Lh keine first mehr nach BKK und kul ?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von cfleischmann, 29. März 2014.

  1. cfleischmann

    cfleischmann Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hallo,
    Habe mal eine Frage: habe im Oktober 2014 fra-kul und BKK-fra in first gebucht..

    Abgesehen davon, dass die lh die abflugzeiten geändert hat, und nichtmehr mit der 747-400 first mit extra Bett, sondern mit einem a 340-300 fliegt, wunderte es mich, dass die lh mich wortlos von first auf business downgegradet hatte.

    Als ich bei lh nachhakte bekam ich die Begründung dass man auf den beiden Strecken nach meiner Buchung eine Wechsel auf Zweitklassen System gemacht hat.

    Ist das auch jemandem schon passiert?

    Ist das normal? Meilen für den Flug habe ich auch nicht zurückbekommen. Wollte noch ein letztes mal first fliegen.. Was soll ich jetzt machen? Einzige firstclass Strecke in der nähe wäre ja dann nur singapore, oder?
     
  2. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ja, ist ganz normal wenn das Produkt nicht mehr angeboten wird. Entweder jetzt in C oder halt gar nicht.
     
  3. cfleischmann

    cfleischmann Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Lh hat mir angeboten, mich auf eine "bevorzugte- Warteliste für fra-sin als Ersatz zu setzen. Allerdings müsste ich im Fälle dass sich die Warteliste bestätigt, sin-kul selbst zahlen... Das wären dann nochmal 250 Euro.

    Wenn die lh jetzt nurnoch c anbietet, ich aber für first bezahlt habe, und das Geld nicht zurückbekomme, darf ich dann ins fct wenn ich nur sen bin?
     
  4. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Naja, das Geld wirst du wohl wiederbekommen bzw vom Vertrag zurücktreten können, aber mit fct wird das nichts.
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Von der Art und Weise dieses nachträglichen Downgrading (das für mich ohne entsprechenden Refund und Stornierungsmöglichkeit inakzeptabel wäre) einmal abgesehen:

    - immer mehr Airlines stellen die Verbindung nach BKK ganz ein, das Ziel hat sich also leider selbst heruntergewirtschaftet durch das ewige Wegmobben der jeweils gegnerischen Regierung.
    - durch Verbesserung der Business-Bestuhlung mit Lie-Flats erübrigt sich natürlich für viele Kunden die Notwendigkeit First zu buchen. Deshalb hat Herr Franz eine zeitgemässe Business ja auch als Teufelswerk abgetan. Nur sehe ich nicht, dass LH dies auf der BKK-Route schon vollzogen hätte.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Entschädigung nach EU Regulierung fuer Downgarde schriftlich einfordern.
    S
     
  7. tecci

    tecci Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    4
    Es gibt doch auf dem Flug von FRA immer noch drei Klassen. First kann man doch buchen.
     
  8. cfleischmann

    cfleischmann Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    @no-Way-codeshares:
    Hi. Nein lh hat den Service nach BKK jetzt (für mich in 4 Fächer Hinsicht verschlechtert:
    -1. Wechsel von 747-400 auf a 340-300
    -2. jetzt alte f statt neuer... Und kein extra Bett mehr
    -3. alte business ( wenn es wenigstens die neue wäre)
    -4. kein Nachtflug mehr (Abflug jetzt 17.30 statt ca 22 Uhr)

    Weiter so, dann werd ich wohl zu bald einmal die Alliance wechseln müssen...

    Welche airlines stellen denn die BKK Verbindungen ein? Finnair erhöht sie sogar..
     
  9. cfleischmann

    cfleischmann Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    @tecci..
    Glaube ab sommerflugplan zumindest Oktober 2014 wird fra-BKK und fra-Kul getrennt mit eigenen Maschinen angeflogen... Und das leider im 2 Klassen Konfigurationen.

    Die lh Website hat aber zzt den Fehler, dass sie die first zunächst anzeigt, wenn ich aber dann weiterklicke um die probebuchung abzuschließen, bleibt zwar der first preis, werde aber automatisch in die c downgegradet.. Sehr lustig
     
  10. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Etliche Stellen ein oder reduzieren da sich auf der Strecke kein Geld verdienen lässt. Hatten wir hier schon 10 mal.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ist leiser, für den Pasagier kein Nachteil.
    schwer akzeptabel aber wohl legal. Es klang in Deiner Eingangspost so, als entfiele F ganz.
    in Kombination mit Entfall F inakzeptabel.
    Dagegen kannst D wenig machen.

    Wohin? Alle dünnen F aus, alle dünnen BKK aus.

    Bin jetzt zu müde nachzusuchen, aber schau mal bei SK, AB, BA, AF, ...
     
  12. Schtingi

    Schtingi Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004

    Höherstufung und Herabstufung

    (1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.
    (2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten

    a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder

    b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfer- nung von mehr als 1 500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1 500 km und 3 500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder

    c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheits- gebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Jaja, das ist aber eine schlimme Drohung. So ein Gedöns wie Du u den einen Flug irgendwann im Herbst dieses Jahres machst, bist Du bestimmt ein irre wichtiger Kunde fuer LH. Lass mich raten, der Flug ist mit Meilen bezahlt (DM Award??)
    S
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Die Tatsache, dass LH nach BKK keine F mehr anbietet, hatten wir hier in der Tat schon gefühlt 1000 mal.
    SK hat tatsächlich den Service nach BKK schon eingestellt, es gibt ex Skandinavien bei denen nur noch codeshare mit TG.
    AF und BA bieten die F nach BKK schon seit einem bzw. einem halben Jahr nicht mehr an.
    Mit der politischen Lage in Thailand hat das mit Sicherheit nichts zu tun (die Ankünfte in BKK ex Europa sind minimal zurückgegangen, massiv dagegen aus Fernost -insbesondere Japan und auch China), eher, wie @HKG hier schon öfter erläutert hat, mit der Rentabilität (zumindest für europäische Airlines). Das ist auch der Grund, warum auf der neuen Verbindung FRA-KUL-CGK erst gar keine F angeboten wird.
    Bythe way: EK hat gerade (auch) den Morgenflug BKK nach DXB (mit hervorragenden Anschlüssen nach Europa) wegen erhöhter Nachfrage in allen Klassen von B 777-300 auf A380 umgestellt.
    Für die zumindest scheint sich das Ziel weiter zu rechnen.
     
  15. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Swiss bietet weiterhin alle 3 Klassen ohne Alliance-Wechsel..., auch teilweise zu sehr attraktiven Sonderpreisen wie z.b.ca. 3.200 € letzten Monat ab ZRH
     
  16. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Und das wird auch so bleiben
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    D-BKK kostet bei LX allerdings (dasselbe wie zuletzt bei LH, nämlich) ca. 4800 Euro in F.
     
  18. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Am 25.2.2014 gebucht für 3.150 € incl. Tax pro Person ab ZRH.:lol:

    Ab D werden sie sicher nie die Preise von LH unterbieten.
     
  19. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19

    Und unterm Strich landet das Geld eh in der Kasse von LH. So harnender was davon.
     
  20. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Aber jetzt mal Butter bei die Fische, welche Airlines haben konkret Verbindungen nach BKK gestrichen ?
     

Diese Seite empfehlen