Wahrscheinlich fliegt jetzt noch die, die ich 1992 auf meinem einzigen KLM Flug von AMS über BKK nach TPE hatte Warum soll die also nicht noch 20 Jahre weiter fliegen :lol:
Leider nein! Bei allen grösseren Betreibern stehen schon die Termine fest, wann die letzten B744 weg sind. Da mögen konjunkturelle Schwankungen oder der sich jetzt auf hohem Niveau entspannende Kerosinpreis noch geringe Verschiebungen mit sich bringen, aber die Nachfolgemodelle sind fast ausnahmslos längst bestellt und da die Mühlen auch auf dem Gebraucht-Markt, selbst als Frachterumbauten schwer vermittelbar sind, gehen die zuerst raus, wo aufwändige Checks anstehen und die verbliebenen Modelle werden bis an die Grenze möglicher Cycles herangeflogen (mehr geht dann ohne Riesenaufwand auch nicht mehr) und gleich zu Coladosen verarbeitet. In 4 Jahren wird man die letzten B744-Flüge suchen müssen, wie zuletzt bei der MD-11.
Na,dann werde ich mal meinen Flug übernächste Woche mit der guten alten 747 400 ganz besonders genießen.
Da ist der Unterschied, zumindest optisch, ja marginal. So was elegantes wie die gute MD11 gibt es ja leider, ausser im Frachtbereich, nicht mehr. Kann mich noch gut an die Flüge mit der NWA ab FRA erinnern.
Kann mich mit Schrecken an einen meiner ersten (Urlaubs-) Flüge mit Istanbul Airlines erinnern. Einstieg durchs Heck. Aufgrerissene Sitze, nicht mehr vorhandene Tabletts und Gepäckfächer, die sich von alleine öffneten. :?
Ich mag die 747 400 auch sehr. Wenn es allerdings um Eleganz geht, dann gewinnt für mich ganz klar der 340-600. MD11 hab ich nur einmal im Leben genießen können. LTU von DUS nach JFK in den 90ern. Kann mich noch gut an die extrem lauten Bremsgeräusche erinnern.
727 war auch immer ein Erlebnis. Genau wie BAC 1-11, unser Standard-Urlaubsflieger in Kinderwagen von Dan Air.
Hat LTU nicht nur die Tristar gehabt, bin jedenfalls mit der geflogen. Der 346 gefällt mir auch immer noch am besten.
Nein. Die hatten auch MD11: http://www.ltu-flugzeuge.de/geschichtederflugzeuge/mcdonnell-douglas-md-11/ MD11 war nebst NWA auch bei der Swiss und, wie bereits erwähnt, KLM sehr verbreitet.
@ 349: Ne, LTU hatte später dann auch MD 11. Tristar hab ich nie erlebt, meine Eltern wollten damals als der aktuell war nicht so weit weg, als dass ich damit hätte fliegen dürfen in den 80ern. Aber DC 10 von Continental war dann das entsprechende Gerät, mit dem es mal über den Atlantik ging.
War mit der Tristar damals nur nach PMI und auf dem Rückweg kamen wir in ein Gewitter und sehr starke Turbolenzen. Ich dachte es ging zu Ende aber alles wurde gut.
Die L1011 war ein gutes Flugzeug, aber das Bessere ist eben des guten Feind. Die DC10 war ihr ( trotz der Unfallserie ) in allen Punkten überlegen und das spiegelte sich in den Verkaufszahlen.