52 Flüge in 2008 und noch immer kein FTL

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von schmittg_de, 17. November 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hab ich grade für nen geschäftlichen Flug nach IST gemacht. Bin natürlich länger unterwegs, aber dafür gibts auch deutlich mehr Meilen und der Flug ist um ein vielfaches günstiger verglichen mit dem LH-Flug. So spart die Firma Geld, ich habe deutlich mehr Meilen und da es sowieso mein (eigentlich freier) Sonntag ist, an dem ich anreise, stört der längere Trip auch nicht.
     
  2. Guest

    Guest Guest


    Wen wundert das denn?
    Ist doch völlig normal. Ich hab 4 Wochen im Voraus einen Flug MUC-AMS-MUC gebucht. Kostet 580.-EUR in Economy. An Tag und Zeit lässt sich nix machen, da geschäftlicher Termin. Bin aber privat im Oktober für 400.-EUR nach Kanada geflogen.

    Die Relation Ticketpreis-Meilen kann man einfach nicht als Messlatte nehmen, da man bei schlau gebuchten Langstrecken eine um ein Vielfaches bessere Meilenratio hat. Geschäftlich hat man doch meist das Problem, daß die Termine fix sind. Und dann sind innereurpäisch ganz schnell 1000.-EUR weg für einen Eco-Flug, der dann auch nur 2500 Meilen bringt.

    MM verteilt die Meilen zwar in Relation zur Buchungsklasse, aber (noch nicht) in Relation zum Ticketpreis. Vielleicht kommt das ja auch noch. :roll:
     
  3. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    @schmittg_de: Ich habe Deine fehlende Statusmeilen.

    z.B. am 13.12 von STR-FRA und am 14.12 von FRA-STR mit AirRail. Viele Uhrzeiten frei, kostet 57€ inkl. TSC return, musst nicht mal fahren, da Meilen beim Zug unabhängig von der Kontrolle gutgeschrieben werden (kein klassisches Boarding, und es wird ja nicht immer im Zug kontrolliert). Bringt Dir 250 Meilen hin- und rück. Das musst Du also zwei mal "machen".

    Du kriegst für 114€ Deine 500 Statusmeilen, und musst kein einziges mal fahren (dazu noch 114 Prämienmeilen extra durch den Einsatz der LH CC).
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Abwegig ist das nicht, siehe PPS von SQ.

    P.S. Würde ich persönlich sehr begrüssen - dann würden nämlich neben den ganzen Interkont C und D Flügen auch ein paar schöne teure EU Flüge in B und Y mehr bringen...
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Für die Statusmeilenpaniker (mit geringem Meilenbedarf) eignen sich übrigens zu einer guten Ratio auch immer die Flüge nach MAN. Ab QKL oder STR gibt es die in U (1500 Statusmeilen + EB) u.U. für unter 200€ - inkl. Manchester. ;-) - Allerdings muss da auch geflogen werden...
     
  6. sky_surfer

    sky_surfer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Hi,

    buch doch einfach für ein Wochendtrip die Business Saver Angebote der Swiss. Für knapp 300€ p.P. bekommst Du 4 schicke Segmente (auch p.P.) á 2000 Statusmeilen und kannst ein schönes Wochenende mit Deiner Freundin/Frau in Amstermdam verbringen.
     
  7. truebluecn

    truebluecn Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Wenn aber an der deutschen Grenze zu Holland wohnt,...
    Ich brauche was für Venedig. Gibt es so was?
     
  8. sky_surfer

    sky_surfer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Ja, gibt es:


    MUC-ZRH-VCE (05.12.08)
    VCE-ZRH-MUC (07.12.08)

    Kosten (alles inkl.): 314.73 p.P.
     
  9. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Du jammerst echt, weil Dein Arbeitgeber nicht darauf achtet, dass die Meilen, die er Dir mit den beruflichen Flügen schenkt, nicht zum Status reichen, und es Dir zu anstrengend oder kostenintensiv ist 500 Statusmeilen im Jahr selbstbezahlt zu erfliegen???
    Logische Konsequenz: böser Brief an M&M, Message: Stellt Euch nicht so an und legt zum Fest der Liebe noch ein par Statusmeilen drauf, wenn ich mich schon dazu herablasse, Eure teure Kreditkarte zu nutzen. Das klappt bestimmt!
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ganz bestimmt. Gute Idee, mache ich auch demnächst, weil ich so viel fliege aber nicht die SEN-Requali schaffe...
     
  11. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Noch dazu würde ich dem Arbeitgeber kündigen. Kann ja nicht sein, dass der immer nur die günstigsten Buchungsklassen wählt, während sich andere Geschäftsreisende in Biz und First vergnügen. Und in der neu erworbenen Freizeit kann man sich ganz intensiv dem Meilensammeln widmen. Da freut sich die Alliance, da freut sich der Vielflieger, und alle sind glücklich.
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Insb. der Kreditgeber.
     
  13. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Meine zwei Cents: Viel Lärm um nichts, 20.000 EUR ist der FTL nicht wert.C-Check In geht auch mit ECO, einfach versuchen, das ist dem Swissport/Globeground etc. Staff ziemlich egal. Die Business Lounges sind ein Witz für jeden der weltweit reist und dabei reale Termine hat und möglichst wenig und kurz fliegen will. Klar, wer Zeit und Nerven hat macht seine Runs, für den SEN mag es sich lohnen, für den FTL ist es völlig verrückt.
     
  14. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Dem Kollegen fehlen aber nur 500 Meilen, und die sind für unter 150€ zu haben. Wer 52 Segmente fliegt, für den könnte sich das schon lohnen...
     
  15. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0

    Naja so wie ich den OP verstehe, wird billigste Buchungsklasse "rund" um den Termin gebucht, (siehe das Beispiel nach ARN), dass führt dann dazu das man länger am Flughafen rumhängt als jmd der ehh nen FullFare C Ticket hat und im Zweifel umbucht. Zu spät kommen (und den Flieger verpassen) ist dann schonmal keine Alternative mehr. Oft werden dann auch möglichst späte Rückflüge gebucht, "falls das Meeting länger dauert" :x Hatte auch mal so nen Chef... Aber sowas kann man ja ändern :mrgreen:

    Wobei ich dem OP in sofern Recht geben muss mit 30 Segmenten (!) wäre er bei UA *S und mit 60 *G geworden ... eventuell nächstes Jahr die Flüge Richtung UA und dann nochmal ne handvoll Segmente privat... (IMHO lieber FTL !)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Da die billigen LH-Klassen bei MP überhaupt nicht zählen (0,0 Segmente, 0,0 Meilen), sehe ich da keinen greifbaren Vorteil.
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich war nach langer Zeit mal wieder in einer FTL Lounge (bei B24 auf eine schnelle Cola) und habe feststellen müssen, dass das Angebot dort nicht so schlecht war wie früher: Es gab ein paar Spiritousen (Campari, Wodka,...), und Würstchen mit Kartoffelsalt sowie Muffins und anderes Gebäck. Das war schon deutlich besser als die Erdnüsse und der Haribo Mix vor ein paar Jahren und der Pfälzer Landwein.

    Auch die Business Lounge in ZRH ist nicht die schlechteste.

    octopus07: Natürlich kann man auch an den Business Schalter gehen ohne FTL/Business Ticket. Es geht auch am F Check In. In die Lounge kommt man mit goldener M&M Kreditkarte und wenn man als letzter boardet, dann kann man sich auch mal schnell in die C setzen und hoffen, dass es keiner merkt ("ach A2 ist das Gate - ich dachte, dass wäre der Sitzplatz").
     
  18. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    :lol:
     
  19. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Auch wenn du es ironisch meinst - so ist es! Denn zum glück gibt es über allen Formalismen und Standards so etwas wie Kommunikation, um Freiräume auszunutzen. Natürlich hat es einen fahlen Beigeschmack, sich Leistungen "zu erschleichen" die formell nicht zustehen. Ich meine aber, daß es vertretbar ist, wenn dadurch kein Dritter benachteiligt oder geschädigt wird. Sprich: Es liegt im Ermessen der Purser Passagiere inflight upgrade in C zu geben. Auch das Counterpersonal kann am F-Schalter Check-In für Y verweigern, ebenso die Lounge-Congierge den Zugang.
     
  20. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    schick doch dein Statement mal an flying blue. 52 segmente wären dort schon Gold...
     

Diese Seite empfehlen