Ich sehe keinen "Hype", insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
TK hat von Skytrax mehrfach in Folge den Titel "Beste Europäische Airline" verliehen bekommen. Und TK nutzt jede Gelegenheit mit dieser Auszeichnung zu werben. Das ist legitim.
Skytrax ist eine Englische Unternehmensberatung und Ihr Ranking gehört zu den weltweit bekanntesten, wenn auch nicht unumstrittensten. Jährlich kann sich im Grunde jeder an dieser Wahl beteiligen, Manipulationen sind damit nie ausgeschlossen. Für mich ist Skytrax in der Tat ein wichtiger Indikator, wie auch Tripadvisor. Aber keine Bibel.
Wenn man dann ins Detail geht, stellt man fest, dass keine Airline das 6-Sterne Rating von Skytrax erreicht hat und keine Europäische Airline das 5-Sterne-Rating. TK ist als 4-Sterne-Airline dort in guter Gesellschaft aller grossen Europäischen Carrier, von Lufthansa über BA bis hin zu AF. Auch darüber könnte man streiten - bis man dann Alitalia und Easyjet auf 3-Sterne-Niveau findet. Innerhalb des 4-Sterne-Rating gibt es also ein Gefälle und unter diesen Airlines ist TK also die beste der Europäischen Airlines. Mehr nicht!
Und warum auch nicht? Nicht nur, dass hier zu Recht die Bemühungen einer ehemals für schlechten Service und eine überdurchschnittliche Unfallrate bekannten Airline zur weltweiten Spitze aufzusteigen honoriert werden. Lounges in IST (und nun an ersten Aussenstationen), Sitzkomfort und Servicekonzept in der neuen Langstreckenbusiness, zum Teil bereits richtige Businessbestuhlung auf Kurzstrecken (wo haben LH oder AF die?), Kabinenentertainmentsystem selbst auf Kurzstreckeneco und das gute (aber manchmal monotone) Essen in allen Klassen und auf allen Fluglängen zeigen doch Verbesserungsbemühungen auch jenseits des Levels, mit dem uns die grossen Europäischen Airlines seit Jahren abspeisen.
Die Schattenseiten sind hier genannt worden: ruppiges Kabinenpersonal, ein fürchterlicher Umsteigeflughafen, ein noch wenig konstantes Kabinenprodukt, ruppiges Bodenpersonal und ein völlig unzureichender Kundenservice bei Anliegen oder Problemen. Auch das findet man bei den anderen, genannten 4-Sterne Airlines. Aber nie in solcher Häufung.
Bei Verbesserung dieser Schwachstellen (und vor Öffnung des neuen Flughafens geht das gar nicht) sehe ich TK wirklich auf dem 5-Sterne-Kurs, den LH sich nun auch vorgenommen hat. LH hat die Schwächen von TK nicht in dieser Ausprägung, aber die oben genannten Punkte, in denen TK heute schon besser ist, bestenfalls in Planung oder Umrüstung. Insofern ist eine solche Auszeichnung für TK aus meiner Sicht auch ein deutliches Zeichen für LH, dass Service- und Produktverbesserungen nötig sind und wo sie nötig sind.
Hier in diesem Forum haben wir ja zum Glück nicht das Problem, dass sich jemand an der geograpischen Zuordnung stört, die nicht vom Glauben, Politischen Bündnissen oder kulturellen Entwicklungen abhängt. Atatürk-Airport liegt auf dem Europäischen Kontinent.
Und gerade wer mit TK nach Afrika gereist ist, müsste anerkennen, dass dort TK ein extrem dichtes Streckennetz anbietet und viele dieser Ziele mit Europäischen Airlines gar nicht erreichbar sind. Das ist ein Standortvorteil (für die meisten Ziele reichen Narrowbodies, selbst Australien in Reichweite der Widebodies), noch vor den drei Wüstencarriern, den die anderen Europäischen Carrier eigentlich durch bessere Ko-Operation nutzen sollten. Und wer sitzt da als Partner eigentlich in der Pole-Position und steht sich derzeit aus Trotz selbst auf den Füssen? LH.
Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014