Review: The Ritz-Carlton Kuala Lumpur

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Während meines Februar-Trips mit meinem Vater nach Kuala Lumpur hatte ich unter anderem die Chance das The Ritz-Carlton Kuala Lumpur zu testen. Normalerweise übernachte ich in Kuala Lumpur am liebsten im Le Méridien – eines meiner Lieblingshotels. Als jedoch die Einladung des The Ritz-Carlton Kuala Lumpur in meinem Postfach auftauchte, beschloss ich, die zu Luxus-Brand des Marriott Portfolios mal zu testen. So ging es nach drei Nächten im Le Méridien in Richtung KLCC, wo sich das Ritz-Carlton befindet. Natürlich ließen es sich die Ladies & Gentlemen vom Ritz-Carlton Kuala Lumpur es sich nicht nehmen uns stilecht mit einem Maserati abzuholen.

 

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur – Das Hotel

Das Ritz-Carlton Kuala Lumpur liegt natürlich sehr praktisch, wenn man Kuala Lumpur entdecken möchte. Es liegt mitten in Bukit Bintang, einem der lebhaftesten Viertel von Kuala Lumpur. Zahlreiche bekannte Shopping Center wie der Pavillion sind fußläufig erreichbar. Zum KLCC kommt man binnen wenigen Minuten mit dem Taxi oder uber. Vom Flughafen kommend würde ich mit dem KLIA Ekspress mit KL Sentral und von dort aus mit dem Taxi oder uber weiter zum Ritz-Carlton fahren. Falls Ihr plant einen direkten Transfer vom Ritz-Carlton Kuala Lumpur zum Airport zu nehmen, müsst Ihr bei geringem Verkehrsaufkommen ungefähr 40 Minuten kalkulieren.

Bei unserer Ankunft gegen 12 Uhr werden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen und in unser Zimmer auf der 28. Etage geführt. Hier ist das Ritz-Carlton Kuala Lumpur sehr großzügig und hat uns eine Two Bedroom Suite zugeteilt, was natürlich sehr praktisch ist.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur – Das Zimmer

Bereits wenn man die Suite auf der 28. Etage betritt merkt man sofort, dass sie riesig ist. Das Wohnzimmer der Suite ist bereits sehr groß und beinhaltet eine sehr bequeme Sitzecke, sowie einen Tisch, an dem man auch problemlos mit seiner Familie essen kann. Allgemein – insbesondere für Familien ist diese Suite, welche auch eine eigene Küche beinhaltet, perfekt.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

Über einen einen Gang gelangt man in die weiteren Bereich der Two Bedroom Suite. Direkt hinter dem Wohnzimmer befindet sich ein kleines Arbeitszimmer, welches im Bibliothek-Stil eingerichtet ist.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

Die Two Bedroom Suite im Ritz-Carlton Kuala Lumpur verfügt über zwei Schlafzimmer und jeweils ein direkt angeschlossenes Badezimmer. Das kleinere Schlafzimmer ist mit zwei Einzelbetten ausgestattet, im Master Bedroom findet man ein großes und sehr bequemes King Size Bett.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

Das daran anschließende Badezimmer ist nicht nur angenehm groß, sondern bietet auch eine große Badewanne und begehbare Dusche. Das kleinere Badezimmer enthält eine begehbare Regendusche.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Suite

Für zwei Personen ist die Two Bedroom Suite natürlich fast schon zu groß, jedoch ist sie für diese Reisekonstellation natürlich perfekt. Insbesondere Familien kann ich diese Suite nur ans Herz legen, vor allem auch, da sich die Übernachtungspreise im Vergleich in Grenzen halten.

 

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur – Executive Lounge

Im Residences Flügel des Hotels gelegen und eigenem Hoteleingang verspricht die Executive Lounge des The Ritz-Carlton Kuala Lumpur ein besonders privates Ambiente. Das erfüllt die Lounge auch perfekt. Ergo ist es jedoch vom Hauptgebäude, wo die meisten Zimmer sind, bis zur Lounge auch ein kleiner Weg. Man muss auf die 1. Etage fahren und dort die komplette Lobby Lounge durchqueren. Ganz am Ende der Lobby Lounge, hinter dem Library-Restaurant, befinden sich dann Aufzüge, die ins Erdgeschoss führen. Die Lobby Lounge ist übrigens das Zentrum des Ritz-Carltons Kuala Lumpur. Hier befinden sich alle Restaurants des Hotels und nachmittags kann hier der Afternoon-Tea eingenommen werden. Dazu jedoch später mehr.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Lobby Lounge

Die Executive Lounge ist klassisch eingerichtet, das merkt man bereits im in der Eingangslobby der Lounge, welche mit grünem Marmor und dunklem Holz ausgekleidet ist.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Executive Lounge

Die sonstige Einrichtung der Lounge ist auch recht klassisch. So gibt es diverse Tische mit Stühlen und Bänken, die sich sowohl zum Arbeiten, als auch zum Essen eignen. Couches gibt es nicht.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Executive Lounge

Das Angebot der Lounge ist selbstverständlich einem Ritz-Carlton angemessen Neben einem Frühstück, welches bis 11 Uhr serviert wird, gibt es auch einen kleinen Mittagssnack, der aus frischen Salaten und Sandwiches besteht. Eine sehr gute Idee für den kleinen Hunger zwischendurch wie ich finde. Nachmittags wird in der Lounge ein Afternoon Tea gereicht, exakt das gleiche Angebot wie in der Lobby Lounge übrigens. Selbstverständlich gibt es den ganzen Tag über auch Softdrinks und Kaffee. Abends gibt es dann die übliche Happy Hour, bei der es neben alkoholischen Getränken auch kleine Snacks gibt. Die Auswahl an Bier, Wein, Sekt und Spirituosen ist soweit klassisch – durstig wird niemand die Lounge verlassen.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Executive Lounge

An dieser Stelle ist natürlich auch erwähnenswert, dass er Service in der Lounge tadellos ist. Hier ist ein sehr gutes und eingespieltes Team am tätig, welches binnen kürzester Zeit die Präferenzen ihrer Gäste kennt und entsprechend berücksichtigt.

 

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur – Kulinarik

Wie bereits vorhin angeteasert bietet das Hotel zahlreiche Restaurants, sodass man eventuelle Diäten definitiv unterbrechen sollte.

Frühstück

Bereits das Frühstück ist sehr umfangreich und überzeugt durch eine qualitativ hochwertige Auswahl und aufmerksamen Service. Von westlichen Gerichten bis hin zu lokalen Köstlichkeiten und frischen Eierspeisen, das Buffet bietet alles.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Frühstück

 

Lunch in der Patisserie 

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Patisserie

Am zweiten Tag nahmen wir in der Patisserie einen Mittagsimbiss ein. Entgegen dem Namen gibt es hier nicht nur süße Köstlichkeiten, sondern auch herzhafte Sandwiches oder Salate. Wir entschieden uns für drei Mini-Burger mit Wagyu Beef – eine exzellente Wahl.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Lunch

 

Afternoon-Tea in der Lobby Lounge

Am Abreisetag dürfen wir noch den Afternoon-Tea in der Lobby Lounge probieren. Dem Ambiente nach könnte man tatsächlich auch in einem Hotels in London sein und auch die Aufmachung des Afternoon-Teas entspricht diesen Vorstellungen. Macarons, Scones und Sandwiches dürfen natürlich nicht fehlen.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Afternoon Tea

 

Dinner in der Library

An einem Abend wurden wir zum Dinners ins Restaurant The Library eingeladen – das Fine Dining Restaurants des Hotels. Ganz dem Namen nach ist das Restaurant wie eine Bibliothek gestaltet – mit hohen Buchregalen und plüschigen Sitzmöbeln.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur The Library

Das Menü ist nicht riesig, jedoch mit Bedacht ausgewählt. So entscheiden wir uns für ein Oyster Beignet als Appetizer, mein Vater wählt noch eine Sweet Corn Soup mit Lobster. Wir beide wählen als Hauptgang das 300 Gramm Angus Beef Steak – das Signature Gericht des Library Restaurants. Zum Abschluss darf eine kleine, süße Sünde und ein Espresso natürlich nicht fehlen.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Dinner

 

Das Li Yen

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Li Yen

Ein weiteres Restaurant im The Ritz-Carlton Kuala Lumpur ist das Li Yen, welches anscheinend bereits den ein oder anderen Preis gewonnen hat. Liebhaber der kantonesischen Küche kommen hier definitiv auf Ihre Kosten – die Dim Sum & Co sind vorzüglich.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Li Yen Lunch

 

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur – Pool & Spa

Das Ritz-Carlton Kuala Lumpur verfügt über zwei Pools, die sich beide auf der 4. Etage befinden. Der Unterschied ist, dass der reguläre Pool für alle Gäste gedacht ist, am Spa-Pool sind jedoch keine Kinder gestattet, um die Ruhe der Gäste zu gewährleisten.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur Pool

Während meines Aufenthaltes komme ich auch in den Genuss einer Spa-Behandlung. Ich wähle eine Nacken- und Kopfmassage und war sehr positiv angetan, obwohl ich ansonsten kein Liebhaber von Massagen bin. Gerade jedoch für Leute, die sehr viel mit gebeugtem Nacken am Schreibtisch sitzen, ist diese Massage unglaublich angenehm.

The Ritz-Carlton Kuala Lumpur_Spa


Weitere Teile der Reihe:

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Frühstück

Lounge

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Wie erwartet hat mir mein Aufenthalt im Ritz-Carlton Kuala Lumpur sehr gut gefallen. Insbesondere die Mitarbeiter unterscheiden das Ritz von anderen Hotels im 5 Sterne Segment mit ihrem aufmerksamen, herzlichen und gastorientierten Service. Selbstverständlich sind auch die Zimmer sehr schön und gerade meine Suite ist besonders für Familien sehr geeignet. Dazu noch die hervorragende Lage des Hotels und der Aufenthalt ist mehr oder weniger perfekt.

4.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.