Kauf von Statusmeilen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 15. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich hatte doch weiter oben schon mal vorgerechnet, dass dies für M&M durchaus gewinnstiftend seien könnte.

    Vielleicht kommt das ja als Enhancement zunächst für SEN´s im Jahr des SEN´s... ich bin sehr zuversichtlich..

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

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    Da kann ich aber beim besten Willen nichts finden.

    Du hattest vorgerechnet, wie Du Dir das so vorstellst - was ja wahrhaftig nicht immer deckungsgleich mit einer auch für M&M als "sinnvoll" zu bezeichnenden Möglichkeit sein muß.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nochmal zum "Aufwärmen": es geht hier um Kunde, etwa SEN´s, die wenige Tage vor Jahresende wenige Meilen von der Requali entfernt sind, etwa ein im Ausland eingetragener SEN hat 98.000 Statusmeilen.

    Zur Statuserhaltung müsste er nun noch einen europäischen Flug machen oder halt 1.500€ für den Kauf-SEN hinblättern, was er nicht tun wird.
    Also quetscht er sich in den Weihnachtsfeiertagen, anstatt bei der Familie zu sein, nochmal in einen Jet rein und fliegt gewaltsam die fehlenden Meilen ein. Würde man ihn stattdessen für einen gewissen Geldbetrag x anbieten, die wenigen fehlenden Statusmeilen zu erwerben, wäre ihm geholfen, da er nicht nochmal fliegen muss und der Airline auch, weil ein Platz mehr im Flieger frei ist..

    Ein echtes win-win-Spiel, das es bei M&M sicherlich bald geben wird! :wink:

    Der Wellensittich
     
  4. miles-and-points

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    Das magst Du Dir nun auch noch x-mal hier öffentlich wünschen, weil Du's Dir so denkst - aber es ist wird nicht richtiger und ist eben auch nicht die Denke von M&M. Warum denn auch? Von "win-win" keine Spur. Und deshalb wird's das auch so bald nicht geben. Mag schade sein - ich bin mir aber wirklich sicher.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich hätte es schon gern ein wenig faktenorientierter! Belege doch bitte mal mit Zahlen, warum in meinem Beispiel die Einführung von käuflichen Statusmeilen nicht für beide Parteien nutzensteigernd sein sollte!

    Der Wellensittich
     
  6. miles-and-points

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    Wieso sollte ich?

    Du kannst Dir doch nicht irgendwas aus den Fingern saugen, einen Wunschtraum in den Raum stellen und dann von anderen (die völlig anderer Meinung sind) "verlangen", mit Zahlen :lol: zu belegen, daß Dein Wolkenkuckucksheim falsch sei.

    Andersherum würde - wenn überhaupt - ein Schuh draus: belege doch mal mit Zahlen (oder auch nur mit einer einigermaßen nachvollziehbaren Logik), warum M&M so etwas tun sollte.

    Das ist jetzt aber Rhetorik... :D

    Ich drücke Dir ja die Daumen, daß Deine Träume in Erfüllung gehen mögen - allein mir (ganz persönlich) fehlt dazu der Glaube (und bisher auch jegliche Begründung). Würde sich so etwas für M&M tatsächlich auch nur im Entferntesten "rechnen" - ich schwöre Dir: man täte es schon lange. 8)
     
  7. htb

    htb Platinum Member

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    Deine Forderung, Zahlen zu liefern, solltest Du besser an Lufthansa stellen.

    - Es verwässert den SEN-Status noch mehr, ist also für beide Seiten ein Verlust.
    - Wenn Lufthansa wirklich mehr mittelviel fliegende SENs wollte, könnten sie die Requalifizierungsgrenze heruntersetzen. Daran besteht, wenn man sich die vollen Lounges anssieht, kein Interesse.
    - Das Angebot, den SEN-Status für 1500€ zu verlängern, soll sicher nur den "gefühlten" Wert des SEN-Statuses erhöhen, und wird den einen oder anderen dann dazu bewegen, die nächsten Flüge doch nicht auf BA sondern auf LH/LX... zu fliegen, um über die Grenze zu kommen, oder eben doch noch einen extra-Flug einzuschieben.

    Dein Win-Win-Beispiel geht davon aus, daß dieser Extraflug anderweitig hätte verkauft werden können.

    HTB.
    [/list]
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Aber map! Das habe ich doch im obigen Beispiel getan!

    Einem SEN fehlen Mitte Dezember 2.000 Statusmeilen. Er müsste noch einen Vollzahlerflug in Europa unternehmen, kostet mindestens 500€. Oder den Kauf-SEN-Status erwerben, kostet 1.500€, also uninteressant.

    Böte man ihm nun an, die fehlenden 2.000 Statusmeilen für 300-400€ zu erwerben, würde er bei seiner Familie zu Hause bleiben, fröhlich Weihnachten feiern, M&M hätte Geld verdient, aber bei LH wäre ein Sitz frei, den man wiederum zu Vollzahlerpreisen verkaufen könnte..

    That´s the deal!

    Der Wellensittich
     
  9. miles-and-points

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    Aber Sittich. :shock:

    Das kannst Du doch nicht im Ernst "win-win" nennen.
    Das ist Dein Traum, einen Status käuflich erwerben zu können, um unter dem Weihnachtsbaum sitzen zu können. Du kannst doch nicht ernsthaft daran glauben, daß irgendeine Airline ein echtes betriebswirtschaftliches Interesse daran haben könnte, diesem Traum eine Grundlage zu geben...

    Sie kann doch - wenn der potentielle Ex-Senator es nicht tun möchte - den Sitzplatz, von dem Du redest, trotzdem verkaufen. Was soll sie denn bitteschön das weihnachtliche Familien-Erlebnis scheren? Sie bietet dem Mann doch mehrere Möglichkeiten an, die Karte zu verlängern. Und er macht es oder eben nicht.

    So what?

    Ich persönlich käme jedenfalls wirklich nicht im Traum auf die Idee, Geld für Statusmeilen auszugeben - und wünsche mir eine derartige Möglichkeit dementsprechend auch nicht. Aber ich drück Dir doch alle Daumen, die mir zur Verfügung stehen, daß sich bei M&M ein Ohr für Dich finden möge, okay?
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

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    Vögelchen: Wenn er wirklich die Meilen will, und nicht fliegen will, kann er mit den Angeboten der LH von QKL-FRA-QKL sich für 123€ kurzfristig in ein Eco-H-Ticket einbuchen. So kriegt er 500 Meilen für 123€ oder in Deinem Beispiel requalifiziert sich für knapp unter 500€. Er checkt telefonisch ein, und muss nicht mal fliegen, da es beim Zug kein Boarding mit Boardkarte gibt.
     
  11. miles-and-points

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    Oder statt dieser 4 Hin- und Rück-"Flüge" kauft er sich einfach für weniger als 450 Euro einen einzigen "Flug" auf derselben Strecke, aber in C-class, und bekommt dafür 2x 1,500 = 3,000 SM (bringen AiRail-Strecken auch Exec-Bonus für unseren Senator?)...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es geht eben darum, diese Kosten zu unterbieten, so dass es unter gewissen Umständen für den SEN die dominante Strategie ist, auf den käuflichen Erwerb der Statusmeilen zurückzugreifen.

    Das ist nicht für jeden interessant! Aber ein gutes Geschäft für M&M allemal!

    Der Wellensittich
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

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    Sorry, ich habe falsch gerechnet. Für 123€ kriegt er natürlich ein H-Ticket also 2x500=1000 Meilen + Exec-Bonus.

    Deine Rechnung ist auch möglich: 450€ für 2x1500=3000 + Exec-Bonus, allerdings dann etwas teurer (aber weniger Buchungsvorgänge - und das freut den Senator, so hat er mehr Zeit für Seine Familie und den Weihnachtsbaum :-D)
     
  14. highflyer

    highflyer Platinum Member

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    Ja, kurzfristig finanziell vielleicht. Aber unter total-return Gesichtspunkten, durch Verwässerung der Marke "Senator" dann vielleicht nicht.

    Aber auch hier wieder mal ein Beispiel für festgefahrene Fronten. Vögelchen möchte unbedingt Senator auf Bezahlung werden, map und hf finden das Quatsch.

    Schönen Tag noch. :lol:
     
  15. kasi

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    Weil es nicht in die Strategie passt. Punkt, fertig, aus die Maus.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

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    Was für M&M ein interessantes Geschäft ist, bestimmt niemand anderes als LH.
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

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    kann mir das auch nicht vorstellen was Wellensittich sagt und haltes das auch für quatsch - nur für Senatoren, welchen am Jahresende einpaar Meilen fehlen - plötzlich Stautsmeilen kaufen zu lassen. Unsinn.

    Da fände ich die von M&M schon besser sie würden sich manchem Hotelprogramm anschliessen.
    Bei SPG bekommt man z.b. öfters Angebote doppelte Meilen oder doppelter Aufenthalt - wenn ein Premiummitglied grad den Status verpasst hat.

    So was wäre für Airlineprogramme auch interessant (gibts das schon?)

    Wenn also die internen "Verwalter" sehen, dass bei einem Senator oder HON z.B. zum 15.12. oder von mir aus 01.12. nur wenige Meilen fehlen - könnten die diesen ja "persönliche Angebote" unterbreiten wie -
    Erhalten Sie Ihren Status und fliegen - fleigen sie in den letzten 2 Wochen des Jahres mit LH dann erhalten Sie doppelte Meilen (oder bei Hons eben dreifache). Wäre ja nicht schlecht.

    Aber hier ist vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens.
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

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    Bei SPG kenne ich das so, daß es regelmäßig in der zweiten Jahreshälfte solche Angebote gibt, damit man den Status NICHT verpasst.

    So etwas gibt es beim SEN-Status definitiv: Auf Einladung kann man das Glück haben, dass man eine Promotion erhält, gegen Ende der Requalifikationsperiode doppelte Statusmeilen zu sammeln, damit man den Status erhält. Hat mich selbst noch nie betroffen. Ist mir aber an der Hotline bestätigt wurden, daß es das gibt.
    Ob es das auch beim HON gibt, ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Kasi
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

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    Und manchmal denke ich, dass M&M gar nicht interessiert daran ist, Leute, die gewisse kleinkarierte Spielchen betreiben und betreiben wollen, als SEN zu haben.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...
     

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