Sitzplatzreservierung - Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von A340, 22. Juni 2014.

  1. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Sprechen wir drüber wenn es soweit ist.
     
  2. A340

    A340 Guest

    Schwachsinn, es ist schon ein Unterschied ob man 12 Stunden in der Mitte einer 4er Row sitzt, oder einen Gang- bzw. Fensterplatz hat.
     
  3. A340

    A340 Guest

    Gerne doch, manchmal kommt es schneller als man denkt.
     
  4. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Also sind doch große Teile der Eco "nicht Standard" und somit hochwertiger. Du widersprichst dir hier gerade.

    Zahl halt dafür oder lass es. Es liegt bei dir.
     
  5. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ohne dein Alter zu kennen: das wirst du nicht mehr erleben.
     
  6. David_B

    David_B Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0

    Für den Kunde sind die "guten" Plätze Standard und die schlechteren eine Verschlechterung.
    Für Airlines sind die schlechten Plätze der Standard und die "guten" Sitze aufpreispflichtig.

    Kann ich alles verstehen, ich bin jedoch Kunde.
     
  7. A340

    A340 Guest

    Das Du da nicht selbst lachen mußt.
     
  8. A340

    A340 Guest

    Wir werden sehen.
     
  9. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Na klar muss ich da lachen. Ich selber würde so etwas nie äußern.
    Ich beziehe mich auf deine Aussagen hier und die sind absolut widersprüchlich.

    Die paar Euros bringt eh keinen um.
     
  10. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Finde ich nicht. A340 schildert die Kundensicht und wenn man als Kunde für einen ehemals kostenlosen Service nun Geld zahlen muss ohne dafür irgendeinen Mehrwert zu erhalten, finde ich es durchaus angenmessen dies nicht unkommentiert hinzunehmen. Es ist auch angemessen sich nach Alternativen umzuschauen und diese ggf. wahrzunehmen.

    Diese Aussage finde ich weniger angemessen. Eine 4-köpfige Familie, die lange auf ihren Urlaub gespart hat, zahlt für Hin- und Rückflug nun 200 Euro mehr. Das tut weh. Da diese Familie sicher gerne im Flugzeug zusammen sitzen möchte, gibt es zudem kaum eine Möglichkeit diese Summe nicht zu bezahlen.

    Arbeitest Du für Lufthansa oder warum verteidigst Du diese versteckte Preiserhöhung so vehement?
     
  11. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19


    Nein ich arbeite nicht für Lufthansa.
    Klar ist es legitim sich nach Alternativen umzusehen, wer das nicht tut, ist selber schuld.

    Und verteidigen? Sicher nicht. Es geht viel mehr darum, dass dieses goodie schon so ziemlich überall zu bezahlen ist oder es bald Standard bei den Airlines sein wird.

    Finde es durchaus nachvollziehbar das man für bestimmte Sitze mehr bezahlen muss. Ist im Theater auch so.
     
  12. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Für bestimmte Sitz, wie z.B. am Notausgang, ist das ja auch ok. Aber für jeden Sitz? Also ich weiß nicht.
    Wer zusammen sitzen möchte hat ja kaum andere Möglichkeiten als die Summe zu bezahlen oder man riskiert eben getrennt zu sitzen. Von daher wird man schon im gewissen Maße genötigt diese Summe für normale Standardsitze zu bezahlen. Und wie erwähnt, im Gegensatz zu dem Notausgangsplatz, ohne jeden Mehrwert.

    "überall" schimpft sich aber nicht selbst 5* Premium Airline.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Stehe LH zwar auch kritisch gegenüber, muss aber feststellen, dass hier im Forum seit Jahren über die gemeckert wird. Gibt auch seit ewigen Zeiten Ankündigungen, dass man am Besten nicht mehr mit denen fliegt.
    Dann verstehe ich nicht, dass sie immer noch so viele Paxe haben (und dass zB. die Amis LH im Regelfall sogar über den grünen Klee loben, weil sie nämlich viel Übleres mit ihren Airlines erleben).
    Jeder weiß doch, dass LH seit Jahren darum kämpft, gegen die Golf Carrier bestehen zu können. Dass sie (angefangen bei M&M Leistungen) ständig auch Leistungen abbauen, stimmt und freut mich auch nicht. Entweder aber man nimmt das hin, oder bucht wirklich woanders.
    Und der Wettbewerb??
    Bei meinem (einige Jahre zurückliegenden) letzten Flug mit BA musste ich (ohne Status bei denen) für ein Ticket in C (!) um die 70 Euro für eine Sitz-Vorabreservierung zahlen. Pro Strecke. Für ein Ticket für mehrere Tausend Euro!
    Bekannte sind mit BA in Eco aus den USA nach Europa geflogen, pro Strecke hat sie die Sitzreservierung in Eco 45 USD gekostet. Hätten sie nebeneinander sitzen wollen, wäre es teurer geworden!
    Selbst für Premium Eco und C nehmen die offenbar immer noch Kohle für Vorabreservierungen. Mich sehen die als Pax nicht wieder.
    Hört also auf, über LH Preispolitik zu meckern und bucht bei anderen Airlines, wenn es Euch (wie mir bei BA) nicht passt.
     
  14. A340

    A340 Guest

    Umbringen wird das sicher niemanden.
    Dann rechne mal, 2 Legs a € 25 x 4 Personen = 200 € extra für eine Familie, oder soll die dann sonst verteilt im Flieger sitzen und das Kind brüllt von hinten nach vorn zur Mutti " Mama ich muss mal" :lol:
     
  15. A340

    A340 Guest

    Jetzt werden aber Äpfel mit Birnen verglichen, im Theater war es schon immer so, in der Fliegerei wird es eine neue Masche und der Flieger ist mit oft altem Entertainment höchstens ein Kasperle Theater. Wer vernünftig und funktionell etwas sehen möchte bringt sich eigenes Equipment mit. Vielleicht gibt es ja künftig dann auch wieder eine Gebühr für die schrottigen Kopfhörer so wie es mal bei LTU oder Hapag Lloyd war. :roll:
     
  16. A340

    A340 Guest

    Und wenn die Notausgänge nun frei gegen Gebühr verfügbar sind, guckt der SEN wenn er mit Flex Ticket zu spät kommt, schön in die Röhre - alles für den Kunden liebe LH.
     
  17. A340

    A340 Guest

    Für mich besteht nur noch der Vorteil des Zubringerfluges, wenn mein Heimatairport FRA wäre, hätte ich der LH schon lange den Rücken gedreht, nun wird es wohl aber langsam Zeit. Die gebuchten Flüge noch abfliegen und für das nächste Jahr neu orientieren. M&M und LH werden einfach wertlos, die Freundlichkeit die für ein paar Monate herschte läßt auch schon wieder langsam nach.
     
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    KLar, immer die "Politik" als Ausrede. Und warum trifft es dann nur LH, die von der derzeitigen Luftverkehrsabgabe insgesamt sogar geringer belastet wird als der lokale Wettbewerb?

    Ja, bei Herrn O'leary und da haben alle hier sich köstlich amüsiert. LH's Weg zur 5*-Airline führt also über ihre Ryanairisierung?

    Irrtum: LH glaubt, dass ihr Spiel mit der unkritischen Masse Deutscher Kunden immer noch so funktioniert! Aber die Kunden können heute besser vergleichen und haben mittlerweile auch hier mitbekommen, dass es da auch noch andere gibt. Wenn eine Familie zusammensitzen will, sind Platzreservierungen unvermeidbar und schlagen umso mehr zu Buche. Wenn jemand, der sich Langstrecke nur Eco leisten will, schweren Herzens des gewohnten Services (auf mittelgutem Niveau - um es mal positiv auszudrücken) wegen LH leistet und dann nochmals zuzahlen muss, um einen Mittelsitz zu vermeiden, wird er sich das in Zukunft überlegen.
    Und der andere Deutsche Homecarrier, AB, ist durchaus meist sogar günstiger, als die ausländischen Wettbewerber. Das Spiel muss also nicht zwingend sein.
    Zum Zustand und Yield-Management von AB ist hier schon genug geschrieben worden, grösstenteils leider Zutreffendes. Aber je weiter LH sich von ihrem Stammklientel entfernt, desto mehr Luft verschafft sie AB und riskiert den eigenen Fall. Die von "Bali08" verspürte Anti-LH-Stimmung hier im Forum gibt das doch schon wieder, das sind doch alles bisherige LH-Kunden.
     
  19. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Dann bleibt mur der Schluss übrig das die zahlenden Kunden völlig bekloppt sein müssen.
    Anders lassen sich die permanent steigenden paxzahlen nicht erklären.

    Verblöden etwa immer mehr? Wenn auf der Autobahn hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, muss man sich halt auch mal fragen, ob man nicht selbst der Depp ist.
     
  20. A340

    A340 Guest

    Sehr treffend formuliert, LH wird sicher nach und nach mit weiteren Zusatzgebühren kommen, a' la Newsletter von LX heute.
    Ich bin rückwirkend leidenschaftlich gern LH geflogen und habe das Geld auch gern in DE gelassen, aber man wird zum umdenken gezwungen.
     

Diese Seite empfehlen