Politische Lage Thailand

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von highflyer, 13. Juni 2007.

1. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Mein Eindruck aus den vorherigen - wie heisst der Plural von Putsch, ist der sprachlich überhaupt vorgesehen?
    Die Thailänder sind im Grunde friedlich und freundlich genug und wissen um ihren Fremdenverkehr zu schätzen, als dass Ausländer im Hotel oder an den Ausflugsorten in Gefahr seien.
    Geh nicht zu einer Demo bzw. mach einen Bogen um Menschenansammlung, halt Dich an die Vorgaben vom Auswärtigen Amt und verletzte Ausgehsperren nur auf Empfehlung des Concierge. Ausserhalb Bangkoks wirst Du wahrscheinlich nicht einmal viel davon merken, in BKK wird die Situation schon überall irgendwie zu spüren sein, obwohl es auf den Strassen fast überall so aussehen wird wie immer und das Leben seinen Lauf nimmt.
    Aber es gibt sicher grössere Bangkok Experten hier als mich.

2. PinkPanda

PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Man muss ja vorsichtig sein was man in diesem Bezug sagt (lese majeste), aber ich denke er ist gesundheitlich gar nicht mehr in der Lage dazu
    Vorsichtig ausgedrückt

3. PinkPanda

Im Gegensatz zum letzten Mal gilt die Ausgangssperre dieses Mal unter Kriegsrecht landesweit.
    Inwieweit das auf dem Land ernst genommen wird lassen wir das mal dahingestellt, zumindest gibt es auch dort militärische Kontrollpunkte
    Ob man als Tourist dann die Ausgangsperre brechen soll, wo unter Kriegsrecht sogar Verhaftungen ohne Begründung möglich sind,
    sollte sich jeder selber (gut) überlegen

4. A340

A340 Guest

Danke, aber es ist wohl so meine 30. Landung in BKK und weiß was ich zu meiden habe, wohne am Stadtrand und man bekommt dort wohl wie immer nichts mit, aber wir werden sehen.

5. PinkPanda

Wer geht dann auch schon zu einer Demo, egal ob in Thailand, Deutschland oder sonstwo ?
    Für sowas haben nur Arbeitslose, Umweltaktivisten und notorische Weltverbesserer Zeit

6. AirBär

AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Du hast das rechte und linke Gesocks vergessen!

7. medium22

medium22 Pilot

Ich weiß nicht ob man das so vorsichtig ausdrücken muss. Wenn es um Respekt gegenüber des Königs geht - absolut, er ist eine Institution - aber faktisch, sollte man das durchaus hinterfragen dürfen (außerhalb Thailands zumindest). Das er durch sein Alter und seinen Gesundheitszustand nicht mehr "auf der Höhe" ist, ist jedem der mit offenen Augen durch die Welt geht ersichtlich. Aber nichts desto trotz genießt er als Instanz im Lande, von fast allen Seiten hohen Respekt. Ich kenne ein paar Europäer die dauerhaft und übers ganze Land verstreut in Thailand wohnen und die sind sich in einem absolut einig: Erst wenn der König mal stirbt, dann wirds wirklich heiß da und Zeit zu gehen.
    no_way_codeshares hat das aktuelle Geschehen so aber schon ganz gut eingefangen und beschrieben. Der Weg geht nach unten, aber wirklich Angst haben sollte man derzeit nicht (so lange man sich an die eine oder andere besagte Regel hält). Es wird allen alles etwas schwieriger gemacht.., die Preise steigen schon, der Wechselkurs geht auch hoch und die neuen Visa-Bestimmungen leisten ihren Teil dazu. Vor allem für (Früh-)Rentner kann es nun schwieriger werden ganzjährig in TH zu leben. So sehen die neuen Visa-Bestimmungen vor, dass man nicht mehr 65.000 sondern 80.000 THB monatliches "Einkommen" (staatliche Rente) nachweisen muss. Das ganze kombiniert mit dem steigenden Wechselkurs kann durchaus den einen oder anderen zwingen seine Zelte abzubrechen. Das spiegelt die von no_way_codeshares geschilderte Situation der Abwärtsspirale ziemlich gut wieder.

8. Sire83

Sire83 Diamond Member

Militär verhängt Ausgangssperre für ganz Thailand:
    Sie gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr. Auswirkungen auf die Urlaubsgebiete sind noch nicht absehbar.
    Wer während der Sperrstunden ankommt oder abfliegt, hat freie Fahrt für den Flughafentransfer.
    Dafür sollten Reisende in Bangkok vier Stunden einplanen. Airlines haben ihre Flugpläne bislang nicht geändert.
    TUI lässt kostenlose Umbuchungen für Anreisen bis 30. Mai zu.
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell...-nach-dem-putsch-wissen-muessen-a-971099.html
    http://www.faz.net/aktuell/politik/...litaer-verhaengt-ausgangssperre-12952623.html
    http://www.aerotelegraph.com/thaila...sperre-flughafen-fluggesellschaften-lufthansa
    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/ThailandSicherheit_node.html
    http://unternehmen.tui.com/de/newsroom/pressemeldungen/2014/Mai/22_umbuchung_thailand

9. PinkPanda

Wie ich nun von einigen hören konnte, wächst der Unmut in der Bevölkerung
    Warum ?
    Weil die Fernsehsender abgeschaltet sind :lol:

10. A340

A340 Guest

Heute in BKK angekommen, am Flughafen sehr leer, an der Immi keine Wartezeit, die Straßen nicht so voll wie sonst. Hatte kurz in der Sukumvit etwas zu erledigen und dann nach Hause, habe nur einen Militärposten gesehen. Die Schulen sind seit 3 Tagen geschlossen und die Ausgangssperre gilt von 22-5 Uhr. Diese wird auch kontrolliert so wie mir in meinem geliebten Restaurant erzählt wurde.
    In Hua Hin soll es wegen der königlichen Residenz ein hohes Aufgebot des Militärs geben, reise dort am Montag an, mal sehen.

11. Bali08

Bali08 Diamond Member

Der König genießt zwar nach wie vor Autorität, aber er hat das Heft des Handelns (besser: der Einflussnahme) längst aus der Hand gegeben.
    Jeder im Land weiß, dass es die Königin ist, die offen gegen die Rothemden Stellung bezieht. Bei Beerdigungen von Mitgliedern der Gelbhemden, die bei Demos (oder wie immer man das nennen will) umgekommen sind, hat sie Mitglieder der Königsfamilie hingeschickt.
    Seitdem weiß jeder, auf wessen Seite das Königshaus steht. Der König selbst checkt das nicht mehr.

12. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Viel Glück, dass es dabei bleibt.
    Bei uns in Köln dürfte morgen mehr los sein.

13. j2w

j2w Bronze Member

Das musst Du mal genauer erklären, was Du da meinst.
    Als der Kurs bei 37 stand waren die 65.000 nur unwesentlich weniger Euro als jetzt die 80.000 beim 44er Kurs.

pesch gefällt das.
  14. medium22

medium22 Pilot

Man sollte schon beide Rechnungen mit dem selben Kurs machen. Aktuell sind 65.000 THB rund 1460 Euro und 80.000 THB rund 1800 Euro wert. Der Unterschied von (abgerundet) 300 Euro ist durchaus nicht ohne, für jemanden, dessen Rente (und davon sprach ich) immer gleich bleibt. Und wenn der Kurs weiter steigt (wovon auszugehen ist), wirds halt weniger bzw. mehr - je nach Art der Rechnungsrichtung.

Im ganzen Kontext war das Thema Visa-Bestimmungen und die damit einhergehenden Preise jedoch nur ein Punkt zur thematisierten Abwärtsspirale. Man kann das Thema durchaus noch weiter ausführen und noch mehr Punkte nennen, welche diese Spirale verdeutlichen würden.

15. A340

A340 Guest

Nachdem der Kurs nun schon seine Höchstmarke von 45 erreicht hatte, wird er jetzt wohl aktuell wieder fallen.

16. j2w

j2w Bronze Member

Hm, wenn derjenige seine Rechnung ohne Wechselkursänderungen gemacht hat, hat er ganz andere Probleme.
    Du kannst natürlich gern für beide Zahlen den heutigen Kurs nehmen. Dann bleibt trotzdem die Frage, wie er vor einem Jahr überlebt hat. Da war der Kurs bei 37 und die 65.000 so viel wert wie heute die 80.000.

pesch gefällt das.
  17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Thailand will halt das Pack ohne genügend Geld aus dem Land haben. Kann man doch wohl gut nachvollziehen. So angenehm sind die Deutschen Langseiturlauber nun wirklich nicht und wenn sie dann auch noch knapp bei Kasse sind...... Deutschland ist ja gegenüber Ausländern auch nicht großzügiger was Visa / Aufenthaltsgenehmigungen angeht.
    S

18. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich bin übrigens heute morgen in BKK angekommen (dank missed connection mit 46 Stunden Reisezeit von IAH nach BKK). Hier ist alles ruhig, nur die Ausgangssperre ist etwas lästig da die Restaurants bereits zwischen 8 und 9 schliessen. Ich geniesse gerade die Happy Hour im SGS und freue mich auf Koh Kood und Koh Samui.
    S

19. A340

A340 Guest

46 Stunden, dass war ja ein Horror Trip. Dann genieße jetzt mal Deinen Urlaub, ist schön warm hier und eigentlich sehr ruhig. Bei mir gehts morgen nach Hua Hin.8)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2014
  20. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ja ein wenig. Habe aufgrund von Verspätung von Houston nmeinen EVA Air Flug von LAX nach TPE verpasst. BR hat mich dann auf Warteliste auf den folgenden Abend umgebucht (trotz flexiblen C Ticket wollten sie mich nicht auf einen anderen Carrier umbuchen). Ich habe daraufhin das BR Ticket storniert und mir ein neues Ticket gekauft und bin mit SQ geflogen . Deren C ist im A380 ohnehin besser als was BR auf ihren 777 bietet und ich wollte nicht riskieren noch eine zweite Nacht in LAX zu verbringen falls die Warteliste nicht bestätigt wird. Die A380 auf LAX-NRT-SIn war uebrigens komplett voll. SQ scheint keine Probleme zu haben den Riesenflieger zu füllen.
    .

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014

Diese Seite empfehlen