Flottenumrüstung auf der Langstrecke

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von sportwagen, 29. Oktober 2011.

  1. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    So viel ich jetzt gesehen habe, sind alle A330-200 umgerüstet.
    Lediglich zwei bekommen wieder eine neue Business und die werden Abu Dhabi ansteuern.
    Alle A330 werden 2014 ausgemustert und gegen die B787 getauscht, dann in der C mit 180´.
     
  2. Schorse

    Schorse Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo, da ich am Montag das grosse "Glück" habe mit der D-ALPH zu fliegen und laut Airberlin Facebook Team die Gurke immer noch die alte Kabine besitzt, sind wohl leider noch nicht alle umgerüstet.... :?

    Ich hoffe ja, dass die Facetruppe keine aktuellen Infos hat :cry:
     
  3. dundee

    dundee Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Also für alle die es nicht glauben, hier die Antwort von Airberlin auf meine Anfrage für den Flug am 15.9.2012

    Zitat:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Umrüstung der airberlin Langstreckenflotte mit neuen Sitzen und einem neuen Inflight Entertainment System ist fast abgeschlossen. Alle Flugzeuge des Typs Airbus A330-200 werden bis zum Spätsommer umgerüstet sein.

    Nach den derzeitigen Einsatzplänen haben Sie leider auf Ihrem Flug noch eines der sehr wenigen Flugzeuge "erwischt", das noch nicht umgerüstet ist. Dies kann sich noch wieder ändern, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Ich bin mir aber sicher, dass Sie mit dem exzellenten Service unserer Flugbegleiter und der Verköstigung dennoch einen angenehmen Flug haben werden.


    Finde es super, dass auf der Homepage mit der neuen Business Class geworben wird, obwohl der Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Aber scheinbar gehört das Anlügen der Kunden bei AB dazu. Ich meinerseits werde meine Konsequenzen aus dieser Behandlung ziehen.
     
  4. Schorse

    Schorse Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ja und die D-ALPH Gurke fliegt nur noch nach LAX wie es aussieht, du am 15.09 und ich am 17.09

    Fliege zwar nur Eco, aber könnte darüber genauso kotzen.... 12 Stunden mit Monitor unter der Decke...
     
  5. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Sind die D-ABXA und die D-ABXB eigentlich abweichend mit einem anderen Produkt ausgestattet, da es sich um alte Maschinen der Swiss handelt oder sind fünf Plätze weniger in der Economy Class der einzige Unterschied?

    Viele Grüße
     
  6. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Ich finde den Unterschied zwischen der alten Ausstattung und der neuen nicht so gravierend.
    Es gab ja schon immer zwei Versionen:
    EinenSitz mit der Fußraste der mechanisch gestellt worden ist und eine Ausstattung dessen Sitz elektrisch gesteuert wurde.
    Die neue Business hat lediglich mehr Platz nach vorne, weil eine Reihe wegenommen wurde.
    Warum auch immer, Platz war vorher auch schon genug da.
    Mir ist nur aufgefallen, dass num theoretisch genug Platz für 180´da wären.
    Die Monitore waren übrigens nie an der Decke, immer im Sitz zum ausklappen, da ist immer noch so.
     
  7. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0

    Mit der XA bin ich vorigen Monat von SFO nach DUS geflogen, war die gleiche Ausstattung wie auf dem Hinweg mit der PJ.
    Die XB müßte die selbe Ausstatung haben.
    Die Flugbegleiterin meinte zu mir, dass die XA und die XB ausgemustert werden.
     
  8. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0

    Sorry, nicht gesehen, dass du Eco fliegst, das weiß ich nicht, bin ich das letzte Mal zu LTU Zeiten im A332 geflogen.

    Und noch einen Nachtrag:
    Die PA und PB hatte in der ersten Reihe vor ein paar Jahren den Monitor nicht im Sitz sondern an der Wand vorraus.
     
  9. dundee

    dundee Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ja lieber Schorse, da müssen wir nun durch wie es aussieht :-(
    Meine Frau und ich machen pro Jahr 2-3 Business Langstrecken, aber so etwas wie bei AB haben wir noch nie erlebt. Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beissen, da wir für den selben Preis BA Business bekommen hätten.
    Ich werde auf jeden Fall mit meinem Rechtsschutz Kontakt aufnehmen, da in diesem Fall ganz eindeutig nicht eingehalten wird, was versprochen wurde.
    Wünsche dir trotzdem einen guten Flug.
     
  10. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Danke für deine schnelle Antwort, Eiswette :)

    Viele Grüße
     
  11. Schorse

    Schorse Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Dundee glaub auch mit BA hättest du mehr für dein Geld bekommen...
     
  12. dundee

    dundee Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Soeben hat die C-Class für den Flug am 15.9. nach LAX auf die umgerüstete Version gewechselt. Bin gespannt was ich morgen antreffen werde...!
     
  13. Schorse

    Schorse Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Viel glück wünsch ich, dass du eine andere Maschine bekommst
     
  14. traveller1E

    traveller1E Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ist denn jetzt in der Eco der Sitz 14 A an der Eingangstür ohne die "Rutschenkiste" an der Tür die zuvor den Fußraum eingenommenhatte?
    Vielleicht hat mal einer ein Foto das Sitz und Tür (geschlossen)zeigt.
     
  15. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Warum sollte bei der Umrüstung der Sitze eine Sicherheitsmaßnahme entfernt werden? Und wie kann man an einer solchen Tür sitzen wollen (abgesehen davon dass das Flugzeug seine Zulassung verlöre)? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
     
  16. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Der Sitz wird von Air Berlin als XL-Seat angeboten- zumindest auf Sitzplatz 14 C und H respektive 36 C und H ist die Beinfreiheit entscheidend größer als gewöhnlich.

    Viele Grüße
     
  17. traveller1E

    traveller1E Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Der Sitz wird von Air Berlin als XL-Seat angeboten- zumindest auf Sitzplatz 14 C und H respektive 36 C und H ist die Beinfreiheit entscheidend größer als gewöhnlich.

    Viele Grüße[/quote]

    korrekt, und mit der neuen 2012er Bestuhlung ist jetzt auch 14A und 14K wieder als XL-Seat angeboten. Hat da mal einer ein aktuelles (!!) Foto der Situation mit der Tür ??
    Der Rutschenkasten müsste dann woanders sein oder der Sitz noch weiter zurück(??)
     
  18. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Natürlich bieten auch die von dir genannten Plätze als XL-Seat mehr Beinfreiheit (und das nicht erst seit der Umrüstung, sondern schon eh und je :) ), wobei die Plätze 14 A und K respektive 36 A und K unter Umständen durch die Türverkleidung einen eingeschränkten Bewegungsraum bieten.

    Viele Grüße
     
  19. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Sind nun alle Maschinen umgerüstet?

    Viele Grüße
     
  20. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Der Rutschenkasten ist mit Sicherheit nicht woanders - der hängt an der Tür, anders ist das bei Airbus gar nicht vorgesehen.
     

Diese Seite empfehlen