Review: Gezi Hotel Bosphorus Istanbul, A Member of Design Hotels

Gezi Hotel Bosphorus Istanbul

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Bei meinem letzten Aufenthalt in Istanbul hatte ich die Gelegenheit einmal ein Hotel, welches zur „Design-Hotel“ Gruppe gehört und zwar das Gezi Hotel Bosphorus, auszuprobieren. Die „Design-Hotels“ sind Partner von SPG (also „Starwood Preferred Guest“), aber nicht vollintegriert in das Programm, so dass es zu einigen Einschränkungen bezüglich der Anerkennung des Status‘ kommt. Hier die Benefits, die Ihr als SPG Mitglied bekommen solltet:

„SPG Mitglieder, die in teilnehmenden Hotels übernachten, erhalten die folgenden Vorteile:

  • 2 Starpoints pro ausgegebenen anrechnungsfähigen US-Dollar (3 Starpoints für Mitglieder von SPG Gold Preferred und Platinum Preferred)
  • Übernachtungen und Gutschriften für den Elite-Status
  • Vorteile vor Ort wie Internetanschluss und Mineralwasser auf dem Zimmer
  • Zudem erhalten Gold Preferred Mitglieder und Platinum Preferred Mitglieder automatisch Starpoints als Willkommensgeschenk.

Andere Vorteile vor Ort wie Upgrades, später Check-out, Your24 oder Übernachtungsprämien für eine Suite sind in teilnehmenden Hotels nicht verfügbar. …“ (Quelle: http://www.starwoodhotels.com/design/about/about-design.html?language=de_DE )

Gezi Hotel Bosphorus Istanbul – Das Hotel

Das Gezi Hotel Bosphorus liegt im Herzen von Istanbul, sehr nahe – quasi ein Steinwurf entfernt – vom Taksim Platz. Das macht das Gezi Hotel Bosphorus Istanbul sehr attraktiv für Touristen, die Istanbul erkunden möchten. Vom Gezi Hotel Bosphorus hat man jedenfalls einen guten Ausgangspunkt.

Das Hotel selbst hat 63 Zimmer und Suiten und ist fast schon als heimelig mit so wenigen Zimmern anzusehen. Die Lobby ist winzig, dafür aber gut überschaubar. Das Personal ist sofort zur Stelle und insgesamt äußerst freundlich. Mir wird – als ich vorab mal da war – sofort ein Getränk angeboten und insgesamt ist man an dieser Stelle sehr zuvorkommend.

Gezi Hotel Bosphorus Istanbul – Das Zimmer

Gebucht hatte ich  – wie immer – einen Deluxe Room. Aufgrund des SPG Platinum Status‘ wird mein Zimmer auf eine Junior Suite upgegradet. Die Junior Suite selbst, im 7. Stock gelegen, bietet einen guten Ausblick auf Istanbul, den Bosphorus auf einer Seite und auf der anderen Seite auf die Straße, die zum Taksim führt.

Wenn man die recht kleine Junior Suite betritt, befindet sich gleich links das langezogene Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Das Badezimmer weist einige Amenities wie Duschgel, Shampoo, Conditioner , Vanity Kit auf. Der Wohnraum der Junior Suite beginnt rechts mit dem Kleiderschrank und der Minibar (kostenloses stilles Wasser). Am Fenster entlang hat man eine große Fensterbank installiert, von der man einen sehr guten Ausblick hat. Links in der Ecke gibt es einen Sessel mit Stehlampe und Tisch zum Lesen und links daneben der Schreibtisch mit  Tastatur für den kleinen Fernseher und einer Nespressomaschine mit (täglich nachgefüllten) Kaffeekapseln und Zucker. Das Bett (bestehend aus zwei Einzelmatratzen) ist der zentrale Punkt im Zimmer und hat an den Seiten zwei stylische Nachttischchen.

Das Konzept des Zimmers ist gut durchdacht und jeder Winkel wird stylisch und sinnvoll genutzt. Einige Macken, sprich Abnutzungserscheinungen, lassen sich leider nicht verstecken. Trotzdem ist das Zimmer und das Badezimmer sehr sauber.Leider mussten wir ein Bügeleisen „nachordern“. Weiterhin ist die Lage nachts auch nur bedingt gut, denn selbst wenn die Fenster geschlossen sind, dringt markanter Lärm von der Straße ins Zimmer. Die „Vorhänge“ (eigentlich mehr Jalousien) dunkeln das Zimmer nicht komplett ab. Wenn man also nur bei voller Dunkelheit schlafen kann, könnte dies zum Problem werden.

Das Design-Hotel Gezi Hotel Bosphorus Istanbul lässt Platinum Mitgliedern des SPG Programmes doch einige Vorzüge zukommen: Upgrade, Late checkout und nichtzuletzt ein nettes Welcome Treatment mit Sprudel, Cola und Obst (das sind die Dinge, die meine Ambassadorin immer gerne für mich anfragt).

 

Gezi Hotel Bosphorus Istanbul – Frühstück und Restaurant

Zum Frühstück können wir nichts beisteuern. Dies war nicht in unserer Rate enthalten. Man hatte uns vorher erläutert, dass bei einem Upgrade in eine höhere Kategorie das Frühstück automatisch dabei wäre. Beim Checkin war das dann nicht mehr der Fall. Das Frühstück sollte dann pro Person und Tag 20€ kosten, was wir dann nicht bereit waren zu bezahlen.

 

Gezi Hotel Bosphorus Istanbul – Fitness

Entsprechend der Größe des Hotels bietet das Gezi Hotel Bosphorus ein kleines Fitness Studio an und einen kleinen Wellnessbereich, in dem eine ansehnliche Anzahl an Massagen und Treatments zu erschwinglichen Preisen angeboten wird.

 

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Statusanerkennung

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Das Gezi Hotel Bosphorus in Istanbul ist ein zentral gelegenes Haus mit gutem 4 Sterne-Service. Die Zimmer sind recht klein aber sehr gemütlich eingerichtet. Die Anerkennung des SPG Status' ist ordentlich, wenn auch das Frühstück nicht inkludiert ist. Dafür sind die angebotenen Raten für Istanbul und die Lage im gut + Bereich anzuordnen. Insgesamt ein Haus der gehobenen Mittelklasse.

4

Schreibe einen Kommentar