Vorschläge für das Forum?

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von Mission Control, 19. Oktober 2011.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Wird denn irgendjemand daran gehindert mehr interessante Beiträge zu verfassen als die Moderatoren, die sich wirklich sehr bemühen das Forum zu beleben?
     
    A346 gefällt das.
  2. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Vielen Dank für Euer ausführliches Feedback. Es freut mich auf jeden Fall, dass sich jeder hier konstruktiv (besonders vielen Dank hierfür!) äußert.

    Bezüglich der (schnellen) Antworten von Moderatoren: Ich habe es mir hier unter anderem zur Aufgabe gemacht, jedem neuen (und alten) User auf Fragen, die ich mit meinem Wissen über Airlines beantworten kann, eine Antwort zu geben. Mich ärgert im VFT immer wieder, dass bei leichten Fragen oft nur Antworten wie "nutz doch die Suchfunktion" oder gleich was Beleidigendes kommt. Meiner Meinung nach ist diese "Willkommenskultur" wichtig ist.

    Ich finde es mehr als hilfreich, wenn weitere User mit vielleicht noch detailliertem Wissen danach weiterhelfen. Das regt meiner Meinung nach die Diskussion weiter an und sorgt dafür, dass jedem mit vertieftem Wissen aus der Diskussion hervorgeht.

    Übrigens will ich an der Stelle noch einmal betonen, dass ich mich hier als Forenteilnehmer nicht als Moderator sehe. Wer mich aus dem VFT kennt, der weiß, dass ich auch dort viele Fragen beantworte und immer versuche hilfsbereit zu sein, sofern ich denn Ahnung habe.
     
    Kalttaucher und A346 gefällt das.
  3. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Das ist auch ein wirklich netter und gutgemeinte Gedanke, aber wie ein Beißreflex auf alles und jeden antworten, obwohl man auch mal zuhören bzw. dem Fall lesen könnte, schreckt neue User genauso ab, wie die dummen Kommentare im VFT. Das ist IMHO nicht der Auftrag eines Forums oder eines Moderators, insbesondere nicht wenn dadurch gar keine Diskussion entsteht oder entstehen kann, weil schon versucht wird auf sämtliche eventuellen Argumente im Vorfeld einzugehen und dann am Ende "aber das muss jeder für sich entscheiden" als salvatorische Klausel genutzt wird, um möglichst nicht anzuecken. Dann brauch ich kein Forum, bzw. muss mich dort nicht einbringen, denn das ist für mich das Orakel von Delhi.
     
    Moritz gefällt das.
  4. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Ich kritisiere nicht das Engagement, sondern die Art und Weise (auch nur teilweise), die eben auch kontraproduktiv sein kann. Eine lahme Party wird nicht besser, wenn drei Leute in die Hände klatschen und alle zum Tanzen auffordern, sondern durch den richtigen Mix der Gäste.
     
    spocky, Moritz und no_way_codeshares gefällt das.
  5. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Danke für die Ausführung. Da sich das ja mehr oder weniger direkt an mich wendet: Ich werde es mir zu Herzen nehmen ;)
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  6. Alexander

    Alexander Guide

    Beiträge:
    95
    Likes:
    24
    Der Beitrag des Users Weizenbier wurde aufgrund eines Doppelpostings gelöscht.
    Seinen Originalbeitrag findet Ihr hier.
    Wir nehmen eure Anregungen sehr ernst, jedoch haben auch wir eine Schmerzgrenze.
    Diese hat der der User Weizenbier vor allem durch eine Privatnachricht an m0s1n0 und mich überschritten!
    Die Punkte die er in seinem Post geäußert hat wurden hier bereits diskutiert und beantwortet.
    Bei Anregung/ Problemen und Kritik dürft ihr euch gerne an mich ([email protected]) wenden!
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  7. Summertime

    Summertime Guest

    Die userin „weizenbier“ wurde gestern mit der Begründung, sie habe nach kritischen Beiträgen zusätzlich PN´s an Moderatoren versandt, die „die Schmerzgrenze“ überschritten hätten, dauerhaft gesperrt. Ihr wurde damit die Gelegenheit zur Richtigstellung genommen, weshalb sie mich gebeten hat, diese wie folgt zu transportieren:

    Ich habe zu keiner Zeit Persönliche Nachrichten an den Community Direktor
    und an m0s1n0 gesandt. Diese Behauptung ist unwahr. Wenn derartige vorsätzliche Falschbehauptungen im wahren Leben und nicht in einem anonymisierten Forum aufgestellt worden wären, hätte ich eine Strafanzeige wegen Verleumdung sowie eine Versicherung an Eides Statt abgegeben.
     
  8. Alexander

    Alexander Guide

    Beiträge:
    95
    Likes:
    24
    1.PNG
    Damit ist die Angelegenheit für beendet! Wir haben diese Entscheidung für uns getroffen und es hat auch eine Nachricht von Weizenbier gegeben.

    Der User Summertime wurde gesperrt, da nach sorgfältiger, technischer Prüfung eine Überschneidung mit dem Account von Weizenbier aufgefallen ist. Ein solches Vorgehen bedauere ich sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  9. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Nach einer Woche habe ich mal wieder vorbeigeschaut. Es hat sich nichts geändert. Keine interessanten Beiträge und ein paar selbstherrliche Moderatoren vergraulen die letzten aktiven Teilnehmer...... Wer hätte gedacht dass das VFF nach dem Neustart noch schlechter werden kann.
     
    Peter_Rasche gefällt das.
  10. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    139
    Likes:
    79
    Hallo sowas.

    Die letzten Seiten zusammengefasst sollen wir also:

    - nicht selber Threads aufmachen und damit interessante Meldungen präsentieren
    - Unsachliche und sehr unfreundliches bzw. beleidigendes Verhalten tolerieren

    Guter Plan.

    Jeder ist eingeladen sich an neuen, interessanten Beiträgen zu beteiligen. Auch du kannst gerne interessante Themen veröffentlichen und so die Diskussionskultur anregen.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  11. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Die Meldungen
    Die Meldungen die Du und die anderen Moderatoren hier einstellen sind 1:1 in anderen Foren (Foyertalk, VFT...) abgeschrieben und bieten keinerlei Nutzen. Ein Forum lebt davon dass User Fragen und persönliche Erfahrungen einstellen, nicht davon dass Moderatoren woanders abschreiben.

    Was das unsachliche Verhalten betrifft solltest Du Dir persönlich an die eigene Nase fassen. Du hast mich vor 3 Wochen in einer extrem umprofessionellen Art angegangen, die fuer einen Moderator absolut inakzeptabel war. Allerdings wurde dieser Beitrag anschließend von einem etwas professioneller agierendem Moderator wieder gelöscht, Du weisst wovon ich spreche.

    Ich habe keinerlei Interesse hier die Diskussion zu beleben oder mich einzubringen, solange hier keine Moderatoren das geschehen in die richtigen Bahnen leiten.

    Und nun bin ich mal wider fuer ein paar Wochen weg.
     
  12. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Ich wollte an der Stelle mal ein kurzes Update über den Stand der Dinge geben.

    Die Umstrukturierung des Forums wird derzeit durchgeführt und sollte in den ersten Tagen des neuen Jahres abgeschlossen sein. Unser Fokus war dabei allen voran eine Entschlackung des Forums. Ergo wird es deutlich weniger Bereiche geben. Dadurch soll auch die Übersichtlichkeit deutlich besser werden.

    Gerne freuen wir uns auf Feedback (wir können auch nachträglich noch Dinge ändern) sobald die Änderungen abgeschlossen sind!

    Zudem arbeiten wir gerade daran, dass der News-Bereich und das Forum besser verknüpft werden. Das Plug-In, das eigentlich dafür sorgen sollte, dass dies automatisch geht, macht derzeit noch Probleme. Wir arbeiten aber daran und denken derzeit an eine temporäre manuelle Übertragung, um die Diskussion nicht dem Forum zu entziehen.

    Sollte es derzeit Fragen geben, jederzeit gerne her damit!
     
  13. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Ob sich dieser ganze Aufwand hier noch lohnt ? Die Diskussionen werden immer weniger und es gibt kaum Neuigkeiten die wirklich welche sind.
     
    Peter_Rasche und gospodar gefällt das.
  14. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Ja, das ist auch der Grund dafür, dass ich (ähnlich wie andere user) nur noch sporadisch hier auftauchen. Schade.
     
    A346 gefällt das.
  15. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Nun hat sich der Startbutton für das Forum auf XenForum geändert, sonst ist aber nichts passiert es wird langweilig.
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Es ist richtig, dass die Mitgliederbeteiligung leider nicht zugenommen, die Versuche eine Diskussion unbedingt anschieben zu müssen durch die Moderation aber abgenommen haben. Ich kann daran keine Verschlechterung ausmachen, nur leider auch keine Verbesserung.
    Aber das Projekt war auch ehrgeizig angesichts der verfahrenen Verfassung in der sich das VFF mittlerweile befand und insofern war viel Ausdauer von Anfang an absehbar erforderlich.
    Wenn die täglichen Meldungen, die ich von airliners.de abonniert habe, hier nur noch sporadisch auftauchen, ist das kein Rückschritt.
     
    FlyRoli, travel_with_Massi und A346 gefällt das.
  17. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Sicher ging es früher oft über das Ziel hinaus, viele wurden auch gesperrt und tauchten mir ihren Multiaccounts immer
    wieder auf, die es auch heute teilweise noch gibt. Trotzdem ist es hier ruhiger, was den Ton angeht ja auch von Vorteil ist, aber der Nutzen von Informationen ist derart abgeflacht und wird nur mit Werbung untermalt propagiert. Was drüben teils zu viel läuft ist hier deutlich zu wenig. Das Mittelmaß in entsprechender Umgangsform wäre wünschenswert. Ich war fast ein Jahr weg, hatte mir dem neuen Forum Hoffnung gemacht aber........
     
    FlyRoli gefällt das.
  18. Peter_Rasche

    Peter_Rasche Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    5
    Hier ist doch nur noch eine Abschrift vom VFT, airliners.de und von FT. Es wäre ja schön, wenn es nur eine neutrale Abschrift wäre, hier tauchen aber die Informationen auch noch mit Werbung (oben, unten, rechts, links) auf. Klasse!

    Und Zwerg Nager macht hier auf King Louis :confused:
     
    tosc und A346 gefällt das.
  19. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Danke für Euer Feedback. Grundsätzlich hat der Versuch die Diskussion anzuregen temporär auch deswegen abgenommen, weil wir auf die komplett neue Forenstruktur warten, um dann wirklich durchstarten zu können. Bislang finde auch ich persönlich hier alles äußerst unübersichtlich und kompliziert.

    Dass die Diskussion weniger geworden ist, kann ich so allerdings nicht bestätigen. Ohne die Zahlen selbst gesehen zu haben (das ist nicht meine Baustelle), hat die Aktivität im Forenbereich rein von den Zahlen her seit der Übernahme wohl deutlich zugenommen. Das mag man aber subjektiv selbstverständlich anders wahrnehmen (geht mir ähnlich).

    Was mich persönlich sehr freut ist der Fakt, dass sich hier zuletzt viele neue User angemeldet haben. Viele davon sind noch nicht sonderlich aktiv, aber das kommt eventuell noch. Aktionen wie der Adventskalender (etwa 10 Prozent der dadurch generierten Nutzer schauen sich auch das Forum an und melden sich an) werden in Zukunft auch weiterhin angeboten, um die Aktivität hier zu steigern. Das fördert (hoffentlich) auch die Diskussion.

    Ich bin zweifelsohne auch kein Optimist sondergleichen und sehe durchaus die Schwierigkeit, dass sich vieles hier mit dem VFT spiegelt. Dennoch wollen wir uns durch die Verknüpfung von attraktivem Content mit einem Forum einen Mehrwert bieten, was uns mit der neuen Forenstruktur im neuen Jahr hoffentlich auch gelingt!

    In diesem Sinne für den Moment allen, die sich hier aktiv beteiligen und immer wieder Kritik und Feedback geben, ein frohes Weihnachtsfest :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2015
    A346 und no_way_codeshares gefällt das.
  20. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Bislang ist hier weiterhin Ebbe und es hat sich noch nichts getan. Wir sind bereits in 2016 und der Weihnachtskalender erscheint immer noch. Dafür wird die Werbung aber schön täglich aktualisiert. Wenn man aus diesem Forum etwas machen will, muss man auch in die Strümpfe kommen, leere Versprechungen bringen da nicht viel sondern nehmen einem eher die Lust hier vorbeizuschauen. Dieses Forum ist im Vergleich zum VFT momentan mehr als langweilig.
    Trotz allem ein gutes 2016, vielleicht macht ja jemand noch etwas daraus.
     
    no_way_codeshares und FlyRoli gefällt das.

Diese Seite empfehlen