Es gibt (oder es gab sie zumindest) für SENs, die kurz vor der Re-Qualifikation sind Promotions, wie von Kasi beschrieben, um den SEN noch zu schaffen. Aber noch besser ist die Situation für LH, wenn der Kunde die Re-Qualifikation nicht schafft. Der Kunde ist trotzdem im Jahr 128.698 Meilen geflogen und Du hast einen Platz mehr in der SEN-Lounge, 2 Voucher weniger vergeben, einen weniger in der Schlange am First Check-Inn, ein Gepäckstück weniger mit Priority Label usw. Sozusagen Win-Win-Win-Win-..., da auch andere Senatoren davon profitieren, weil ihr Produkt wieder etwas exklusiver ist. Wellensittich, mach Dir doch nichts vor: Die meisten SENs sind keine Privatreisenden, sondern Geschäftsreisende. Die Frima bestimmt, mit wem geflogen wird und Dein Terminplan wann. Auf den europäischen Kurzstrecken bleibt da eben meist nur LH (oder ein anderer Star-Partner) und Dein 128.698-Ex-SEN-und-nun-wieder-FTL wird von FRA nach LHR weiterhin LH fliegen, da er noch keinen Status bei BA hat, seine Firma vorgibt mit LH zu fliegen, seine Kollegen zu dem gleichen Meeting ebenfalls LH fliegen (und er seinem Chef schlecht erklären kann, die Präsentation nicht noch einmal durchgehen zu können, weil er lieber BA fliegt). oder was weiss ich für ein Grund. No Chance, zu kaufen wird es da (hoffentlich) nichts geben. Die ganzen Abo-Meilenkönige scheinen oft zu vergessen, dass M&M das Vielfliegerprogramm der Lufthansa ist. Für den Status soll man fliegen!!! Mit 15 Focus-Abos bekommst Du höchstens die goldene Focus-Karte.
Für SEN gab es vorletztes Jahr - IIRC - die Möglichkeit einen zusätzlichen Bonus von 25 % zu den Statusund Exec Meilen zu bekommen - wurde als targeted promotion an manche SEN weitergereicht die knapp vor dem "aus" waren. seit der Einführung von HON gab es derartige oder auch andere HON Meilen Incentives nicht - anfangs gab es noch ein paar Angebote für 100.000 o.Ä. Statusmeilen erfliegen und erhalte 30 Tsd Prämien und Statusmeilen - bei Anfrage wurde dann erklärt - diese seien aber keine HON Meilen - ist seit dem auch gänzlich verschwunden - heute nur noch Prämienmeilen. Klare Aussage war immer HON kan man nur durch erfliegen erreichen. Cheers Thomas
SEN-Status Hallo Wellensittich, Danke für die Aufklärung.Die Diskussion hat mich doch tatsächlich auf eine falsche Fährte geführt.Dann bleibt in der Tat nur noch "exotic fly in F-class". Apropos exotic.Werde im August 2 Tage in TIP verweilen,um zu schauen was dort und im Bereich F-Class tatsächlich noch möglich ist.Aus den Foren kommen derzeit nur Hypothesen aber keine echte und zeitnahen Erfahrungsberichte.Darüberhinaus Warnungen,daß TIP - Tickets nur noch an residents und Ausländer mit Arbeitserlaubnis abgegeben werden.Soll ein lybisches Gesetz sei.Wird allerdings dann von anderen Forenmitgliedern wieder dementiert. Mein Plan ist es bei OS,Swiss,TK und/oder Qatar/Emirates günstige F-Tickets zu kaufen,aber mit StarAlliance routing Richtung SYD und AKL. Da LH seit einem Jahr nicht mehr geht wäre in erster Linie SQ interessant.Im Nov 06 gab es auch bei BA kein StarAlliance routing mehr,aber immer noch feinpreisige F-Tix nach Perth in BA/QF,aber only BA restricted. Nun die entscheidende Frage: Wer hat Erfahrungen oder gefestigte News,wie die Lage vor Ort in Tripoli tatsächlich ist und welche Airline noch günstige F-Tickets für StarAlliance ausstellt??? Bin für jeden Hinweis dankbar in Bezug auf den bevorstehenden Tripoli-Trip.
Also, kurz vor Jahresende fehlende Statusmeilen zu verkaufen wäre quatsch. Wie schon erwähnt, gab es ja bei LH bereits entsprechende Statusmeilen Promotions, die ein schnelleres Sammeln kurz vor Toreschluss ermöglichen. Im übrigen steht es natürlich der LH auch frei, bestimmte Personen als SEN zu nominieren, obwohl Sie nicht die veröffentlichten Kreterien erfüllen, sollte die LH der Meinung sein, dass diese Personen es trotzdem 'wert' sind, SEN Status zu haben. Und egal wie man die Grenze verwässert, es gibt immer welche die knapp daneben liegen. Normalerweise ist das Kriterium 130.000 und zieht jemand ins Ausland nur noch 100.000. Trotzdem beklagen sich in Wellensittich's Beispiel Leute mit 98.000. Würden nun dem Beispiel nach 10.000 Statusmeilen käuflich erwerbbar sein, würden sich plötzlich Mitglieder mit 88.000 Meilen als ungerecht knapp davor fühlen, usw. Ich halte übrigens von solchen Verwässerungen nicht viel.
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Wer Statusmeilen kaufen möchte, soll eben zu einem FFP gehen, wo dies möglich ist (z.B. MP). Weiterhin gibt es auch Vielfliegerprogramme, bei denen man Statusmeilen aus dem Vorjahr übertragen kann, z.B. Aeroplan oder eben auch wieder MP. Wer damit glücklich wird: Einfach dorthin wechseln... :wink:
Und z.B. einen F-Award R/T (zzgl. Zuschl.) nach Kapstadt, den Zugang zum First Class Terminal, Limo-Service und sämtliche Goodies, die ein HON auf einem solchen Flug nach Südafrika ebenfalls bekommt - und wenn Du noch 4 weiteren Menschen ein Focus-Abo schenkst (~ 600 Euro), fliegst Du sogar in Begleitung. Einen Unterschied in der Behandlung von "Abo-Meilen"-Fliegern und HON kann ich jedenfalls weder in diesem Beispiel noch etwa bei Flügen in den Nahen Osten/Nordafrika (da hat man ja bei Deinem Beispiel mit den 15 Abos auch zu zweit noch 25,000 Meilchen über) nicht wirklich erkennen. - Und das ist doch auch gut so: Wer will oder muß, kauft sich die Tickets (und bekommt den Status obendrauf) - und wer's privat lieber preiswerter mag, holt sich halt die Meilen und bekommt dafür exakt dasselbe Produkt. Jeder also so, wie er's gern mag oder tun muß. 8)
Und das ist ja OK - das der einzelne in diesem Beispiel die Leistungen auch so bekommt - den er fliegt eher weniger sonst - (Erwerb von ABO um Meilen zu bekommen und nicht erflogene Prämienmeilen) Und das ist genau der Punkt - ob SEN oder HON - es sind Leistungen für Vielflieger - die gewisse Benefits für den alltäglichen Gebrauch - natürlich in Bezug auf Fliegen mit sich bringen. Wer nicht viel fliegt - brauch die auch nicht - HON hat IMHO nichts mit dem FCT zu tun - sicherlich nice to have aber entscheidend sind andere Leistungen. Warum noch mehr Mitglieder reinpacken - die die Summe der lesitungen schmälerrt - die ohnehin weil die wenig fliegen diese nicht brauchen... Cheers Thomas
@ tcswede Wobei gerade bei Miles and More Vielfliegen und Status in meinen Augen schon deutlich entkoppelt sind - wer viel fliegt, bekommt nicht unbedingt einen hohen Status (SEN oder gar HON), dies gilt jedenfalls für innereuropäische oder innerdeutsche Flüge, auch in den teuren Buchungsklassen. Ganz anders sieht es aus, wer Langstrecke in C oder F fliegt - hier gibt es mit wenigen Flügen entsprechenden Status. Die Gleichung "wer viel fliegt, bekommt seinen Status sowieso" gilt m.E. nur eingeschränkt. Aber gerade für Vielflieger in Deutschland oder Europa hat Goldstatus schon deutliche Vorteile, wenn man wirklich "viel" fliegt.
Immer wieder wird hier von Verwässerung gesprochen, die mit einer möglichen Einführung von Kauf-Statusmeilen einherginge. Dies kann man nicht gänzlich verneinen, aber Verwässerungen gibt es jetzt ja auch schon: 25%-Sonderbonus, wenn jemand Gefahr läuft, die Requali zu verpassen (übrigens auch beim FTL üblich), 30.000 Statusmeilen weniger für "Ausländer", die SEN werden wollen. Beim FTL hat man gerade erst die Grenze von 50.000 auf 35.000 Meilen herabgesetzt (=heftige Verwässerung), dann aber auch die Benefits (Begleitperson) entsprechend gekürzt. Unterm Strich: Ob man jetzt dadurch verwässert, dass man FTLern oder SEN´s Sonderboni anbietet oder sie per Kauf-Meilen "über die Hürde hieft", ist eigentlich egal. Für LH bedeutet es Mehreinnahmen und für andere Statusmitglieder weniger Exklusivität und Platz in der Lounge... That´s life.. Der Wellensittich
Beim 25% Sonderbonus muß man aber zumindest fliegen -- "normale" Menschen fliegen dann eben LH statt BA für den letzten Flug ihres Jahres. Ein geringeres Limit für den Status bei nicht in Deutschland Wohnenden ist einfach damit zu begründen, daß es für diese andere attraktive Alternativen gibt, da LH nur in Deutschland eine Vormachtstellung besitzt. Das war doch eher eine Reaktion auf die Verringerung der Meilenwerte pro Flug und die Abschaffung der Requalifikation über Segmente. Eine Verwässerung sehe ich hier ebenfalls nicht. Allerdings ist FTL noch unattraktiver geworden, da man die Lounge auf der Urlaubsreise mit der besseren Hälfte nicht mehr benutzen kann. Das sehe ich ganz anders. Für den Sonderbonus muß man innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit einer sehr eingeschränkten Zahl von Anbietern fliegen. "Normale" Leute fliegen nur, wenn sie ohnehin fliegen mußten, wählen aber statt der Konkurenz LH. Das schlimmste für LH sind SENs, die 50x im Jahr die Lounge benutzen aber mit BA fliegen. Für LH bedeutet jeder Senator Mehrausgaben und Klagen anderer Loungebesucher wenn keine Sitzplätze mehr vorhanden und das Buffet abgeräumt ist. Ich sehe nicht wirklich, daß es für LH interessant sein sollte, Statusmeilen zu verkaufen. Die jetzige Praxis mit Sonderboni oder den Verkauf des SEN-Statuses für 1500 € pro Jahr an höchstwahrscheinlich Verrückte (normalerweise angeboten zusammen mit dem Sonderboni in einem Schreiben) erscheint mir ein besserer Kompromiss. HTB.
Nun, stimmt schon! Jeder SEN oder FTLer ist für LH ein Mehraufwand.. Aber umso mehr verwundert es, dass mit diversen Methoden die Zahl der Statusmitglieder eher hochgehalten als reduziert wird, mit oben diskutierten Massnahmen.. Wernn LH leere Lounges möchte, warum dann den Sonder-Bonus bei Ablauf des SEN?? Der Wellensittich
Mich als Laien würde ehrlich gesagt mal interessieren, welche anderen *A Airlines denn tatsächlich Statusmeilen blockweise verkaufen, und zu welchem Preis sie das machen. Mir fällt nämlich keine solche Airline ein – aber was weiß ich schon? Vielleicht können mich die Experten zu diesem Thema hier darüber aufklären, wäre echt nett. Vielen Dank!
nunja, die beschriebene situation, dass der sen, der 50x die lounge nutzt und ba fliegt, kann ich nachvollziehen, das ist für lh wirklich uninteressant. für den ftl gilt das aber nicht, da er nur die lounge nutzen kann, wenn er auch ein lh-ticket für den jeweiligen tag hat - zumindest ist mir das nur so bekannt ... also macht das schon einen unterschied und der ftl ist dann doch nicht ganz so viel mehraufwand für lh ...
Jeder FTL und SEN verursacht Kosten. Das sind solche Kleinigkeiten wie Kofferanhänger, Karte, monatliches Exclusive-Magazin - alles erstmal vernachlässigbar. Beim SEN kommen dann noch die 2 Upgrade-Voucher dazu. Das kann man sicher monetär bewerten. Montags Morgens am Priority Check In sieht man, wie viele Statuskunden es gibt. An den Busienss Schaltern sind lange Schlangen (und die meisten sind FTLs mit Economy Ticket) und am First Schalter sieht es auch nicht besser aus. Die SENs, denen man letztlich ein Ziel am Ende des Jahres setzt, um ihren Status zu erhalten, kann sich LH aussuchen. Ich weiss nicht, wie genau die Selektion erfolgt, kann mir aber gut vorstellen, dass solche SENs, die kaum LH/LX/OS geflogen sind (also ihre Statusmeilen auf UA, SQ oder sonstwo gesammelt haben), keine Angebote bekommen. Ich weiss auch nicht, Wellensittich, wieso Du Deine These so stark vertrittst? Wie viele Statusmeilen fehlen Dir denn noch zur SEN-Requalifikation? BTW würde ich auch gerne mal wissen, bei welchen FFPs man Statusmeilen kaufen kann?
Wie oben schon geschrieben macht das zumindest United. Preis weiss ich nicht, es kommt immer am Jahresende eine Email, in der das steht.
@ Alle: Ich kann mir gut vorstellen, wie amused ein Entscheidungsträger von M&M oder LH ist, wenn er diese ganzen Mutmassungen und Bedenken liest. Wenn diese feststellen, dass es sich lohnt, Lounges zu haben, die dann auch genutzt werden, um Kunden zu binden, werden sie es tun. Und wenn dort ein Buffet aufgebaut ist, und die Passagiere nutzen das, oder es ist am Ende "abgeräumt", so ist das im Sinne des Erfinders. Wenn es nicht "abgeräumt" ist, wird es hinterher eh weggeschmissen und die Airline fliegt mit leerem Gerät. Ansonsten ist der Name dieses Forums immer noch "Vielfliegerforum" und Vielflieger haben Karten und kommen in Lounges und konsumieren was da ist. Und wenn es nicht mehr gefällt, wird die Airline und die Lounge gewechselt. Es gibt allerdings auch Leute, die haben jeden Tag den Mülleimer voll mit Zeitungen, die sie nicht lesen, dafür aber Meilen en masse. Die brauchen ja nicht unbedingt SEN werden. Und dafür ist es gut so, dass man die Statusmeilen erfliegen muss!
Wenn sie dennoch SEN sind, koennten sie doch die Zeitungen in den SEN lounges abgeben und somit dafuer sorgen, dass das Angebot dort aktuell bleibt und der "Schwund" kompensiert wird :wink: Grundsaetzlich ist es aber so, dass M&M offensichtlich genuegend Kandidaten findet, welche bereit sind, fuer die SEN Statusverlaengerung um ein Jahr € 1500 hinzulegen, und somit dort wohl gar kein Interesse daran besteht, Statusmeilen zu verkaufen und dadurch gleichzeitig zu riskieren, dass so der SEN allenfalls fuer weniger Geld gesichert werden kann, und dies erst noch fuer 2 Jahre. Ich nehme an, dass M&M hier die "Hausaufgaben" gemacht hat und vor allem die genauen Zahlen besitzt, dies im Gegensatz zu uns, die wir einzig auf die Terrasse gehen und dort erwartungsfroh in den Himmel schauen koennen wie einst die Auguren.
Ich bin vor vielen Jahren auch knapp vor 150.000 Meilen am SEN gescheitert. OK war´s. Habe damals auch noch nicht so genau drauf geachtet. Heute würde ich ein MNL-Flug zusätzlich machen kurz vor Jahresende und einkaufen, statt erst im Januar des folgenden Jahres zu fliegen. Ich weiss allerdings nicht, nach welchen Kriterien das Angebot gemacht wird, per 1.500,- Euro den SEN-Status für ein weiteres Jahr zu erhalten. Geht aber nur, wenn man vorher SEN war.
Wie schon so oft hilft ein Anruf beim SEN-Service weiter: Lt. dieser Auskunft erhalten alle SEN, wo man erkennt, dass es zur Verlängerung des Status nicht reicht, dieses Angebot für 1.500,- Euro zu verlängern. Die Dame sagte mir auch, dies sei quasi als Erinnerung zu verstehen, doch noch den einen oder anderen Flug mit LH zu machen.