Egypt Air C Klasse - Erfahrungen / Award und Ticket kaufen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Markus1301, 6. August 2008.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Klar würd ich auch so machen, aber das geht leider nur wenn man keine Zeitnot hat. 5H Wartezeit in der laschen Lounge in Cairo ist schon hart - deshalb versuch ich bei meinem derzeit gebuchten Rückflug am Wochenende ex BKK lieber noch ne Marketfare in SGN nach TXL zu bekommen und dann den Rückflug mit MS ex BKK erst machen, wenn das neue Terminal im Herbst eröffnet werden soll.

    Na mit SXF hab ich nicht so große Hoffnung dass "wir" das "packen" - die MS wird vermutlich mangels Platz nicht vor Eröffnung 2011 oder 2012 von SXF nach TXL umziehen (vermute mal, dass auch die Flughafenstandortgebühren für die MS in SXF wesentlich billiger sind als in TXL) :?:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sollte MS überhaupt "vor 2011 oder 2012 nach Tegel" umziehen? Versteh' ich nicht.

    Das mit dem "werden wir auch noch packen" war meiner ganz persönlichen Aversion gegen Schönefeld geschuldet. Im Sinne von: "Das werden wir halt noch einmal ertragen müssen und wohl auch überleben". :wink:
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ach so, habs verstanden - so gehts mir im übrigen auch.

    Na ich dachte, dass die MS vielleicht vor der Neueröffnung umziehen könnte oder sollte, damit eben die MS nicht die einzige Star Allianz Airline ist, die von SXF aus fliegt (oder täusche ich mich da?). Denn durch den Beitritt werden (vermute ich) doch manche Paxe auch auf die MS zugreifen um ex Berlin irgendwo hin zu fliegen.

    In der Regel wird ja versucht die Star Paxe bei den Airports zu bündeln um das umsteigen zu erleichtern. Für ägyptische Star member, welche von Cairo via SXF weiterfliegen wollen ist es jedenfalls schierig bei einem Airportwechsel; wobei zugegebenermaßen ein Weiterflug ex Berlin schierig eher die Ausnahme sein dürfte angesichts des mickkrigen Direktflugangebots der LH ex Berlin.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nochmal nachgedacht. Ich glaube nicht, daß Leute, die ex-CAI irgendwohin wollen, Berlin (gleich, welcher Flughafen) als "Umsteige-Airport" sehen. Wer wirklich weiter fliegen muß oder will, wird dann halt eines der "passenderen" Drehkreuze als Umsteiger wählen.
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ja das scheint eine kleine Verwechslung zu sein,

    Meinte halt, dass die MS vielleicht von SXF nach TXL umzieht, BEVOR dann irgenwann BBI eröffnet wird.

    Sorry
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nochmal nachgedacht (und oben editiert).

    Ich glaube nicht, daß Leute, die ex-CAI irgendwohin wollen, Berlin (gleich, welcher Flughafen) als "Umsteige-Airport" sehen. Wer wirklich weiter fliegen muß oder will, wird dann halt eines der "passenderen" Drehkreuze als Umsteiger wählen. Sobald BBI an den Start geht, wird sich daran wohl einiges ändern. Aber davor einen Umzug nach Tegel zu organisieren (mit all den Schwierigkeiten und Kosten), halte ich für eigentlich eher unwahrscheinlich.
     
  7. tuti63

    tuti63 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger,
    lese jetzt seit einigen Monaten hier mit und möchte mich heute mal ein mein erstes Posting "herantrauen". Vorab erst mal vielen Dank für die vielen tollen Tips und auch für die zum größten Teil sehr amüsanten Stunden des mitlesens.
    Ich bin am 4. August mit MS FRA-Cai-Bkk und am 21. August gleiche Strecke retour (C-F-F-C) geflogen für 1512 € gebucht über das cytric tool. Hatte vorher reinen C Flug gebucht (im März) und dann am 11. Juli storniert und neu gebucht (Statusmeilen). Hatt bis auf 2x rund 16 € Service charge nix gekostet.
    CI in Fra fand ich perfekt. Hat grad mal 20 Sekunden gedauert. Bordkarte für Cai-Bkk gabs direkt dazu. Der Service Fra-Cai war recht bescheiden. Lag wohl daran das die Biz voll war und auch in Eco hab ich keine freien Sitze sehen können. So musste auf eine einzige Fb den gesamten Servic in der Biz übernehmen (Zeitschriften, Getränke und Essen). Ich finde allerdings, dass das keine Biz war sondern eher an eine Premium Eco erinnert hat.
    Die früheren Posts hier im thread zum Flughafen in Cai kann ich nur bestätigen - ziemlich chaotisch allerdings bei mir nicht unfreundlich. Bkk-Cai war der Service ok. Gepäck ok, Priority, Koffer stand unversehrt ordentlich neben dem Gepäckband. Rückflug: CI fand ich eine Katastrophe! CI hat ca. 2,5 Std. vor Abflug erst aufgemacht. An allen Schaltern riesen Schlangen. Am First CI hab ich 16 Paxe gezählt die dort eingecheckt haben. Hat sich da wohl der ein oder andere vorgedrängelt. Ausser mir hättes es bei 12 Sitzen in der F doch max weitere 11 Paxe sein dürfen. Es hat für die paar Leutchen über ne halbe Std gedauert bis ich dann auch als letzter eingecheckt hatte. Die CI Dame wollte mir dann die Lounge Einladung geben, da zischte ein neben ihr stehender, wichtig aussehender Mann: Buisiness class. Promt habe ich eine Einladung in die Silver Silk Lounge erhalten. Auf meine Nachfrage, warum ich keine Einladung in die First class Lounge bekomme sagte sie, dass sei schon ok, mit der Einladung und meiner Bordkarte käme ich in jede Lounge rein. Das war aber nix. Entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder habe meinem Wunsch, Eintritt in die F-Lounge zu kommen nicht genügend Nachdruck verliehen. Bin dann in der Silver Silk Lounge gelandet, mhm!! Flug und Service waren ok. Die lange Wartezeit in Cai ist echt (wie schon mehrfach beschrieben) ätzend.
    Hab leider auch keine Bilder gemacht, aber unter folgendem links (unten links) gibt`s einen ganz guten Bericht und viele Bilder von einem F-Flug Beijing-Bkk-Cai. Ist ja die gleiche Maschine: http://samchuiphotos.com/WorldwideTripReport.html (sorry, keine Ahnung wie ich einen aktiven Links hier reinsetzen kann)
    Zur Meilengutschrift. Bin am 21. August zurückgeflogen. Mit Datum vom gleichen Tag finde ich auf meinem M&M Kontoauszug eine Gutschrift vom Rückflug Cai-Fra in C von 3630 Bonus und Statusmeilen. Die drei vorangegangenen Segmente fehlen noch.
    Ich hab ja wegen den Statusmeilen auf F umgebucht (bin noch ohne Status) aber nach den (etwas unterschiedlich) angegebenen meilen für diese Strecke werde ich wohl ca. um 700 meilchen an den 35k vorbeischrammen. Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, hätte ich das wohl am 4. August durch ein airail Ticket von Köln nach Fra erledigen können. Naja, man lernt ja noch. Eine schüchterne Frage: kann ich das noch nachholen, irgendwann z.B. im September ohne wirklichen Anschlussflug von Fra?
    Soweit mein erstes Posting,
    viele Grüsse und gute Flüge,
    tuti63
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ja, danke dir auch fuer den Bericht,
    bin ja wie bereits beschrieben am 25.08. von SXF-Ca-Bkk geflogen;
    heute mein Account gecheckt - (Status)Meilen schon drauf.
    Sxf/cai 3588
    Cai-Bkk 13527
    ging also ziemlich flott / und nichts ist verloren gegegangen wie bei Dir tuti63

    Mein Kollege ist die gleiche Strecke geflogen, allerdings hat er die TG ROP Karte vorgelegt / und dort ist bis heute nichts gut geschrieben. Bei TG klappt das anscheinend oefter nicht - wie er mir mitteilte.
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Danke auch von mir für den Bericht
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Auch von mir vielen Dank. Wir fliegen die Strecke im Oktober, ich bin daher recht neugierig auf Erfahrungsberichte.
    Gruß
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Berichte bitte auch.
    Gibt es in Cairo am Airport/Lounge Bier? 8)
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und aktuelle deutsche Zeitungen?

    Gruss, S
     
  14. tuti63

    tuti63 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    In der Lounge in Kairo (ist im Prinzip nur eine, aber die verschiedenen Bereiche, die offen ineinander übergehen haben halt verschiedene Namen) habe ich ausser der Fahne von meinen Sitznachbarn nicht das geringste Anzeichen von Alkohol entdecken können.
    Ich habe auch gar nicht darauf geachtet, ob es im Duty Free Bereich in Cai Alkohol zu kaufen gibt.

    In der Lounge habe ich nirgendwo Zeitungen, geschweige denn deutsche Zeitungen gesehen
     
  15. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo tuti63,

    danke für Deinen tollen Bericht.

    Wie war denn das Loungangebot sonst so? Essen/trinken??

    Würdest Du es wieder machen?

    Gruss Markus
     
  16. tuti63

    tuti63 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo Markus1301,

    die Lounge in CAI ist schon ziemlich schlimm. Es gibt Kaffee, Tee, Wasser und noch ein paar andere kalte Softdrinks. Das Angebot an Nahrungsmittel ist äusserst überschaubar. Ich hab noch nicht einmal ein kleines Sandwich oder sowas gesehen. War für mich nicht schlimm, ich hatte eh keinen Hunger. Aber das Gute ist ja, dass irgendwann in naher Zukunft das Terminal 3 fertig sein soll. Hier im Forum wurde schon mal Ende diesen Monats vermutet. Dann sollte auch die Lounge etwas besser sein.
    Den Flug würde und werde ich auf jeden Fall noch mal machen. Für Mitte Februar 09 ist schon gebucht. Hab ich noch im Juli gemacht. Wieder C-F-F-C für 1512 € per cytric tool. Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältniss absolut klasse.
    Viele Grüsse
    tuti63
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Mach ich, dauert allerdings noch ein bissel, Hinflug ist am 7., Rückflug am 27.10.
    Gruß
     
  18. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Wann soll den das neue Terminal eröffnet werden? Fliege am 27.09. zurück und würde gerne in das neue Terminal gehen. Auch wenn ich bisher nicht die Probleme in dem alten Terminal hatte, wie beschrieben. Nur das mir erst keiner Zeigen konnte, wo ich das Visum kaufen kann...
     
  19. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    Hat jemand schon die Statusmeilen für die C-F-F-C Tour nach BKK und zurück gutgeschrieben bekommen? Wenn ja, wieviele wurden bei euch gutgeschrieben? :wink:
     
  20. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Habe mal versucht Flüge von FRA nach NRT über die Webseite von Egypt Air zu finden, war aber nicht von erfolg gekrönt!! Lassen sich diese Flüge nur über Dritte buchen?? :shock:
     

Diese Seite empfehlen