Suvarnabhumi Bangkok´s neuer Flughafen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von aviator, 14. Oktober 2006.

  1. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Bin im Nov und Dez dort jeweils gelandet und umgestiegen.
    Hatte (jedenfalls im Transitbereich) den Charme einer Tiefgarage.
    Das es da noch solche nennenswerten Bauprobleme gibt war ja fast zu erwarten. Das gehört zur Thaimentalität. (Das ist nicht geringschätzig gemeint, ich habe Thailand gern!)
    ..und.. wenn ich etwas hasse sind das Warteschleifen vor der Landung...
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Im Thai-TV zeigen sie gerade eine recht aufschlußreiche Reportage über einen Rundgang eines Reporters von "The Nation" mit dem neuen Flughafen-Chef (nachdem der alte - Mitglied der Thaksin-Truppe - "aus gesundheitlichen Gründen" zurückgetreten ist).

    Es ist haarsträubend (sagt nicht nur der Reporter, sondern auch der neue Chef):

    Wenn man die Baupläne mit dem derzeitigen "Ist"-Zustand vergleicht, zeigt sich, daß ein paar Leute (alles Mitglieder der Thaksin-Truppe) anscheinend den Airport ganz nach Gusto (und zum Vorteil der eigenen "Geschäfte") umgewandelt haben. Es wurden Wände und Türen versetzt, Passagier-Ströme durch künstliche Barrieren umgelenkt und sogar Notausgänge und Fluchtweg-Treppenhäuser gesperrt, damit die Menschen auch sicher in die illegal (gegen die Pläne errichteten) zusätzlichen Verkaufsflächen und Restaurants "geleitet" werden.

    Einer der größten Profiteure dieser Machenschaften ist "King Power" (Duty Free und andere Aktivitäten wie z.B. eine Sushi-Bar). "King Power" soll sogar einen ganzen Bereich des eigentlich viel großzügiger geplanten Flughafens "abgezweigt" haben, um ein weiteres Airport-Hotel (zusätzlich und als Konkurrenz zum "Novotel") zu bauen. Schöne Zimmer. Anscheinend an "Subunternehmer" vertickt.

    Keine Frage, wie man "King Power" umscheiben kann: Mitglied der Thaksin-Truppe.
    War der Chef nicht sogar höchstpersönlich Mitglied im Kabinett von Thaksin?

    Es bleibt spannend.
     
  3. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Ja das ist doch Thailand, wie es singt und lacht...
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Naja, das ist nur nebenher auch Thailand - vor allem ist das die Thaksin-Sippe, die das gesamte Land "bis auf die Knochen ausgeraubt" hat - und die Thais sollen immer noch singen und lächeln... Verbrecher. :twisted: :twisted: :twisted:
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    Nach der puenktlichen Ankunft gab es nichts Neues festzustellen am 09.02. da alles so schnell ging. Alles schoen leer-keine Pannen und keine Warteschleifen. Meine Bekannten die hier ein Reisebuero betreiben sind nicht begeistert das der alte Airport wieder aufgemacht wird.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Peinliche Flughafenpleite in Thailand
    Quelle: Handelsblatt
     
  7. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Ungeachtet der baulichen Mängel, die bisher festgestellt wurden, konnte ich dem Subvarnaphumi Airport bisher nichts negatives abgewinnen.

    Insgesamt 8 Starts und Landungen (dabei 2 Inlandsflüge) habe ich bisher ohne Probleme überstanden, Einchecken verläuft zügig, die Wege halten sich in Grenzen (wenn ich nach 10 Stunden aus dem Flieger steige, finde ich einen 5 bis 10 minütigen Fußmarsch vertretbar), mehr als ausreichende Beschilderung und auch genügend Toiletten.

    In keinem Fall habe ich bisher vom Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn bis zur Ankunft am Taxistand mehr als 40 Minuten gebraucht. Von daher kann ich die teilweise geäußerte Kritik nicht wirklich nachvollziehen.

    Richtig ist hingegen, dass man beim Verlassen der Ankunftshalle am Gate B erst einmal in eine riesige Traube von Menschen reinläuft und 5 Meter weiter schon die Wechselstuben stehen. Hier hat man eindeutig bei der Planung versagt. An den anderen Gates ist die Lage aber weitaus entspannter.

    Gruß
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    So, jetzt bin ich schon wieder in BKK auf dem neuen Flughafen. Am Mittwoch aus FRA kommend gelandet. Ein wenig laufen muessen, aber das ist OK nach langem Flug. Immigration war sehr zuegig, da viele Schalter offen.
    Jetzt sitze ich in der Thai-Lounge bei A1. Alles leicht gefunden, Abfertigung bei Thai-Domestic auch sehr schnell und sehr freundlich.
    Ich hatte ja Schlimmes erwartet nach all diesen Postings zuvor. Aber schaun mer mal, ich komme ja wieder hierher dieses Woche und naechste Woche will ich wieder nach FRA fliegen. Dann berichte ich nochmals.
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    So, war in UBP, 2 Tage Sisaket, wieder UBP mit kleiner Lounge vor dem Abflug: Schoko, Teee, Kaffee, kalte Getraenke, Thuna-Sandwich und Danish Cake. Das wars.
    Wieder in BKK gelandet, keine Besonderheiten festgestellt. Alles schnell gegangen.
    Da hoffe ich, dass auf dem Rueckflug auch alles klar geht.
    Fazit: Nichts, aber ueberhaupt gar nichts, gemerkt von den Schwierigkeiten. Entweder sind die behoben oder die Leute hier sind Meister im improvisieren. Wuerde mich nicht wundern, wenn der Umzug nach Don Muang wieder rueckgaengig gemacht wuerde.
     
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Berwangerfj,

    ist die Thai-Domestic-Lounge am neuen Airport nun besser, als die am alten Flughafen ? Sind die Domestic-Lounges vielleicht die gleichen, wie die internationalen Lounges ? Sorry, was schon lange nicht mehr da, möchte aber mit Thai in C wieder Inlandsflüge machen und deshalb finde ich es auch schön, wenn ich da eine Info hätte. Danke!
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Nach Aussage eines Thai-Mitarbeiters gestern auf der ITB wird Don Muang definitiv zum spätestens 1. April wieder öffnen. Grund hierfür sind in erster Linie der immer wieder "durchsumpfende" Untergrund, der Risse und Gefälle in den Start-und Landebahnen verursacht. Man will deshalb die Flugfrequenz reduzieren und plant, den Verkehr kleinerer Maschinen mit vergleichsweise wenig Fluggästen bis zur endgültigen Behebung der Mängel auszulagern.

    Übrigens beklagte der Mitarbeiter auch, die teilweise frei erfundenen Berichte in den Bangkoker Printmedien...

    Gruß carlo
     
  12. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ich bin auch gerade in BKK (Freitag gelandet). Alles ging ratzfatz schnell, sogar das priority-gepaeck war als erstes auf dem Band :)

    @berwangerfj: du hast PM!
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, DariusTR
    Es gab Kaffee, Tee, Getraenke, leckere kleine Pizzas, Kuchen, Obst, free email, freundlicher Service.
    Das Beste ist halt einfach, dass es ruhig ist, aircon hat und saubere Toiletten.
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Heute Abend geht es mit LH von BKK nach FRA.
    Bei bis jetzt 3 >Besuchen< auf dem Airport war von Toilettenmangel bzw. Ueberfuellung nichts mehr zu spueren. Ich denke, die arbeiten mit Hochdruck daran. Werde dann einen Blick in die Business-Lounge werfen und dann berichten.
     
  15. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    BKK Erfahrung

    Ich bin gerade aus BKK angekommen. Die Lounges sind alle ok (nur teilweise mit Dusche), die Abläufe waren alle einwandfrei bis auf den Gatezugang, wo man auf einer Rampe warten muss, weil die am Gate mit dem Bordkartenabreissen nicht nachkommen.

    Ich wuerde jederzeit wieder von BKK fliegen!
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Knapp eine Stunde gebraucht von BKK Sukhumvit (Mariott) bis in die Royal Silk Lounge bei Gate D.
    Die Lounge ist riesig gross mit 13 Internetanschluessen. Keine Duschen.
    Zum Essen gibt es kleine Haeppchen, lecker, kleine Broetchen, Obst und diverse Getraenke.
    Vom Check In bis hierher genuegend Toiletten gesehen.
    Auf mich macht das hier einen ganz normalen Eindruck. Aber man sieht ja nicht hinter die Kulissen.
    Wir halten uns auf dem Laufenden.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So,
    der alte Flughafen ist wieder eröffnet und Suvarnabhumi (BKK) somit entlastet.

    IATA Code: DMK
    ICAO Code: VTBD
    Location Name: Bangkok
    Airport Name: Don Muang International Airport
    Country: Thailand
    Longitude: 100.36E
    Latitude: 13.55N
    Remarks: IATA Code changed from BKK
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ist (grade im Thai-Fernsehen) weniger undurchschaubar als befürchtet.

    Alle TG-Inlandsflüge gehen nun wieder ab Don Muang (DMK / VTBD) -
    die wichtigsten Destinationen, die auch für (internationale) Umsteiger
    interessant sind, wurden kurzerhand aufgeteilt und es gibt Verbindungen
    von/zu beiden Airports in Bangkok. Das sind diese vier Ziele:

    Chiang Mai (CNX / VTCC)
    Chiang Rai (CEI / VTCT)
    Phuket (HKT / VTSP)
    Krabi (KBV / VTSG)

    Die "Zwischenstop"-Flüge (von internationalen Airports kommend bzw.
    dorthin weitergeführt) werden nur über Suvarnabhumi (BKK / VTBS) geführt.

    Hier der neue Flugplan: alle domestic-Flüge der Thai (klick)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Thai City Air Terminal Lad Prao

    In der Lad Prao Metro Station Bangkok gibt es auf Ebene 1
    (im Bereich der Autoeinstellplätze) neue TG-Services für
    Passagiere mit einem innerthailändischen TG-Flug ab DMK:

    - schon bis zu 3 Std. vor Abflug kann Gepäck aufgegeben werden
    - mit Handgepäck schon einen Tag vor dem Flug vorab einchecken
    - Dienste des "Air Terminals" täglich von 4 bis 20 Uhr verfügbar
    - kostenloser Bus-Shuttle zum Don Muang Airport (mit TG-Ticket)
     
  20. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich kam am 16.03. mit der LX aus SIN, bei der Immigration die richtige Seite gewählt und nur 5 Minuten gewartet! Das Priority Gepäck war auch schnell und als erstes da. Alles bestens.

    Beim Abflug zurück nach SIN fand ich es aber etwas lästig das wenn man von D abfliegt (also theoretisch ca. 100 m Luftlinie vom Eingang weg) erst inmal durch die Ladenreihe bis zum Ende des Terminals gehen muß und dann nach der Sicherheitskontrolle wieder zurück gehen darf. Die Lounges sind teilweise schwer zu finden und Flugverspätungen wurden nicht auf den Bildschirmen gezeigt!
    In der Business Lounge von der Thai gibt es keine Infobildschirme mit den Fluginfos, seeeehr blöde, da muß man nacharbeiten.
     

Diese Seite empfehlen