Business und First ab Tripoli

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von DariusTR, 3. September 2006.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ebendt.
    LH-Tickets in F ab TIP mag's noch geben, aber man wird Schwierigkeiten haben, sie auch zu nutzen. Andere Airlines verkaufen ihre Tickets ex-TIP gleich in Deutschland (oder online) - und das völlig ohne Restriktionen, so daß nur noch die Visa-Frage bleibt. Und wem das immer noch zuviel Umstand ist, der kauft eben in Deutschland beim Reise-Agenten seines Vertrauens, online ganz alleine oder auch beim "Mutterkomzern" dieses Forums ganz legal und ohne irgendwelche Schwierigkeiten die Tickets ab anderen Abflugorten. Alles kein Problem. Ein "research fuer neue tix" ist dementsprechend ebenfalls vollkommen unnötig.

2. Baliman

Baliman Pilot

EX TIP

Also man kann in TIP per CreditCard bezahlen.Wird bei Belastung von Lyb Dinar zum Tageskurs in Euro umgerechnet.
    Auf dem Tix steht allerdings der Preis in Landeswährung.
    Bis dato war es auch völlig unproblematisch das Ticket anzufliegen und dann umzubuchen.(aber niemals in der jeweiligen Homebase der Airline)
    z.b. SWISS eben nicht in Zürich.sonder FRA oder Wien z.b.....)
    Die Airline sucht auch gerne die günstigsten Tarife aus.Allerdings ist es bei Fremdairlines nicht ganz einfach StarAlliance-Passagen zu buchen,da die gerne ihre eigenen Programme verkaufen.Mesotens gint es dann nur eine Passage auf SQ o.ä.Hat aber auch viel mit dem jeweiligen Airline MA zu tun.
    Emirates mag ja schön billig sein,aber leider nicht für Senator-Requalifying nutzbar.
    By the way: Kann man jetzt auf TK auch Statusmeilen,oder nur Prämien meilen, sammeln?.Da hat ja gerade vorne-sitzen schöne Sachen im Angebot.

3. miles-and-points

Möglicherweise ein Mißverständnis, falls Du Dich auf mein Posting bezogen haben solltest - ich hatte das Visum für Libyen gemeint (nicht die Visa-Kreditkarte). Das Problem mit dem Libyen-Visum (auch für "Transit"-Gäste) ist bisher noch nicht genau ge- und erklärt.

Was genau meinst Du mit "dato"? Heute? Gestern? Februar? Letztes Jahr?

Natürlich nicht. Davon war ja bisher auch nicht die Rede. Aber wenn Du die Differenz von Deinen Flügen in den "Cash-Sen" investierst, hast Du Dich doch ebenfalls "requalifiziert" und ganz nebenbei schon fast einen Skywards-Status - je nach Anzahl Deiner Flüge.

Dafür gibt's btw schon einige andere Threads hier - aber: z.Zt. sind's nur Prämienmeilen.

4. Patron

Patron Pilot

Leider sind Deine Beiträge nicht hilfreich:

Der von Dir angesprochene Full-Fare First Class Tarif ex Libyen erlaubt keinen stopover in Europa (siehe meine Beiträge vom 7. und 15.3.2007).

Nunmehr sprichst Du erstmals von einem Ticket das – von wem auch immer – nach den Tarifregeln ausgestellt wurde, also der Transferpunkt in Europa auf dem relevanten Flugkupon mit einem x versehen ist. Am 7.3. hast Du trotz meines Hinweises noch so getan, als ob ein Agent fehlerhaft gearbeitet hat. Hat er eben nicht, sondern Du versuchst, die Tarifbestimmungen zu unterlaufen!

Du weißt also, dass ein Stopover in Europa einen wesentlich höheren Flugpreis auslöst als jenen, den Du bezahlt hast. Mit Deiner Entscheidung, ein Ticket zu kaufen und genau zu wissen, dass Du die Tarifbestimmungen nicht einhältst, hoffst Du, dass dies folgenlos bleibt. Oder anders gewendet: Du sehnst Dich nach einem unaufmerksamen Check-In Agenten, der einen mit einem x versehenen Flugkupon annimmt, obwohl das Flugdatum bereits verfallen ist. Vielleicht hilft Dir der Zufall, nur solltest Du Deine Praktiken offen legen. Dann können Leser dieses Forum entscheiden, ob sie ähnlich riskant handeln wollen wie Du.

5. Baliman

Baliman Pilot

Tripoli

miles-and-points hat Folgendes geschrieben:
    ... völlig ohne Restriktionen, so daß nur noch die Visa-Frage bleibt ...

Möglicherweise ein Mißverständnis, falls Du Dich auf mein Posting bezogen haben solltest - ich hatte das Visum für Libyen gemeint (nicht die Visa-Kreditkarte). Das Problem mit dem Libyen-Visum (auch für "Transit"-Gäste) ist bisher noch nicht genau ge- und erklärt.

Visa gibt es z.b. bei Sarafea.de mit Landprogramm.Kosten: ca. 200,-- EURO je nach Hotelkategorie.Es gibt viele neue,kleine aber topsaubere Hotels ganz in der Nähe der Airline offices.

Was genau meinst Du mit "dato"? Heute? Gestern? Februar? Letztes Jahr?

Letzter Flug: 22.März 2007.

Baliman hat Folgendes geschrieben:
    Emirates mag ja schön billig sein,aber leider nicht für Senator-Requalifying nutzbar...

Natürlich nicht. Davon war ja bisher auch nicht die Rede. Aber wenn Du die Differenz von Deinen Flügen in den "Cash-Sen" investierst, hast Du Dich doch ebenfalls "requalifiziert" und ganz nebenbei schon fast einen Skywards-Status - je nach Anzahl Deiner Flüge.

Verstehe ich nicht.Ist das das Emirates-Vielfliegerprogramm??

6. miles-and-points

Re: Tripoli

Womit die (bisher hier diskutierte) Frage nach den erforderlichen Visa, wenn man sein Ticket schon hat und den Flughafen eigentlich nicht verlassen müßte/möchte, weiterhin unbeantwortet bleibt. Daß man pauschale Reisen buchen kann, wissen wir.

Was verstehst Du nicht?
    Skywards? Ja, das ist das FFP der von Dir angesprochenen EK (und von UL).
    Cash-Sen? Guckstu etwas hier im Forum. Gibt gaaaanz viele Threads dazu.

7. Baliman

Baliman Pilot

TIP-Visa

Also ich spreche von tatsächlich in TIP offiziell gekauften Tickets.Dazu
    muß man eine Nacht bleiben,um jeweils das neue Ticket morgens in der City zu erwerben.Am Airport funktioniert das nicht.Also kein Transit,sondern tatsächlich ÜF.

Danke zur Erläuterung Skywards etc....

8. Baliman

Baliman Pilot

Hallo miles-and-points

Habe über Suche: Cash-Sen nichts in diesem Forum gefunden.Leider!

9. miles-and-points

Re: TIP-Visa

Eben. Und ich sprach von ganz offiziell in Deutschland mit deutschem Geld per deutscher Visa-Card gekauften Tickets, die man nicht morgens in TIP erwerben muß. Auch eine Übernachtung wäre hierzu unnötig, wenn es denn so etwas wie einen visa-freien Transit für einen ankommenden und gleich weiterfliegenden Passager gibt (aber das hatte irgendwer hier oder woanders mal verneint: dort hatte es geheißen: "immer nur mit Visum"). Darum rankten sich die Visa-Fragen.

Dann könnte man ja sehr gut die weitaus billigeren (und völlig legalen) Tickets nutzen (notfalls, wenn es denn tatsächlich notwendig sein sollte und nicht anderweitig möglich wäre, den Sen-Status bei LH-M&M per Zahlung verlängern) und hätte (je nach Anzahl und Klasse der EK-Flüge) schnell noch den Skywards-Status zusätzlich.

10. miles-and-points

11. Baliman

Baliman Pilot

First ex TIP

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

Hat jemand in den letzten 3- 4 Wochen direkte Erfahrung gesammelt mit dem Einkauf von F - Tickets (StarAlliance) in TIP vor Ort?Falls ja,bei welcher Airline,welches Routing und zu welchem Preis?
    Beabsichtige Anfang August für 2 Tage die Lage zu inspizieren.

PS: Ex Tunis finde ich bei Opodo z.b. mit LH,SQ oder SWISS nur Horrorpreise in First.Es gibt ja hier ein Thread bzgl. Tunis-Tickets.

12. Baliman

Baliman Pilot

F-Class ex TIP

In einem anderen Vielfliegerforum wird kommuniziert,daß die lybische Regierung den Verkauf von subventionierten F-Class Tickets an nicht-lybische Staatsbürger unterbinden will.Ausnahme: ein gültiges Arbeitsvia.

Hat jemand hier etwas zu gehört oder sogar aktuelle Erfahrungen gemacht?

13. Baliman

Baliman Pilot

First ex Tripoli

Hatte dieses Posting in den falschen Thread gestellt.Vielleicht kommt ja nun etwas Input zum Thema TRIPOLI.
    Werde im August 2 Tage in TIP verweilen,um zu schauen was dort und im Bereich F-Class tatsächlich noch möglich ist.Aus den Foren kommen derzeit nur Hypothesen aber keine echte und zeitnahen Erfahrungsberichte.Darüberhinaus Warnungen,daß TIP - Tickets nur noch an residents und Ausländer mit Arbeitserlaubnis abgegeben werden.Soll ein lybisches Gesetz sei.Wird allerdings dann von anderen Forenmitgliedern wieder dementiert.
    Mein Plan ist es bei OS,Swiss,TK und/oder Qatar/Emirates günstige F-Tickets zu kaufen,aber mit StarAlliance routing Richtung SYD und AKL.
    Da LH seit einem Jahr nicht mehr geht wäre in erster Linie SQ interessant.Im Nov 06 gab es auch bei BA kein StarAlliance routing mehr,aber immer noch feinpreisige F-Tix nach Perth in BA/QF,aber only BA restricted.
    Nun die entscheidende Frage:
    Wer hat Erfahrungen oder gefestigte News,wie die Lage vor Ort in Tripoli tatsächlich ist und welche Airline noch günstige F-Tickets für StarAlliance ausstellt???
    Bin für jeden Hinweis dankbar in Bezug auf den bevorstehenden Tripoli-Trip.

14. Wuestenfuchs

Wuestenfuchs Co-Pilot

Ich bin am 25.06.07 (am 27.06.07 wieder zurueck) von Jeddah ueber IST mit TK nach Tripolis geflogen. Von einem mitreisenden Kollegen habe ich erfahren, dass man am Flughafen gegen bar LH-Tickets kaufen kann.
    Ich war dann am 26.06.07 im LH Statdtbuero und habe folgende Information bekommen. Der LH ist natuerlich klar, dass manche Passagiere nach Tripolis fliegen wollen um ein preiswertes Ticket zu kaufen. Die Moeglichkeit besteht zwar noch (im LH Buero gegen bar oder CC), jedoch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man vom Kaeufer verlangt, dass man ein Einreisevisum (fuer den Rueckflug) im Reisepass hat, da man ja (wenigstens gemaess Ticket) ja wieder nach Lybien zurueckkehrt.
    Das gleiche kann auch passieren, wenn man bei einem Reisebuero ein Ticket kauft. Dann koennte die Visafrage am Flughafen gestellt werden.

Der Kauf der preiswerten Tickets ist aber weiterhin auch fuer Auslaender moeglich, wobei eben die LH durch obigen Weg versucht, diese Tickets nur fuer im Lande lebende Auslaender auszustellen.

Des weitereren sollte man an die Bezahlung denken. Meine Visakarte funktionierte an keiner der vielleicht 10 ausprobierten ATM-Maschinen (ich habe mit Visa in Deutschland telefoniert, welche jedoch keine Anfrage hatten - also muss es ein lokales Problem gewesen sein). Mit der Mastercard hatte ich keine Probleme aber man kann nur kleinere Summen abrufen. Da ich schon vorgewarnt war, habe ich jedoch ausreichend $ gehabt, denn mein 5 Sterne Hotel (40 Grad C und keine Klimaanlage) verlangte sogar Barzahlung im Voraus, d.h. die CC wurde auch nicht akzeptiert.

15. Guest

Guest Guest

Bin in dem Thema nicht so tief drin, aber kurze Frage:

kann man denn dort vor Ort noch diese deep-discounted-F-Tickets erwerben, also für unter 3.000€ nach Südostasien oder Südamerika, F-return??

Der Wellensittich

16. miles-and-points

Um genau diese "kurze Frage" geht es in den 10 Seiten dieses Threads.

17. Guest

Guest Guest

der ja nun bald seinen ersten Geburtstag feiert... da können sich Dinge schon ändern...

Der Wellensittich

18. miles-and-points

Das Thema ist älter als das Forum - und die letzte (wichtige) aktuelle Nachricht steht genau über Deinem Beitrag.

19. Guest

Guest Guest

Ja, aber der ganze Aufwand, um in TIP persönlich an discounted-F-Tickets zu kommen, lohnt doch nur dann einigermassen, wenn der Preis sehr günstig ist..

Wenn ein Flug ex-TIP nach Südostasien dann 6.000€ kostet, lege ich lieber noch 2.000 drauf unf buche ex-D...

Der Wellensittich

20. miles-and-points

Der ex-TIP-F-Tarif nach SEA war einst einmal bei ungefähr 1,700 Euro angesiedelt - und liegt damit ungefähr beim Preis für einen gut geplanten Meilen-Flug, der ex-Deutschland startet. Insofern habe ich mich schon länger nicht mehr mit diesen Theorien beschäftigt (zumal die Preise auch dort angezogen haben und die Schwierigkeiten und Hürden ständig angehoben werden).

Diese Seite empfehlen