FCT künftig nur noch beim Abflug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Zartbitter, 14. Januar 2009.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Unsinn. Der Awardflieger kann durch einfache Steuerung seiner Flüge alles auch weiterhin nutzen, wie er es möchte (wenn es ihm denn wirklich soviel Freizeit wert sein sollte). Die (wenigen) "Geschäfts"-Reisenden, die meist gar keinen Einfluß auf die Umsteigezeiten haben (und hoffentlich auch gar nicht die Lust verspüren, "unnütz" Zeit in FRA zu "verplempern"), werden nach ihren Zubringern halt andere Lounges nutzen. So what? 8)

2. Guest

Guest Guest

Schreibt diese Beiträge bitte mal hir viewtopic.php?f=34&t=13044 hinein. Dann gibts sicher einen Aufschrei! Wird sicher lustig.

3. eastgirl

eastgirl Gold Member

GENAU :mrgreen: Hab ich ja schon weiter oben geschrieben. All die Awardflieger die dann entweder ab FRA fliegen oder sich mind. 6 Stunden Aufenthalt antuen. Und richtig, der Geschäftsreisende findet es - auch - im FCT nicht wirklich toll wenn er auf den Weg zu einem Termin ist. Das wird schon alles.
    Zudem glaube ich das der "Standard Award" Reisende, wie auch der "StandardGeschäfts" Reisende, sich nicht so viele kreative Gedanken zu Routing, Buchungsklassen und Abflugszeiten macht wie der "StandardMAP"

4. miles-and-points

Genau. :lol:

(Über)lassen wir halt all diese Annehmlichkeiten den Award- und Privat-Fliegern - und die Arbeit den anderen. :mrgreen:

5. kasi

kasi Diamond Member

Huch? Was ist in München passiert?

6. kasi

kasi Diamond Member

Mag ja sein, dass die Aktion sich gegen Awardflieger richten soll, trifft mich aber ausschließlich auf voll bezahlten Geschäftsreisen.

7. miles-and-points

Das haben wir ja nun schon festgestellt - wenn es denn jemanden "treffen" wird, dann allenfalls den "Geschäfts"-Flieger. Award- und Privatflieger richten sich - wenn es ihnen wirklich wichtig sein sollte - halt auf die Regeln ein und bleiben dadurch etwas länger. Ob Lufthansa die eine oder andere Gruppe "treffen" wollte, bleibt weiterhin fraglich. Anscheinend sollen die betreffenden Passagier-Ströme einfach möglichst effizient gesteuert werden. Und die Frage, ob eine solche Intention mit derartigen Maßnahmen erreicht werden kann, schließt sich sofort an. Warten wir's halt einfach ab, ob sich nicht alles letztlich doch noch als durchaus "sinnvoll" herausstellt.

8. kasi

kasi Diamond Member

Solange das alles mit "gesundem Menschenverstand" exekutiert wird, bin ich mir dabei auch sicher. Sitze übrigens gerade mal wieder in der FCL in A. ;-)

9. Guest

Guest Guest

Wenn jemand bei einem Flug in den Urlaub (Flug gekauft) in LH First Class bucht und zum FCT geht (als Umsteiger) und er wird zurückgeschickt, ist es sicher, dass er beim nächsten mal eine Alternative suchen wird. Und der Urlaubsbegin ist auch schon schief gegangen.

10. beelzebub

beelzebub Silver Member

Nix mehr mit exklusiver Sicherheitskontrolle, Gruss aus Brüssel.

11. kasi

kasi Diamond Member

Huch, die waren doch vorhin noch da?

12. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Ich habe dieses Schreiben bis heute NICHT erhalten!

13. miles-and-points

Man darf ja auch davon ausgehen, daß sich weit weniger ändern wird, als es hier manche User/innen glauben machen wollen. Weiterhin in Ruhe warten.

14. Guest

Guest Guest

Bei Nicht-Schengen Ankunft wird man nun erst mal aufs Dach geleitet in einen neuen Gang. Zentral gibt es dann entweder eine Sicherheitskontrolle für den Zugang zu den H Gates oder eine Passkontrolle für Ausgang oder Zugang zu den G Gates. FCL kann man zwar weiterhin über die H Gates erreichen und die Passkontrolle dort vornehmen, aber die neue Sicherheitskontrolle für den Zugang zu den H Gates muss erst passiert werden. Hier treffen natürlich alle ankommenden Passagiere aus Nicht-Schengen mit Nicht-Schengen Weiterflug zusammen. Und es gibt keine Fast Lanes für First/Business. Wenn man Pech hat, ist es ganz schön voll. Also besser Passkontrolle, dann auf dem Weg nach unten noch am böse blickenden Zoll vorbei (der einen auch gerne mal anhält) und schon ist man draussen und kann ganz normal die Sicherheitskontrolle zu den G Gates nutzen. Hier gibt es weiterhin die bekannten Fast Lanes für First/Business.

Alles in allem statt bisher 5 Minuten hat es mich 20 Minuten gekostet von Gate H02 bis zur FCL. Hierbei war ich als erster aus dem Flieger und bei der Passkontrolle und beim Screening zu den G Gates war nur einer vor mir. Kann also durchaus auch länger dauern. MCT 30 Minuten für Nicht-Schengen Ankunft mit Weiterflug wird meines Erachtens bald erhöht werden, denn es ist kaum noch zu schaffen.

Zu verdanken haben wir diese neuerliche Paranoiaregel Schäuble&Co. und diese ist spätestens 2011 auf allen Flughäfen anzuwenden.

15. Guest

Guest Guest

Interessant. Ich habe es vor einigen Wochen erhalten in typischem HON Schwarz (Broschüre). Meine Frau (SEN) hat es einen Tag später erhalten (Weiße Broschüre mit hellgrauen First Class Lettern). Ein Mitarbeiter (SEN) hat die Broschüre auch nicht erhalten. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass meine Frau vor wenigen Wochen einen bezahlten F Flug hatte, der Mitarbeiter war ebenfalls in dem Zeitraum in F unterwegs, aber gebucht als PPB Award.

Die Aussagen in den Broschüren sind klar und deutlich. Wie es denn letztlich gehandhabt wird werden wir dann sehen. Erste Berichte wird es sicherlich ab ca. Mitte Februar geben. Ich kann dazu als Frankfurter allerdings vermutlich nichts beitragen.

16. tcswede

tcswede Silver Member

Habe auch das schwarze Teil erhalten - meine Frau jedoch nichts - ich habe noch alte Deutsche Adresse - menie Frau unsere neue Schweizer. Sehe auch dass Sie andere Informationen von Seitens LH / LX CH bekommt - die in Deutschland nicht verteilt werden.
    Kann sein das HC LS deswegen es nicht bekommen hat - quasi regionale Zoordnung.

Cheers

Thomas

17. Guest

Guest Guest

Sorry, habe mich noch gar nicht für die Info bedankt. Eine Frage bleibt noch: Ich habe einen Bekannten dabei, den ich (da auf gleichem Flieger) in die FCL mitnehmen will. Geht der Flieger von A oder B weg ist ja klar welche Lounge ich aufsuche. Was mache ich aber, wenn der Flieger von C weg geht? In die FCL B gehen und man bekommt Transfer dorthin? Ich weiß, ich habe Probleme, aber die SEN-Lounge ist ja soooo einfach! :mrgreen:

Oliver

18. Guest

Guest Guest

Für Abflug ab C bietet sich ganz klar die FCL in B an, denn von dort gibt es einen Limo/Van Service für alle Nicht-Schengen Abflüge ab A, C oder Vorfeld.

Als First Passagier oder auch HON darf man in FCL/FCT jeweils einen Gast, sowie den/die Lebensgefährte/in und Kinder mitbringen, solange diese auf dem gleichen Flug sind. Serviceklasse spielt dann keine Rolle, als Firstgast hätte man ja sowieso eigenen Zutritt.

19. Guest

Guest Guest

Danke für die schnelle Antwort. Ich fliege First, er ist auf gleichem Flieger in Biz, also kein Problem. Er muß sich nur entscheiden, ob er lieber zum Flieger gefahren werden will oder raucht (denn bei der Beschreibung auf der LH steht bei FCL B = Nichtraucherlounge, oder ist diese Info veraltet, weil es in der neuen eine Cigar Lounge geben wird?). Ich kann mir denken, für was er sich entscheidet!

Oliver

20. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Bin heute morgen aus BKK im C15 angekommen und zu Fuss zum FIRST Schalter im A, um einen Limousinentransfer ins FCT zu bekommen...

Kein Problem......

Ein HON wurde aus mir nicht bekannten Gründen zurückgewiesen (vielleicht kein LH/LX Flug) ! 3 Hon's um 05h30, alles Schweizer.... Na die LH gehört bald uns ... :mrgreen:

Diese Seite empfehlen