Mastercard ab Januar 2008 bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von truebluecn, 22. November 2007.

1. kasi

kasi Diamond Member

Ist ja´n starkes Stück. Und was sagte LH dazu? Kann ja nicht in deren Interesse sein ...

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Mit Lufthansa habe ich darüber gar nicht geredet; warum auch?

3. long legs

long legs Gold Member

Ach Du je. Ich habe meine LH-KK nach einem Jahr gekündigt - und wenn ich demnächst eine neue beantrage, bekomme ich sie vielleicht nicht mehr? :shock:

4. Guest

Guest Guest

Das Risiko hat man ja immer.
    Aber wenn du sie von dir aus gekündigt hast, heißt das das ja auch, dass du die Karte nicht allzu sehr brauchst. Folglich wäre es ja kein großer Verlust, wenn du sie nicht wiederkriegst.

5. long legs

long legs Gold Member

Ich hab halt noch andere Karten, die allerdings zunehmend uninteressanter werden. Die Amex hat an Reiz verloren, seit ich die Punkte nicht mehr zu TAP transferieren kann. Momentan habe ich noch die Gold-KK von Air Berlin. Freundlicherweise ist die Karte ja kostenlos. Nun werde ich aber bei AB den Status nicht halten können, und ohnehin habe ich von AB die Faxen dicke.

Daher warte ich nun nur noch auf eine gute Neukundenaktion, um nach Ablauf der 12 Monate bei der LH-KK wieder einzusteigen.

6. Guest

Guest Guest

Na dann mal viel Glück. Meine beiden LH-Karten sind zum Glück kostenlos. Ich würde aber auch für sie bezahlen, schließlich ist die Vollkaskoversicherung der MasterCard in Deutschland für mich ziemlich wertvoll. Außerdem generiert die Karte nebenbei Zigtausende von Meilen.

7. miles-and-points

Das bedeutet dann ja anscheinend, daß Du deutlich weniger als 10,000 Euro mit der Karte umsetzt. Sonst würde es sich ja nicht lohnen, den ganzen "Streß" mit Ab- und Wieder-Anmeldung wegen der 10,000 Meilchen in Kauf zu nehmen. Und wenn's denn am Geld liegt: warum hast Du denn nicht einfach auf "Classic" umgestellt (statt zu kündigen)? Dann wären alle Meilen auf dem Konto ja ebenfalls geschützt (und Du sammelst weiterhin durch Umsatz).

Aber möglicherweise übersehe ich auch einfach "gute" Gründe für die von Dir angewandte "Strategie".

8. long legs

long legs Gold Member

Nö, ich setze deutlich mehr um als 10.000 € jährlich. Allerdings mit meinen beiden kostenlosen Karten. Nur sammle ich damit eben leider bei einer Airline, von der ich mich demnächst gerne lösen würde.

Bei LH habe ich keinen Status. 50 € Jahresgebühr für eine KK ohne jegliche Zusatzleistungen finde ich ganz schön happig - insbesondere auf dem Hintergrund, dass ich mit den kostenlosen Karten ja auch Meilen sammle.

9. Guest

Guest Guest

Nur dass die mit deiner kostenlosen Karte gesammelten Meilen für mich wenig Wert hätten. Meilen sind ja nun nicht gleich Meilen.

10. long legs

long legs Gold Member

Natürlich nicht. AB-Meilen sind für mich allerdings durchaus sinnvoll einsetzbar, zumindest, solange ich noch die Privilegien des Gold-Status mitsamt kostenloser KK geniesse. Dazu kommt noch die kostenlose Amex mit MR-Turbo und diversen Versicherungsleistungen.

Und zusätzlich lassen sich für die ersparte Jahresgebühr der LH-KK ja auch noch so etliche LH-Meilchen generieren. 8)

11. kasi

kasi Diamond Member

Ich präzisiere - mit M&M. Warum? Weil die möchten, dass man über die eine Kreditkarte bezieht? ;-)

12. kasi

kasi Diamond Member

Nun, dann brauchst Du die Karte ja so bald nicht wieder ;-)

13. long legs

long legs Gold Member

Ganz vergessen zu erwähnen: Die TAP Visa habe ich ja auch noch. Da gibt es gerade eine "Neukunden"-Aktion mit 15.000 Meilen, Jahresgebühr 75,00 €. :wink:

14. tenere

tenere Diamond Member

Zum Thema Funktion der Mastercard mit dem neuen Chip lässt Lufthansa-Card (DKB, BayernLB Passau) folgendes mitteilen:

Wir haben Ihr Anliegen gründlich geprüft.

Der Wahrheitsgehalt von Internetforen lässt leider oftmals zu wünschen übrig. Es ist jedoch richtig, dass es in Brasilien vereinzelt zu Akzeptanzproblemen gekommen ist.

Der Grund hierfür ist, dass die Vertragsunternehmen noch veraltete Terminals beziehungsweise Software einsetzen. Dadurch kann es zu Leseproblemen von Chipkarten und Verarbeitungsfehlern kommen. In diesem Fall wird der Bezahlvorgang abgebrochen. Die Terminalbetreiber rüsten die Terminals bereits auf. Nachdem es in naher Zukunft ausschließlich Kreditkarten auf Chipbasis geben wird, sind wir zuversichtlich, dass der Austausch bald abgeschlossen sein wird.

Als Karteninhaber haben Sie bei solchen Akzeptanzproblemen das Recht, vom Händler eine manuelle Dateneingabe zu verlangen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Information hilft.

-----------------------

Alles klar, oder??

15. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

In der Tat. Ich hatte u.a. in Malaysia, Singapur und Deutschland Probleme mit der Chip-Karte. Alles Länder, die für ihre veraltete Infrastruktur berüchtigt sind.

16. miles-and-points

Oops - gut, daß Du es sagst. Dann kann man sich entsprechend vorbereiten. :D

17. veuve

veuve Bronze Member

österreich scheint auch zu den ländern mit schlechter infrastruktur zu zählen..passiert mir mit der neuen karte regelmäßig. soeben wieder in einem sheraton in Austria..

18. miles-and-points

Das wiederum wundert mich überhaupt nicht. :wink:

19. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

also meine Erfahrung bisher:
    am Freitag Holiday Inn Istanbul: Karte ging nicht, mußte für das Deposit eine andere Karte nehmen, da meine LH CC im System durch mein Profil hinterlegt war, konnte aber die Rechnung über diese Karte abgerechnet werden.

Samstag: Hilton KL: Versuche an 2 Lesegeräten scheiterte, dann funktionierte wenigstens das 3. Gerät. Schauen wir mal wie die nächsten Bezahlvorgänge in SIN und SHA werden...

20. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Na, da kann ich mich ja schon auf meinen Umtauschtermin im April freuen... mit der VISA gab's nie irgendwelche Probleme.

Damit gilt jetzt dann wohl umso mehr, nur noch mit mindestens zwei Karten das Haus zu verlassen.

Diese Seite empfehlen