Skyward Changes 2010

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von birneberlin, 14. Oktober 2009.

1. Klotz

Klotz Platinum Member

Ich habe jetzt noch mal 30 Minuten auf der EK HP gespielt, zig Flugdaten eingegeben, im Hochsommer, im Herbst, ausserhalb der Ferien in GER usw. Kein einziges Ticket hatte wohl Flex, immer nur waren die minimalen TIER zu sehen.

Es waren Preise von 330 in Y nach DXB bis ueber 7.000 fuer ein F nach Australien dabei. 36.000 TIER gibt das. Alles nur Saver. Da muss EK was machen.
    Gut, ok. LH ruft nach Australien im Vergleich 14.200 Euro auf und gibt 19.200 Punkte :lol: aber es geht ja um EK und nicht LH.
    AF ist auch recht teuer, nach Australien fahren die 15.000 Euro auf, geben aber 68.000 Punkte, mit 70.000 ist man Platinkunde.

2. homer

homer Platinum Member

Platin Kunde bei AF? Noch nicht mal mit nem Lottogewinn :mrgreen:

3. Klotz

Klotz Platinum Member

Ich mag AF auch nicht, die sind noch schlimmer als LH. Hab halt nur mal verglichen, von FRA aus.
    Eigentlich war ich auf der EK HP nur auf der Suche nach einem Flex-Ticket. Keines gefunden.

4. coppi

coppi Silver Member

@ Klotz: und was lernst du aus deiner Tarif-Evaluation: EK hat seine eigenen Tarif Rules einfach falsch implementiert in der Buchungs Engine (zugegeben das ist äußerst blamabel). Sieh dir doch selbst die zugrunde liegenden Tarif Rules an (wie ich vor ein paar Tagen beispielhaft für HAM-DXB und weitere Ziele gemacht habe) und du wirst sehen dass ausschliesslich Angebotstarife unter die SAVER Rule fallen, das gros der Tarife aber in FLEX einbucht.

Warten wir doch einfach ab bis sich das alles in Wohlgefallen auflöst und der ein oder andere geflogen ist.

5. sushi2601

sushi2601 Silver Member

habe heute mal preise und meilen ab FRA - DXB - SIn und return mit den daten vom letzten jahr verglichen (meine haus strecke) dabei bekomme ich allein bei den meilen ca. 40 % weniger, egal ob in Y oder in C - kosten sind in etwas gleich aber keine moeglichkeit saver oder flex auszusuchen, wie es vollmundig in der werbung angekuendigt wurde.
    werde so reagieren wie der markt es wohl auch macht: fuer den anstehenden flug die beste moeglichkeit im preis/leistungsverhaeltnis heraussuchen und wie Klotz schon bemerkte, es kommt dann wirklich nicht mehr auf die meilen allein an. ich bin auch FTL und kann das gut weiterausbauen mit *alliance, aber LH und konsorten mag ich eigentlich auch nicht wirklich....
    AF hatte ich mal meine karte zurueckgeschickt und denen verboten mir weiterhin werbung oder mails zu schicken so sauer war ich auf die und ich glaube nicht das sich da etwas veraendert hat.
    aber wie schon oefters geschrieben, abwarten, EK wird reagieren muessen...der frust und die reklamationen nehmen zu und die lesen in diesem forum auch mit, darueber koennt ihr sicher sein.
    LG

6. homer

homer Platinum Member

Im Flyertalk Forum entwickelt sich ein Konsens, dass es sich wohl um einen Softwarefehler handeln müsse..viele Leute spielen Fares im KVS availabilty tool (hab ich nicht) durch mit dem Ergebnis, dass dort die meisten Fares als FLEX angezeigt werden..wir werden´s sehen..

7. rodus

rodus Pilot

das sehe ich auch so... bin mit einem am 6.1. 2010 gebuchten Eco Ticket unterwegs (DUS/DXB/BKK) das ebenfalls als Flex eingestuft ist aber nach den Fares jetzt Saver wäre. Ich denke das wird sich nochmals ändern. Allerdings ist dies trotzdem nicht hilfreich um Emirates Kunden zu überzeugen oder zu gewinnen. Die Unsicherheit der letzten Tage ist recht hoch und ich könnte mir vorstellen das der Eine oder Andere deshalb auch eine andere Airline bucht.

8. Klotz

Klotz Platinum Member

Was ja Glaskugelleserei waere, wenn ich das daraus lernen wuerde. Bis jetzt haben meine Freunde, die 2010 geflogen sind (Buchung 2010) genau die Punkte erhalten, die EK auf der HP angezeigt hat.

Laut Callcenter sind diese richtig :roll: und das teilweise bei sehr teuren Tickets. Nun, es ist erst Anfang Januar, es kann sich ja noch viel aendern bei Fluegen die noch kommen, aber Skywards wird da wohl keinen Fehler eingestehen bei schon getaetigten Fluegen.

Und, ein potenzieller "Neukunde" bei EK wird sich daraif verlassen was die EK HP anzeigt und nicht zig Tools auf irgendwelchen Seiten nutzen oder in Foren nachlesen. Der wird sich dann ggfl. auch fragen was die wenigen Meilen sollen und womoeglich die Airline wechseln, wenn ihm das FT Angebot nicht zusagt.

Pauschaltouris, die zum ersten mal EK fliegen, melden sich normal nur bei Skywards an um eine Sitzlatzreservierung zu bekommen. Mehr juckt die garnicht. So zumindest der Eindruck, wenn man stark besuchte Foren zu Urlaubsreisen mal verfolgt. (aus dem dt. Raum)

9. Peter_

Peter_ Silver Member

Der Software-Fehler auf der Homepage von EK scheint behoben zu sein, die Tarife werden jetzt korrekt (auch als Flex) angezeigt.

Gruß
    Peter

10. homer

homer Platinum Member

Hallo Peter. ich bin mir da nicht so sicher..hab mal Preise für übernächste Woche FRA-DXB getestet und mir die Meilen anzeigen lassen..ob 365, 599 oder 1359 (!) €...wird alles als "Spar" angezeigt..

11. bangkokgirl

bangkokgirl Co-Pilot

Ich hab mal eingegeben.Eco Class-Abflug Fra-01.06.2010 bis 22.06.2010 nach Bkk Preis zeitlich flexibel oder auch nur Preis auch ab Dus.
    509 bis 549 Euro.Nun wieder die normalen Verbindungen.Aber was stutzig macht.Skywardmeilen von 14000 und 150000 und jeweils 12000 Statusmeilen.
    Ich kanns nicht glauben.

12. homer

homer Platinum Member

Ich auch nicht :lol: Aber im Ernst: die Unterschiede zwichen 12k und 15k kommen wohl vom Akzelerator und diesen merkwürdigen FLT Meilen..hast Du dir mal die details angeschaut? Aber anscheinend hat sich doch etwas geändert, wie von Peter gemeldet....Tests für März und April nach DXB oder BKK (599 €) kommen jetzt ALLE als FLEX.. :roll:

13. subzero

subzero Gold Member

Im Augenblick läuft die Seite noch nicht richtig "rund", aber ansatzweise habe ich gesehen, dass die Anzeige mit den FLEX Tickets jetzt funktioniert! 8)

14. Klotz

Klotz Platinum Member

Gibt ne neue Einstellung bei der Flugsuche.

Gib die Daten ein und makiere:

Show Skywards Miles in results

Und dann siehste schon in der Ergebnisuebersicht, wieviel Meilen es gibt.
    Zusaetzlich die Option, die Ergebnisse nicht nach Preis sondern nach Meilen sortieren zu lassen.

Dann kommt zB auch das bei raus. FRA - DXB, in einer Woche. Preis ~ 650 Euro

Dubai (DXB) -Europe (West) (FRA) Flex 3000 3000
    Emirates.com Bonus - Economy Class 600
    Europe (West) (FRA) -Dubai (DXB) Flex 3000 3000
    Emirates.com Bonus - Economy Class 600
    Total Miles per Skywards Member 7200 6000

Vorne Bonusmeilen, hinten Tier. Bonus ist ohne Statuszuschlag fuer Silber / Gold, da das aktuell nicht mit angezeigt wird.

15. sushi2601

sushi2601 Silver Member

Hallo Klotz

ja, ds geht schon und auch Status Meilen (Gold,Silber etc.) wrden angezeigt, siehe hier

Europe (West) (FRA) -Far East (SIN) Flex 6000 6000
    Emirates.com Bonus - Economy Class 1200
    Miles Accelerator Bonus 17-JAN-10 CMBSIN EK348 ECONOMY 500
    Gold Tier Bonus 3000
    Far East (SIN) -Europe (West) (FRA) Flex 6000 6000
    Emirates.com Bonus - Economy Class 1200
    Miles Accelerator Bonus 22-JAN-10 SINCMB EK349 ECONOMY 500
    Gold Tier Bonus 3000
    Total Miles for xxxxx 21400 12000

allerdings 12000 TIR Meilen fuer FRA-SIN-FRA sind im gegensatz zu frueher weniger geworden, hatte bei den fluegen in 2009 ueber 13000 !

und der Hammer ist das man bei diesem Tarif die schlechtesten Flugbedingungen erhaelt, Also FRA-DXB - CMd -SIN und der gleich Mist wieder zurueck. keinen Direktflug DXB-SIN mehr, aber bei den Saver Tarifen geht das wieder, aber dann eben wesentlich weniger Meilen ! weiss nicht was das soll !

16. mercedes

mercedes Gold Member

ja leute ich hab vom 28.10.2010 bis 14.12.2010 in thailand quartier gebucht,leider ist bis zu diesem datum noch kein rückflug buchbar ,(mom.letzter buchungstermin für rückflug 08.12.2010) aber bei probebuchung MUC --BKK und retour werden 12000 meilen gutgeschrieben,Tier und Status,die sind alles flexi tarife.
    gruß
    mercedes

17. Peter_

Peter_ Silver Member

Hallo Homer,
    der 599 € Preis wird bei mir als FLEX angezeigt, vielleicht läuft doch noch nicht alles so rund auf der HP.

Für mich sieht es im Moment so aus, dass die überwiegende Anzahl der angebotenen Flüge FLEX-Tarife sind und die expliziten Sonderangebote - wie z. Zt. HAM – DXB für 348 € - unter die Kategorie SAVER fallen. Wenn sich dies bewahrheiten sollte, sind die vermeintlichen Nachteile gegenüber dem alten System für mein Empfinden verschwindend gering. Auf der anderen Seite gibt es sogar deutliche Vorteile.

Ich habe der Einfachheit halber mal die Strecke HAM – DXB und zurück gewählt (10. – 30.03.10)und gehe von der Tarifoption FLEX aus:
    1. Tier-Miles
    Bisher gab es für die Strecke folgende Tier-Miles (in Klammern für Hin- und Rückflug):
    Y: 3034 (6068) / J: 4551 (9102) / F: 6068 (12136)
    Nach dem neuen System werden folgende Status-Meilen gutgeschrieben:
    Y: 3000 (6000) / J: 5250 (10500) / F: 7500 (15000)
    Die prozentualen Veränderungen betragen demnach:
    Y: -1,1 % / J: + 15,36 % / F: +23,6 %
    Demnach gibt es eine marginale Verschlechterung in Y, dafür aber deutliche Verbesserungen im Bereich der J und F.
    2. Skywards-Meilen
    a) Skywards Blue Mitglied in Economy, Ticket online gebucht:
    Nach bisherigem System: 2 x 3034 Meilen plus 2 x 609 Meilen Online Zuschlag = 7282 Skywards Meilen
    Nach neuem System: 2 x 3000 Meilen plus 2 x 600 Meilen Online Zuschlag = 7200 (Bei dem o. g. Beispiel gibt es für eine Strecke sogar noch 1000 Zusatzmeilen aus dem Accelerator, so dass sich sogar hier ein Plus von 918 Meilen gegenüber dem alten System ergibt)
    b) Skywards Gold Mitglied in First, Ticket online gebucht:
    Nach bisherigem System: 2 x 3034 Meilen plus 2 x 3034 First-Class Bonus plus 2 x 3034 Meilen Online Zuschlag plus 2 x 1517 Meilen Gold-tier Bonus = 21238 Skywards Meilen
    Nach neuem System: 2 x 3000 Meilen plus 2 x 4500 Meilen First-Class Bonus plus 2 x 3000 Meilen Online Zuschlag plus 2 x 1500 Meilen Gold-tier Bonus = 24000 Skywards Meilen (Bei dem o. g. Beispiel gibt es für zwei Strecken sogar noch 8000 Zusatzmeilen aus dem Accelerator)

Wenn die überwiegende Anzahl der Tarife, die man auf der Homepage findet, als FLEX ausgewiesen werden, finde ich die Umstellung gar nicht so schlecht. Und wenn man, wie im Januar, für 392 € von Deutschland nach Shanghai fliegen kann und zu diesem guten Preis Verschlechterungen bei den Meilen gegenüber dem bisherigen System hinnehmen muss, finde ich das nachvollziehbar.

Gruß
    Peter

18. homer

homer Platinum Member

Herzlichen Dank Peter für Deinen - wie immer - sehr hochwertigen Beitrag und die Mühe, die Du dir gemacht hast. Deine Ergebnisse bestätigen die in letzter Zeit aufkeimende Hoffnung, dass es wohl doch nicht ganz so schlimm werden würde. Allerdings: etwas schlechter wird es schon - denn wie ich es auch wende, ich habe den Eindruck, dass man jetzt immer "einen Flug mehr" benötigt durch die neuen Meilenzonen. Früher konnte man mit 4x BKK oder SIN in Y über die 50k Grenze hüpfen..oder mit 2xC und 1xY..mir scheint, das klappt jetzt nicht mehr und man braucht einen Zusatzflug...liegt wohl auch daran, dass sich in C nicht die Tiermeilen verbessert haben. Und so schön die Zusatzmeilen in C sind: die Upgrade"preise" haben sich ja auch erhöht und machen die Zusatzmeilen wieder wett. Offen ist ja auch noch die Frage mit den rollenden Perioden für Gold..aber der große Overkill scheint zum Glück auszubleiben.

19. hambil

hambil Co-Pilot

Hallo,
    Letztes Jahr bekam ich für den Flug von MUC nach SIN 13928 Tier-miles.
    Zwei jährliche Flüge auf dieser Strecke hatten somit für den Erhalt des Silver-Status ausgereicht.
    Zugegeben, EK war bisher äußerst großzügig in dieser Beziehung.
    Für meinen nächsten Flug nach SIN, den ich am 06. Jan. gebucht habe, bekomme ich nun nur noch 6000 Tier-miles (Saver).
    Würde bedeuten daß ich mit dem günstigsten Tarif 5 mal jährlich nach SO-Asien fliegen müsste um Silver zu erhalten.
    Wenn sich da nichts mehr grundlegend zum Guten ändert, wird sich meine "Treue" zu EK wohl erledigt haben, dann wird eben mit der Airline geflogen die gerade das beste Angebot offeriert.
    Gruß

20. GerryZ

GerryZ Pilot

Hallo an alle,

bekommt ihr bei Buchungsmanager einer Buchung auch immer die Meldung:

MEILEN Der Skywards-Meilen-Webdienst reagiert nicht.

Vielleicht liegt es ja an meinem Browser?

Bin ja immer noch neugierig was es für meinen Flug gibt und Emirates/Skywards reagieren überhaupt nicht per Mail.
    Telefonisch habe ich schon aufgegeben.

GerryZ :cry:

Diese Seite empfehlen