Ist die F wirklich noetig bzw. Mythos First ...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von 08/15 PAX, 18. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich würde persönlich in ähnlicher Richtung argumentieren.

    Der Punkt ist, dass die C erheblich mehr Features bietet, die es bei Y schlichtweg nicht gibt, die aber die Flugreise erheblich angenehmer machen und für die meissten Vielreisenden unabdingbar sind; dies sind eben vor allem Lounge-Access, mehr Freigepäck, Check-in am C-Schalter, Priority lines bei der Security, vieeel besserer Sitz, wesentlich bessere Verpflegung.

    In der F hat man im Vergleich zur C auch nicht mehr Features, nur sind diese Features luxuriöser ausgestattet. Der Mehrnutzen hält sich dabei aber in Grenzen.
    Dass dies so ist, unterlegt die Tatsache, dass grosse Airlines F nur noch auf ausgewählten Strecken anbieten, während andere Carrier sie ganz gestrichen haben..

    Der Wellensittich
     
  2. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich muß das selber zahlen, daher Leiste ich mir max. C als bezahltes Ticket und bemühe mich um ein Upgrade, oder nutze mein Meilenkontingent für einen Prämienflug.
    Und wenn gar nichts geht, dann eben C mit Rückenschmerzen ;-)
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Lounge Access habe ich auch als SEN.
    Mehr Freigepäck habe ich auch als SEN.
    Priority Check-in (F) habe ich auch als SEN.
    Priority Security habe ich auch als SEN.
    Einen besseren Sitz (volle Beinfreiheit am Notausgang) habe ich auch als SEN.

    Bleiben als echte Vorteile also der Schlafsitz in der neuen C und die bessere Verpflegung.

    Nun, mit dem zwischen Eco und C gesparten Betrag von 2000-5000 EUR kann man sich das beste Gourmetessen am Airport kaufen (oder flugverzehrtauglich verpackt liefern lassen, gibt dafür eigens einen Service) und am Flughafen selbst im teuersten Duty Free die besten Getränke kaufen und damit selbst das F-Essen übertreffen. Und unterm Strich trotzdem noch Geld sparen.
     
  4. Guest

    Guest Guest


    Eine echte Laudatio auf die ECO!! (Zumindest aus der Perspektive des SEN)..

    Der Wellensittich
     
  5. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich habe vor ein paar Jahren einmal ein Interview eines CEO einer Airline gelesen. Unter anderem ging es auch daraum, wie lange die F wohl noch Bestand hat.

    Seine Aussage dazu: Solange grosse Firmen ihre CEO's auf Reisen schicken, wird es auch First Class geben. Denn: Wenn sich ein Konzern für eine Airline entscheidet, will der CEO First fliegen. Als Folge wird der Konzern bei der gleichen Airline auch viele andere Tickets buchen, das tiefere Management fliegt dann natürlich nur noch Biz.

    Mir leuchtet das noch ein.

    Meine persönliche Meinung ist doch auch, dass die F schon noch einiges mehr bietet, als die C. Wenn auch nur mehr Privatsphäre. Das wird auch für viele Promis wichtig sein.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich sage es noch einmal: Dieser Gedanke kann ein absoluter Trugschluss sein und in einem Desaster enden (ich rede aus Erfahrung - es ist mir vor 9,5 Jahren zwischen BOM und ZRH passiert - und ich zehre jetzt noch daran)!

    -Du hast kein Anrecht darauf; du kannst danach natürlich schon einen Brief an LH schreiben und bekommst sicher ein paar Meilen als Trostpflästerchen.
    -Du kannst bei einem anderen Platz nicht das Boarding verweigern, da es nicht als Downgrade gilt...

    Dazu kommen noch die schon besagten Kinder, die Aus-dem-Notausgangsfenster-Glotzer, die keinen eigenen Fensterplatz haben, die vor-dem-Klo-Warter und alle anderen, die sich einfach mangels Platz die Beine vertreten wollen.
    Stell dir vor, da gehen vor, neben und auf deinen Füßen ganze Parties ab, und die sind in der ÜBERZAHL!!!

    *schauder* aua, ich brauche einen Espresso...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das mag ja bei einem Pseudo-LCC wie LX so sein, bei LH aber nicht, weil man da den Notausgang als SEN seit ca. 2 Jahren vorbestellen kann. Und zwar garantiert.

    Außerdem ist der Platz (Reihe 30) beim Airbus 343 der LH sehr angenehm.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    Und was kommt als nächstes? Dass man bei der LH in der ECO als SEN einen freien Nebensitz hat :?:

    Langsam glaube ich, bei den SEN wird in zwei Gruppen unterschieden:

    -SEN FLYSURFER

    und

    -SEN RORSCHI (und noch ein paar andere...).
     
  9. Guest

    Guest Guest

    SEN-Seatblocking des Nachbarsitzes funktioniert bei LH in der Tat recht gut, sogar in der Langstrecken-C! Leicht nachprüfbar mit einem Blick auf den Bildschirm des Check-in-Agenten. Oder in der Lounge. Oder am Gate.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich bin einfach nur voll frustriert, wenn du mir das an den Kopf wirfst. Meine Statistik spricht da eine andere Sprache, und es geht da nicht nur um volle Flieger... Schon toll, dass ich bei einem 4-Segmente Mini-MR im Jänner (3x LH, 1x LX) nur bei der LX einen freien Nebensitz hatte.
    Naja, in letzter Zeit bin ich LH meistens Kurzstrecken-Biz geflogen (Anschlussflüge resp. MUC-ZRH in Z). Ich werde es am Wochenende ja wieder sehen, wie es in der Eco ist - und da werde ich Zeugen haben, und dann kann ich guten Gewissens sagen: "Sieht Ihr?".

    Schnell - ein Espresso...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wie funktioniert denn so ein SEN-Seatblocking in der Praxis??
    Man sagt einfach am Telefon, dass man neben sich niemanden sitzen haben möchte??

    Oder besser: man reserviert zwei Plätze und storniert Stunden vor Abflug den zweiten??

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Man sorgt dafür, dass die SEN-Nummer in der Buchung ist.
    HON-Nummer geht natürlich ebenfalls.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Und dann wird automatisch auch in Eco der Nebensitz freigehalten??

    Man muss ja sehen, dass diese Praxis mit der hohen Auslastung der LH-Flieger in Konflikt steht. Was also, wenn die Maschine wie so oft bis auf den letzen Platz ausgebucht oder gar überbucht ist?

    Ab wann gibt man dann das SEN-Blocking auf?


    Der Wellensittich
     
  14. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0

    Oh Mann Wellensittich,
    Vögel haben es nicht mit der Logik oder? Wann wird der Platz neben einem SEN freigegeben? Dann wenn die LH einen zahlenden Passagier hat, der entweder auf diesem Platz sitzen muss oder ansonsten am Boden bleibt. Dann gibt es halt keinen freien Platz neben dem SEN. Klingt logisch und einfach.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Man fliegt F, zahlt dafuer aber nie ...

    ... und tut dies zudem grundsaetzlich auch noch zu zweit, dritt oder gar viert ...

    ... dann liegt doch der Verdacht nahe, dass hier die Vertragsbedingungen vom Bodenpersonal nicht immer absolut buchstabengetreu ausgelegt wurden bzw. wohl wieder einmal ein klassischer Fall des "airliner hilft airliner"-Syndroms oder so vorliegt ... und schlussendlich ist der zahlende Kunde (wieder einmal) der Dumme.


    Nebenbei:

    Es kommt auf die Zeitzone an und am besten isst man Indisch immer noch dort, wo jeder so kocht :wink:
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und wie sieht es eigentlich mit der Kombination exit row und seatblocking auf der Langstrecke in der Y aus :wink:

    Wenn man dazu noch die sonstigen SEN goodies beruecksichtigt, dann koennte dies eine interessante Alternative sein :wink:
     
  17. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Hier ist es de facto so dass es Sinn macht die SEN Nummer einzugeben - die HON Nummer ist eher um sicherzustellen dass jemand neben einem sitzt - zumindest meine.... :eek:

    Cheers

    Thomas
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Jaja, das Gejammer kennen wir ja schon aus FT.

    Ich vermute ja, dass das seitens LH die reine Absicht ist, um die letzten HONs aus der Y in die C und F zu treiben. :twisted:

    Kurzum: In unserer Holzklasse habt ihr HONs nix verloren. Raus! :)
     
  19. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das mit dem geblockten Nebensitz hatte ich zweimal wenn mein Chef mitflog. Wir sitzen immer Gang-Gang und da er nur FTL ist saß neben ihm immer jemand, bei mir war die Reihe sogal komplett frei... :wink:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich seh schon die Schlagzeilen:
    SEN-Seatblocking als Karrierekiller...
     

Diese Seite empfehlen