Was soll der Hype?

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von FielVlieger38, 25. Oktober 2014.

  1. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Nach einer Vielzahl von Flügen mit TK in den letzten Wochen/Monaten maße ich mir an, ein Urteil über diese Airline abzugeben, und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum um TK so ein Gewese gemacht wird. Beste Airline Europas, my ass.

    Kabinen grottig schlecht klimatisiert, quasi wie in der Dampfsauna (und zwar durchgängig, nicht nur auf einzelnen Flügen), Service und Informationspolitik mittelmäßig bis schlecht (und DEUTLICH unter dem Niveau von Lufthansa) und das Essen, gut da hätte ich auch 'etwas' mehr erwartet nach den Schwärmereien so einiger hier und anderswo.

    Was also soll an TK so toll sein außer dass sie a) billiger sind und b) billiger. Bitte um Erleuchtung.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Welche Strecken bist Du denn bei Deiner "Vielzahl von Flügen mit TK in den letzten Wochen/Monaten" geflogen?
     
  3. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Kabinen habe ich auf meinen Flügen in der Vergangenheit (vorwiegend LEJ-IST, teilweise auch IST-andere europäische Ziele und teilweise weiter gen Asien) als "normal" temperiert empfunden. Beim Service bzw. der Informationspolitik stimme ich dir grob zu. Ich finde zum Beispiel die Internetseite immer wieder furchtbar. Mit Verspätungen/Ausfällen hatte ich bis dato noch keine größeren Probleme. Das Catering finde ich nach wie vor top.

    Mich würden auch mal deine Strecken interessieren.
     
  4. RoPP

    RoPP Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Aha, und bei TK werden bestimmt auch die 'westlichen' Werte hochgehalten, welche immer das auch sein mögen
    deshalb bist du so häufig mit denen geflogen, oder ?
     
  5. A340

    A340 Guest

    Jede Airline hat seine Vor und Nachteile, bin auch nicht gerade der große Freund von TK, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber. Finde das Essen bei TK besser, fliege aber lieber LH.
     
  6. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Diverse Ziele in Afrika und China, glaube also einen guten Einblick quer über den ganzen Laden bekommen zu haben.
     
  7. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Ich muss dem FielVlieger hier mal zustimmen. Ich halte TK auch für überbewertet, zumindest in der ECO. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, besonders zu exotischeren Zielen in Afrika. Das Essen ist ganz nett. Aber die Schwächen liegen ganz klar im Groundservice und bei der Servicequalität. Verspätete Schalteröffnung, falsche Seatmaps am CI wenn man ExitRow haben will, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Das alles macht die Airline nicht schlecht, aber auch nicht super.
     
  8. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Volldeckungsgleich, wo bei ich ebenfalls der Meinung bin dass Service und Information eindeutig w e i t hinter LH herhinkt.
     
  9. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Auch wenn ich Dir in vielen Punkten zustimme: wer macht denn einen Hype um TK?! :shock:
    Das ist eine durchschnittliche Airline, die mittelmäßige Qualität zu recht guten Preisen anbietet. Mehr nicht. Aber eben auch nicht weniger. Aber einen "Hype" stelle ich mir anders vor.
     
  10. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Na dann mal Augen auf. TK gewinnt seit Jahren Awards wie 'Beste Airline Europas' und wird auch in diversen Foren ständig in den siebten Himmel gelobt.
     
  11. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    M&M wird auch jedes Jahr als bestes Vielfliegerprogramm ausgezeichnet und ist letztendlich ebenfalls nur mittelmäßig.
     
  12. A340

    A340 Guest

    Die Türken freuen sich immer wieder wenn ihre Airline sie nach Hause fliegt und es sind nicht wenige. ;)
     
  13. A340

    A340 Guest

    Vor Jahren war es sehr gut, jetzt ist es nur noch mittelmäßig bis schlecht.
     
  14. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Präziser geht's nicht?
     
  15. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Von wem sind sie denn zur besten Airline Europas gewählt worden?
    Ja, von Skytrax. Ich nutze die Seite zwar auch von Zeit zu Zeit, man muss aber wissen, dass das Institut soo unabhängig wie es tut, nicht ist.
    Da hat es schon so manch eigenartiges Ergebnis gegeben. TG wurde jahrelang als eine der 5 besten Airlines bewertet, das waren sie nie, auch Qatar Airways ist nach meinem Empfinden zu hoch bewertet.
    Offiziell ergeben sich die Ergebnisse aus den Abstimmungen der User, eigenartig für mich ist aber zB. schon in den meisten Berichten von Engländern über ihren Airport Heathrow, das der sooo toll sei. Hab ich eher anders empfunden, nämlich wie FRA und CDG als Moloch.
    Hamburg wurde just in dem Jahr als bester "Regional Airport Europa " ausgezeichnet, als die Auszeichnungen anlässlich der Aircraft Interiors Messe in Hamburg (!) stattfanden!
    Solchen Auszeichnungen oder gar "Wahlen" zu glauben, ist eher naiv.
    Für mich ist TK eine Airline, die in C ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, allerdings viel zu schnell wächst und beim Service nicht annähernd mit zB. asiatischen Carriern mithalten kann.
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich sehe keinen "Hype", insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    TK hat von Skytrax mehrfach in Folge den Titel "Beste Europäische Airline" verliehen bekommen. Und TK nutzt jede Gelegenheit mit dieser Auszeichnung zu werben. Das ist legitim.
    Skytrax ist eine Englische Unternehmensberatung und Ihr Ranking gehört zu den weltweit bekanntesten, wenn auch nicht unumstrittensten. Jährlich kann sich im Grunde jeder an dieser Wahl beteiligen, Manipulationen sind damit nie ausgeschlossen. Für mich ist Skytrax in der Tat ein wichtiger Indikator, wie auch Tripadvisor. Aber keine Bibel.
    Wenn man dann ins Detail geht, stellt man fest, dass keine Airline das 6-Sterne Rating von Skytrax erreicht hat und keine Europäische Airline das 5-Sterne-Rating. TK ist als 4-Sterne-Airline dort in guter Gesellschaft aller grossen Europäischen Carrier, von Lufthansa über BA bis hin zu AF. Auch darüber könnte man streiten - bis man dann Alitalia und Easyjet auf 3-Sterne-Niveau findet. Innerhalb des 4-Sterne-Rating gibt es also ein Gefälle und unter diesen Airlines ist TK also die beste der Europäischen Airlines. Mehr nicht!
    Und warum auch nicht? Nicht nur, dass hier zu Recht die Bemühungen einer ehemals für schlechten Service und eine überdurchschnittliche Unfallrate bekannten Airline zur weltweiten Spitze aufzusteigen honoriert werden. Lounges in IST (und nun an ersten Aussenstationen), Sitzkomfort und Servicekonzept in der neuen Langstreckenbusiness, zum Teil bereits richtige Businessbestuhlung auf Kurzstrecken (wo haben LH oder AF die?), Kabinenentertainmentsystem selbst auf Kurzstreckeneco und das gute (aber manchmal monotone) Essen in allen Klassen und auf allen Fluglängen zeigen doch Verbesserungsbemühungen auch jenseits des Levels, mit dem uns die grossen Europäischen Airlines seit Jahren abspeisen.
    Die Schattenseiten sind hier genannt worden: ruppiges Kabinenpersonal, ein fürchterlicher Umsteigeflughafen, ein noch wenig konstantes Kabinenprodukt, ruppiges Bodenpersonal und ein völlig unzureichender Kundenservice bei Anliegen oder Problemen. Auch das findet man bei den anderen, genannten 4-Sterne Airlines. Aber nie in solcher Häufung.
    Bei Verbesserung dieser Schwachstellen (und vor Öffnung des neuen Flughafens geht das gar nicht) sehe ich TK wirklich auf dem 5-Sterne-Kurs, den LH sich nun auch vorgenommen hat. LH hat die Schwächen von TK nicht in dieser Ausprägung, aber die oben genannten Punkte, in denen TK heute schon besser ist, bestenfalls in Planung oder Umrüstung. Insofern ist eine solche Auszeichnung für TK aus meiner Sicht auch ein deutliches Zeichen für LH, dass Service- und Produktverbesserungen nötig sind und wo sie nötig sind.
    Hier in diesem Forum haben wir ja zum Glück nicht das Problem, dass sich jemand an der geograpischen Zuordnung stört, die nicht vom Glauben, Politischen Bündnissen oder kulturellen Entwicklungen abhängt. Atatürk-Airport liegt auf dem Europäischen Kontinent.

    Und gerade wer mit TK nach Afrika gereist ist, müsste anerkennen, dass dort TK ein extrem dichtes Streckennetz anbietet und viele dieser Ziele mit Europäischen Airlines gar nicht erreichbar sind. Das ist ein Standortvorteil (für die meisten Ziele reichen Narrowbodies, selbst Australien in Reichweite der Widebodies), noch vor den drei Wüstencarriern, den die anderen Europäischen Carrier eigentlich durch bessere Ko-Operation nutzen sollten. Und wer sitzt da als Partner eigentlich in der Pole-Position und steht sich derzeit aus Trotz selbst auf den Füssen? LH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  17. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Absolut. War auch der eigentliche Grund warum ich TK 'gewählt' habe, es gab oft schlicht keine brauchbare Alternative. Aber ich bin halt angesichts der Erwartungen schon etwas desillusioniert.
     
  18. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Dann doch lieber Deinem persönlichen Empfinden?

    Worauf beruht das eigentlich, wo Du doch nach eigener Aussage fast ausschließlich in F mit anderen Airlines unterwegs bist?
     
  19. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Bislang ging es um das Für und Wieder von Turkish Airlines.
    Ein Für und Wieder einzelner, zum Glück aktiver Mitglieder ist da wenig zielführend.
    Ich bin sicher, auch wer sonst schon mal F fliegt, wird innereuropäisch wenig Möglichkeit dazu haben und ein Hon wird sicher kein persönliches Problem damit haben, wenn jemand F fliegt.
     
  20. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Aber das entspricht im Moment dem türkischen Zeitgeist den Cesar Erdogan und seine Senatoren propagieren. Da wird der anatolische Tiger solange beworben wie es geht. Man muss hier aber auch zwischen weltoffenen, gebildeten Bürgern und ostanatolischen Ex-Pats die in ihrem Wohnland nie wirklich integriert wurden und deshalb auf der Suche nach Identität sind unterscheiden.
    In der Praxis steht der Berliner Almanci im Olympiastadion und faselt etwas von türkischer Weltspitze während er dem Imperator zujubelt, obwohl man das Land nur aus dem Sommerurlaub kennt. Auf der anderen Seite schämen sich junge Menschen für den Verfall der demokratischen Grundwerte die der Staatsgründer damals eingeführt hat.
     

Diese Seite empfehlen