Nützliche Websites

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Meilensucher, 21. Dezember 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber wie willst Du denn einen Eco-Platz upgraden, der gar nicht existiert?
    Und wofür sollte diese Reservierung gut sein? Warum macht jemand sowas?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also darin sehe ausnahmsweise ich einmal kein Problem. Du sitzt doch auf diesem Flug nicht in der Eco, sondern in der C, also kann doch die Eco ruhig voll sein...

    Ich denke mal, die machen dann eine echte Cash-cow draus. Wenn du bei Condor anrufst und dein Y-Ticket für deinen bereits reserviertes Upgrade buchen willst und Y nicht mehr verfügbar ist, werden sie dir wahrscheinlich eines zum kalkulatorischen Fullfare-Eco-Preis anbieten. Also dann etwa: FRA-MBA für 1.000€ (Y), und dann mit 60.000 Meilen return upgegradet...

    Der Wellensittich
     
  3. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Condor und M&M ist seit der Abspaltung von der LH etwas ganz besonderes. Condor lädt füt M&M Redemption ein spezielles Inventory ins Amadeus, und genau genommen muss die LH trotzdem jeden Flug händisch nochmal von Condor bestätigen lassen (dauert bis zu 48 Stunden).

    Die Kontingente bis einschließlich Oktober 2007 sind ins Amadeus geladen (und größtenteils wahrscheinlich auch schon verbraucht), somit ist schon klar, warum es mit CCC Awards derzeit düster ausschaut.

    Wo der Sittich allerdings Recht hat: die Upgrade-Reservierung für Condor erfolgt unabhängig vom "Revenue"-PNR...
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wird aber nicht viel sinnvoller, oder?
    Was bringt es, ein Upgrade zu reservieren, wenn es keine kauf-/buchbaren Eco-Tickets (mehr) gibt? Wieviel soll dann das erforderliche (nicht vorhandene) Kaufticket in Economy kosten, um es dann endlich upgraden zu können? Wo liegt für den Kunden der (mehr oder weniger tiefe) Sinn?
     
  5. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    In dem Fall recht wenig.

    Da Upgrades nur auf "scheduled" und nicht auf "charter" Flügen von Condor gelten: die niedrigste Fare, die auch auf Standby-Basis gilt - somit dann im Zweifelsfall die IATA Full Y Fare.


    Der Hintergrund, warum dies bei Condor so ist, liegt daran, dass viel Reiseveranstalter erst relativ kurz vor Abflug die Tickets ausstellen - jeweils entsprechend dem jeweiligen Agreement mit Condor. Ohne die flexible Regelung, dass die Upgrades auch ohne ticketierten PNR ausgestellt werden können, würde es in extrem vielen Fällen einfach nur Chaos geben...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dass Condor Upgrades für Flüge anbietet, die in Y (fast) ausverkauft sind, ist sinnvoll, da sie ansonsten evtl. kostenlose Op-ups machen müssten. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Condor den Upgradern auch bei Y0 noch einen Platz aufmachen würde, das ist ja kein Problem fürs Inventory Management. Da ohnehin klar ist, dass der Kunde in die CC zieht, ist es ja nicht relevant, dass die Eco überbucht ist. Die Grenze ist in diesem Fall nur die Kapazität der CC, endlos überbuchen kann man den Flieger natürlich nicht, sonst gibt's zu viele VBDs oder gab IDBs, und das kostet dann wieder.

    Einen Full-Fare-Y-Kandidaten, der zudem noch 35.000 Meilen pro Strecke für ein Upgrade springen lässt, wird Condor indes nicht ablehnen, da lädt man dann im Zweifelsfall lieber einen Fliegenpreise-Billigheimer aus und bucht ihn um.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und da sich Full-Fare-Y plus 2x UPG nur in den allerwenigsten Fällen "lohnen" wird, sehe ich keinen echten Sinn darin, derart vorzugehen. Und so hat sich das Thema wieder zur allgemeinen Zufriedenheit "gelöst". Ist doch schön. :D
     
  8. Guest

    Guest Guest

    So isses. :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für dieses Post! Jetzt werden einige Dinge etwas deutlicher.

    Zunächst eine (wahrscheinlich extrem naive) Frage: wofür steht PNR??

    Dann stellt sich weiter folgende Frage: Condor-Kontingente sind bis Oktober ins Amadeus geladen, und wohl (fast) alle aufgebraucht... war das in der Vergangenheit anders?? (Letztes Jahr noch habe ich immer auch kurzfristig online CC-Awards gefunden).

    Dass man mit fiktiven Upgrades auf ausgebuchte Y-Plätze zum Eco-Fullfare + voller Meileneinsatz für upgrades ein schönes Geschäft macht und daher noch gute Verfügbarkeiten gegeben sind, ist recht offensichtlich..

    Aber warum gäbe es ein Chaos, wenn man die upgrades nicht auch ohne festgebuchtes Y-Ticket reservieren könnte??

    Der Wellensittich
     
  10. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Liest du eigentlich auch die Antworten auf deine Fragen?
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopi ... =pnr#36113
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ok, manche Dinge vergisst man einfach. Also, dann wäre jetzt zumindest geklärt: PNR = Passenger Name Record...

    Der Wellensittich
     
  12. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wie ich schon geschrieben habe - weil die meisten Reiseveranstalter die Condor-Tickets erst ganz kurz vor Abflug ausstellen.

    Der Kunde kriegt davon aber in der Regel gar nichts mit, würde dann bei der LH anrufen, die würden sagen geht nicht weil noch kein Ticket, Kunde ruft ganz aufgeregt beim Reisebüro an er hätte kein Ticket, Reisebüro sagt doch - wird nur erst später ausgestellt - usw. usw.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ok, ist mir jetzt klarer. Die grossen Reiseveranstalter arbeiten halt erst noch ein wenig mit dem Geld des Kunden, indem sie ihn die Reise zumindest anteilig gleich bezahlen lassen, die Tickets aber erst knapp vor Abflug bei Condor ausstellen lassen..

    Gäbe es folglich diese besondere Möglichkeit, upgrades auch ohne Y-Ticket vorab zu reservieren, nicht, könnte praktisch kein Kunde mit per Veranstalter-gebuchter Pauschalreise jemals upgraden...

    Aber der andere Punkt beschäftigt mich immer noch sehr. Wann hat denn die Abspaltung der Condor von LH gegriffen?? Und werden mengenmässig genausoviele CC-Awards ins System eingestellt wie früher, wo man eigentlich immer mit ein paar Tagen Flexibilität noch freie Plätze fand?? Überdies muss ja ein Award zwischen M&M und Condor intern irgendwie verrechnet werden... vielleicht haben sich da die Konditionen für Condor verschlechtert, so dass man nun kein oder nur geringes Interesse hat, CC-Awards freizuschalten... :roll:

    Der Wellensittich
     
  14. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Genaue Details wird Dir dazu wohl nur ein Insider direkt bei LH oder DE sagen können.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Schade, dass an der Stelle keiner genaueres schreiben kann, gerade jetzt, wo´s richtig spannend wird!!!

    Aber es sticht nun wirklich ins Auge, dass sich an der CC-Award-Situation in den letzten Monaten einiges fundamental verändert hat.

    Wie gesagt, trotz eingehender Suche sowohl online als auch über M&M habe ich nicht einen einzigen freien CC-Award-Platz finden können, egal auf welcher Route, und das kann ja nicht normal sein.

    Auf LH-Metall gibt es ja auch immer wieder Enpässe, besonders zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Routen, aber dann werden kurzfristig noch Premium-Awards freigeschaltet oder man bekommt telefonisch ein anderes Routing angeboten...aber bei DE geht ja gar nichts!!

    Nur die teuren Upgrades mit kalkulatorischem Y-Zahl-Ticket sind beliebig verfügbar, da die keiner haben will (da diese Kombi oft teurer kommt als gleich ein CC-Ticket zu kaufen)...

    Man kann nur hoffen, dass Condor für M&M kein "Versuchskaninchen" ist, dass dann nachher auf LH kopiert wird... :roll:


    Der Wellensittich
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nebenbei konnte ich soeben einen award über sechs Segmente mit LH/SQ nach SEA für das Jahresende ohne groessere Probleme buchen - einzig ein Verbindungsflug musste um einige Stunden vorverlegt werden, was aber kein Beinbruch war (747 mit SkySuite anstatt 777-200 mit regionaler "F" :wink:

    OK ich gestehe: einen "Hohen Feiertag" werde ich leider über den Wolken verbringen anstatt in der Kirche, aber angesichts meiner bisherigen Sünden wird dies wohl eine Kleinigkeit sein 8)
     
  17. rolexplatin

    rolexplatin Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    nuetzliche websites :shock: wo! meint ihr auf der resten seite der 9 folgenden?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Versuchen wir's also noch einmal:

    Auf diesen Seiten kann man (zur Zeit noch) die bisher verfügbaren Plätze der CONDOR-Fliegenpreis-Aktionen schon vor dem offiziellen Start ansehen, um die interessanten Flüge bei Eröffnung der Buchungs-Möglichkeit möglichst schnell tatsächlich ergattern zu können:

    * Kurz - O/W (klick) * Kurz - R/T (klick) *

    * Lang - O/W (klick) * Lang - R/T (klick) *
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich denke, es wird Dir verziehen werden. Musst eben was für einen guten Zweck spenden, dann wird das schon. :D
     
  20. Guest

    Guest Guest


    Generell ein sehr guter Tipp - vielen Dank dafür!

    Leider konnte ich jedoch Las Vegas unter den Fliegenpreisen nicht ausmachen - hat jemand eine Erklärung dafür?
     

Diese Seite empfehlen