn ich ordnungsgemäß von TIP (z.B. mit LX über Zürich nach Frankurt) abgeflogen bin, die Strecke FRA-BKK auf TG7821 (operated by LH) gebucht ist, und damit einen Platz im Platzsegment der TG habe. Die TG muss sich dann mit der LH auseinander setzen, welchen Anteil die LH daran verdient. Die LH MUSS in diesem Fall den Passagier befördern, da das Ticket ordnungsgemäß ausgestellt, gebucht und den Richtlinien entsprechend (ab TIP) abgeflogen ist.

    Jedoch wird die LH keine dreistelligen Flugbuchungen ab TIP über FRA auf der Langstrecke nach BKK akzeptieren, wenn das Ticket außerhalb von Libyen ausgestellt werden soll. Die Programme machen dies auch nicht mit, dann wird ein ganz anderer Preis angezeigt ! Und wer 10000EUR von Libyen ausbezahlt, wird LH gerne in der First nach BKK bringen !
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ich glaube miles and points und darius reden aneinander vorbei

    Hab es meines Erachtens schon verstanden;

    ES DARF AUF KEINEN FALL EIN LUFTHANSA TICKET SEIN - also Ticket nicht mit 220 beginnen
    während alle anderen Airlines sehr wohl ausgestellt werden können - z. b. Thai mit 217 oder Swiss mit 210 usw.
    und dann kann TROTZDEM der Lufthansa Flug stattfinden - jedoch mit Codeshare von Thai oder SQ usw.
    Wobei ich sowieso lieber in FIRST dann die SQ oder die TG der LH vorziehen würde.

    im übrigen würde ich meine Streckenführung um eine weitere Destination nach die nach TIP und vor FRa kommt erweitern - wofür darf man denn unlimited transfers haben.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    try it & let's see

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps.
    Also, ich werde versuchen, so ein Ticket zu ergattern, und natürlich nicht mit LH. Ich habe sogar überlegt über ZRH oder VIE zufliegen, da man mit "Billigticket" in FRA evtl. ungern gesehen ist, oder womöglich "STEHEN GELASSEN WIRD".
    Habe allerdings Probleme das Fachchinesisch bei ITA Bookingdetails zu verstehen, kann jmd. hier helfen? Thnx

    Grüße
    JB :roll:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch Tickets, die z.B. von TG für Flüge auf LH-Fluggerät außerhalb Libyens ausgestellt und nicht bar mit LYD, sondern etwa per Kreditkarte in USD oder Euro bezahlt worden sind, werden von Lufthansa-Mitarbeitern in FRA oder MUC nicht zur Beförderung zugelassen. Wie ein Gericht entscheiden wird, steht noch in den Sternen.

    Ich möchte jedenfalls erst einmal nicht auf einem deutschen Flughafen stehenbleiben müssen. Auch nicht, wenn das Ticket noch so preiswert gewesen ist und in ein paar Jahren vielleicht zu meinen Gunsten entschieden werden könnte. Dann hab ich davon eher weniger.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hallo JB
    mit dem Fachchinesisch bei ITA hast du recht - wirklich kompliziert - aber mein Englisch reicht dafür ein bisschen. Wenn du ein Büro gefunden hast, das das ausstellen kann lass es mich wissen - bin ja auch grade dabei zu recherchieren.Hab im Moment nur eines gefunden - welches eine "leichte" Buchung und Ticketausstellung machen kann (angeblich), Tip-Fra-Bkk-Sin-Fra-Tip (aber ausgestellt auf TG) - in First für 1700€ brutto (hat deren Iata-Amadeus-Computer so ausgeworfen).
    Wollte aber lieber ne andere Streckenführung aber das ging da nicht, denn die können manuell kein Ticket zusammenstellen. Die Streckenvorschläge bei ITA Matrix sind wirklich nur manuell machbar. Eine etwas größere Auswahl und auch gleich buchen kannst du online bei airlinedirect.com -
    Aber die INDIVIDUELLE Streckenführung von dir persönlich gewünscht mit vielen verschiedenen Airlines und zahlreichen stops/transfers - das geht nur manuell und ist wohl ziemlich schwierig.
    Dir viel Glück beim finden - hoffe du hast Erfolg.

    miles and points;
    weißt du denn schon daß bereits eine Klage anhängig ist - das hört sich nämlich so an.

    wie bei der Airlineauswahl zum Goldstatus;
    auch hier muß jeder selbst wissen was für ihn das wichtigste ist und was er vorhat.

    Mich persönlich reizt es schon - mal ne aussergewöhnliches Routing in C oder F mit vielen Stops und egal ab TIp und nebenbei noch Meilen sammeln und natürlich Kultur zu erleben.
    Für nen Geschäftstrip ab Tip sicher völlig ungeeignet - wegen den vielen ???
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wird in anderen Foren ja schon seit langem - bezogen auf verschiedene Airlines - ausgiebig diskutiert. Ob der Betreffende, der z.B. bei ft angekündigt hat, eine Klage gegen LH und/oder TG und/oder das RB, das dieses Ticket ausgestellt hat, anzustrengen, diese Klage wirklich eingereicht hat, weiß ich natürlich auch nicht.

    Das ist dann so ähnlich wie beim pepone100, der ja auch groß angekündigt hat, die Lufthansa fertigzumachen.

    Solange sich der Passagier und auch das RB dazu nicht äußert, wird man wohl erst etwas davon erfahren, wenn ein Richter womöglich für die Lufthansa entschieden hat. Daß die Airline eine Presse-Erklärung herausgibt, wenn sie sich vielleicht außergerichtlich mit dem Pax geeinigt hat, weil der Prozeß unter Umständen verloren werden könnte, ist ja eher unwahrscheinlich.

    Zu TIP ganz allgemein:
    So ein Routing - als Art Abenteuer-Reise - kann sich wohl jeder ganz interessant vorstellen. Aber Du solltest nicht auf diese Dinge hereinfallen, die in diesem Bereich immer so gern vorgetragen werden.

    Natürlich kann man bei einem solchen Ticket - so es anerkannt und zur Beförderung zugelassen wird - ziemlich viele Meilen sammeln. Aber die Zusatzkosten für die Vorbereitungen, das Visum, die Touren vor Ort, die für Westler ungewohnt teuren Unterkünfte (alles auf Tripolis bezogen), die Nebenkosten für Deine diversen Stopover, der eigentliche Urlaub in Südostasien oder Australien oder beides zusammen bzw. nacheinander und alles bisher noch gar nicht Bedachte wird einiges kosten. Das muß Dir eben klar sein. Und das ist überhaupt nicht ironisch, spöttisch oder kritisch gemeint.
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    @milesandpoints
    du hast recht, die "Nebenkosten" sind natürlich recht hoch. Der Flug nach TIP ist ja schon nicht der billigste.
    Sag mal, und du glaubst echt (oder weißt) , dass es Reisebüros gibt, die manuell Tickets in D ausstellen, die eigentlich nur in Libyen ausgestellt werden dürfen ?
    Im übrigen gebe ich dir natürlich auch recht, dass die LH sich die Tickets ganz genau anschaut und ich mir schon vorstellen kann, dass die "deutsche Gründlichkeit" auch Wert darauf legt, den RICHTIGEN First-Tarif verdienen zu können ;)

    Ich finde es sehr interessant, wieviele Leute sich hier auskennen und das Thema so schön diskutieren ... hoffe, wir finden noch viele Meinungen und auch Erfahrungen. Danke für eure Mühe hier und die ausführlichen Meinungen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zur Zeit finde ich solche Angebote nicht (mehr) online.
    Das wäre aber sehr interessant, zu wissen, wer sich das traut.

    Aber in einigen, z.T. geschlossenen, Foren gibt es weiterhin Werbung für solche Tickets, ohne daß die Namen der Reisebüros explizit genannt werden.
     
  15. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Ich frage mich ob es dass gleiche Problem an Legalitaet ab CAI oder ATH gibt/geben wird ?

    Weiss da jemand mehr ?
     
  16. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    nein, weil Libyen schon eine Ausnahme darstellt. Die Cairo-Tarife lassen sich teilweise auch in Deutschland ausstellen und bereiten keinerlei Probleme. Allerdings sind diese ja (insbesondere über Europa) recht teuer geworden.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn die Tickets für Dich online buchbar sind und Du damit gegen keine internen Bestimmungen verstößt, kann Dir gar nichts passieren.

    Aber selbst die offiziellen Preise auf der LH-Seite (z.B. LH-Griechenland) sind ja manchen immer noch viel zu hoch. Und wer sich darauf einläßt, daß ihm jemand ein handgeschriebenes Graumarkt-Ticket aus anderen Staaten verkauft, der pokert halt und kann gewinnen oder verlieren.

    Ich persönlich halte die Tickets, die in EU-Staaten ausgestellt und bezahlt werden, für völlig ungefährlich. Damit wirst Du (wenn Du tatsächlich in Athen einsteigst) auch in Frankfurt keine Probleme haben.
     
  18. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Nun ja - ich denke aber auch daß die Tickets ab Istanbul auch gehen - oder was denkst du Miles and points? Denn die kann ich ja auch bei vorne sitzen bestellen.
     
  19. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Kann die Tickest ab Istanbul mit LH nur empfehlen. Die kann man auch online bei LH buchen oder durch ein LH-City-Center ausstellen lassen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, jedes ordentlich angebotene, ausgestellt und den Bestimmungen entsprechende Ticket ist legal und damit ungefährlich (wie ich oben ja schon sagte). Dazu gehören Tickets aus Ländern wie Slowenien, Ägypten, Türkei oder Griechenland (und manchmal eben auch ganz andere, unerwartete Länder). Schon ein Ticket ex-Amsterdam ist ja meist billiger als dasselbe Ticket ohne die Zubringer-Flüge von/nach Holland.
     

Diese Seite empfehlen