Suvarnabhumi Bangkok´s neuer Flughafen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von aviator, 14. Oktober 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die ersten Flüge mußten umgeleitet werden

    Thai Airways mußte die Flüge aus Singapur und Hongkong wegen akuten Treibstoffmangels nach allzu langen Warteschleifen über Suvarnabhumi aus Sicherheitsgründen umleiten: die Maschinen sind in U-Tapao (Chonburi bei Pattaya/Rayong) gelandet.
    Teile der Start- und Landebahnen "versinken" im Sumpf und brechen daher.
    Riesen-Löcher (auch in der "main runway") werden auf TGN/TV9/iTV gezeigt.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So, jetzt gibt es die vorläufige Entscheidung:

    Während der Ausbesserungsarbeiten der westlichen Runway wird, falls das Kerosin für's lange Kreisen über dem Airport nicht reichen sollte, zum Auftanken ein "Zwischenstop" in U-Tapao ("military airfield") eingelegt. Der thailändische Transportminister Theera Haocharoen mußte zugeben, daß "manche Airlines" (?) angekündigt haben, aus Sicherheitsgründen den neuen Airport nicht mehr anfliegen zu wollen, wenn sich nicht schnell etwas an der Sicherheitslage ändere. Dieser Vorfall habe das Image des Landes schwer beschädigt.

    Ungefähr zwei Stunden lang war die westliche Landebahn am Donnerstag geschlossen. Betroffen waren davon nicht nur die schon angegebenen Flüge aus HKG und SIN (TG 414), sondern auch TG 621 aus Tokyo/Manila und einige "domestic"-Flüge, etwa aus Hat Yai, die z.T. mehr als eine Stunde lang in U-Tapao warten mußten, bis sie zum neuen Airport Suvarnabhumi weiterfliegen konnten. Auch Flüge der Billig-Airline "Thai AirAsia" waren betroffen.

    Insgesamt 11 "aero-bridges" wurden geschlossen. Mehr als 100 Schäden an 25 verschiedenen Stellen der "taxiways" und mindestens ein großes Loch in der westlichen Runway wurden während einer zweistündigen Untersuchung festgestellt. Immerhin 7 Schadstellen konnten sofort repariert werden. Bis alle Schäden behoben sein werden, soll es mindestens 2 Wochen dauern. Die meisten der vorgefunden Löcher und Risse ("cracks") seien ganz am Anfang der Landebahn ("at the head of the runway"), so daß auch weiterhin (während der laufenden Ausbesserungarbeiten) genügend Platz für Landungen von Jets vorhanden sei.

    Inzwischen wurden auch einige technische Einrichtungen als "sicherheitstechnisch ungeeignet" eingestuft. So wären eine ganze Reihe an Lichtanlagen für Temperaturen von maximal 40 Grad ausgelegt, obwohl es zeitweilig (naturgemäß) im Freien auch zu weitaus höheren Temperaturen komme. All diese Probleme seien "undenkbar" ohne massive Korruptions-Vorgänge während der Bauphase. "Jemand wird dafür die Verantwortung übernehmen müssen", hieß es.
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Bedeutet dies konkret, dass nun die F lounge in BKK wirklich "funktionstuechtig" ist ?

    Ich sprach von der lounge und nicht den "unwichtigen" Landebahnen oder so :wink:
     
  4. atri1666

    atri1666 Guest

    Neuer Airport

    Bin Anfang Januar auf dem neuen Airport angekommen und war zufrieden. Es kam mir alles sehr menschenleer vor. Vom Aussteigen bis Immigration 7 Min. und keine Wartezeit bei der Kontrolle und Gepäck kam sehr schnell. Keine Warteschlange am Taxistand. Fand die Beschilderung ausreichend und auch die Monitore waren gut zu erkennen.
    Auf dem Rückflug von SIN blieb ich im Transit und habe die Lounge ausprobiert. Auch an dem Vormittag kam mir alles sehr leer vor. Bei der Landung waren nur wenige Flugzeuge zu sehen. Die Warteräume vor dem Boarding sind sehr klein. Ab März ist geplant DonMuang wieder für einige Flüge ohne internationale Anschlüsse zu öffnen.
     
  5. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Nachfolgend eine Aufzählung über die aktuellen Mängel am neuen Bangkok Airport und über deren Auswirkungen:

    (Aus Bangkok Post vom 26.1.2007)
    Transport Minister Theera Haocharoen visited Suvarnabhumi airport yesterday to inspect damage to both the runway and the taxiways.

    He acknowledged there were over 100 damaged spots in 25 areas. Seven areas have been repaired and the repairs to each area will take about two weeks.

    He admitted the damage and repairs were inconveniencing passengers.

    Because of the cracked taxiways, aircraft cannot approach 11 of the total 51 parking aprons. The closure of those areas was causing heavy congestion and many planes were forced to use remote parking areas.

    An AoT source said about 10 of the total 102 concertina-like airbridges were also unusable because they developed cracks. This caused the total closure of the concourse D5 section.
    :oops:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann war ja meine Zusammenfassung aus dem Fernsehen und den Thai-Zeitungen von gestern gar nicht so schlecht... :)
     
  7. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Die F lounge is in operation. Ein großer Raum mit Sitzgruppen und einige durch Glaswand abgetrennte Nebenräume. Große Auswahl an Getränken und Speisen - nur leider wenige Karten um zu sehen was es gibt - sehr viel Personal aber einige Verständnisprobleme sodass öfeters ein zweiter oder dritter zugeholt wird.

    Mir persönlich haben die F lounges - vor allem die bei den 30er Gates in Don Muang wesentlich besser gefallen in Bezug auf Design ud Atmosphäre.

    Cheers

    Thomas
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bangkok: Schäden auf neuem Flughafen
    Quelle: Standard - APA/Reuters
     
  9. atri1666

    atri1666 Guest

    Schäden auf neuem Flughafen

    Bin ja nun vor kurzem da 2x gelandet und 2x abgeflogen und muß wohl viel Glück gehabt haben oder ne gute Zeit erwischt haben denn da war keine Verspätung und kein Runden drehen. Nur das mir alles so leer vorkam. Die Landebahn war etwas holprig und beim Start war nichts festzustellen. Oder Thai hat Privilegien gegenüber anderen Linien
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und jetzt ist auch noch eines der Hauptrohre der
    Wasch- und Toilettenräume im Airport geplatzt -
    3 Stockwerke standen zeitweilig unter Wasser...

    [​IMG]
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ab Montag werden alle Airlines, die "Punkt-zu-Punkt"-Flüge durchführen, an den alten "Don Muang"-Airport zurückgehen können (wenn sie es wünschen), hat das Transport-Ministerium entscheiden. Ein zwangsweiser Umzug wird allerdings nicht ins Auge gefaßt.

    Bis jetzt haben sich schon die Billigfluglinie "Thai AirAsia" und die Boutique-Airline "Bangkok Airways" dementsprechend geäußert - sie werden mit ihren "P2P"-Flügen den neuen Airport Bangkok-Suvarnabhumi verlassen, bis die erforderlichen Reparaturen dort abgeschlossen sind.

    Schon gestern (Freitag) war entschieden worden, das am Donnerstag abgelaufene internationale "Interims"-Sicherheits-Zertifikat zunächst nicht erneuern zu lassen. Der Betrieb des Flughafens könne allerdings auch ohne dieses "safety certificate" stattfinden, ließen die "civil aviation authorities" verlauten.
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ist ja schon eine krasse sache :)
     
  13. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Das Gold bröckelt



    Quelle: sto/ap/Reuters
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der "Spiegel" zeigt auch ein von "AP" übernommenes Bild:

    [​IMG]
     
  15. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    wenn ich bedenke das ich da im November gelandet bin kommt mir jetzt das kalte gruseln hoch
     
  16. atri1666

    atri1666 Guest

    Na Gruseln tuts mir nicht. Hab grad 2 Starts und 2 Landungen da hinter mir und im Februar nochmal dasselbe. Solange es nicht in die Wassergräben geht bin ich höchstens beunruhigt.
     
  17. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    ja, solang........... :shock: :?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    aus einem "Focus"-Artikel zum Thema:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kabinetts-Beschluß zu den Airports in BKK

    mehr von Thomas Berger, ND
     
  20. atri1666

    atri1666 Guest

    Werde dann heut nachmittag Ortszeit gleich mal die Gelegenheit haben zu berichten was es neues gibt. Mein Flieger von HKG nach BKK ist puenktlich. Werde mein System dann in Zukunft beibehalten immer erst nen Stop in BKK einzulegen.
     

Diese Seite empfehlen