Ist die F wirklich noetig bzw. Mythos First ...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von 08/15 PAX, 18. April 2007.

1. Danid

Danid Gold Member

puh, ich habe zwar mal in thailand gelebt und mag auch genre scharfe essen, aber du bist ja echt noch ne nummer härter.... respect!

2. Guest

Guest Guest

Also aus meiner Zeit in Mexiko ziehe ich immer eine Trennlinie zwischen "erträglich scharf" und "blödsinnig scharf".

Letzteres tue ich mir nicht an, warum auch? Muss weder mir noch dem Kellner etwas beweisen, möchte einfach nur mein Essen geniessen, und ab einem gewissen Schärfegrad ist das nicht mehr möglich..

Der Wellensittich

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wenn Du jetzt noch eine scharfe Trennlinie ziehen könntest zwischen "erträglich" und "blödsinnig" - also ganz allgemein gesehen -, wäre das fast schon "mexikanisch scharf". 8)

4. Guest

Guest Guest

Boah is das spannend... :shock:

5. Guest

Guest Guest

Mit Vergnügen. Also: ertraglich scharf ist, wenn es zwar kräftig brennt, aber man noch normal gucken beziehungsweise sein Gegenüber noch intendiert anlächeln kann. Blödsinnig scharf ist, wenn man beim Essen mehr Tränen vergiesst als bei einer Beerdigung und die Haltung des Gesichts nicht mehr zu kontrollieren vermag..

Der Wellensittich

6. miles-and-points

Ich glaub es nicht. Ich kann es einfach nicht glauben. :shock:

7. Guest

Guest Guest

Was ist dir denn nicht klar?? Oder würdest du es anders sehen?

Der Wellensittich

8. kasi

kasi Diamond Member

ROFL

9. STR-MVD

STR-MVD Silver Member

Wie Flysurfer schon mal an anderer Stelle bemerkte : So langsam bekommt der Thread Kultstatus ...

:D

10. kasi

kasi Diamond Member

Und das alles nur, weil ich von der leckeren Thom Kha Gai im FCT in FRA geschwärmt habe. :eek:
    Dort ist die übrigens nicht einmal auch nur im Ansatz scharf. 8)

VG

Kasi

11. carlo

carlo Gold Member

Sollte sie eigentlich auch nicht, der Geschmack von Laos-Wurzel, Kaffirblättern und Kokosnußmilch dominieren diese Suppe.

Tom Yam Gung dagegen kommt ohne Chillies nicht aus. Am besten zu genießen bei 36 Grad in einer Garküche an der Silom Road in BKK. Und natürlich stilecht im Alu-Kochgeschirr mit Spiritusbrenner serviert...

12. miles-and-points

Da kenne ich aber echt andere Orte im Königreich, an denen sie wirklich "original" statt - wie an der Silom meist - "farang style" angeboten wird...

Und das typische ("stilechte") Alu-Kochgeschirr ist doch nun schon seit Jahrzehnten auch in europäischen "Thai"-Restaurants (heute meist in türkischer oder vietnamesischer Hand) ein Touri-Gag - und längst keine Garantie mehr für eine gute Thai-Suppe.

Richtig dagegen ist - und somit sind selbst wir beide mal (wieder) einer Meinung -, daß die Tom Kha Gai im Gegensatz zur Tom Yam Gung eher "laff" zu nennen wäre. Die paar (meist nicht einmal zerschnittenen) roten Chilli-Schoten sind dabei eher so etwas wie "Deko" (es gibt natürlich immer welche, die sie trotzdem essen und das auch vertragen).

13. carlo

carlo Gold Member

Denkste, Kumpel,

in der Garküche, die ich meine, essen nur Thais, keine Touri-Langnasen.

Und das "originale" Essen findet man in Thailand bekanntlich nicht. Laab Nüa schmeckt in Chiang Rai fantastisch, in Bangkok meist fad und mutiert in einem Stelzenrestaurant in Ban Saladan mangels Kühen zu Laab Gai.

Tom Yam Gung tauscht nördlich von Bangkok einen Großteil der Chillies gegen Unmengen von Koriander, wird in der Hauptstadt mal so, mal so serviert und gewinnt südlich von Chumphon wieder deutlich an Schärfe.

Aber wem erzähl´ich das, weißte ja selber...[​IMG]

14. miles-and-points

Womit wir uns wieder der First Class zuwenden können. 8)

15. Guest

Guest Guest

Also von den letzten Posts über die Internas der thailändischen Küche hab ich jetzt wirklich kaum was verstanden..

Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, die man wahrscheinlich nur beherrschen kann, wenn man schon öfters selbst da war..

Der Wellensittich

16. carlo

carlo Gold Member

Das stand da vorhin noch nicht. [​IMG]

Insel, crewlounge, saftschupser...I´ve heard you all...

17. miles-and-points

Natürlich stand das da. Deshalb war ich von Deinem "Angriff" ja so enttäuscht...

Ich verstehe echt nicht, was Ihr Euch einbildet (und wieso) - ich kann keine Posts verändern, ohne daß dieses als "edit" angezeigt wird - das passiert ja auch (leider) ziemlich oft, wenn ich wieder mal meine, einen Tipp-Fehler nachträglich noch berichtigen zu müssen. Guck Dich doch um - oder frag den Admin. Es geht einfach nicht.

Man könnte meinen, Ihr habt echt einen ...
    Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, mich durch solche dummen Sprüche nicht sinnlos ("aus Prinzip"?) provozieren zu lassen.

Also reg ich mich jetzt nicht auf, sondern poste hier weiter.

Und so eine/n hab ich sogar noch gelobt, weil wir ("mal wieder") einer Meinung wären...

Echt.

18. miles-and-points

Zurück zum eigentlichen Thema - auch wenn's "Euch" allzu schwer fallen mag:

FIRST CLASS - notwendig?

19. carlo

carlo Gold Member

m-a-p,

ich bin nicht an "Angriffen" interessiert, schon gar nicht, wenn es um "das beste Schnitzel der Stadt" geht.

Aber bitte belehre nicht, was technisch machbar ist, da triffst Du den falschen...[​IMG]

20. miles-and-points

Zurück zum eigentlichen Thema - auch wenn's "Euch" allzu schwer fallen mag:

FIRST CLASS - notwendig?

Diese Seite empfehlen