Vorschläge für das Forum?

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von Mission Control, 19. Oktober 2011.

  1. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Bald keine Lust mehr haben ? Die haben jetzt schon keine Lust mehr. Außer Voucher Verkauf, travel blogs, Werbung und der Selbstbeweihräucherung läuft hier momentan nichts. Wenn die Zahlen angeblich nach oben gehen, wo bleiben dann die Beiträge ? Alles etwas mysteriös.
     
  2. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Du willst aber doch wohl nicht bestreiten, dass das Forum zu dem Zeitpunkt erfolgreicher und aktiver war als heute mehere Monate nach dem "re-launch"

    Vielleicht sollten sich diejenigen, die sich fuer das Forum einzetzen mal fragen, was die User wollen. Ein gutes Forum machen nicht aktive Moderatoren sondern aktive User aus. In dem Zusammenhang sei auch noch mal an den Wortstamm des Wortes "Moderator" erinnert. Von Selbstdarstellung finde zumindest ich nichts in der Definition.


    Ich habe keine Userzahlen, aber mein Gefuegl sagt mir dass es im Jahre 2015 hier mehr Aktivitaeten gab als heute....... Ziehe einfach mal alle Beitraege die von den Moderatoren hier eingestellt werden ab, was bleibt denn dann noch nach?




    Un unabhaengig von allen anderen Fragen sehe ich genau in diesem Bereich die ALLERGROESSTEN Defizite hier. Was fuer Inhalte gint es denn noch? E-Voucer Verkauf und in anderen Foren abgeschriebene Beitraege und "Reiseberichte" der "Moderatoren". Substanz hat das nicht.



    Vielleicht solltet ihr euch auch mal fragen was das VFF zu den "guten Zeiten" erfolgreich gemacht hat........



    Ein gutes Beispiel fuer die selbstherrliche Moderation hier. Ihr habt noch eine handvoll von Suern und glaubt immer noch auch auf diese verzichten zu koennen. Mich und viele Andere habt ihr bereits erfolgreich vertreiben (bei mir unter anderm durch aggressive Angiffe von Moderatoren im Forum und per PM)
    Vielleicht solltet ihr euch lieber ueberlegen wie ihr die letzten noch verbleibenden User engagiert anstatt ihnen vor den Kopf zu stossen......



    Auch hier stellt sich die Frage ob es die Rolle eines Moderators ist zu versuchen aktive User oeffentlich "vorzufueheren"......



    Ich denke es wuerde dem Forum durchaus gut tun wenn einige Moderatoren hier ausgewechselt werden, vielleicht wird dann aus dem Forum wider eine aktive Usergemeinschaft die durch kompetente Moderatoren aktiv aber mit einem "light touch" MODERIERT wird.... Mit der gegenwaertigen Crew wird das zumindest nach meiner Meinung nichts......[/QUOTE]
     
  3. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Bevor sich diese Diskussion hier wieder im Kreis dreht und doch keine Lösung in Sicht ist, stelle ich lieber vier Dinge klar:
    • Die Zahlen sind seit der Übernahme von Insideflyer konstant gestiegen, genauso die User-Zahl und die Zahl der Beiträge im Forum. Ob es im Vergleich zu xy.xy.xxxx besser oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu fehlt mir schlichtweg der Einblick in die Zahlen von vor der Übernahme. Auch wie genau der Einfluss der Beiträge von Moderatoren ist, kann ich leider nicht direkt aus den Zahlen ablesen.
    • Auch wenn das hier nicht jedem gefallen mag: Wir werden auch weiterhin einen hohen Wert darauf legen, dass der Umgangston hier stimmt. Das bedeutet, dass alle persönlichen Angriffe / Beleidigungen / ... weiterhin moderiert werden. Auch wenn das hier einigen Benutzern nicht passt (wir wissen ja alle, wie der Umgangston hier zwischenzeitlich war), wird sich daran nichts ändern. Wenn wir dadurch den einen oder anderen Nutzer verlieren, ist das zu verkraften. Da ist uns ein guter Umgangston schlichtweg wichtiger. Darüber freuen sich am Ende auch all die User, die sich benehmen können.
    • Wer mit dem Content auf Insideflyer nicht zufrieden ist, dem steht schon seit Langem die Möglichkeit offen, das in einem eigens dafür eingerichteten Thread zu tun. Dort ist bislang leider nicht viel passiert. Wir haben uns allerdings zu Herzen genommen, dass News nicht besonders gerne gesehen werden, da man sie auch auf anderen Seiten lesen kann. Daher fokussieren wir uns mittlerweile auf Reviews, Deals und Guides. Über weitere Vorschläge freuen wir uns natürlich!
    • Wer mit der Arbeit der Moderatoren nicht einverstanden ist, dem will ich neben persönlichen Angriffen noch zwei weitere Möglichkeiten geben: Ihr könnte Euch gerne aktiv als Moderator oder User des Forums einbringen. Nehmt dazu gerne jederzeit Kontakt zu uns auf und wir finden eine passende Rolle. Als andere Möglichkeit bleibt noch eine Beschwere bei BCD Travel, dem Inhaber des ehemaligen VFF. Wer den alten Zustand zurück will, der kann das entsprechend gerne in Frankfurt anmerken.
    Ansonsten freue ich mich natürlich auch weiterhin, wenn hier konstruktive Kritik vorgebracht wird. Ebenfalls sollte die Umstrukturierung des Forums (zur besseren Übersichtlichkeit) tatsächlich in Kürze fertig sein (unglaublich, aber wahr!)
     
    Christoph gefällt das.
  4. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Misserfolge schoen reden und die Schuld nur bei den Anderen zu suchen war noch nie ein Rezept fuer Erfolg....... Gluecklicerweise ist es nicht mein Problem.
     
  5. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Stichwort Moderation: Den ganzen Voucher- und Meilenhandel will man weiter fördern und dulden?
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  6. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    139
    Likes:
    79
    Nein, das ist definitiv nicht unser Plan. Wir diskutieren genau diese Thematik gerade.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  7. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Was gibt es zu verbotenen Sachen zu diskutieren ? Benötigt ihr selbst Vouchers ?
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  8. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Vielleicht liest du dir das mit einem Tag Abstand nochmal aus Sicht eines users durch. Ist das wirklich der Ton mit dem der Umgangston kritisiert werden sollte!?

    Bei aller berechtigten Kritik, sollten sich hier einige aber auch fragen, ob nicht mit der Kritik auch absichtlich etwas über das Ziel hinausgeschossen wird und die Verhältnismäßigkeit noch stimmt. Ob alt oder jung: so lange es nur darum geht irgendjemanden zu übertrumpfen, ob mit Erlebnissen, Statusgedönse oder Besserwisserei, wird keine Community entstehen. Reisen sollte kein Wettbewerb sein.
     
    YuropFlyer und Steffen gefällt das.
  9. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Bezüglich des Voucher-Handels muss tatsächlich etwas passieren. Ich für meinen Teil werde in dieser Hinsicht ab sofort auch entsprechend durchgreifen.

    Bezüglich der allgemeinen Diskussion: Was mich hier etwas ärgert, ist der Fakt, dass sich hier immer nur alle gegenseitig zerfleischen wollen. Wir diskutieren darüber, ob man eine Aussage hier mit etwas mehr Watte einpacken könnte und ob die Moderatoren vielleicht zu jung, zu naiv oder sonst etwas sind. Ich wüsste nicht, was all das mit der Entwicklung des Forums zu tun hat. Wie richtigerweise angemerkt wurde, sind Moderatoren dafür verantwortlich, das Geschehen zu lenken. Da gibt es ehrlich gesagt bislang nicht viel zu tun.

    Das zu ändern ist meiner Meinung nach aber auch nur teilweise die der Moderatoren. Wenn wir Threads erstellen, soll das die Diskussion fördern. Was passiert? Genau das wird kritisiert. Wenn wir es nicht tun, ist es aber auch nicht recht. Genau da frage ich mich immer: Was wird denn gewünscht?

    Anstatt immer nur darüber nachzudenken, welches Haar man jetzt wieder in der Suppe finden kann, würde ich jedem hier ans Herz legen, sich auf die wichtigeren Punkte zu konzentrieren. Dazu gehören zweifelsohne der Voucher-Handel, die Foren-Struktur und die allgemeine Aktivität. Ich werde dabei bei meinem Standpunkt bleiben: Wer hier die ganze Zeit nur kritisiert ohne sich ins Forum einzubringen, ist mindestens genauso Teil des Problems wie diejenigen, die kritisiert werden.

    Was User wie @A346, @no_way_codeshares, @travel_with_Massi oder @tosc, die durchaus aktive Mitglieder des Forums sind, schreiben, nehme ich mir dagegen gerne zu Herzen. Dennoch: Wer das VFF wieder dahin bringen will, wo es einmal war, muss sich auch selbst mehr einbringen. Es ist eben nicht nur die Aufgabe der Moderatoren hieraus weider ein "Paradies" zu machen. Wir können dabei nur unterstützen.
     
    YuropFlyer, spocky, AtomicLUX und 2 anderen gefällt das.
  10. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    116
    Jetzt passiert endlich mal etwas gegen Handel, finde ich gut
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  11. tosc

    tosc Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    51
    Wird hier moderiert? Ich sehe nur Versuche von Erklärungen warum nichts passiert.
     
    no_way_codeshares und A346 gefällt das.
  12. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    139
    Likes:
    79
    "Nichts" ist ja auch nicht ganz richtig. Die neue Forenstruktur wurde größtenteils nun endlich umgesetzt, auch wenn es nicht annähernd so schnell ist wie wir es uns gewünscht haben.

    @Martens11 es wird eine "Über uns" Seite geben, wo sich neben ein paar Informationen über die Blogger auch welche über die Moderatoren zu finden sein werden.
     
    YuropFlyer gefällt das.
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Warum wieder nur eine Ankündigung?
    Ich muss Martens11 an der Stelle Recht geben: ich finde es gar nicht negativ, dass aus Moderationsmitglieder sich an inhaltlichen Diskussionen beteiligen (etwas anders sehe ich dies bei der inhaltlichen Beteiligung bei Diskussionen über das Forum), aber ich möchte schon auf den ersten Blick wissen, ob ein Beitrag von einem Moderationsmitglied stammt oder von einem regulären Mitglied.
     
  14. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Wurde Rom an einem Tag erbaut? Eben..
    Es ist durchaus die Norm das in seriösen Foren Moderatoren und Administratoren ganz normal mitdiskutieren und auch keine Sonderstellung in Diskussionen (aufgrund ihrer Forenposition) einnehmen.

    Wenn es dann etwas gibt, welches in der Rolle als Admin geschrieben wird, dann meist mit (roter) FARBE UND/ODER FETT.

    Ich denke so etwas ist die sinnvollste Lösung. Alles andere wie zB seperate Accounts ist mühsam, und erschwert den Moderatoren nur die Arbeit.
     
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Möglicherweise sind viele von uns auch einfach schon länger in Rom - zum Beispiel schon bei der vorigen Ankündigung der Moderatorenvorstellung - und haben kein so unverbrauchtes Geduldspotential wie Du.

    Es freut mich, in was für Foren Du unterwegs bist. Aber da, wo ich sonst unterwegs bin, kann jeder erkennen, wer Moderator ist und wer nicht.
     
  16. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Dieses Forum hat natürlich eine Vorgeschichte. Aber ich denke dir ist auch bewusst, das die aktuelle Crew erst mit dem Relaunch als InsideFlyer dafür zuständig ist - und das ist nun wirklich nicht lange her. Und die Strukturen kommen ja - langsam, aber sicher. Eben, nicht alles an einem Tag..

    Und ja, eine etwas deutlichere Markierung der Moderatoren/Administratoren wäre sicher nicht verkehrt, besonders dann wenn sie in ihrem Amt etwas machen / etwas anmahnen oder vorschlagen. Trotzdem ist für mich hier jeder ein (normaler) Benutzer, und es geniesst niemand Sonderrechte, weil er "Gründungsmitglied" ist, oder dem Besitzer treu ergeben ist, oder sonstwas..
     
  17. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    139
    Likes:
    79
    Die Moderatoren tragen bei InsideFlyer.de den Titel "Guide". Bei Frankfurtflyer ist das tatsächlich aktuell nicht der Fall, was wir aber ändern. Sollte nicht so sein.
     
    no_way_codeshares und YuropFlyer gefällt das.
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Danke,
    ich finde seine Beiträge übrigens oft sehr hilfreich! Dennoch, habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Martens11.
     
  19. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Ich frage mich langsam, wie oft ich das noch darlegen muss. Die Auflistung dieser beiden Artikel rechts unten funktioniert nach einem technischen System, das wir nicht beeinflussen können. Das kennt sicherlich jeder, der einen Blog auf Wordpress-Basis betreibt. Es gibt daher nur zwei Möglichkeiten: Wir entfernen den Tab "Top Artikel" vollständig oder wir warten, bis ein anderer Artikel mehr Klicks hat als der Adventskalender. Wir haben uns für Letzteres entschieden. Ist ja nicht so, dass jemand den Adventskalender offen bewerben würde. Aber wie gesagt, wenn man etwas Negatives sucht, dann findet man es auch ;)
     
    tristarfreak und FlyRoli gefällt das.
  20. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Genau diese Art von Antwort ärgert mich persönlich so. Es gibt viele berechtigte Kritikpunkte und Dinge an denen wir derzeit noch arbeiten. Stichwort "Über uns" und "Frankfurtflyer". Da sehe ich voll und ganz ein, dass man etwas "pusht" und immer wieder nachfragt. Warum hier aber alle paar Wochen wieder der Adventskalender ins Spiel gebracht hat, obwohl man den nur noch wegen eines technischen Problems (das ich schon mehrfach in mehreren Threads erklärt habe) zu sehen, verstehe ich einfach nicht.

    Im Forum muss sich zweifelsohne noch etwas tuen, aber es ist in den letzten Wochen eben auch schon einiges passiert. Dazu kommt, dass, zumindest meiner Meinung nach, ein ziemlicher Fortschritt in der Redaktion passiert ist.

    Wie gesagt, wir arbeiten an einigen Dingen und es ist nun einmal viel gleichzeitig. Zu behaupten, dass hier nichts unter Kontrolle wäre, finde ich aber ehrlich gesagt schlichtweg etwas verhoben. Vieles könnte schneller gehen, aber lieber mache ich die Dinge richtig und brauche länger, als es in höchster Geschwindigkeit zu verhauen.
     
    AtomicLUX, YuropFlyer und Steffen gefällt das.

Diese Seite empfehlen