Was soll der Hype?

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von FielVlieger38, 25. Oktober 2014.

  1. A340

    A340 Guest

    Die Unterschiede gibt es, trotzdem freuen sich alle wie Bolle wenn sie mal wieder in die Heimat dürfen. Schau mal in die Reihen wenn das Ding gelandet ist.
     
  2. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Das Geklatsche unterscheidet sich nicht vom Kegelclub-Express nach PMI :D
     
  3. A340

    A340 Guest

    Nein, nur dass die Türken nach dem Klatschen sofort aufstehen und ihre Aldi Tüten aus den Gepäckfächern holen während die Maschine noch auf taxi ist.
     
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Es gibt halt gravierende kulturelle Unterschiede: Der Deutsche mäkelt. Besonders an sich selbst und natürlich auch an "seiner" Airline.
    Der Türke ist stolz. Auf Erdogan, auf sein Land - und dessen Airline.

    Ich habe mittlerweile ein verlässliches Repertoire an Stichworten, mit denen ich meinen türkischen Taxifahrern ihre Lobgesänge auf ihr Land und ihre Tiraden gegen die Juden entlocke. Mittlerweile langweilt es mich manchmal oder es ekelt mich schlicht; meist aber amüsieren sie mich in ihrer Borniertheit.

    Selbstverständlich kommen auf einen Deutschen, der bei Skytrax ein Votum über LH abgibt, 10 Türken, die TK bewerten. Wenn man dann noch bedenkt, wer sich wie äußert, erklärt sich der Abstand zwischen LH und TK schon von selbst.
     
  5. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    TK hat ein gutes "hard product" in C, Mittelmäßiges Essen (was in C eher selten ist, wo schlechtes Essen die Norm ist), unfreundlichen Service in der Luft einen vollkommen überlasteten (und damit furchtbaren) Flughafen und grottenschlechten Service am Boden.
    S
     
  6. A340

    A340 Guest

    Wer schon mal mit LH und TK nach IST geflogen ist, dürfte einen klaren Unterschied kennen.
     
  7. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    sowas hat genau die punkte getroffen .
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Diesem merkwürdigen Beitrag kann ich inhaltlich nicht zustimmen.
     
  9. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    mag sein ,
    hier meine erfahrung hh bkk , hh businessclassschalter nicht geoeffnet 60 min vor abflug , lounge
    sehr maessig , flug istanbul grausam eng fuer 3,5 std. 737 3 3 mittelplatz frei , flughafen istanbul voller wie beim hafenfest in hh , flug bbk sitz c sehr gut viel platz service ok , essen ging so gerade .
    zurueck genauso .
     
  10. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Unerträgliche Verallgemeinerung voller Vorurteile, aus der man auch noch Rassismus herauslesen könnte
    („… die Türken …“).

    Zusätzlich betroffen macht mich, dass für diesen Beitrag (bisher) auch noch zweimal „Danke“ gesagt wurde.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    @Jet1:

    Glaub mir, bei richtigen Vorurteilen, Hetze oder gar Rassismus bin ich in der Regel der erste, der die Hand hebt und muss mir dann den Vorwurf gefallen lassen irgendetwas hineinzuinterpretieren oder ich sei einer dieser "Gutmenschen" (und das ist nebenan nie positiv gemeint). Du musst nicht einmal allzuweit auf dieser Seite suchen, um ein möglicherweise unberechtigtes Zucken meinerseits zu finden.
    "A340" wusste ich immer dann auf Seiten derer neben mir, die sofort Rassismus Einhalt gebieten würden.
    Aus meiner Sicht ist es etwas völlig anderes, mehrfach beobachtete Marotten zur Erheiterung zu erwähnen, ohne sich dabei über andere Menschen zu erheben. Es gibt Herrengeschäfte in Istanbul, in denen werde ich neidisch weil ich mir nichts leisten kann. Und genausogut gibt es dies Klientel mit den Aldi-Tüten und neuesten Mediamarkt-Kaffeemaschinen im Handgepäck und das Klatschen und Aufstehen nach der Landung tatsächlich in Häufung. Ich hätte kein Problem damit auch meine Freunde und Geschäftspartner in der Türkei zu necken und die würden zu Recht auf unsere schlechte Vorbildrolle aufmerksam machen.
     
  12. sifiger

    sifiger Guest

    Wie man aus diesem Beitrag Rassismus heraus lesen kann erschließt sich mir nicht!
     
  13. A340

    A340 Guest

    Von Rassismus sicher keine Spur, ich bin Weltoffen und sage auch die Deutschen oder ........
    Ganz im Gegenteil, mit den Türken kommt man auch ganz gut zurecht.
     
  14. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95

    Die Interpretationsversuche überzeugen mich nicht. Ich kann nicht akzeptieren, dass nach dem Wortlaut des Beitrages ein ganzes Volk (“die Türken“) verunglimpft wird, wohl wissend, dass die geschilderten Verhaltensweisen bei einigen Türken vorkommen, aber die gleichen oder ähnliche Verhaltensweisen kommen leider eben auch bei einigen Deutschen und einigen Bürgern anderer Staaten vor und sind nicht typisch allein für Türken.

    Wenn diese Diskussion aber dazu beitragen sollte, bei der Wortwahl künftig solche Entgleisungen zu vermeiden, dann wird es mich freuen.
     
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hallo Jet1!

    Ich finde Du übertreibst darin, hieraus eine Verunglimpfung eines ganzen Volkes zu sehen oder ein wenig oberlehrerhaft von "Entgleisungen" zu schreiben.
    Für "A340" kann ich nicht sprechen, schätze seine Haltung da aber ähnlich ein: Meine Glaubwürdigkeit in dieser Frage ist mir sehr wichtig, weil ich anderswo gerade sehr, sehr heftig mit Teilnehmern eines Forums streite, die ich in der Tat für intolerant und latent fremdenfeindlich halte. Insofern kann ich versichern, dass ich derlei Bemerkungen bestimmt nicht wieder unterstützen werde.
     
  16. A340

    A340 Guest

    Sicher kann ich auch eine andere Wortwahl wählen, ich will damit auch keinesfalls jemand nieder machen, aber sag mir doch mal wie du die Landsleute eines Landes beschreibst. Es ist nun mal so, dass jedes Land seine eigene Mentalitäten hat und lebt und das ist auch gut so. Die Welt wäre sonst mehr als langweilig, ich habe schon viele Länder bereist und mich immer mit entprechendem Anstand als Gast benommen. Wenn mir es mal auf unser Land beziehen, gibt es Leute die sich im Ausland leider völlig deneben benehmen und widerum auch Leute die sich sehr gut benehmen, trotz allem sind es die Deutschen. Nehmen wir mal eine Maschine nach PMI mit AB oder X3, in der sich die Kumpels zu einem Junggesellenabschied zum Ballermann befinden, die freuen sich wie Bolle wenn sie die Insel erreichen und klatschen und tröten. Dagegen setzen wir mal eine LH Maschine nach PMI in der sich Leute befinden die einen entspannten Urlaub geniessen wollen. Es ist dann im Vergleich zu TK mit den türkischen Landsleuten viel ruhiger als unserer X3 Maschine.
    Die türkischen Landsleute freuen sich eben wenn sie ihre Heimat erreichen und Verwandten auch noch etwas mitbringen können. Das ist auch völlig normal und nachvollziehbar. In der LH Maschine nach IST geht es eben ruhiger zu, da dort doch mehr Geschäftsreisende unterwegs sind. Also nochmal, mit Rassismus hat es nichts zu tun und wehre mich Vehement dagegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2014
  17. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    Kindergarten, ein Negerkuss bleibt ein Negerkuss, auch wenn manche Gutmenschen meinen, das es nun Schaumwaffel mit Schokoladenüberzug heissen müsse
    Und das hat mit Rassimus nicht im Ansatz was zu tun
     
  18. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    Ich habe ein drittes Danke hinzugefügt, damit du noch betroffener bist
     
  19. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Soweit kommts noch, daß man einen Spaten nicht mehr eine verdammte Schippe nennen darf.
    Wenn hier von "den Türken" die Rede ist, dann weiß jeder, der nicht böswillig ist, ganz genau, welche Gruppe von Türken gemeint ist.

    "Verunglimpfung eines ganzen Volkes", "Hetze", "Rassismus". Man könnte sagen, laß´ sie kreischen, die Hysteriker.
    Die Sache ist jedoch ernster. Wer versucht, anderen die Sprache zu beschneiden und die Kritik an gesellschaftlichen Gruppen als Rassismus zu diffamieren, weil sie ihm - aus welchen Gründen auch immer - nicht passt, ist im Grunde schlimmer als der, der offen hetzt. Er ist nämlich ein verschlagener, scheinheiliger Totalitarist, der sich ach so tolerant gibt, dessen Toleranz jedoch bereits dort endet, wo jemand nicht seiner Meinung ist.

    Konkret:
    @ Jet1 Ich weiß nicht, in welchem Elfenbeinturm du lebst. Er muß aber sehr hoch sein, wenn du die hier beschriebenen Phänomene nicht als alltäglich wahrnimmst. Das gilt insbesondere für den Antisemitismus, der die überwältigende Mehrheit der Moslems, gerade der bildungsfernen, eint.
    Der Rest (Alditüten, Klatschen bei der Landung) sind in der Tat amüsante Marotten, in etwa so, wie man z.B. die deutschen Pendants an ihrer geschmacklosen Kleidung erkennt. Allerdings hättest du keinen Laut von dir gegeben, wenn es gegen eben diese Deutschen gegangen wäre. Oder gegen Katholiken. Oder Rechte/Hooligans.

    @ n_w_c: "möglicherweise unberechtigtes Zucken meinerseits"
    Das will ich meinen.
    Im Gegensatz zu mir hältst Du Dich häufig in der Türkei auf. Ist Dir dort tatsächlich entgangen, daß "die Türken", d.h. das türkische Volk in seiner großen Mehrheit glühende Nationalisten sind? Vergleiche doch einmal den Umgang der Türkei mit dem Genozid an den Armeniern und den Umgang Deutschlands mit dem Genozid an den Juden. Das zieht sich von radikalen Moslems bis zu den Beton-Kemalisten.
    Schade, wenn Du das "merkwürdig" findest. (Ich hege allerdings die Hoffnung, daß Du mich mißverstanden hast.) Gerade weil unser Herz für die tapferen jungen Leute, die sich gegen Erdogan oder Putin stellen, schlägt, müssen wir die anderen, d.h. die Mehrheit, also "die Türken", "die Russen" lautstark verdammen.
    Wer das, wie Jet1, verbieten will, stärkt - bewußt oder unbewußt - Verbrecher wie Erdogan und Putin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  20. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich finde nicht, dass so etwas hilfreich ist und würde mich freuen, wenn uns in diesem Forum die Auseinandersetzungen erspart blieben, die anderswo laufen.
    Ich bin Kölner und gestern war ein deutlicher Warnschuss!
     

Diese Seite empfehlen