Lounge Review: GOL Lounge Sao Paulo Guarulhos

Gol Lounge Sao Paulo Bar

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Beginnen möchte ich mit meinem Review über die GOL Lounge Sao Paulo zuerst einmal mit den Zugangsregeln, da diese wirklich sehr undurchsichtig sind. Ich selber flog am frühen morgen mit Avianca operated by Taca nach Lima. Vor meinem Flug stellte ich fest, dass Avianca auch die internationalen Flüge ab Sao Paulo im alten Terminal 2 abfertigt. Mir stellte sich nun folgende Frage: Welche Lounge kann ich als Star Gold denn nun nutzen?

Es begann meine Suche im Internet, die leider ziemlich erfolglos blieb. Der Star Alliance Lounge Finder spuckte mir nur die Star Alliance Lounge im Terminal 3 aus, die Avianca Website sprach in einer präzisen Beschreibung von „Avianca Passenger Lounge“. Klingt wenig erfindungsreich und half mir auch nicht weiter. Auch am Priority Check In kein proaktiver Hinweis auf eine Lounge, der Mitarbeiter sprach kein Englisch oder Spanisch, nur Portugiesisch. Da dieses keine Debatte über den Postkolonialismus werden soll, fasse ich mich kurz. Schließlich fanden wir jemanden, der mir zumindest in Spanisch die Information geben konnte, dass Avianca die GOL VIP Lounge Sao Paulo nutzt.  Wunderbar!

In die GOL Lounge Sao Paulo kommen…

  • Avianca Business Class Gäste
  • Star Gold (+1 Gast) auf einem internationalen Avianca Flug, Lifemiles Diamond darf +2 Gäste mitnehmen
  • Copa Airlines Business Class Passagiere
  • Star Gold (+1 Gast) auf Copa Flug
  • GOL Business oder Gold auf GOL Flug
  • Air France und KLM Business Class Passagiere
  • Delta Business Class Gäste
  • Sky Team Elite Plus Members (+1 Gast) auf Delta, Klm oder Ihr France Flug
  • Gegen Einritt von 50 USD

Um zu besagter Lounge zu gelangen, passiert Ihr zuerst die Ausreisekontrolle und die Sicherheitskontrolle. Anschließend lauft Ihr durch einen langen fensterlosen Korridor in Richtung der Gates. Vor Gate 2 geht es dann- in der Theorie – mit einer Rolltreppe ein Stockwerk höher. Die Rolltreppe war jedoch kaputt, sodass einem nur die Treppe übrig bleibt.

Man gelangt in einen unfassbar hässlichen Korridor und läuft zuerst einmal auf die alte GOL Lounge zu.

Korridor zum Eingang

Die ist aber nun geschlossen und der Eingang der neuen Lounge befindet sich etwas weiter links.

GOL Lounge Sao Paulo – Layout

Beim Betreten der Lounge war ich über das meiner Meinung nach sehr gelungene und moderne Design überrascht. Die ganze Lounge ist in hellen Farben gehalten und wurde mit viel Holz verkleidet.

Gol Lounge Sao Paulo
Eingangsbereich

Kommt man vom Empfangstresen in die GOL Lounge Sao Paulo, läuft man zuerst auf den Buffetbereich zu. Hier gibt es einige Tische mit Stühlen, aber auch einen kleinen Tresen mit Barhockern, an denen man sein Essen einnehmen kann.

Gol Lounge Sao Paulo

Weiter im hinteren Bereich der Lounge kommen einige Sofas, die jedoch sehr offen gestaltet sind und keinerlei Ablageflächen  bietet.  Möchte man etwas privater sitzen, gibt es jedoch auch fünf kleinere Sitznischen mit Tischen, die meines Erachtens sehr gelungen sind.

Gol Lounge Sao Paulo

Am Ende der GOL Lounge Sao Paulo ist die Bar platziert. Das Lichtschema wurde an die GOL Farben angepasst, auch die Bar wirkt sehr modern.

Gol Lounge Sao Paulo Bar

Ein besonderer – von mir zum ersten Mal in einer Lounge gesehener Aspekt – ist eine Einrichtung zum Schuhe putzen lassen. Hier kann man als Gast kostenfrei 2 paar Schuhe pro Person von einem Mitarbeiter reinigen lassen. Gerade für Business- Schuhe eine prima Sache!

Schuhputz – Service

GOL Lounge Sao Paulo – Catering

Der Buffetbereich in der GOL Lounge Sao Paulo bietet für eine südamerikanische Lounge eine sehr gute Essensauswahl. Zu meiner Besuchszeit gegen 3.30 in der Nacht gab es  eine warme Auswahl von Nudeln, zwei verschiedene Soßen und einer Suppe. Zudem wurden mehrere kleine Snacks wie Sandwiches, kleine Kuchen und Brot offeriert. Klickt Euch durch die Galerie, um Euch einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Auswahl an alkoholischen Getränken an der Bar ist ebenfalls gut, es gibt unter anderem den Red Label. Beachtet allerdings, dass die Bar nur von 15.30-23.30 mit Personal besetzt ist. Allerdings haben sich die Gäste – obwohl die Bar zu meiner Zeit offiziell geschlossen war – kräftig selber mit Alkohol versorgt. Das Personal hat dieses nicht gestört.

Leider ist die Kaffemaschine wohl aus der alten Lounge übernommen worden, das Gerät ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und der Kaffee ist absolut ungenießbar.

Gol Lounge Sao Paulo Kaffee

 

GOL Lounge Sao Paulo – Entertainment

Die WLAN Anbindung funktionierte schnell, die Anmeldung ging über ein Passwort, welches man sich an der REzeption abholen konnte bzw. beim Eintritt überreicht bekam.

 

Übersicht

Essen

Getränke

Ambiente

Sitzmöglichkeiten

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Die Gol Lounge Sao Paulo ist sicherlich eine der besseren Lounges am Flughafen Guarulhos. Auch wenn die Lounge im alten und hässlichen Terminal 2 liegt, ist das neue Design der GOL Smiles wirklich gut gelungen. Auch das Essensangebot ist absolut in Ordnung und lässt sich durchaus mit der Star Alliance Lounge in Terminal 3 vergleichen.
Einzig die Kaffeemaschine trübt den Eindruck etwas, hier sollte dringend umgerüstet werden.

4.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.