Business und First ab Tripoli

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von DariusTR, 3. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe es letztes Jahr versucht über TIP nach CGK zu fliegen und kann jedem nur abraten, über TIP zu fliegen.

    Allein die Organisation ist recht heftig. Man benötigt zwingend eine Einladung auf arabisch von einer arabischen Reiseagentur, um in dieses Land zu reisen. Desweiteren ist eine Übersetzung des Passes ins Arabische sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben. Weiterhin braucht man ein Visum, welches man in der Botschaft in Bonn persönlich abholen muß und zusammen mit der Einladung beantragen muß, dies kann sehr lange dauern. Unter bestimmten Umständen kann man es auch am Airport bekommen, was aber nicht immer klappt.
    Das Ticket muß in Tripolis persönlich abgeholt werden und dort bezahlt werden. Genauso fällt aufgrund der Zeiten meist noch eine Nacht in TIP an.

    Nun aber die Probleme: Ich kam an der Grenze an und wollte zusammen mit der Einladung mein Visum abholen, was eigentlich auch kein Problem darstellt. Jedoch war die arabische Einladung für die Botschaft in Bonn, die dies aber auch nicht akzeptiert habe, es gab also eine teure Einladung,aber kein Visum. Dazu kam dann eine Polizeieskorte mit Maschinenpistolen bewaffnet, mein Pass war weg und ich konnte die arabische Agentur nicht anrufen, da dort kein Handynetz funktionierte. Aber ein netter Araber half mir dann mit seinem Handy aus und die Agentur der Einladung gab mir dann noch den Hinweise "Pech gehabt".
    So wurde der Chef des LH Büros bestellt, denn dort spricht leider auch niemand Englisch und ich kein Arabisch und auch so klärte es sich nicht auf, da mir illegale Einreise unterstellt wurde.
    Die LH durfte ohne mich nicht wieder abheben und mußte warten und nach 2 stündiger Verspätung habe ich dank des LH Mitarbeites meinen Pass wiedererhalten und saß im Flieger zurück nach FRA.
    Ab auf die nächste Warteliste und dank Status auch prompt mitgekommen.

    Mir sind trotz sorgfältiger Organisation, die ein halbes Jahr fast dauerte, nur Probleme entstanden und zudem einige Kosten.
    Außerdem kenne ich noch eine weitere Person, der das Ähnliche passiert ist, ich kann also nur jedem davon abraten. Dann lieber über Cario oder Athen.
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Danke für die interessanten Infos, hört sich ja nicht so toll an. in einem anderen Threat hat schon einmal jemand geschrieben, daß er auch von TIp geflogen ist - aber wohl ohne Probleme. Vielleicht gibts ja noch jemanden der auch positive Erfahrungen gemacht hat.
    Mit dem Ticket klappt das bis jetzt noch nicht so toll - mein kontaktiertes Reisebüro hat sich noch gar nicht gemeldet.

    Vielleicht sollte man ja wirklich - um überhaupt dann ein so günstiges FirstTicket zu benutzen - dann vorher "ganz normal" eine Pauschalreise nach Libyen buchen - aber das würde ja dann sicher die ersparten Kosten wieder sehr relativieren - aber man hat dann natürlich noch das faszinierende (?) Libyen gesehen.
     
  3. SenatorAusNeuss

    SenatorAusNeuss Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Und eigentlich gab es doch Probleme.

    Ich selber hatte für ca. April 2005 online (start.de) ein Lufthansa First-Class Ticket von TIP nach Jakarta gebucht. Die Reiseunterlagen, mit einem wunderschönen F auf den Tickets, kamen kurzfristig. Laut telefonischer Aussage des entsprechenden Konsulates (oder war es die Botschaft?) würde ich auch kein Visum für Libyen benötigen, da es in TIP eine Transitlounge geben würde und ja auch nicht in das Land einreisen wolle.
    Ich mich also mit einem LH Meilenflug von DUS auf den Weg nach TIP gemacht. Flug von DUS nach FRA natürlich ohne Probleme. Mit dem Meilenticket in der Hand dann in FRA auf zum entsprechenden Gate.
    Hier, in der unteren Ebene des Flughafens, ein reges Gewusel. Ich dann mit der Bordkarte an den "Passcheck". Bei der Kontrolle wurde natürllich festgestellt: "Wo ist denn Ihr Visum?". Ich Info von Konsulat / Botschaft gegeben und musste erstmal lange warten. Nachdem fast alle Mitflieger an Bord waren durfte dann auch ich einsteigen. Geschafft!
    Nach einem ruhigen Flug erreichte die Lufthansa-Maschine, die Mitflieger und ich den Flughafen Tripolis. Freu!
    Die Freude währte nicht lange. Beim Verlassen der Maschine (am Finger) wartete schon ein LH-Agent (nennt man das so?) und zwei bewaffnete Militärs auf mich. Man sagte mir: "Sie dürfen ohne Visum nicht in´s Land. Sie dürfen aber auch nicht mehr in den Flieger zurück da sie kein gültiges Ticket haben". Schwitz!
    Nun wurde ich für ca. eine Stunde, mit einem Bein im "Finger" mit dem anderen im Flieger, "abgestellt" und durfte mich nicht bewegen.
    Nach Rückkehr des LH-Agenten teilte mir dieser mit, dass ich mit sehr großer Ausnahme, nunmehr doch wieder zurückfliegen dürfte - dies allerdings mit einem neuen zu bezahlenden One-Way Ticket nach FRA.
    Gesagt, gekauft und dies alles ohne Interventionen meinerseits.
    Ich durfte dann doch wieder in den Flieger und musste mich die Zeit bis zum Boarding/Abflug in die erste Reihe setzen und dort auch sitzen bleiben.
    Flieger wurde gereinigt und bestückt, Flugbesatzung ruhte sich aus und ich sass brav auf dem mir zugeteilten Sitzplatz und wartete auf den Rückflug.
    In der Wartezeit durfte ich die halbe Business-Class Verpflegung essen. Die LH-Besatzung, inkl. des Piloten, welcher sich in der ganzen Zeit für mich eingesetzt hat, war wirklich absolut freundlich und hilfsbereit.
    Doch es kam dann doch noch anderes: Der Flieger war kaputt (die Exit-Beleuchtung funkt. nicht).
    Nach mehrmaligen Versuchen, ich immer noch auf meinem Platz, wurde dann nach ca. drei weiteren Stunden entschieden: Kaputter Flieger geht leer zurück nach Deutschland und ein neuer Flieger kommt aus Deutschland.
    Ich freute mich natürlich auf den Service als einziger Fluggast nach FRA.
    Doch dies war nicht erlaubt! Wohin nun also mit mir? Bleiben geht nicht, in´s Flughafengebäude aber auch nicht.
    Nach einer weiteren Stunde durfte ich dann doch, in Begleitung der Bewaffneten, in eine Lounge. Auch hier wurde mir ein Sitzplatz zugewiesen. Bewegen durfte ich mich hier dann allerdings doch etwas freier (natürlich nur im Radius der Lounge!).
    Nach weiteren Stunden war dann der Ersatzflieger da und ich durfte tatsächlich in Eco zurück nach Deutschland.
    Der Flieger war brechend voll und ich wurde auf einen Mittelsitz (3-Reihe) verfrachtet und freundlich verabschiedet (in der ganzen Zeit hatte ich übrigens keine Angst um mich (Motto: Es kommt wie es kommt). Man ging freundlich aber bestimmend mit mir um).
    Die Nachtmaschine von FRA über SIN nach Jakarta war natürlich weg. Ich war sowieso der Meinung, daß meine Anschlussflüge nun auch gestrichen waren. Ein Versuch war es allerdings wert.
    In FRA angekommen begab ich mich zum Transfer-Desk und verliess diesen mit einem F-Ticket für den Flug am nächsten späten Abend und einem First-Class Hotel-Voucher in der Hand in Richtung Airport-Sheraton. Hier bekam ich ein Luxus-Zimmer und schlief nach einigen Alkoholikas (ich musste mir nun doch "die Kante" geben nach all dem was passiert ist) und einem guten Nach-Menue ein.
    Am nächsten Tagen bekam ich auf Rückfrage beim LH-Flughafenpersonal noch das Zimmer für den ganzen Tag und einen Gutschein in Höhe von 50 Euro für das Mittagessen im Hotel (es wurde ein 36 Euro Steak. Wahnsinn!). Nach Sightseeing in Frankfurt bin ich dann zurück in das Hotel und nahm meine sieben Sachen und ging ab in Richtung First-Class Terminal. Auch hier funktionierte mit meinem "neuen" First-Ticket alles 1A. Nach der kurzen Fahrt im Porsche zum Flugzeug sass ich dann endlich auf meinem Sitz 83A. Dieser brachte mich dann auch über Singapore nach Jakarta und dann einige Tage später wieder zurück.
    LH erstattete mir dann auch den Preis für das "Ersatzticket" TIP-FRA und bot mir an: "Gehen Sie mal gut mir Ihrer Familie essen und schicken uns dann die Rechnung (bis 200 Euro)". Auf die Erstattung der 200 Euro warte ich allerdings bin heute noch. Dies ist aber eine andere Geschichte!

    So! Rechtschreibfehler etc. sind mir hier egal. Es geht sich wohl hauptsächlich im das Innhahlltlische!
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi - ist ja toll daß du das so ausführliche beschreibst (wie im übrigen dein Vorgänger auch).
    Daß du nicht dein F Ticket von Tip nach Fra benutzen konntest - ist mir allerdings unklar, denn du hattest doch ein gültiges Ticket ab TIP - ?!

    Aber das mit dem Transitvisum ist wiklich nicht möglich - denn die bei der Botschaft/Konsulat haben ja definitiv gesagt - daß man immer ein Visum braucht - auch wenn man nur am flughafen zum umsteigen bleibt.

    Wenn man fragen darf, wie teuer war denn das F-Ticket von TIP-nach CGK?. Hat sich denn die Ersparnis gelohnt?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn ich das damals alles richtig verstanden habe, ist ein in Deutschland gekauftes Ticket eben kein "gültiges Ticket", weil wohl auch Libyen darauf besteht, daß ein solches Ticket nur direkt im Land ausgestellt und auch mit der dortigen Währung bezahlt werden darf, um eine "echte Gültigkeit" zu erlangen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    So ist es, dass Ticket muß in TIP ausgestellt und abgeholt werden.

    Es hätte mich damals ca. 1600 EURO gekostet, also eigentlich schon günstig, aber es wiegt den Streß, Ärger und die Reise nach TIP echt nicht auf, dann zahl ich lieber etwas mehr und fliege ab Cairo.
     
  7. SenatorAusNeuss

    SenatorAusNeuss Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Habe für den LH-First Class Flug (TIP-FRA in Business und dann First über Singapore nach Jakarta und zurück First über BKK nach FRA wo für mich Ende war) ca. 1.500,00 € gezahlt.
    Kommt zwar nicht an die damaligen First-Traumpreise ab Kairo (über FRA, Stopover habe ich dann umsonst im Luxushotel im ? verbracht (war mit Chauffeur ca. 10min. entfernt)) nach z.B. Indien (Delhi oder Mumbai) für ca. 1.100,00 €. Das war noch ne Zeit! Traum!

    Also an alle: "Augen und Ohren offen halten! Es gibt immer ein nächstes mal!" :roll:
     
  8. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    habe mit Intersse alle posts hier durchgelesen. Bin eher ein Flyertalker, aber habe mich jetzt auch mal hier angemeldet.

    Viel Interessantes, aber auch viele Falschinformationen liegen in diesem Thread vor!!
    -es braucht keine Übersetzung des Pass' ins arabische
    -Visum kostet €35
    -Es geht auch ohne Visum, es gibt eine Transitlounge in TIP (Biz und First Class Lounge)
    -Visum muss nicht persönlich abgeholt werden etc...

    Nach TIP kommt man günstig mit KLM Meilen. 15k für eine o/w
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Von welcher Zeit sprichst Du denn? Die von Dir als "falsch" bezeichneten Informationen betreffen ja ganz bestimmte Zeiten. Hast Du diese Reise(n) selbst gemacht? Wie hast Du es geschafft, ohne ein Visum in den Transit-Bereich zu kommen? Welche Stempel hast Du dabei bekommen? Das KLM-Prämienticket kostet wieviel Steuern/Gebühren extra? Das ist dann in Economy, richtig? Was bedeutet "etc" bei Dir?

    Danke für die "richtigen" Informationen. Und willkommen im Forum.
     
  10. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    ein Freund von mir war ohne Visum dort. Im 2005. Persönlich war ich dieses Jahr dort, mit Visum. Denke es würde immer noch gehen. Es ist aber beruhigender mit eine Visum zu reisen.
    Es empfiehlt sich eine Pauschalreise zu buchen, dann erhält man das Visum ganz einfach.
    JA, 15k KLM meilen sind natürlich eco. Plus ca. 80 Euro Steuern.
    Es ist immer heikel solche Informationen breit auf dem Internet zu diskutieren, weil die Airliners etc. die Diskussionen verfolgen.
    Jammerschade.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach so.
     
  12. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    ich denke es wuerde immer noch gehen. Das problem sehe ich eher beim checkin in Europa, wo du das visum ja vorweisen musst. Wenn man aber bereits ein Rückflugticket in der Hand hält, sollte man vermutlicha aber schon an Bord gelassen werden, bzw man wird ohne Visum eingecheckt.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, das habe ich schon verstanden, daß Du Dir das so denkst.
    Auch das Problem mit dem Visum wurde hier ja schon abgehandelt:
    Wenn Dir das "Rückflug"-Ticket erst in TIP ausgehändigt wird, isses Essig.
    Was "vermutlich" passiert, hilft in diesem Zusammenhang nicht recht weiter.

    Aber Dank für Deine Anmerkungen.
     
  14. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    richtig! Das rückflug ticket, bzw das ticket ex TIP hatte in europa bereits. hätte es also vorweisen können
     
  15. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    ist ja kein problem wenn man das regelmässig machen will... wenn man in TIP ist, kann man sich ja gleich wieder ein ticket dort kaufen. Am flughafen haben die meisten airlines einen Desk.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und wieviel hat das Ticket ex-TIP (wohin? welche Klasse?) gekostet (all-in)?

    Wielange hat das Pauschal-Arrangement gedauert? Welches Hotel? Rundreise? Preis?

    Ist ja echt ein spannendes Thema!
     
  17. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    das Ticket war ein YY F. ca. 1600 euro für 3 nordafrika-europa segmente in Business, und zwei SQ longhaul in F. Taxen / Steuern inkl.
    nähere infos werde ich aus bekannten gründen nicht öffentlich posten.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, natürlich nicht - keine Namen, keine Adressen, keine Fares.

    Aber zum Arrangement vor Ort kannst Du vielleicht etwas sagen?
     
  19. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Arkno.de

    sehr sehr kompetent! Wenn jemand dort buchen sollte, würde es mich freuen wenn ihr mich als Referenzperson angeben würdet.
    Fell free to PM me.
     
  20. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Eine spannende Frage ist auch, ob man auch für eine Nacht in einem Flughafenhotel bleiben kann und am nächsten Tag zurück fliegt. Man könnte sich ja dann am Flughafen ein Ticket für die nächste Reise besorgen und ist dann ganz sicher, dass das Ticket auch in Lybien ausgestellt ist und bei der nächsten Reise kein Problem damit hat.

    Sehr spannendes Thema.
     

Diese Seite empfehlen