Vorschläge für das Forum?

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von Mission Control, 19. Oktober 2011.

  1. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    Das Forum "wiederzubeleben" zu dem was es noch vor ein paar Jahren mal war wird nicht einfach sein,- ich bin da mittlerweile auch etwas skeptisch, dafür ist der "Patient" schon zu lange "klinisch tot".
    Ich wünsche Dir auch noch ein gutes neues Jahr :)
     
    no_way_codeshares und A346 gefällt das.
  2. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Ausser eVoucher-Handel passiert doch eh nix. Die Technik ist mies und mobil wenig komfortabel nutzbar. Die permanente Werbung an allen Ecken und Enden nervt.
     
    no_way_codeshares und A346 gefällt das.
  3. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Wobei der VFT ja auch nicht mehr ohne Werbung auskommt und der Vorreiter war.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  4. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Ach so, vorhin vergessen - eine Moderation hinsichtlich der ganzen Meilen- und eVoucher Vertickerei findet auch nicht statt. Das ist also im Grunde die einzige Existenzberechtigung dieses "Unternehmens".
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  5. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Man kann sich von der Werbung "freikaufen" und für die mobile Nutzung gibt es eine Tapatalk-Unterstützung, die ohne Werbung auskommt. Ok, hier ein Angebot zum Freikaufen von Werbung anzubieten, wäre angesichts des nicht existenten Content auch eher witzlos ...
     
  6. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Keine Sorge, ich bin dahingehend genau so "frustriert". Außer bei den richtigen Leuten nachzuhaken kann ich leider auch nichts machen und nur hoffen, dass dann etwas geschieht. Ich kann daher jeden verstehen, der momentan nicht den Eindruck hat, dass hier nichts vorangeht.

    Ich kann in dem Sinne nur hoffen, dass die geplanten Änderungen in Kürze tatsächlich umgesetzt werden.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  7. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Ein paar kosmetische Änderungen werden nichts am Grundproblem des Forums ändern. Es wird kein Mehrwert gegenüber anderen Foren geschaffen, fast alle aktiven User sind von den Mods vertrieben worden und hier herrscht einfach nur noch Langeweile. Das Forum ist tot und vielleicht sollte der Betreiber das Scheitern eingesehen und den Stecker ziehen!
     
    A346 gefällt das.
  8. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Wie war das mit dem Kind und dem Weihnachtsmann...... ?
     
  9. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Ist die Zugriffsberechtigung derart eingeschränkt, dass es noch nicht einmal zur Entfernung des "Adventskalender" reicht? Das wäre ja mehr als bedauerlich.
     
    A346 gefällt das.
  10. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Was es ja dennoch nicht nicht besser macht, wenn man vom Grundkonstrukt ausgeht. Mich stört die Werbung nicht, das ist ja auch bei anderen Portalen oder Magazinen nicht anders.

    Inhaltlich gibt es allerdings wirklich nicht besonders viel erbauendes, zumindest hat das kopieren on irgendwelchen Airliners-News und der gleichen aufgehört, um immer neue Threads zu starten. Das VFT empfinde ich aber übrigens als ebenso tot, lediglich mit mehr usern, aber die Informationskurve geht seit geraumer Zeit stark nach unten. Bis auf den ein oder anderen interessanten Tripreport und eine witzige Diskussion hier und da, wird doch auch nicht mehr viel geboten, das lohnt dort mehrmals am Tag reinzuschauen. Doch zurück zu Insideflyer.de, es ist ungemein schwer ein Forum, das auch speziell "Newbies" ansprechen und in die Thematik führen soll (so habe ich es mal verstanden), für "Profis" attraktiv zu machen. Dies bedarf sicher einer zweigleisigen inhaltlichen und übersichtlichen Gestaltung.
    Hier wäre es eben schön, wenn auch den Usern, die sich mit dem ganzen Kram schon länger beschäftigen, Informationen oder Möglichkeiten zum Austausch zu bieten, die es so nicht an jeder Ecke gibt. Beispielsweise gibt es zwar Mileague-Run Ideen, Diskussionen und Deals auch im anderen Forum, jedoch mittlerweile nur noch eingeschränkt und oftmals sehr spät, nachdem es bereits auch auf anderen Blogs und Kanälen kommuniziert wurde. Auch ein Diskussionsthread zu aktuell hier veröffentlichten Reviews würde evtl. eine Diskussion auch von Reiseerfahrenen fördern, die zu einem Hotel etc. eine ähnliche oder komplett andere Erfahrung beizusteuern haben. Die Kommentarfunktion unter einem Artikel richtet sich ja eher an den Autor und eignet sich sonst eher weniger zu einer Muliti-Diskussion.
     
    Steffen und Bali08 gefällt das.
  11. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Demnach wird sich wohl nix ändern.
     
  12. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Genau das soll sich im Prinzip ja ändern. Der Vorschlag von @travel_with_Massi gehört zu den Dingen, die mir mitunter am meisten am Herzen liegen: Die Integration der Blog-Artikel ins Forum, damit man eben über die Hotels etc. diskutieren kann. Das bringt viele spannende Erfahrungen und ermöglicht es Nutzern, sich ein gutes Bild von einem Hotel zu machen. Selbst bei News oder Guides (die man dann auch als Ausgangsthread für alle Fragen zum Thema nutzen könnte) würde das sehr viel Sinn ergeben und meiner Meinung nach auch einen Mehrwert zum VFT bieten. Genau sowas fehlt mir persönlich dort oftmals.

    Das Problem ist auch hier aber mal wieder die Technik, auf die zumindest ich keinen Einfluss habe. Sobald sich da (endlich) etwas tut, geht es vermutlich auch hier ein wenig besser voran.

    Man muss an der Stelle aber auch sagen: Die Aktivität im Forum und auf der Website im Allgemeinen hat in den letzten Wochen stärker zugenommen als man vielleicht denken mag. Das überrascht auch mich (in Anbetracht der wenigen Fortschritte), ist aber dennoch Realität.

    Ob das dem Forum mittelfristig hilft, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach sind die nächsten Schritte die Neustrukturierung und die bessere Verlinkung von Redaktion und Forum. Das würde mMn wirklich helfen einen Mehrwert zu bieten, den hier alle vollkommen zurecht vermissen.

    Abgesehen davon bleibt es auch meine persönliche Motivation neuen Nutzern einen lockeren und einfachen Einstieg zu ermöglichen. Dabei kann ich natürlich darauf hoffen, dass die anderen hier aktiven "älteren" Nutzer sich ebenfalls aktiv einbringen und sich dahingehend hilfsbereit zeigen ;)
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  13. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Und der Adventkalender ist immer noch da, traurig.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Kann mich nur vollends anschließen.
    Im VFT gibt es m.E. mittlerweile auch zu viele Selbstdarsteller.
    Ich hätte hier auch so Einiges anzumerken zu einigen Reviews oder "Guides" (zB. über Hyatt Gold Passport). Das bloße Einstellen von Berichten/Artikeln ist teilweise ganz informativ, ich selbst habe aber auch schon andere als die dargestellten Erfahrungen gemacht.
    Da würde man sich schon ganz gerne mal äußern.
     
  15. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Sofern Interesse besteht, kann ich mich gerne mal darum kümmern, dass ich die Reviews etc. nach und nach ins Forum übertrage, solange XenForo nicht funktioniert. Das würde vielleicht ein wenig dafür sorgen, dass die Diskussion angereget wird :)
     
  16. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Ich denke hier soll sich etwas bewegen ?
    Es wird immer langweiliger, unten findet man immer noch den Adventkalender, der Benachrichtigungs-Center funktioniert nicht einwandfrei, toller Start.
    Moderatoren die sich selbst etwas vor gaukeln.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  17. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Kann da gerade ehrlich gesagt nicht viel mehr zu sagen als vor einigen Tagen. Es liegt schlichtweg nicht in meiner Macht (oder der anderer Moderatoren) etwas zu ändern. Wir warten auf die technische Umsetzung, die uns bereits seit mehr als zwei Wochen versprochen wurde. Warum das nicht klappt: Ich weiß es nicht und es ärgert vermutlich niemanden so sehr wie mich. Ich will hier niemanden vertrösten, aber es ist vielleicht gut zu wissen, dass wir gerade konkret nichts ändern können. Wir machen so viel Druck wie möglich, mehr steht da aber leider derzeit nicht in unserer Macht - so ärgerlich ich das auch finden mag.
     
  18. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Tut mit Leid das ich das sagen muss, aber es ist traurig. Wenn nicht bald etwas passiert sollte man den Stecker ziehen.
     
  19. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Man muss doch nicht immer den Teufel an die Wand malen. Ich finde es ehrlich gesagt auch bescheuert, dass bezüglich der Struktur nichts vorangeht. Das ändert aber nichts daran, dass die Zugriffszahlen auf das Forum und die redaktionellen Inhalte steigen. "Den Stecken ziehen" muss man also schon mal sicher nicht. Im Forum muss sich aber zweifelsohne was tun. Und ich kann nur hoffen, dass unser Wünsche dahingehend endlich umgesetzt werden.
     
  20. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Genau solche Beiträge sind der eigentliche Grund, warum das VFF da war, wo es war, als Insideflyer übernommen hat. Man geht auf diejenigen los, die sich für das Forum einsetzen und dafür ihre Freizeit aufopfern, anstatt einen sinnvollen Dialog zu suchen, wie man vorankommen kann. Man greift lieber zu Beleidigungen als konstruktiv vorzugehen. Genau deswegen haben User wie ich das VFF damals verlassen und genau deswegen gab es hier im Jahr 2015 so gut wie gar keine Aktivität mehr.

    Wie auch immer du den Begriff "betreiben" definieren willst, ich hätte auch schreiben können: "ein Projekt bei dem ich mich redaktionell beteilige und das Forum moderiere". Das wäre inhaltlich korrekter gewesen, aber schlichtweg extrem kompliziert. Betrieben im Sinne der Inhalte wird das Forum von uns, betrieben im technischen Sinne wird es von der amerikanischen Insideflyer-Crew und im Hintergrund ist der Betreiber auch weiterhin BCD.

    Ich werde deinen Beitrag jetzt einfach mal so stehen lassen, weil er sinnbildlich für das steht, was das VFF dahin gebracht hat, wo es ist. Dennoch würde ich dich bitten, in Zukunft davon abzusehen andere Leute zu beleidigen oder dir eine Meinung darüber zu erlauben, ob sie "unreif" sind. Wenn sich nämlich alle "gestandenen Vielflieger" (so viel zum Thema Selbstverständnis) so benehmen, dann kann man hier im Forum gerne auf eben jene verzichten. Und noch schnell zum Thema Plagiat: Die Definition solltest du genauso googeln wie die Definition von Potemkinschen Dörfern (die Substanz ist hier augenscheinlich nicht das Problem, sondern das äußere Auftreten - sei es durch das, deiner Meinung nach, unprofessionelle Verhalten der Moderatoren oder die immer noch fehlende Struktur des Forums).

    Übrigens: Jeder hier ist eingeladen sich als Moderator einzubringen, wenn die Meinung vorherrscht, dass die Moderatoren einen schlechten Job machen. Bei dem Verhalten einiger Leute hier im Forum kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass einige Moderatoren bald keine Lust mehr haben, ihre Freizeit hierfür zu investieren.
     

Diese Seite empfehlen