Lufthansa könnte Austrian demnächst fallen lassen

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von miles-and-points, 2. März 2012.

  1. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  2. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Ich habe zwei verschiedene Zahlen zum Stellenabbau gelesen: 1500 und 2000. Wie viel ist das in Prozent ? Und wie kommt es dann trotzdem zu dieser, wenn auch im Vergleich zu der von Vorfeldtätigen angestrebten, bescheidenen Steigerung des Personalaufwands ?
     
  3. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Im Geschäftsbericht wird es vermutlich stehen ... Da ich keine Lust habe, mir den anzuschauen, hier naheliegende Vermutungen:

    1/ Aktuelle Belegschaftszahl: rund 6.000
    2/ Kostensteigerung: a/ Tarifvertragliche Steigerungen b/ Kosten der (personellen) Umstruktuierung, Abfindungen etc.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Läßt Lufthansa Austrian fallen?

    Was die "Denkspiele" ja als eine Art "Notwehr" erscheinen läßt.
    Dank für die zusätzliche/weiterführende Argumentationshilfe. 8)
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    LH ist dabei auch sauer auf die österr. Regierung. Die hatte bei der Übernahme von OS durch LH offensichtlich auf Drängen von LH zugesagt, EK keinen zweiten Abflug ex VIE zu erlauben. Und dann sind sie doch umgefallen.
     
  7. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Dann ja wohl zu Recht sauer. :evil:
     
  8. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ich meine nicht, dass die "Regierung" bzw. der Flughafenbetreiber trotz aller entsprechender Zusagen an LH den zweiten EK-Umlauf verhindern hätte können - wenn genug Slots und Kapazitäten da sind, wäre ein solches Verbot wohl wettbewerbswidrig und hätte dem Betreiber womöglich ein langes Gerichtsverfahren mit wohl recht hohen Kosten beschert. Dem LH-Managment hätte bei der OS-Übernahme durchaus bewusst sein können, dass eine solche Zusage nichts wert ist - warum also jetzt die beleidigte Leberwurst spielen?!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Läßt Lufthansa Austrian fallen?

    Ich bin ziemlich sicher, daß da überhaupt gar nichts "gespielt" wird.
    Die Überlegungen der LH sind auf dem Tisch - und ernst zu nehmen.
     
  10. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Eine Regierung "kann" keine Zusagen machen - und dann nicht einhalten. Außer wenn südeuropäische Länder den Norden um sein Geld erleichtern. :twisted:
    Zum Beispiel auch über das Target2 System. :evil:
     
  11. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Ich habe nie verstanden warum die LH die AUA gekauft hat.
    Jetzt stellt sich heraus dass im LH Konzern kein Platz für sie ist bzw. die LH offensichtlich keine Strategie für die AUA hat.

    Zentral- und Osteuropa kann problemlos via MUC bedient werden, durch die Ausdünnung der Langstrecke fallen für die AUA wichtige Transferpassagiere weg die nun über DXB oder div. deutsche Flughäfen ausweichen.

    Ich persönlich fliege oft AUA und schätze deren Service aber ich vermisse eine Aussage der Konzernmutter welche Rolle die AUA in Zukunft spielen soll.
     
  12. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Diese Rolle bzw. Strategie ist aber bei LX finde ich auch nicht erkennbar (oder falls doch, welche wäre das?), und trotzdem läuft dort der Laden...

    Und die Kauf-Entscheidung kann ich schon nachvollziehen: OS hatte (zum Kaufzeitpunkt sowie jetzt) ein einigermaßen funktionierendes Osteuropageschäft und stand zum Verkauf. Hätte LH nicht gekauft, wäre der Zuschlag an AF gegangen. Wenn LH also ihr Osteuropa-Geschäft ausbauen will, konnte sie zum damaligen Zeitpunkt entweder eine wirtschaftlich schlecht stehende Airline mit existierendem Osteuropa-Geschäft kaufen, oder selbst in diese Richtung aktiv werden, dabei aber gegen AF kämpfen. Da war die Kauf-Variante wohl klar die bessere.
     
  13. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Von außen betrachtet war die Entscheidung von LH alleine unter diesem Gesichtspunkt sicher richtig.
     
  14. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Es geht ja nicht nur um Slots oder Kapazitäten. Wenn ein bilaterales Luftverkehrsabkommen es zulässt, dann ist es klar wie Kloßbrühe, dass EK es ausnutzt. Ich selber kenne die Details dieses Abkommens nicht.
     
  15. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Die Kaufverträge wurden vor mehr als 3 Jahren unterzeichnet, ich frage mich was seitdem geschehen ist, welche Synergien hat man bisher genutzt und wo sind diese Resultate?
    Das Einzige woran ich mich erinnere waren Umbesetzungen im Vorstand...
     
  16. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Da hast du auch durchaus recht - ich meinte mit meiner Aussage lediglich, dass die Entscheidung zum Kauf nachvollziehbar war, und dass es innerhalb der Lufthansa-Familie auch andere Airlines ohne speziellen Schwerpunkt gibt, die trotzdem funktionieren.
     
  17. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Der LH-Verlust für 2011, durch BMI (nur?), wird die "Zahlungs"-Bereitschaft nicht gerade steigern. :!:
     
  18. praxmart

    praxmart Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    AUA - Flugpersonal einigt sich nicht

    Jetzt wird es wirklich eng ........ und i bin mal gespannt wie lang die "Mutter" da noch zuschaut - zumal das fliegende Personal sich schon Alternativen sucht .....

    siehe ... http://wien.orf.at/news/stories/2524243/ 8)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Läßt Lufthansa Austrian fallen?

    Was heißt denn "jetzt"? Der verlinkte Artikel ist vom 3. März.
    Ganz davon abgesehen, daß darüber schon diskutiert wurde.
     
  20. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Die FTD schreibt heute: (13.03.2012)
    Lufthansa bleibt bei AUA stur
    Gespräche über Einschnitte bei Fluglinie sind gescheitert.
     

Diese Seite empfehlen