Mastercard ab Januar 2008 bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von truebluecn, 22. November 2007.

1. Reiseonkel

Reiseonkel Gold Member

Mein Umtauschtermin ist im Mai. Ich werde es 1 Jahr versuchen, wenn ich auch diese Probleme habe, kann ich auf die Karte auch verzichten.

2. tenere

tenere Diamond Member

das ist doch wirklich der letzte Quark bei der Mastercard.

Ticket bei AuA (50% Aktion von heute :D ), versucht telefonisch Plätze zu reservieren.

- Hinflug OK (Notausgangreihe, sieh an! bei AuA geht das noch?!?!?)
    - Rückflug "göht net, weil für unsere Senatoren reserviert" Hinweis auf meinen Status, "ach ja, das ist ja die Mastercard, da funktioniert das manchmal nicht" "ich werd's weitergeben und die Plätze reservieren".... bin ich mal gespannt, ob das klappt.

Also jetzt wundert es mich nicht mehr, dass ich keine upgrades mehr bekomme, wenn die Airlines den Status nicht im System erkennen.

Das ist doch echt das letzte hier! Man wird gezwungen auf die MC umzustellen, und dann werden die System nicht sauber updated?? :twisted:

3. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Eine Anfrage bei der DKB wird ergeben, dass das nur an der veralteten Infrastruktur liegt. :roll:

4. holstein86

holstein86 Silver Member

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der GolfFee Karte gemacht? Bzw. kann mir jemand genaueres dazu erklären?

5. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Man könnte fast meinen, dass der Wahrheitsgehalt von Mitteilungen diverser Kreditkartenherausgeber oftmals zu wünschen übrig lässt. Das Wort "Vereinzelt" in diesem Zusammenhang kann sich höchstens auf Akzeptanz, nicht aber auf Akzeptanzprobleme beziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in Brasilien mit meiner Mastercard genau einen Treffer.

Aha. Super. Und wie genau geht diese manuelle Karteneingabe? Und noch interessanter: Wie erkläre ich das jemandem, der in Brasilien an einer Kasse arbeitet? Gibt es dafür eine Anleitung in portugiesisch mit Bildern? Oder muss ich als Nutzer einer Kreditkarte erstmal in die 14tägige Mastercardschulung für Länder mit ach so schlechter Kreditkarteninfrastruktur (ich kann dieses Infrastrukturargument bei der Verbreitung der Kreditkartenakzeptanz in BR immer noch nicht so ganz glauben). Ich lache mich gleich schlapp, ich kann mir den Zwergenaufstand in Brasilien so richtig vorstellen. So einen Schwachsinn kann wirklich nur jemand schreiben, der noch nie aus seinem Bergdorf herausgekommen ist. Der Tipp ist genauso geistreich wie die Anmerkung dieser Bank, die Karte würde nicht funktionieren, weil der Händler den falschen Ländercode eingegeben hätte...

Ich frage mich nur, warum Mastercard mir diesen Tipp trotz Nachfrage nicht gegeben hat? Stattdessen warte ich nun seit Wochen auf einem Rückruf bzgl. einer Karte mit verbesserten Funktionen, da die gute Mitarbeiterin eine Nachfrage von mir erst klären muss (muss wahrscheinlich erst nach Brasilien, um die Terminals mit schlechter Infrastruktur am Flughafen GRU zu testen).

6. Reiseonkel

Reiseonkel Gold Member

Die Terminals haben auch eine Ziffern-Tastatur. Die Kartennummer, Gültigkeit und Betrag können über diese Zifferntastatur eingegeben werden. Das ist Weltweit ein normaler Vorgang, wenn z. B. der Magnetstreifen nicht mehr lesbar ist.

Das eine solche manuelle Eingabe bei einer neuen Karte notwendig ist, wirft kein gutes Bild auf die ausgebende Bank.

7. Stanley

Stanley Gold Member

Meine neue MC funktioniert übrigens bei den Deutsche Bahn-Automaten nicht, wenn ich mir ein Ticket ziehen will.
    Mit meiner Amazon-Visa geht es völlig problemlos.

In Brasilien bin ich recht selten, aber nen DB-Ticket brauch man schon öfters. Verrückte DKB-Welt!

Der reine Wahnsinn!! :shock:

8. kasi

kasi Diamond Member

Jo, und bei den Fahrkartenautomaten des Münchner Verkehrsverbundes auch nicht (den wenigen, die theoretisch eine Kreditkarte akzeptieren würden).

9. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Das Ganze scheint sich ja wirklich zu einem Mega-Flop zu entwickeln :evil:

10. Bembel-Terrorist

Bembel-Terrorist Bronze Member

Die stehen doch auch am Münchener Flughafen bei der S-Bahn oder sind die von der DB? Da ging es bei mir ohne Probleme.

Grüße

11. tenere

tenere Diamond Member

Also die Automaten beim MVV haben meine Kreditkarte noch nie akzeptiert: weder die alte Visa LH weder jetzt die neue MC. Allerdings ging es mit der Visa von meiner Freundin von der 1822 (Sparkasse).

Übrigens: ich hatte die nicht funktionierende Visa immer dazu verwendet, kostenlos S-Bahn zu fahren: Man ruft mit dem Handy die Nummer an, die dort für Störungen angegeben ist und sagt, dass der Automat nicht funktioniert. Nachdem Adresse etc. registriert wurde, könnt ihr evetl. Kontrollen gelassen entgegen sehen. Das evtl. vorhandene Bargeld müsst ihr natürlich vorher wegpacken und behaupten, ihr kommt aus Nimbukto und hättet zur Zeit nur die Kreditkarte als Zahlungsmittel :D

Na ja, vielleicht etwas viel Aufwand, da mittlerweile der Flughafen MUC von Neufahrn mit Kurzstreckenschein (1,10EUR) zu erreichen ist. Ich parke da immer kostenlus (unbefristet!!) mein Auto in Neufahrn-Nord (links der S-Bahn Richtung Flughafen gesehen). :wink:

12. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Aha, danke für den Tipp. Bei der Hotline weiss man davon aber nichts, die meinten nur, wenn die Karte nicht gelesen werden kann, hätte man eben Pech. :evil:

Was leider aber nocht nicht heißt, dass eine 150 Euro Kraft in Brasilien das schafft...

13. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Serviceparadies Deutschland.

14. fasttrack

fasttrack Co-Pilot

kommt wohl öfter vor als gedacht , war letzte Woche in UAE und auch dort mehrfach wurde die Karte mit Chipfunktion nicht gelesen.
    War bei einem Händler der dann ein tel. Anfrage bei MC UAE stellte,Zahlung funktionierte dann problemlos, nur das der Arme runde 10 min brauchte um beim UAE MC durchzukommen.Ich wollte es einfach mal daruf ankommen lassen.
    In der Tat scheint es so zu sein das der Chip wohl zu "modern" für die meisten Lesegeräte ist, aber wie schon gesagt, die Händler können die Kartennummmern manuell in das Gearät eingeben und dann funktioniert es offensichtlich.Natürlich wissen das die meisten Kassierer vor Ort nicht und ich kann auch nicht jedem in seiner Landesprache erklären wie er das Lesegerät zu bedienen hat.
    In Kasachstan sagte mir einer doch glatt ins Gesicht wieder nix aufm Konto...super nicht, denn hier kennen die den Unterschied nicht zwischen Debtkarte und CC, da hier nur Debtkarten einen Chip haben(bis jetzt )?!
    Ich denke wenn man eine LH oder ien Bank eine solche Karte herausbringt, mit so einem "Zwangsumtausch"dann sollte vorher eingehend geprüft werden , das auch damit bezahlt werden kann!!

15. tenere

tenere Diamond Member

fasttrack und alle anderen: wie gesagt es hilft nur was, wenn sich alle per email bei LH UND Cardservice beschweren. :!:

Ich habe jetzt das zweite email raus auch wegen der *A-Partner, die die mit der Nummer den Status nicht erkennen!

Sauerei, aber das hier liest von LH leider niemand :(

16. Guest

Guest Guest

Noch ne kleine Geschichte zur LH Mastercard:

Hab vor zwei Wochen kurzfristig (1 Tag vor Abflug) einen LH C Award in First umgebucht. Umbuchungsgebühr wurde am Telefon nicht erwähnt und selbst sprech ich sie ja naturgemäß nicht an. Beim Check-in am Flughafen lässt man mich nicht für First einchecken weil angeblich die Umbuchungsgebühr nicht bezahlt worden ist. Also ab zum Ticketing und um Klärung gebeten. Ticketing Agent ruft M&M an und nach paar Minuten scheint die Sache erledigt. Ich bekomme das Receipt über die zusätzliche Umbuchungsgebühr und kann einchecken. Soweit so gut. Paar Tage in den USA wird plötzlich meine Visa nicht mehr akzeptiert. Ein Blick ins Internet offenbart das die VISA gesperrt ist. Grund: Miles&More hat die zusätzlichen Gebühren nicht der Kreditkarte belastet auf die ich die ursprünglichen Steuern&Gebühren gebucht hatte, sondern ohne irgendwelche Veranlassung meinerseits auf die neue Mastercard. Demzufolge wurde die VISA geblockt. Glücklicherweise wurde die Sperrung nach einem Anruf beim Kartenservice temporär rückgängig gemacht aber ärgerlich ist es dennoch da ich die VISA durch die fälschliche Aktivierung der Mastercard wohl nicht mehr ohne Umstände bis Februar 2009 nutzen kann.

17. tenere

tenere Diamond Member

Starbucks: ja die versuchen mit aller Kraft die MC durchzudrücken! email an LH UND Cardservice schreiben!!!

18. Guest

Guest Guest

Und dass "der Wahrheitsgehalt von Internetforen leider oftmals zu wünschen übrig lässt."
    Dies gilt natürlich insbesondere für meine Posts zum Thema, hier und auf FT.

Naja, ihr könnt es euch ja überlegen, wer mehr Ahnung zum Thema MasterCard hat: ich oder die Leute, die die Karte herausgeben. :p

19. peter42

peter42 Diamond Member

Auf ft.com liest LH mit, allerdings nicht LH-D, sondern LH-USA!

20. grodek

grodek Gold Member

Ich hatte noch keinerlei Probleme mit der neuen Mastercard - auch nicht in Österreich.

Bin schon gespannt, wann man endlich die Paypass-Funktion nutzen kann. :)

Diese Seite empfehlen