Monatl. Verfügungsrahmen bei LH CC

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von truebluecn, 22. Oktober 2007.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Irgendwo holen die Banken sich ihre Gebühren her, wenn nicht beim Gehaltskonto, so lassen sie sich die Extras auch extra bezahlen.
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    So? Mein Konto ist kostenlos, und Anfragen kosten auch nix. Ehrlich gesagt, hab ich denen noch nie was bezahlt.
    Im Gegenteil: Ich bekomme jeden Monat einen Euro. http://www.comdirect.de
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    OK, in diesem Falle.
    Aber was ist, wenn man einen Kredit benötigt?
    Ausser der Reihe oder hart am Limit?
    Kennt die Bank Dich gut? Hast Du dort einen persönlichen Ansprechpartner?
    Von dieser Bank würde nie jemand was in meinem Geschäft kaufen, weil die nie in meine kleine Stadt kommen. Und bei uns im Saarland isses nun mal so: einer kennt einen der einen kennt usw.
    Früher stand bei meinen postings immer drunter und zwar automatisch: (geht wohl jetzt nicht mehr)
    Es kommt immer auf den Standpunkt an.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Mein Immobilienkredit ist bei einer anderen Bank. 8)

    Das ist heute bei jeder Bank schwierig; auch jahrelang bekannte Ansprechpartner schalten dann plötzlich auf stur, weil sie nicht anders können.

    Bei der anderen Bank, ja. Nur deren Girokonto-Angebot ist halt albern, und das sag' ich auch meinem Ansprechpartner auch.
    Man muss sich von dem Mantra lösen, alles über eine Bank laufen zu lassen.

    Ansonsten: Andere Needs, andere Ergebnisse. Schon klar, dass ein Gewerbetreibender ganz andere Ansprüche als ein Angestellter an eine Bank hat.
    (Krasser Fall Kalttaucher, der sogar Cash einzahlen muss.). Aber der OP war ja als Sparda-Kunde definitiv kein Selbstständiger. :wink:
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Und ich muss noch bedenken, dass jeder Umsatz, der über mein Bankkonto - welches was kostet - läuft, meine Bonität verbessert. Grad dieser Tage wieder erlebt: Dachte schon, ich müsste eine Grundschuld eintragen lassen. War nicht nötig, Kreditangebot war sogar noch höher, als benötigt. Bei dieser Bank war mein Grossvater schon. Und der damalige Direktor hat 1912 sein Haus an meinen Grossvater verkauft.
     
  6. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    nein - ich hab meine Bank nicht gewechselt - auch aus diversen Gründen. Wie immer im Leben, manches ist gut, manches schlecht und manches ein Kompromiß. Ich bin nicht immer zurfrieden, aber ich weiß jetzt schon, daß bei anderen Banken auch nur mit Wasser gekocht wird.

    Und ich setz mich in Fällen, in denen mir was nicht paßt, auch auseinander - und da ist die Bank immerhin klein genug, daß noch nach Gespräch und nicht nur nach Computerprogramm entschieden wird.

    Wendy
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Diese Mentalität führt dazu, dass sich Dinge nie bessern. Ich denke, man muss kundenunfreundliches Verhalten bestrafen, denn nur so kehrt Besserung ein. Und, ja, ich bin mit den beiden Banken, bei denen ich Girokonten habe, 100% (!) zufrieden. (Liegt natürlich auch daran, dass ich weder Bargeld einzahlen muss noch Gewerbekredite brauche, aber das dürfte wohl bei den meisten so sein.)

    Bis die Citibank um 1990 herum Telefonbanking einführte, musste jeder zur Filiale laufen. In den Folgejahren führten dann praktisch alle Banken Telefonbanking ein, bis hin zu den kleinen Sparkassen. Aber wer zu spät kommt und so: Heute gehört die Citibank zu den größten Privatbanken Deutschlands. (Klar, liegt natürlich nicht nur am Telefonbanking, und die Citibank ist auch keine Empfehlung von mir.)
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Na ja, aber die Unterschiede sind schon enorm. Nachdem "meine Bank", bei der ich als Student war, plötzlich monatliche Gebühren von mir wollte, und trotz meines Hinweises, daß ich bei anderen Banken (Citibank) ein kostenloses Konto mit guten Guthabenzinsen erhalte, nicht einlenken wollte, habe ich gewechselt. Die Citibank war zwar dann auch nicht lange mein Freund (haben mir einen Antrag zur Beantragung einer Kreditkarte "A" geschickt, und mir dann die Bestätigung über die Bestellung einer vollkommen anderen, minderwertigeren Kreditkarte "B" geschickt), aber mit der jetzigen Bank habe ich keine Probleme mehr, die sich nicht durch das Verschicken von ein oder zwei klar formulierter Mails lösen ließe. Das war in den letzten sechs Jahren etwa drei Mal notwendig.

    Gespart habe ich durch meinen Wechsel Hunderte von Euros, profitiert habe ich vermutlich von Tausenden von Euros zusätzlich an Zinsen. Und wenn ich dann höre, daß mein Vater noch pro Überweisung Geld bezahlt, praktisch keine Zinsen auf seinem Girokonto erhält und auch noch monatliche Gebühren anfallen, so kann ich mich nur noch am Kopf kratzen...

    HTB.
     
  9. vieelflieger

    vieelflieger Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    da ich auch student bin und über kein eigenes Einkommen verfüge und mein ganzes Geld auf Tagesgeldkonten (außerhalb der Hausbank) parke und viele Zahlungen über CC vornehme (ergo bei der Hausbank immer max 1500€), gehe ich mal davon aus, dass mir ein sehr geringes bis gar kein Limit eingeräumt werden wird :)
    Kann jemand bestätigen, dass es dann eine Karte auf Guthabensbasis gibt oder wird der Antrag ganz abgelehnt?
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kommt auf die Auskunft der von Dir angegebene Bank an.
     
  11. vieelflieger

    vieelflieger Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    ja das ist ja klar, was passiert wenn die bank sagt: der hat keinen dispo/kreditrahmen von uns eingeräumt... (was sie ja aller wahrscheinlichkeit nach tun wird), guthabensbasis oder keine karte?
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wohl eher keine Karte, wenn er nicht einmal bei seiner Hausbank ein Limit hat.
    Aber ein solcher Fall ist mir bisher nicht untergekommen - selbst Studenten oder
    Leute mit eher niedrigem regelmäßigen Einkommen haben ja normalerweise ein
    (ähnlich niedriges) Limit bei ihrer Hausbank. Wenn nicht, käm's mir komisch vor.
     
  13. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Doch, es gibt schon eine Karte, halt auf Guthabenbasis.

    Das weiß ich, weil ich selbst zwei Studenten ohne Dispo geworben habe und das dabei rauskam.
     
  14. vieelflieger

    vieelflieger Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    @miles-and-points:

    Habe bei meiner Hausbank weder ein Kreditkartenprodukt noch einen Dispo auf dem Giro beantragt,ganz einfach weil ich keinen Dispo benötige (Alle Anschaffungen werden bei mir immer aus liquiden Beständen getätigt). Würde also auch ggf. ohne Einkommen was bekommen, wenn ich wollte. Wenn bei der Anfrage aber einfach mit meinem Dispo/Kreditrahmen/whatever bei meiner Hausbank verglichen wird (voll Computergestützt, ohne Sachbearbeiter, wie es hier schon mehrmals vorgekommen ist), dann ist die Wahrscheinlichkeit keinen Kreditahmen eingeräumt zu bekommen imho mind. bei 30%.

    @Anton: Danke!
     
  15. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Hab gestern Post von LH CC Service bekommen: meine Hausbank hat deren Anfrage erst einmal pauschal abgelehnt, da die Vollmacht von LH denen nicht ausreichte, um eine Auskunft über mich zu geben. Jetzt hat LH mir einen anderes Formular gesendet in denen ich die erneut bevollmächten soll.

    Ist einem von Euch so etwas auch schonmal passiert? Ich überlege ob ich meinen Banker anrufen soll und Ihr fragen, aber eigentlich finde ich, dass er grundsätzlich richtig gehandelt hat - bein nächste Mal warne ich ihn aber besser vor, dass was kommt, dann klappt es auch im ersten Anlauf.

    Was ist der den Standard-Verfügbarkeitsrahmen bei der CC und wie restriktiv sind die? Ich habe schon eine AirPlus Visa-Card (kostenloses Abfallprodukt meiner AirPlus Corporate Card) und dort wurde der Rahmen auf 10 T€ festgelegt (damals noch keine "Hausbank", sondern nur bei der DiBa). Ich werde mindestens in einem Monat in diesem Jahr deutlich über 10 T€ mit der CC ausgeben wollen, kann man das Vorher abstimmen? Bei meiner AMEX hatte ich noch nie Limit-Probleme aber die MR find ich nicht so doll, daher hab ich mich jetzt zur MM CC durchgerungen ...
     
  16. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Abstimmen bei LH eher nicht, was imemr geht ist einzahlen aufs Kartenkonto.
     
  17. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Du kannst einen höheren Kreditrahmen beantragen. Wenn deine Hausbank auf Nachfrage von LH diesem erhöhten Limit zustimmt, geht das klar. Hatte ich damals auch gemacht und meinen Kreditrahmen verdoppeln lassen.
     
  18. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    ich würde mir eher gedanken machen, wenn die bank ohne vorlage einer entsprechende vollmacht eine solche anfrage beauskunften würde - stichwort bankgeheimnis. das verhalten deiner bank war daher korrekt.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Normalerweise lassen sich Banken das Austauschen von "banküblichen Infomationen" (gerade auch an Schufa/Escore etc. aber eben auch an andere Banken) bei der Kontoeröffnung unterschrieben.
     
  20. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    die SCHUFA-abfragen und -meldungen unterscheiden sich inhaltich aber von einer bankauskunft. wenn eine bank von einer anderen informationen über einen kunden erfragt, muss sie ihr berechtigtes interesse darlegen können. bei bankauskünften eben eine entsprechende vollmacht, die dem anderen institut vorgelegt werden kann. ob du diese bereits im kontoeröffnungsantrag für jetzt und die zukunft für alle eventualtäten gegeben hast oder später separat erklären musst: die beauskunftende bank muss sich nachweisen lassen, dass die anfragende bank berechtigt ist, die informationen zu erhalten. bei der schufa können nur am system teilnehmende institute daten einmelden und abfragen; da ist aufgrund der vertragswerke der banken mit der schufa zum einen und den jeweiligen kontenverträgen der banken zu anderen das system bzgl. berechtigungen gesichert. aber woher soll die volksbank posemuckl wissen, dass sie der sparkasse kleinkleckersdorf auskünfte über dich direkt übermitteln darf? eine anfrage über systeme wie SCHUFA, etc. findet in anderen rahmen statt als direkte anfragen zwischen den banken.
     

Diese Seite empfehlen