Business und First ab Tripoli

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von DariusTR, 3. September 2006.

  1. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Die günstigen F-Preise mit LH werden aber immer noch bei ITA-Software und expertflyer angezeigt. Also müßten diese auch vor Ort buchbar sein.
    Swiss und AUA haben in Tripolis auch Offices, also sollte man dort auch Star Alliance Tickets bekommen.
    Vielleicht sollte man vor abreise einfach dort anrufen, die müßten dann ja eine Auskunft geben können.
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Jede Airline kann die Fullfare-Tickets ausstellen. Das steht eben dann auf dem Ticket drauf: "Issued by ...." Nur LH stellt eben selber keine mehr aus, das bedeutet aber trotzdem, dass man auf Langstreckenflügen die LH trotzdem mit Codeshare bekommt. ALLERDINGS ! muss man einen Umweg in Kauf nehmen, z.B. TIP-FCO-FRA oder TIP-ZRH-FRA (ich weiß nicht, ob dies noch mit LX funktioniert ...), da TIP-FRA auf LH nicht funktioniert !

    TIP ist immer noch eine tolle Alternative, aber eben durch die sehr restriktiven Einreisebedingungen eine unheimlich nervige Sache ....
     
  3. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Bin mir nicht sicher ob OS und/oder LX die First Specials weiter verkaufen,
    da diese ja unmittelbar mit LH kooperieren.Sollte vielleicht noch bei anderen Airlines möglich sein,aber diese verkaufen die "Fremdspecials" nur ungeren,da unter dem Strich für die auszustellende Airline ja nicht viel übrig bleibt.
    Hat denn jemand in der letzten Zeit tatsächlich StarAlliance Tickets in F-Class bei irgendeiner Airline vor Ort erwerben können.
    Übrigens telefonisch geht da so gut wie gar nichts,es sei denn man ist firm in arabisch,ansonsten wird gerne sofort aufgelegt oder es kommt eine arabische Ansage.
     
  4. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Es gibt ja wirklich u.a. bei der ITA Software wunderbare Tarife in F,auch mit SQ bis Perth oder AKL.Unbestritten,aber wie kann man die buchen?Über die ITA ja anscheinbar nicht.Und vor Ort in Lybien?
    Werden mal auf unser nächsten Lybien Tour zwei Tage lang die Airlines dort abklappern.Vielleicht geht ja so ein Wunschrouting in F noch hier oder da.StarAlliance wäre natürlich Priorität.Interessant wäre aber tatsächlich mal ein Erfahrungsreport von jemanden,welcher das in unmittelbarer Verhangenheit tasächlich geschafft hat.Wie gesagt bei LH schon länger nicht mehr.
    Visum/Einladung und Transfer sind ja mittlerweile recht unproblematisch.
    Wer kann hier weiterhelfen???
     
  5. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    nehmt es mir nicht üblich, aber irgendwie "suckt" dieser thread mittlerweile:
    im prinzip alles vermutungen, hoffnungen sowie vage möglichkeiten - aber eben keine konkreten tipps! :(

    @f4freeJunior als in diesem sinn quasi gralshüter (LOL) läßt nebelös immer etwas teilchenweise raus, was soll's: das bringt nix handfestes für die forengemeinschaft - damit kann ich keinen konkreten trip planen!

    vor längerer zeit habe ich diesen wissensaustausch schon in einem anderen forum und mit einem wirklich "alten" crack in us geführt. ergebnis war: it's gone. ich (oder wir) haben es verpaßt - that's it! :roll:

    believe it !



    :cry: :cry:
     
  6. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Echte Erfahrungswerte

    Ich denke daß der Ball hier recht flach gehalten wird liegt einfach daran,daß man sich mit konkreten Informationen "public" nicht die Quellen verschliessen möchte,um zukünftig auch weiterhin die günstigen F-Tickets in TIP zu erwerben.
    Wir haben heute noch 2 F-Tickets für Abflug im September 07 TIP-LHR-SIN -Perth-SIN-LHR-TIP
    für knapp € 2.500 all in,wobei TIP - LHR schon angeflogen ist.Auf dem Rückflug werden wir dann versuchen nochmals neue Tickets zu erwerben,z.b. bei LH,Swiss,OS und evtl. ja dann auch bei TK,mit Star Alliance Frequenzen.
    Würde mich freuen,falls jemand ähnlich offen posted.
    Muß ja nur grundsätzlich sein.
    Denn das wäre dann ein echter Erfahrungsaustausch.
     
  7. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Baliman,

    hab dein post gerade erst gesehen. Wusste nicht dass du echte TIP Erfahrungen hast. Ignoriere deshalb mein PM. Wir können uns gerne mal unterhalten, aber öffentlich geht das nicht. MSN, PM, whatever..
     
  8. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Eagle_Eye, du hast natürlich recht. Es ist nun leider einfach mal so dass man solche Sachen nicht mehr öffentlich posten kann, weil sonst die Tarife verschwinden. Und damit ist niemandem gedient. Es ist schade, da gebe ich dir recht.
    Ich bekam viel zu viele PMs mit Anfragen und kann die einfach nciht alle beantworten. Tut mir leid. Grundsätzlich sind bereits genug Infos auf dem Board vorhanden.
     
  9. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Wer nur Teile dieser Beiträge liest, könnte geneigt sein, vielen Diskutanten zu unterstellen, dass sie einen relativ einfachen Sachverhalt deshalb vernebeln, weil sie ahnungslos sind und hoffen, zu erfahren, wie man ohne Risiko für kleines Geld in style nach Neuseeland fliegen kann. Da die angesprochenen „full fare“ F-Tarife (da kein Stopover in Europa erlaubt ist, ist ein anfliegen des Tickets nicht regelkonform) seit ungefähr fünf Jahren nicht nur breitflächig diskutiert sondern nach wie vor angewendet werden, scheint die vorgeschobene Sorge durch einen etwaigen Geheimnisverrat diese „Schnäppchen“ zu verschütten, unbegründet zu sein:

    • Seit zwei Jahren dürfen Tickets mit Reisebeginn Libyen einer behördlichen Anordnung zufolge nur vor Ort ausgestellt werden.
      Seit einem Jahr berufen sich (wirtschaftlich erfolgreiche) Fluglinien darauf, dass diese Tickets nur nach dann ausgestellt werden dürfen, wenn die libysche Luftfahrtbehörde CAA schriftlich zustimmt. Diese Genehmigung ist entweder an die libysche Staatsbürgerschaft oder eine Arbeitsgenehmigung gebunden.
    Wenn es also Reisenden nach wie vor gelingt, solche Flugscheine zu erwerben und die Transportleistung zu konsumieren, dann verfügen sie einmal über Fähigkeiten und Kenntnisse die sie kaum for free im anonymen Rund verbreiten werden. Lebenserfahrene Menschen können sich diese Eigenschaften durch eigene Recherche aneignen. Ob sich das Vorhaben ad infinitum bewerkstelligen lässt, ist damit aber noch nicht gesagt: Denn bekanntlich geht der Krug so lange zum Brunnen bis er bricht. Leider bestehen schon viele Krüge, die sich bei BA, LH & LX (die beiden Letztgenannten veröffentlichen keinen F-Tarif ex Libyen) laben wollten, nur mehr aus Scherben.

    Übrigens: Gebührenfreie Inforationen über Libyen (zB. Veranstalter in Libyen, Einreisemodalitäten, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten) sind online abrufbar.
     
  10. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo Patron,

    Natürlich ergibt sich aus deinem Beitrag auch nicht gerade eine ideale Reiseplanung,war sicherlich auch nicht so angedacht.
    Ganz offen und ehrlich:Zu diesem Thema helfen überhaupt keine allgemeinen Veröffentlichungen von Ticket- oder Luftffahrtbestimmungen,sondern nur echte Erfahrenswerte.
    Das Anfliegen der F-Tickets ex TIP funktioniert zumindest bis dato immer und einwandfrei.Es bleibt natürlich auch immer ein Risiko,welcher Agent dir an welchem Tag welche Fare austellt oder ausstellen kann/möchte.
    Es hängt viel von Goodwill ab.Manchmal bekommst du bei BA Star Alliance,manchmal aber auch nicht.
    Fazit: Das Risiko bleibt vorhanden,aber wenn es funktioniert dann lohnt es sich richtig!
     
  11. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    @ Baliman: Wenn Du in Libyen einen Agenten gefunden hast, der Dir den in Rede stehenden Flugtarif entgegen den Ticketbestimmungen mit einem stopover in Europa ausstellt,

    dann freu Dich und deck Dich mit Tickets ein. Ich kann nicht erkennen, was Du dabei riskierst:

    Die Nachbelastung (von mehreren tausend €) trägt im schlimmsten Fall ja der Agent.

    Eigenartig finde ich es, dass Du so viele Fragen stellst

    obwohl Du vorgibst, erfahren zu sein. Nicht’s für ungut, das passt nicht zusammen!
     
  12. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo Patron,

    Sorry falls mein Beitrag bei dir Irritationen hervorgerufen hat.Habe mich keinesfalls als erfahren ausgegeben,sondern nur von Erfahrungen gesprochen.
    Im Klartext:Im Oktober 06 ging das noch.Aber heute ist der 07.März 07.
    Things are changing very quickly.
    Deshalb die Fragen !!!
    Es bleibt also immer ein Risiko,falls man nichts anderes in Lybien zu tun hat!
     
  13. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    @ Baliman:

    Wenn Du jene beiden First Class Tickets im vergangenen Oktober in Libyen gekauft hast (für die Majorität jener Kunden, die mit in Libyen ausgestellten First Class Tickets reisten, ist diese Quelle bereits im März 2006 versiegt) dann liegt doch der Gedanke nahe, dass Du mit dem Agenten Kontakteinrichtungen ausgetauscht hast, also mit ihm kommunizieren kannst. Deine letzten Bemerkungen deuten darauf hin, dass er Dir die Flugscheine zu den von Dir gewünschten Konditionen nicht mehr verkauft, Du also ebenso wie viele andere nicht mehr in der Lage bist dieses „Schnäppchen“ zu erwerben. Das überrascht mich nicht, denn Gründe dafür habe ich Dir genannt.

    Nur so eine Idee: Vielleicht solltest Du nach neuen Ufern Ausschau halten anstelle einem Phantom nachzurennen...
     
  14. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Also zunächst muß man klar sagen,daß diese Tickets durchaus legal von der Airline ausgestellte Tickets sind.Die einzige Problematik besteht darin,daß keiner genau weiss,wann evtl. Tarife eingestellt werden.
    Deswegen kann nur durch einen regen Erfahrungsaustausch von Leute,welche tatsächlich vor Ort waren,einigermaßen gewährleistet werden,daß man nicht mit leeren Händen zurückkommt.Telefonisch geht da gar nichts.
    The Phantom is still alive!
     
  15. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Flugtarife werden automatisch berechnet; sobald bei einem Stopover (Aufenthalt von mehr als 24 Stunden) der Flugtarif höher als vom Ausgangspunkt der Reisebeginn ist, wird Letztgenannter berechnet (=higher intermediate point check). Wenn ein Mitarbeiter einer Fluglinie diesen Automatismus ausser Kraft setzt und manuell den günstigeren Tarif erfasst, dann kalkuliert er Flugtarife unrichtig:

    Wenn Du Erfahrungen austauschen möchtest, warum teilst Du nicht in einfach gehaltenen Sätzen Deine eigenen mit?
    Wieder so ein Satz. Dir fehlt ein Kontakt in Libyen, der mit Dir telefoniert oder auf e-mails und/oder fax antwortet. Das heißt aber nicht, dass es anderen Reisenden ähnlich ergeht.
    Freue Dich darüber!
     
  16. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    :lol: :wink:
     
  17. Baliman

    Baliman Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    1st ex TIP

    Hallo Patron,

    Erfahrungsaustausch erklärt sich ja bereits aus der Wortsyntax.Ich habe nicht den Eindruck,daß du hierzu einen konstruktiven Beitrag abliefern kannst.
    Ist in public auch nicht unbedungt erwünscht.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Könnte es sein, daß Ihr hier aneinander vorbeiredet?

    Selbstverständlich gibt es auch weiterhin ganz legal in Deutschland/Europa online bei diversen Buchungsportalen zu erstehende First-Class-Tickets ex-TIP nach wohin-auch-immer zu absolut unschlagbaren Preisen. Meines Wissens bietet aber kein Portal mehr die früher problemlos (auch über die LH-Website) buchbaren LH-Tickets via Deutschland an. Leute, die (auf welchen Wegen auch immer) solche LH-Tickets erstanden haben, bekamen beim Umsteigen in Deutschland ziemliche Schwierigkeiten mit den MA der Lufthansa. Und ein abschließendes Urteil irgendeines Gerichtes ist bisher m.W. dazu auch noch nicht veröffentlicht worden, obwohl schon einige abgewiesene Passagiere sehr lautstark derartige Prozesse angekündigt hatten.

    Für mich stellt sich die Situation derzeit also so dar: mit LH-Maschinen kann man (auch wenn die Tickets aus dem "stock" anderer Airlines stammen) nicht via Deutschland fliegen, ohne massive Schwierigkeiten zu bekommen. Auf anderen (insbesondere Middle-East-)Airlines kann man weiterhin - am einfachsten mit einem echten (Kurz-/Pauschal-)Urlaub in Libyen (natürlich mit Visum, das man dafür sehr leicht erhält) vor Antritt des Langstreckenfluges verbunden - den weiterhin immensen Preis-Vorteil der TIP-Preise in F nutzen.

    Wem selbst das noch zu aufwendig ist, fliegt eben für ein paar Hunderter mehr ab anderen Airports in der Region, bei denen die Visa-Schwierigkeiten nicht (oder nicht in dem Maße wie in TIP) zu finden sind. Wo also ist Euer Problem?
     
  19. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    @map

    versteh ich das richtig, dass man alle F-Flüge von hier aus buchen kann nur sollte man nicht über einen deutschen Flughafen von TIP aus fliegn?? Selbst man z.B. SQ fliegt?? Wie sieht es via Schweiz aus??
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die SQ habe ich bei unseren Probebuchungen immer nur als ein innerasiatisches Teil-Segment bei einer dieser merkwürdigen "Mix-Buchungen" mit drei oder vier verschiedenen Airlines angezeigt bekommen. Aber mit Gulf Air, Qatar oder EK z.B. ist es zu manchen Terminen kein allzu großes Problem, ein sehr preiswertes Routing hinzubekommen. Wenn Du allerdings völlig auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du entweder auf das letzte Segment verzichten (und aus den Emiraten zurückfliegen) oder auch für die Rückreise eine Mini-Tour samt Visum vorab gebucht haben.
     

Diese Seite empfehlen