Lufthansa und Turkish Airlines beenden Codeshare-Abkommen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jet1, 26. November 2013.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Da haben sich 2 aber mal richtig lieb! :shock:
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Dann werden wohl die Tage von TK in *A wohl auch gezählt sein...
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Sehe ich nicht. Für die anderen Mitglieder in *A bleibt TK wichtig.
    Das ist nur ein kindisches Wettrüsten mit Vor- und Nachteilen für die Kunden.
    Vorteil: auf den Strecken, auf denen sie in direkter Nachteil in Konkurrenz stehen, werden ohne Codeshares die Preise purzeln.
    Nachteil: ich muss 6x im Jahr nach Istanbul wieder über MUC oder FRA fliegen oder mich mit 25% Statusmeilen begnügen und Langstrecke mehr für die Rutsche bezahlen, als ich bei TK für Lie-Flat ausgegeben hätte (woran LH über die Codeshares wenigstens noch profitiert hätte).
    Oder ich fliege gleich Oneworld (Langstrecke) und Skyteam (nach IST), zahle weniger (Skyteam) und fliege ebenfalls bequemer (Oneworld).
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    ..oder Du fliegst (gut+günstig) TK in Bussi und haust den ganzen Meilenhype gedanklich in die Tonne..

    Ganz nach dem Motto: Miles & More war gestern, fly & lie gilt heute...

    Früher waren Werte und Substantive wichtig, heute geht es ums Verb. Ich tue, was ich bin :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  6. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    TK wird auch weiterhin in der *A verbleiben. Dafür sind die eingenen Vorteile einfach zu groß.
    Was LH angeht: Die Kombination UA/LH/NH ergibt was die Verbindungen von Ost nach West v.v mehr Vorteile. Da ist TK eher hinderlich.

    Gruss HKG
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ersteres glaube ich auch.
    Verbindungen von NH interessieren eher wenig, wenn ich von D nach BKK oder SIN fliegen möchte. Da ist TK schon interessant.
    Auch Nahost, Russland, Ukraine, etc. sind doch Regionen, die TK gut bedient. Das tut LH und auch OS schon weh.
     
  8. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Das war eventuell etwas undeutlich formuliert. Es ging mir im Wesentlichen um die Tatsache dass LH mit UA und NH eine Tiefe, strategische Zusammenarbeit pflegt, die über die *A hinaus geht.

    TK ist sicher fuer den Gast interessant, für LH aus den genannten Gründen jedoch eher schädlich.

    Gruß HKG
     
  9. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Und was der Gast möchte interessiert LH schon lange nicht mehr. Q.e.d.
     
  10. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Richtig, allerdings muss jede Airline so wirtschaftlich wie irgend möglich operieren und dann sind solche Entscheidungen unumgänglich.
     
  11. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Allerdings wissen wir hier nicht, von welcher Seite die Entscheidung getroffen wurde und wirtschafliches Operieren macht nur Sinn, wenn man auch Kunden hat, die man noch befördern kann! Langfristige Kundenbindung kann z.Zt. sicher nicht das Ziel der LH sein.
     
  12. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Naja, wenn man die Zahl der beförderten Gäste sprechen für LH eine deutliche Sprache.
    Die Entwicklung geht klar nach oben.

    Interessant wäre zu wissen, was die Kunden bewegt.
    Allgemein herrscht ja die Meinung dass LH nicht gerade innovativ, nicht gerade günstig und nicht gerade modern ist.
    Was sind dann die Gründe, dass immer mehr Kunden LH wählen? Ist es "nur" der Ruf als sehr sicher zu gelten?
    Das schaffen andere ja auch.
    Ich persönlich habe diverse Gründe LH zu nutzen. Fliege als SEN viel Interkont und in C und F und habe absolut keinen Grund zu klagen.
    Wo es keine Non Stop Verbindung geht nutze ich allerdings aus Zeitersparnis andere Airlines.
     
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ja, Du lässt Dich eben auch von den aktuellen Zahlen blenden. Genau dies meinte ich mit kurzfristigem Denken....im Gegensatz zur nachaltigen Kundenbindung.
    Offensichtlich werden die Golf-Airlines erst langsam ernst genommen und anstatt mit mehr Service zu kontern, kommen immer neue Sparprogramme (auch am Kunden).
     
  14. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Die Aussage überrascht mich, denn dann müsstest Du (wenn die "anderen" nicht nur SK, KL und AF waren) auch einen Sitzvergleich gehabt haben.
    Nach meiner Ansicht hat LH zu viele Stammkunden, die klaglos mehr bezahlt haben, dafür dass LH die "Lie-Flats" seit fast 15 Jahren ausgesessen hat und nun nur sehr lustlos einbaut.
     
  15. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19

    Ich kenne wirklich viele C und F Produkte und so übel finde ich LH da wirklich nicht. Speziell die F ist gut.

    Ja die Rutsche ist nicht up to Date, aber die F ist ein perfektes Produkt.
    Viel besser als eine güldene F bei EK.

    Die neue C ist ebenfalls gelungen.

    Einen Umweg über den nahen Osten vermeide ich. Die Qualität und Wertschätzung wird dort immer schlechter.
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das F Produkt der LH ist (inkl. Lounge und On Bord Service) eines der Besten weltweit. Das C Produkt ist eines der Schlechtesten! (im "Premium" Sektor)....
    und sorry: Kohle machen die Airlines mit C.

    Findest Du?! Mir fallen auf Anhieb 10 C Produkte ein, die besser sind und, was noch schlimmer ist, bis der Roll Out abgeschlossen ist, wird das Produkt schon wieder dem Markt hinterherhinken! Für mich absolutes Missmanagement! Alleine der Einbau der Rutsche in den A380 spotet jeder Beschreibung!!!
     
  17. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    10 C Produkte, die fast alle mit Umwegen verbunden sind. Da Zeit bei mir Geld ist, sind sie für mich wiederum uninteressant. Aber das ist ja bei jedem anders.

    Wobei mir maximal 5 einfallen.
     
  18. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das gilt für die Kunden aus D bzw. die Kunden, die nach D reisen wollen! Denkst Du ernsthaft, dass LH damit überleben kann?! :roll:

    Im Übrigen ist die Tatsache, dass ich auch nicht gerne umsteige, für mich einer der letzten Gründe noch mit LH zu reisen.
    Ansonsten fällt mir noch die F ein (wobei ich max. 3-4x p.a. in diesen Genuß komme) und das von Dir erwähnte Sicherheitsempfinden!
    Die Rutsche nervt, das IFE ist veraltet, die FA´s oft unfreundlich und die SEN Lounge meist überfüllt. Wobei sich, zumindest in FRA, die Loungesituation deutlich verbessert hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Aber nur das sind die Kunden bei denen LH teuer ist. Fuer Kunden in anderen Ländern ist LH oftmals eine der billigsten Optionen.
    S
     
  20. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Mag sein, wir sprechen aber nicht über ECO?
     

Diese Seite empfehlen