Lounge Review: Lufthansa Senator Lounge Dubai

IMG_6365

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Bei einem meiner Tripps nach Dubai hatte ich die Möglichkeit die Lufthansa Senator Lounge in Dubai zu besuchen.

Die Lufthansa Senator Lounge in Dubai (DXB) ist die einzige Star Alliance Lounge in Dubai. Allerdings nutzen einige Staralliance Airlines in Dubai auch noch Partner Lounges.

Eine Besonderheit der Lufthansa Senator Lounge ist, dass sie wie alle Senator Lounges weltweit, grundsätzulich eine First Class Lounge ist. Das bedeutet, dass man mit einem Star Alliance Business Class Ticket keinen Zugang zu dieser Lounge hat.

Zugangsberechtigt sind Staralliance First Class Gäste, sowie Star Alliance Gold Karten Inhaber und natürlich Senatoren sowie Hon Circle Member.

Allerdings werden hie einige Ausnahmen gewährt. So können wohl auch die Business Class Gäste des Lufthansa Fluges nach München diese Lounge nutzen.

IMG_6365
Eingang Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB)

Die Lufthansa Senator Lounge befindet sich im Abflugbereich des Terminal 1 neben Gate C26. Der Eingangsbereich ist von außen schon deutlich als Lufthansa Lounge zu erkennen.

Die Lounge wurde Ende 2011 neu eröffnet und hat somit das aktuelle Design der Lufthansa Senator Lounges. Mit ihren nur 68 Sitzplätzen ist die Lounge eine der kleinsten Senator Lounges. Trotz allem verfügt sie über fast alle Annehmlichkeiten, über welche auch größere Senator Lounges in Deutschland verfügen.

IMG_6376
Lounge Bereich Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB)
IMG_6375
Aktuelles Lounge Design wie in den meisten Lufthansa Senator Lounges weltweit. In der Senator Lounge in Dubai (DXB) waren auch ausreichend Steckdosen vorhanden.
IMG_6374
Kleine Work Area in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB). In der gesammten Lounge gibt es natürlich free Wifi.

Der kleine Restaurantbereich bietet eine solide Auswahl an Speisen und Getränken an. Neben Salaten und Sandwiches gab es auch warme Speisen zur Wahl.

Neben zahlreichen Softdrinks, Bieren, Wein und Champagner,wurde auch eine gute Auswahl an Spirituosen angeboten.

Natürlich verfügt die Lounge auch über einen WMF- Kaffeevollautomaten.

IMG_6368
Buffet in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB)
IMG_6366
Solide Auswahl an Spirituosen in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB)
IMG_6369
Auswahl an Sandwiches und Salat in der Lufthansa Senator Lounge Duabi (DXB)
IMG_6370
Warme Gerichte in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB). Asian style rice und chicken curry.
IMG_6371
Auch Schaumwein gab es in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB). Über die Qualität kann man streiten.
IMG_6373
Erstaunlich groß Auswahl an Bier in der Lufthansa Senator Lounge Dubai (DXB). Deutsches Weißbier darf natürlich auch nicht fehlen.

Was der Lounge leider fehlt, sind Duschen. Gerade bei den sehr späten bzw. sehr frühen Abflügen der Lufthansa bzw. Swiss würden viele Passagiere mit Sicherheit gerne noch eine Dusche nehmen, um sich zu erfrischen.

Sehr positiv ist mir die große Auswahl an deutschen Tageszeitungen und Magazinen aufgefallen. Man ist in einer Lufthansa Lounge und diese sind auch an den interkontinentalen Außenstationen ein Stückchen Heimat.

Fazit

Die Lufthansa Senator Lounge in Dubai ist eine kleine aber moderne Lounge. Sie bietet fast alles, was man von einer Senator Lounge in Deutschland kennt und somit lässt sich hier die Zeit vor dem Abflug gut verbringen. Aufgrund Ihrer Größe kann es kurz vor den Starts einiger Flügen (z.B. dem der Lufthansa) durchaus einmal voll werden.

Insbesondere der Lufthansa Vielflieger wird aber nach dem Eintreten in diese Lounge von dem wohligen Gefühl überkommen fast zu Hause angekommen zu sein.

Übersicht

Atmosphäre

Raum

Essen und Trinken

Annehmlichkeiten

Gesamteindruck

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.