Hafenkran, Seefestung & Co: 12 ungewöhnliche Hotels weltweit

ungewöhnliche Hotels

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Für manche ist das Hotel in erster Linie ein Schlafplatz. Dabei gibt es Unterkünfte, die so außergewöhnlich sind, dass die Übernachtung selbst zum Ereignis wird. TripAdvisor hat 12 ungewöhnliche Hotels weltweit ausgewählt, die für einen einmaligen Aufenthalt sorgen und auch gute Bewertungen erhalten.

12 ungewöhnliche Hotels weltweit

Crane Hotel Faralda Amsterdam

Wer schon immer mal davon geträumt hat, hoch oben in einem Baukran zu sitzen, ist im Crane Hotel Faralda in Amsterdam garantiert an der richtigen Adresse: Hier wurde ein alter Industriekran zu einer Unterkunft umgebaut und mit Suiten ausgestattet, die in luftiger Höhe die Kategorie „außergewöhnlich“ auf ein neues Level heben. Das Hotel bietet wunderschöne Aussichten auf die Stadt, die sich ständig verändern, weil der Kran sich im Wind sanft bewegt.

ungewöhnliche Hotels
Crane Hotel Faralda Amsterdam (c) TripAdvisor

Spitbank Fort in England

Inselfeeling der extremen Art: Das historische Spitbank Fort war früher eine Seefestung und liegt mitten in einer Meerenge zwischen der Isle of Wight und England – ganz in der Nähe von Portsmouth. Das absolut einsame Hotel wartet mit acht Luxussuiten, einer Bar und einem beheizten Schwimmbad mit Sauna auf – die traumhafte Aussicht auf das Meer nicht zu vergessen. Hier können die Gäste so richtig auf den Putz hauen, ohne dass sich ein Nachbar des Hotels beschwert. Denn was im Spitbank Fort passiert, bleibt auch im Spitbank Fort.

ungewöhnliche Hotels
Spitbank Fort (c) TripAdvisor

V8 Hotel Motorworld Böblingen

Das V8 Hotel in Böblingen bei Stuttgart ist ein Sehnsuchtsort für alle, die Benzin im Blut haben: Die 34 Zimmer wurden nämlich in Anlehnung an verschiedene Autoklassiker von Mercedes, Morris Minor und VW designt – und es gibt sogar Zimmer mit dem Thema „Tankstelle“ oder „Autowaschanlage“. Tagsüber können die Gäste bei der Restaurierung historischer Fahrzeuge zuschauen. Ein TripAdvisor-User schwärmt: „Überwältigend! Und das nicht nur für Auto-Fans.”

ungewöhnliche Hotels
V8 Hotel (c) TripAdvisor

STF Kolarbyn Lodge Schweden

Auch bekannt als das „einfachste Hotel Schwedens”, ist die STF Kolarbyn Eco-Lodge in Skinnskatteberg nichts für Gäste, die es komfortabel mögen. Denn hier müssen sie auf Bequemlichkeiten wie Elektrizität und Duschen verzichten und sich stattdessen abseits der modernen Zivilisation auf das ursprüngliche Bauernleben einlassen. Die Unterkunft am Skärsjön See bietet zwölf Häuschen im Wald, die jeweils mit einem gemütlichen Kamin, Holzbetten und Schaffellen ausgestattet sind. „Ideal, um das wilde Schweden zu erleben“, so ein TripAdvisor-Nutzer.

ungewöhnliche Hotels
STF Kolarbyn Eco Lodge (c) TripAdvisor

Golden Crown Levi Igloos in Lappland

Was gibt es Schöneres, als von einer warmen Schneehütte die Nordlichter zu betrachten? Mit etwas Glück können die Gäste des Lapland Golden Crown Levi im finnischen Lappland genau das erleben. Ein Aufenthalt in einer der stylischen Schneehütten mit Glasdach ist aber in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis. Das luxuriöse Design und beschlagfreies High-Tech-Glas, das einen ungestörten Blick in den Nachthimmel ermöglicht, begeistern die Reisenden. Eine TripAdvisor-Userin erinnert sich an eine „Super tolle Nordlicht-Nacht in romantischer Atmosphäre”.

ungewöhnliche Hotels
Golden Crown Levi Igloos (c) TripAdvisor

Mil Estrelles in Spanien

Die kugelförmigen Schlafzimmer des Mil Estrelles in Cornellá de Terri bieten den Gästen die Möglichkeit, direkt unter dem Sternenhimmel zu liegen, als wären sie im Freien – und trotzdem geschützt zu sein. Die zu allen Seiten offenen Blasen sind etwa drei Meter hoch und vier Meter breit. „Die Kuppeln waren wunderschön und wir hatten das Glück, eine klare Nacht zu haben – wir haben die Sternenkarte, die uns zur Verfügung gestellt wurde, gut genutzt“, berichtet ein Reisender auf TripAdvisor über sein Erlebnis in diesem Hotel in der spanischen Provinz Girona.

ungewöhnliche Hotels
Mil Estrelles Spanien (c) TripAdvisor

Rifugio Col Gallina in Italien

Für alle, die einen abgelegenen Ort unter den Sternen suchen, sind die „Starlight Rooms“ des Rifugio Col Gallina in Cortina d’Ampezzo eine wunderbare Option. Ganz einsam auf rund 2.000 Metern Seehöhe in den italienischen Dolomiten gelegen, wurden die Zimmer aus Holz mit großen Glasfenstern rundum errichtet. Der Weg hinauf ist zwar anstrengend, aber lohnt sich definitiv, denn die Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und der Blick in den Sternenhimmel ist atemberaubend. „So schön, dass man es mit Worten kaum beschreiben kann“, meint ein User.

ungewöhnliche Hotels
Rifugio Col Gallina (c) TripAdvisor

Free Spirit Spheres Vancouver Island

Dieses zauberhafte Baumhaus-Hotel befindet sich im Regenwald auf Vancouver Island in der kanadischen Provinz British Columbia. Die Suiten – im Prinzip drei große Kugeln aus Holz – hängen hoch über dem Regenwaldboden und sind über einen beeindruckenden Zufahrtsweg mitten durch die einzigartige Flora erreichbar. Im Inneren der Kugeln hat man das Gefühl, in der Baumkrone zu sitzen, die man durch große, runde Fenstern sehen kann. „Von dem Moment an, als wir ankamen, konnten wir nicht aufhören zu lächeln. In einer Holzkugel in einem Baum zu hängen, hat einfach etwas Magisches“, schreibt ein TripAdvisor-User.

ungewöhnliche Hotels
Free Spirit Spheres (c) TripAdvisor

Skylodge Adventure Suites

Die Skylodge Adventure Suites in der Region Cusco sind nichts für schwache Nerven, denn eigentlich sie sind nicht viel mehr als transparente Gondeln, die in einer steilen Felswand hängen. Dafür bieten die Unterkünfte eine unglaubliche Aussicht auf das Urumbamba-Tal. Schon der Weg dorthin ist allerdings ein Abenteuer, denn die Gäste müssen entweder den rund 400 Meter langen Klettersteig erklimmen oder erreichen die Lodge über eine längere Wanderung. Jede Suite bietet einen Speiseraum und ein Schlafzimmer.

ungewöhnliche Hotels
Skylodge Adventure Suites (c) TripAdvisor

Kumbuk River Eco-Extraordinaire in Sri Lanka

Tief im Dschungel von Sri Lanka gelegen, wartet das Kumbuk River Eco-Extraordinaire in Buttala mit fünf individuellen Eco Lodges auf. Die Hauptattraktion dabei ist ein 12 Meter großer „Elefant“: Diese Villa bietet zwei große Schlafzimmer, einen offenen Raum auf dem Oberdeck und ein im Erdgeschoss gelegenes Badezimmer mit einem Baum in der Mitte. Das Hotel ist vor allem für Naturfreunde ggut eeignet und befindet sich an der Ecke des Yala National Parks, wo auch echte Elefanten und andere wilde Tiere zu sehen sind. „Ich habe im Elefanten übernachtet und es war eine magische Erfahrung“, schwärmt ein User: „Besonders der Kumbuk River hat es uns angetan – und dass alles so schön ruhig war. Einfach ein Ort zum Entspannen und Erholen.“

ungewöhnliche Hotels
Kumbuk River Eco Extraordinaire (c) TripAdvisor

Huilo Huilo Montana Magica Lodge in Chile

Die Montana Magical Lodge im Naturschutzgebiet Huilo Huilo in Chile muss man gesehen haben, um glauben zu können, dass sie wirklich existiert: 13 Zimmer wurden hier in einen künstlichen Vulkan gebaut. Statt heißer Lava strömt aus dem Fels allerdings nur Wasser und verwandelt ihn täglich in einen Wasserfall. „So etwas gibt es weltweit kein zweites Mal. Eine Kulisse, wie aus dem Hobbit mit Wasserfällen und einem Bach, der durch die Lobby fließt. Einfach magisch und ohne dabei Komfort einzubüßen. Wir sind viel in Chile gereist, aber diese Unterkunft ist ein Muss“, berichtet ein User. Einziger Minuspunkt: Das Hotel ist nur zu Fuß erreichbar.

ungewöhnliche Hotels
Huilo Huilo Montana Magica Lodge (c) TripAdvisor

Sun Cruise Resort in Südkorea

Das Sun Cruise Resort in Donghae ist das ideale Hotel für alle, die schon immer mal eine Schiffsreise unternehmen wollten, aber nicht seefest sind. Das Design gleicht dem eines Kreuzfahrtschiffs – und doch legt das Hotel mit seinen 211 Kajüten nie ab. Dafür können die Gäste viele Dinge genießen, die sie auch auf einem echten Kreuzfahrtschiff finden würden – und darüber hinaus auch noch eine Bar, sie sich dreht.

ungewöhnliche Hotels
Sun Cruise Resort (c) Südkorea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.