Sitzplatzreservierung - Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von A340, 22. Juni 2014.

  1. A340

    A340 Guest

    Bisher kosteten die Sitzplatzreserverierungen Economy interkontinental € 20 für den normalen Sitz und € 60 für die Exit Row. Nun wurde zugelegt € 25 normal, € 70 Exit.
    Eine Erhöhung für kein Pfund mehr Leistung - Schweinerei !
    5 * auf die man langsam pfeifen kann. :shock:
     
  2. A340

    A340 Guest

    Muss mich korrigieren, auf Langstrecke war die Sitzplatzreservierung in Eco bei der Buchung für den normalen Sitz bisher kostenfrei, nun werden 25 € erhoben. Einen kostenfreien Sitzplatz gibt es jetzt erst ab 23 Stunden vor Abflug beim OLCI.
    LH macht so weiter und die Kunden werden fliehen statt fliegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2014
  3. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Gängige Praxis um die permanent steigenden, nicht beeinflussbaren externen Kosten zu kompensieren.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    betrifft ja auch nur die günstigsten buchungsklasse. Alle die entsprechend so viel zahlen wie früher können weiterhin kostenlos reservieren...
     
  5. A340

    A340 Guest

    Kann doch nicht richtig sein, demnächst kostet der Einkaufswagen im Supermarkt auch noch eine Gebühr.
    Die Bulkheads der PY und die Exit Row in der C werden dann bestimmt auch bald Zuschlagspflichtig :roll:
     
  6. A340

    A340 Guest

    Stimmt nicht, selbst bei Basic plus werden 25 € fällig und im Januar war es auch beim Eco Saver frei.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Ich kann dir nur sagen das auf meiner Stammstrecke die Preise seit ca 20 Jahren unverändert liegen. Das bedeutet doch nur zwangsweise das irgendwo etwas gestrichen werden muss...
    Vor 20 Jahren hat ein Ticket auf meiner Strecke ca1200Mark gekostet, heute kostet es 600€.
     
  8. A340

    A340 Guest

    Hat jetzt aber nichts mit Deiner 1. Aussage zu tun.
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Ja okay, nicht direkt. Soll aber zeigen dass irgendwo halt auch zusätzlich Geld reinkommen muss, wenn die Flüge immer billiger werden bei steigenden Kerosinkosten...
     
  10. A340

    A340 Guest

    Dann soll man doch einfach und offensichtlich den regulären Flugpreis erhöhen, eine Treibstoffklausel bringen, aber nicht die Art des nun kostenpflichtigen Sitzplatzes bringen.
     
  11. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Ich würde das auch so begrüßen (da mich persönlich dieses hier extra und da extra zahlen tierisch nervt), aber leider funktioniert das leider so nicht, da wir in einer Geiz ist geil Zeit leben...
     
  12. A340

    A340 Guest

    Nur weil der Normalo dann sofort verstehen würde, dass A teurer ist als B. :roll:
     
  13. David_B

    David_B Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung passt einfach nicht zu einem Unternehmen, dass sich bei jeder Gelegenheit als "Premium" deklariert.
    Dass der Kunde so etwas aber akzeptiert hat, machen deutsche Automobilbauer vor: Es ist gar nicht mal so lange her, da waren so Basics
    wie elektrische Fensterheber an den hinteren Türen oder eine Klimaanlage auch bei den Einstiegsmodellen der Premiumhersteller aufpreispflichtig.

    Jetzt ist der Absatz deutscher Premium-KFZ natürlich nicht zu 100% mit dem Absatz von Flügen der Deutschen Lufthansa vergleichbar. Dennoch finde ich es
    spannend, dass beim Autokauf mehr Dinge im Basispreis enthalten sind als in der Vergangenheit.

    Bei der Lufthansa ist die Entwicklung gegenläufig: Basics fallen weg und dennoch nennt sich die Lufthansa nach wie vor "Premium".
    Wenn ich jedoch für alles mögliche Draufzahlen muss, dann geht das aber mehr in Richtung eines no frills Anbieters. Dafür stimmt dann aber - außer bei Aktionen - der Einstiegspreis bei der Lufthansa nicht.
    Die Sitzplatzreservierung dürfte nur der Anfang gewesen sein. Es scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Gepäck, wie bei 4U, auch bei DLH-Flügen ohne Langstreckenanschluss ab/bis FRA und MUC kostenpflichtig wird.
     
  14. A340

    A340 Guest

    Was man vorn versucht neu aufzubauen, reißt man eben hinten wieder um.
     
  15. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Na dann vergleich doch mal die Autopreise von 2000 mit heute. Da wirst du schnell feststellen das Dinge die früher Extra gekostet haben auch heut nicht verschenkt werden.

    Fliegen hingegen ist deutlich günstiger geworden. Künftig buchst du nur noch den Flug und wählst welche Extras dir was wert sind und bleibst unterm stricht trotzdem unter den Preisen von vor 10 Jahren.
     
  16. David_B

    David_B Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Premium ist keine Preisfrage, Premium ist eine Frage des Produkts. Ab einem gewissen Verschlechterungsgrad ist es dann kein Premium mehr. Da können Airlines noch so lange behaupten, der Komfort würde steigen - in der Eco tut er das seit Jahren nicht mehr. IFE wird ein bisschen schneller und die Auswahl ein bisschen größer, ansonsten wird es enger und es sind mehr Flugzeuge mit mehr Sitzen pro Reihe in der Eco unterwegs.
    Premium und Eco ist generell nicht leicht vermittelbar.
     
  17. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Kommt auf die Formulierung an - In der Eco bekommt man dann halt eine Premium Thrombose :lol:
     
  18. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Diese Entwicklung ist aber schon lange gestoppt worden bzw. sogar gegenläufig. Vor wenigen Jahren habe ich ausreichend 99 Euro Tickets auf meinen domestic und kontinental Wunschstrecken gefunden. Heute fast ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst die EU Angebote starten idR nicht mehr bei 99 Euro. Dafür werden Leistungen gestrichen, die vorher inkludiert waren.
    Auto´s werden teuerer, dafür bekommt man aber auch immer mehr. Fliegen wird mittlerweile auch wieder teurer, dafür bekommt man aber immer weniger.
     
  19. A340

    A340 Guest

    So ist es, die LH zwingt den Kunden fast sich anderweitig umzuschauen.
     
  20. A340

    A340 Guest

    Das stimmt leider nicht, früher habe ich auf meiner Hausstrecke HAJ-BKK zwischen 700-800 € (bei guten Angeboten auch mal unter 600 €) bezahlt, bei 100 + 25 % Meilen und heute ist kaum ein Flug unter 900 € zu bekommen, meist sogar über 1000 €. Die Meilengutschrift liegt heute bei 25 % und die Sitzplätze sollen nun auch noch extra bezahlt werden. Eine Preissteigerung ist ja auch nachvollziehbar, bei deutlich gestiegenen Treibstoffkosten u.ä., trotzdem ist es nicht richtig seine Preise durch Zusatzkosten zu erhöhen. Den Sitz in der Maschine gibt es seit eh und je und plötzlich soll die Reservierung dafür Geld kosten ? Für einen Langstreckenflug einer renomierten Airline gehört sich einfach der Service und für einen Statuskunden allemal. LH unterscheidet sich bald von keiner anderen Airline mehr und wird dieses auch sicherlich irgendwann bemerken, aber dann kann es schon zu spät sein.
    Wenn es die Möglichkeit gebe Stehplätze zu verkaufen würde man davor bestimmt auch keinen Halt machen.
    Früher hat fliegen Spaß gemacht, heute befinden wir uns in einer klaren Trendwende.
     

Diese Seite empfehlen