Monatl. Verfügungsrahmen bei LH CC

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von truebluecn, 22. Oktober 2007.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1

    Nur für map, da keine PN mehr möglich:
    Ich wollte Dich per email kontaktieren, klappt aber irgendwie leider nicht mehr.
    Meldest Du Dich mal bei mir?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @FJ: schon passiert.


    Zum Thema:
    Man muß sicherlich unterscheiden zwischen der "automatischen" Einrichtung eines CC-Limits und dem Limit, das man (entsprechende Bonität vorausgesetzt) auf Antrag bei der Bayern-LB im Zusammenspiel mit der/einer "Hausbank" eingeräumt bekommt. Das kann natürlich ein Vielfaches der bisher angegebenen Summen sein. :mrgreen:
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wichtig ist die Bonität, die man einer Person zubilligt. Und die hängt von vielen Faktoren ab. Auch evtl. von der Strasse, wo man wohnt, Umfeld usw. Am allerwichtigsten ist immer noch der gute Draht zu seiner Hausbank wo man sinnvollerweise seit Jahren einen guten Ruf geniesst und daran arbeitet, dass das auch so bleibt. Dann gibt es eigentlich keine Grenzen mehr.
     
  4. huthfellow

    huthfellow Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Hatte als Normalverdiener automatisch ein Startlimit von 5.000€

    Im september wollte ich das Limit auf 11.000€ erhöhen lassen, um mit dem Überweisungsservice einige Meilen zu scheffeln.

    Annruf bei der LH-CC Hotline, Anliegen vorgetragen. Auskunft laut Hotline : Kein Problem, machen wir gerne. Müssen nur bei der Auskunftei meiner Hausbank anrufen, und sich die Erhähung bestätigen lassen.

    3 Tage später Post von LH-CC im Briefkasten : Verfügungsrahmen wurde von 5.000€ auf 3.000€ hinabgesetzt, denn 3.000€ war der Vorschlag meiner Hausbank (Frankfurter Sparkasse).

    Anruf bei meiner Hausbank, meinen Berater rundgemacht, wer solche Aukünfte gibt etc.
    Er sich mehrfach entschuldigt, vorgeschlagener Verfügungsrahmen wird von einem Computerprogramm ermittelt. Es werden Mnatliche Eingänge, Ausgänge und auch die Zugehörigkeit in Jahren gewertet. Computer spuckt anschließend einen Vorschlag aus. In meinem Falle 3.000€
    Mein Berater fand die 3.000€ allerdings auch lächerlich im Hinblick auf mein Gehalt und die Dauer meiner Zugehörigkeit zur Bank (über 30 jahre).

    Nun ja, mein Berater rief die LH-CC an, und zwei Tage später war mein Limit wie gewünscht auf 11.000€

    Was ich damit sagen will, die LH-CC hat ein automatisches Limit, dieses lässt sich beliebig hochsetzen, allerdings sollte man sich vor dem Hochsetzen des Limits mit seiner Hausbank in Verbindung setzen, um das gewünschte Limit auch bestätigt zu bekommen.

    Sonst kann es in die Hose gehen.

    Gruß,

    HuthFellow
     
  5. sachertorte

    sachertorte Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Das mit dem vorher der Hausbank Bescheid zu sagen, kann ich nur bestätigen:

    Habe damals zu Beginn ganze 2.500 Verfügungsrahmen bekommen - hat wohl meine Hausbank (SEB) 'verursacht'. Dafür kostete mich die Bankauskunft dort auch noch 25,56.
    Ein Anruf meinerseits bei LH CC ergab: kein Problem, das auf einen höheren Betrag (ich wollte nur 8.000) zu ändern.
    2 Wochen später Post von LH CC: neues Limit auf ... immer noch 2.500!
    Nachgesehen auf dem Kontoauszug meiner Hausbank - wieder 25,56 weg... - tolle Nummer!

    Fazit:
    1. hätte ich besser zuvor bei der Hausbank angerufen und das geklärt (an der Bonität lag's damals sicherlich nicht). :(
    2. habe ich die Hausbank kommentarlos gewechselt. Meine Vermutung war nämlich, daß da ein Prinzip hintersteckt. Man wollte wahrscheinlich verhindern, daß ich 'Fremdgehe' ... :evil:
    3. hat AMEX solch 'nen Unfug wie begrenzten Verfügungsrahmen nicht 8)
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Was hatte ich vorher geschrieben:
    Guter Draht zur Hausbank, damit meinte ich nicht den email-draht, sondern den jahrelangen, persönlichen Kontakt zum Sachbearbeiter, Abteilungsleiter, Direktor. Wenn die Computer das Sagen kriegen: automatische Herabstufung, evtl. nur, weil man im falschen Stadtviertel wohnt.
     
  7. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Der Rahmen ist auch nur "unbegrenzt", solange du eben halbwegs "im Rahmen" bleibst. Ansonsten wird dort auch geprüft, gegebenenfalls mehr zugelassen oder auch mal gesperrt bis zur Zahlung.
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Unfug ist das sicherlich nicht, eher zum Schutz Deiner Bank (und auch zu Deinem Schutz, sollte die Karte missbraucht werden und Dir dabei grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

    Zweitens hat AMEX ganz sicher einen Rahmen - der richtet sich aber nach Deinem Verhalten - wenn Du Kunde wirst fragt AMEX bei Deiner Hausbank nach und orientiert sich daran. Danach werden Deine Ausgaben genau überwacht - so lange sie immer in einem "normalen" (d.h. für Dein Verhalten üblichen Rahmen), wird die nicht meckern. Solltest Du aber einen Ausreisser haben, melden die sich bei Dir, während Du am POS stehst bevor sie autorisieren oder lassen die Transaktion blockieren, bist Du Dich meldest.

    Mein Fall: Ich hatte vor einigen Jahren immer regelmässig 2-3k pro Monat an Ausgaben, bis ich einmal für ca. 5k Flüge gebucht habe und die über meine Karte abrechnen wollte. Die Transaktion kam nicht zustande, mit dem Hinweis sich bei meinem CC-Unternehmen zu melden. Ich rief AMEX an, erklärte das plausibel und sie autorisierten.

    Wenn Du also Student mit 'ner AMEX bist und Deine Hausbank AMEX sagt, Du bist für 1000€ im Monat liquide, Deiner normaler Umsatz bleibt auch in dieser Range und Du willst Dir plötzlich eine grössere Anschaffung mit der Karte leisten... geht nicht.
     
  9. sachertorte

    sachertorte Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Stimmt! Das halte ich auch für sinnvoll - es behindert ja den eigentlichen Zahlvorgang vor Ort nicht. Zunächst wird durchaus autorisiert, erst im Nachgang wird die Transaktion dann angehalten, um Kundenrücksprache zu halten.

    Der Grund für einen hohen Verfügungsrahmen besteht ja manchmal auch darin, daß diverse Hotels, Verleihfirmen etc. unverhältnis hohe Kautionen oder ähnliches blocken/buchen. Da sind während einer Reise schnell 5-10K unnötig vom monatl. Verfügungsrahmen weg.
     
  10. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich verfüge über 3 CC und habe meinen Verfügungsrahmen drastisch reduzieren lassen. Die Daten einer CC sind irgendwie in China gelandet und wurden dort auch ordentlich genutzt. Ist nicht so toll, wenn urplötzlich 8k weg sind und dies auch nur deshalb begrenzt war, weil meine Karte zur gleichen Zeit in China und in Deutschland genutzt wurde. Bekam sonntags einen Anruf von einer Mitarbeiterin der CC, die wissen wollte wo ich im Augenblick bin.
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Interessant... ich hatte von Anfang an einen Verfügungsrahmen von 10000 Euro. Anfangs hatte ich auch immer einen Umsatz zwischen 500 und 1500 Euro pro Monat. Seitdem mir Lufthansa auch noch eine meilenfähige Kreditkarte in Japan spendiert, sind meine Umsätze auf der deutschen Karte auf 100-400 Euro pro Monat gesunken. Trotzdem habe ich beim Online-Überweisen festgestellt, daß mein Verfügungsrahmen auf 20000 Euro gestiegen ist, ohne Zutun meinerseits. Das war praktisch...

    HTB.
     
  12. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    quote="sachertorte"]
    Wenn Du also Student mit 'ner AMEX bist und Deine Hausbank AMEX sagt, Du bist für 1000€ im Monat liquide, Deiner normaler Umsatz bleibt auch in dieser Range und Du willst Dir plötzlich eine grössere Anschaffung mit der Karte leisten... geht nicht.[/quote]

    Laut AMEX-Hotline gibt es für Studenten keine Karten.
     
  13. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    offiziell vielleicht nicht...wenn man ein ausreichendes (regelmäßiges) einkommen hat bzw. amex grünes licht von der hausbank bekommt gibts auch eine für studenten, spreche aus erfahrung ;)
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Beispiel, wenn die Hausbank auch ein paar Konten vom Papa oder Onkel verwaltet. :mrgreen:
     
  15. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Problem dabei ist doch, dass man mindestens 24K € verdienen muss. Mir wurde von AMEX gesagt, dass dies auf gar keinen Fall anders möglich sei. Was also tun ? Gibt man im Antrag an, dass man über 24K € verdient so macht man sich doch strafbar oder ?
     
  16. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    also ich habe wahrheitsgemäße angaben gemacht...war definitiv unter 24k €
    und nein, keine konten von papa/opa/werauchimmer
    ich weiß allerdings nicht, ob das bei den affliate-karten anders ist...hab ne sixt-amex weil ich ab und an mal einen mietwagen brauche. aber normalerweise sollte die doch der grünen standard-amex entsprechen, oder?

    würde mal sagen einfach ausprobieren obs klappt
     
  17. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    zum Stichwort "Hausbank" - da hab ich auch schon Schoten erlebt....

    Hatte jahrelang von der "Hausbank" ne Mastercard und dann - seinerzeit als LH-Reisebüro (lang isses her) die Möglichkeit, sehr günstig das Airplus-LH-Mitarbeiter-Kartendoppel Visa und Mastercard zu kriegen. Ausgefüllt, abgeschickt und abgelehnt. Nachgefragt, woran es lag - ja - Hausbank hätte die Bonität schlecht eingestuft.

    Da bin ich sowas von explodiert. Ich war jahrelang Kunde, Eigentumswohnung, jahrelang Mastercard völlig problemlos mit recht hohem Limit der Hausbank, gutes Einkommen, fester Job, etc. etc. Keine Schufa-Einträge, keine Darlehen außer der Wohnung (und die äußerst solide finanziert)....keine Versandhaus-Ratenzahlungen - nichts....

    Und auf einmal ließ sich der Antrag doch befürworten und mit dem gleichen Limit wie die Hausbank-Mastercard. War ne pure "wenn Du bei uns kündigst, kriegst Du auch keine anderen...." Sache....

    War ich geladen...

    Wendy
     
  18. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    ...und dann wohl hoffentlich gleich alle konten und sonstige leistungen der hausbank gekündigt, oder?
     
  19. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    so sollte und so mach ich es auch und das ist auch gut so. :lol:
    hab vor jahren mal bei meiner hausbank einen autocredit - rein aus steuerlichen überlegungen nachgefragt - und deren angebot bei einer wesentlich günstigeren drittbank unterboten bekommen. nachfrage bei hausbank: "ja dann, hätten sie das gesagt, wir natürlich immer auch gerne. antwort meinerseits: total super; bitte all meine konten sofort schließen und den saldo "dorthin" überweisen. :D
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bei 3 Banken vor Ort kann man das nicht zu oft machen. :wink:
    2 habe ich in 16 Jahren auch schon gewechselt.Besser wurde es nicht!
     

Diese Seite empfehlen