Kauf von Statusmeilen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 15. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nix da, das einzige, was hier "luschtig" ist, dass sogenannte Vielflieger es notwendig haben, ihr Meilenkonto mit Abos zu füllen. Bleiben wir bei der Formulierung "luschtig" meine tatsächliche Meinung würde hier wohl manchen SEHR sauer aufstossen.
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Nun ja, Mennix, mal halblang,
    Du wärest ein schlechter Geschäftsmann, wenn Du sowieso eine Zeitung bestellen wolltest und nicht grad noch, sagen wir mal 10.000 Meilen, Deinem Konto gutschreiben könntest. Fürs gleiche Geld.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nun, zwei Fragen tun sich da noch auf:

    1. Ab welchem bereits angesammelten Betrag an Statusmeilen lohnt es sich, doch lieber die 25%-Sonderbonusaktion am Jahresende zu nutzen anstatt dann doch die 1500€ zu zahlen?

    2. Ist die 1500€-cash-Requalifikation zum SEN nur einmal möglich oder kann man dies dann entgeltich Jahr um Jahr wieder verlängern, selbst wenn man dann kaum noch fliegt??

    Würde das gern ganz genau wissen..

    Der Wellensittich
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    die Beantwortung der ersten Frage hängt davon ab, wieviel Meilen Du für 1500,- Euro bekommst. Ticket, Flugstrecke usw.
    Den Sen kannst Du Dir jedes Jahr -sofern Du ihn einmal hast- lt. Auskunft vom Sen-Service jedes Jahr für 1.500,- Euro nachkaufen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dank dir, berwangerfj!

    Zu Frage 1: das ist das, was ich so denke. Ab einem gewissen Statusmeilensockel, den man bereits im Laufe eines Jahres zusammengeflogen hat, ist natürlich das Ausnutzen von Sonderaktionen vorteilhaft..

    Wenn jemand aber vielleicht nur ein oder zwei Interconti-Flüge "auf dem Puckel" hat und noch sehr viel zur Requalifikation fehlt, können die 1500€ durchaus attraktiver sein..

    Der Wellensittich
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Genauso isses.
    Wenn Dir rd. 20.000 Meilen fehlen und Du kriegst für ein Mnl-Ticket ab Fra 19.200 Meilen und noch 3200 Exe-Bonus und zahlst für das alles knappe 1.400,- Euro (1,5-fache Meilen in Eco) und musst sowieso nach Mnl, dann rentiert sich das. Aber für nix und wieder nix in der Welt rumkutschieren, 1400,- Euro ausgeben um 1500,- zu sparen...
    Bei einem oder zwei Interconti-Flügen, selbst in First-Class reichen die Meilen wohl nicht und dann bist Du mit den 1.500,- Euro wohl besser dran.
    Musst aber generell die dann doppelt rechnen, denn die 1.500,- reichen nur für ein Jahr und die 130.000 Meilen reichen für 2 Jahre Sen-Status.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Vögelchen,

    was soll denn jemand, der vielleicht ein- oder zweimal einen Interkont-Flug im Jahr macht, mit einem mit 1,500 Euro doch recht teuer erkauften Status anfangen? Wenn die ein/zwei Flüge in Biz oder Fiirst sind und er selbst bei Sen-Status-Verlust noch FTL bleibt, kommt er auch so in Lounges rein und kann sich für das Geld auch fürstliche Restaurant-Besuche vor- und nachher leisten.

    Also nur für's Kärtchen ist es die anderthalbtausend nicht wert, meine ich.

    Wenn jemand aber kurz davor ist und per Xmas-Mileage-Run noch die fehlenden 10,000 oder 20,000 oder 30,000 Status- und Prämienmeilen (womöglich zusammen mit bis zu 15,000 "winning team"-Extra-Meilen) "machen" kann, dann lohnt es sich schon. Die PM kann man ja dann gut verfliegen und auch wenn man mit der Ratio 1:1 rechnet, kostet so ein Swiss-Umsteiger-Return ja nur rechnerisch 150 Euro pro 10,000 Status-Meilen. Das wäre ich durchaus bereit, für den Status-Erhalt und die Sen-"goodies" zu investieren/zu bezahlen, da die ja 2 Jahre vorhalten.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    Naja, selbst für einen "Wenig-Flieger" kann sich eine cash-Requalifikation u.U. lohnen.

    Immerhin hat man als SEN Star-Alliance-Gold-Status, kommt damit weltweit in alle Gold-Lounges rein, Check-in weltweit am First-Class-Schalter, grosszügiges Gepäck, und dann wäre da noch Companion Award und die Möglichkeit der Kontoüberziehung..

    Selbst so manch einer, der eher wenig fliegt, lässt sich diese Benefits dann doch mal einiges kosten..

    Der Wellensittich
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Nun ja, Welle,
    es kommt immer auf den Standpunkt an, wie ich immer zu unterschreiben pflege. Auch wenn ich jetzt mal nicht map bin.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, klar, Wellensittich,

    aber wer viel fliegt (meinetwegen einmal Langstrecke in C pro Vierteljahr) und zusätzlich noch ein bißchen innerdeutsch und in Europa unterwegs ist, kommt ja sowieso auf die Requalifizierungs-Meilen.

    Und wenn man weniger unterwegs ist, reicht der FTL durchaus und dort, wo es keine passende Lounge gibt, geht man eben fürstlich in einem Restaurant essen, was ich nicht sooo schlimm finde.

    Aber eine kleine Nebenfrage:
    bekommt der "erkaufte Senator" denn ebenfalls alle Privilegien (wenn auch nur für ein Jahr)? Also auch Voucher usw.?

    Und beim Gepäck komme ich ebenfalls ins Grübeln - ich hatte bisher keinen Unterschied zwischen FTL und Sen erkannt. Oder bedeuten die in den Regeln erwähnten "20 kg zusätzlich" ein Gesamt-gewicht von 20 kg + 20 kg (für FTL) + 20 kg für Sen = 60 kg? Ich war immer so froh, wenn ich mit einem Lächeln und ohne Schwierigkeiten fast 60 kg auf LH- oder OS-Flügen mitgenommen habe, daß das etwas mit meinem "umwerfenden Charme" zu tun hatte.

    Habe ich mich da soooo vertan? Haben alle, denen ich von 40 kg erzählt habe, völlig umsonst gezittert? Schande auf mein Haupt. :D
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map, alle privilegien kriegt er, nur das mit den vouchern weiss ich nicht, da würde ein Anruf bei der Sen-Hotline weiterhelfen.
    Bezügl. der Kilos bist Du mit Ftl genausogut dran wie mit Sen.
    20 kg zuzügl. Fliegst Du eco hast Du 20 + 20 kg. Fliegst Du first hast Du 40 aus der First + 20 kg wegen Karte.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    also ich hab´s immer so verstanden (100% sicher bin ich mir aber auch nicht):

    Der FTL kann immer 40kg mitnehmen, unabhängig von der Flugklasse, d.h. sowohl in Eco 40 kg als auch in F 40 kg.
    Der SEN hingegen kann immer das in der jeweiligen Klasse ausgewiesene Gewicht um 20 kg überschreiten, d.h. in Eco 40 kg statt 20 kg, in Biz 50 kg statt 30 kg und in F schliesslich 60 kg statt 40 kg..
    Damit ist er gegenüber dem FTL schon nochmal im Vorteil..


    Hier kann man nochmal nachlesen:
    http://www.tiscali.de/geld/geld_center_ ... 22934.html


    Der Wellensittich
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Welle, der Ftl kann immer 20 kg mehr einchecken als das Ticket hergibt: also in eco 20 + 20 und in First 40 + 20.
    Lies mal den Link genau durch.
    Gewichtsmässig ist der Ftl genauso gut dran wie der Sen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke, Du hast damit geholfen, daß mir ein "Wackerstein" irgendwohin geplumpst ist.

    Jaja, das war das Problem: wir waren (bei unseren Gepäck-"Highlights") zu zweit mit fast 120 kg in Economy unterwegs - und es hat trotzdem geklappt. Wäre also kein Unterschied bei FTL oder Sen gewesen; war einfach nett von den Damen am Check-In in Bangkok (ich wäre jetzt echt ein bißchen enttäuscht, wenn das an einem Kärtchen gelegen hätte).

    Aber so ist auch meine Welt wieder in Ordnung. Danke. :D
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich kann in deinem Post leider keine Logik erkennen, da man auch mit Meilen "vielfliegen" kann. So konnte man sich in diesem Jahr ohne größere Probleme mehrere Millionen Bonusmeilen mit Coop, Telekom, Abos, Fonds etc. auf sein (evtl. sogar statusloses) M&M-Konto legen - und nun die nächsten Jahre damit verbringen, einmal pro Monat auf Meilen *A F zu fliegen. Die meisten Menschen, ob "luschtig" oder nicht, würden ein Individum, das 12 x im Jahr First Class Langstrecke fliegt, durchaus als Vielflieger bezeichnen. Zumal man dieses Pattern problemlos mit diversen bezahlten Kurzstreckenflügen in E,U,T,L ergänzen kann, sodass ein solches Individuum (trotz lächerlicher, kaum wahrnehmbarer 125 Statusmeilen pro Segment) dann auf eine beträchtliche Anzahl von Segmenten kommen und jede Woche mindestens einmal im Flieger sitzen wird.

    Vermutlich verwechselst du "Vielflieger" mit "Vielzahler".
     
  16. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Naja, also so ganz stimmt das auch nicht...

    Unter der offiziellen Regelung (wie auch auf der M&M-Homepage unter "Status und Privilegien" aufgeführt) steht dem FTL unabhängig von der gebuchten Klasse das First-Class Gepäck-Limit von 40 kg zu (bei Gewichtskonzept). Dies ist sogar explizit auf der LH-Homepage so geschrieben (siehe Graphik unten). Und dies nur bei Flügen auf M&M-Airlines, wie Adria Airways, Air Dolomiti, Air One, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional und SWISS (Ausnahme: Ticket wurde unter LH Flugnummer gebucht).

    Als SEN hingegen hat man (beim Gewichtskonzept) Anrecht auf zusätzliche 20 kg (also zusätzlich zum Gepäck-Limit der gebuchten Klasse):

    Y: 20 +20 = 40
    C: 30 + 20 = 50
    F: 40 + 20 = 60

    Und das bei allen *Alliance-Airlines. In Y (mit M&M-Fluglinien) gibt es vom Gewicht her zwischen SEN und FTL keinen Unterschied (nur priority handling für SEN), aber als premium-Kunde macht es sich zum Glück dann doch bemerkbar. Vor allem, wenn man viel international mit *A fliegt, ist dies eine enorme Erleichterung.

    Bei Anwendung des Gewichtkonzeptes erhält man ein Gepäckstück (a 32 kg) zusätzlich und hat somit 106 kg zur Verfügung.

    Hier noch der Vollständigkeit halber eine Übersicht:

    [​IMG]


    * :D Merry Christmas and a happy new year! :D *
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Frequent_Flyer1
    ja, da hast Du recht, ich bin schon lange Sen, da habe ich es nicht mehr so genau im Kopf. Kann aber sein, dass es früher so war und/oder ich Glück hatte: Ftl-Card gehabt und in jeder Klasse 20 kg mehr mitgenommen.
    Irgendwie ist es unlogisch: bei billigem Eco-ticket darf man 40 kg mitnehmen, bei teurerem Biz-ticket auch nur 40 und bei ganz teurem First auch nur 40 kg.
    Aber so steht es nun mal in den Regeln von M&M.
    Wobei ich die Check-In-Dame sehen möchte, die einen First-Class-Passagier mit Ftl-Card und 60 kg zurückweisen würde. Aber das ist eine andere Sache.
     
  18. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Hier wurde der Nagel absolut auf den Kopf getroffen !

    M&M ist (zumindest augenblicklich noch) ein sog. candy store fuer Meilensammler bzw. "Wenigzahler", auch wenn nun nach dem Ende der coop Aktionen offensichtlich wieder vermehrt "Kleinarbeit" angesagt ist ....

    Aber ein Meilchen bleibt trotzdem ein Meilchen und solange man auf diese Art und Weise die "Kollateralschaeden" am eigenen Portemonnaie mimimieren kann, lohnt es sich halt, sich auch dieser "niederen Taetigkeit" hingeben.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Deswegen fliege ich ja auch meistens Sky. Ich sehe es nur so, dass der allererste Zweck eines Meilenprogrammes auch die Fliegerei ist. Der Rest sind "Goodies" von denen ich i.d.R. keinen Gebrauch mache ( auch wenn manche das als Verschwendung sehen ). Das was sowieso läuft ( Payback, Amex, Shell etc. ) nutze ich natürlich und übertrage es zumindest im Fall von Amex auch aufs Vielfliegerkonto.

    Den Focus z.B. habe ich im Abo seit es ihn gibt. Natürlich könnte ich ihne jetzt jedes Jahr kündigen und dann für 12.000 Meilen neu bestellen. Natürlich kann ich auch für 1 Mio bei Kaufhof einkaufen, mein Payback-Kärtchen auf den Tisch legen und nachher ganz dolle viel Meilen auf dem Konto haben, aber das tue ich nicht. Macht sowieso keinen Sinn ( für mich ) Ich habe in aller Regel durchschnittlich einen Langstreckenflug ( return ) im Monat. Das reicht mir einfach. Mein Meilenkonto bewegt sich trotz diverser Freiflüge ( für mich und für andere ) im oberen 6-stelligen Bereich. Warum soll ich mir also Zeitschriften antun?

    Wie gesagt, ich fliege ziemlich preisbewusst, aber mein Hauptaugenmerk liegt eben auf dem Fliegen, nicht auf dem Meilensammeln durch Goodies. ( War ursprünglich ja auch mal Intention dieses Forums )
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, Mennix,

    da nicht jede/r in den "Premium"-Bereich hineinkommt und Du recht schnell zu vergessen scheinst ("was schert mich mein Geschwätz von gestern..."), darf ich Dich und alle anderen darauf hinweisen, daß der Administrator dieses Forums (am 23.10. um 18.02 Uhr war es, um genau zu sein) in einem dort extra zu diesem Thema aufgemachten Thread die "Silber"-User/innen gefragt hat, welcher Titel zu den hier von den User/innen meist diskutierten Themen passend wäre.

    Und was steht da (und ist weiterhin zu lesen)? Richtig: sofort auf der allerersten Seite dieses Themas meldet sich ein User aus Pulheim bei Köln namens "Mennix" zu Wort - und dieses "Silver Member" schreibt (am 27.10. um 12:01 Uhr - wörtliches Zitat):

    Und auch, wenn man sich die dortige Diskussion weiter ansieht, kommt/kam von Dir keine andere Meinungsäußerung (etwa dahingehend, daß Du den Wechsel bedauern würdest). Bis jetzt ("plötzlich"). Eben "aus Prinzip", vermute ich mal?

    Laß uns doch einfach alle das tun, was wir gern täten - viel fliegen (egal, ob und von wem und auf welche Weise, "bezahlt" - als Kaufticket oder als Prämie) und darüber lesen und nachdenken und schreiben und diskutieren. Alles, was Dich persönlich nicht so interessiert, kannst Du ja einfach rechts oder links liegen lassen (ebenso, wie es andere ja mit Deinen manchmal als etwas "krude" empfundenen "Gedanken" zu tun pflegen).

    Ist doch alles gar kein "Beinbruch".

    Deine "grundsätzliche" Ablehnung von Lufthansa bzw. der "Star Alliance" - ja und?
    Kannst Du doch gerne tun und niemand hat etwas dagegen. Ganz im Gegenteil:
    Schon mehrmals bist Du doch gebeten worden, statt der "Angriffe" auf andere User
    Deine Informationen über das von Dir präferierte Programm und die von Dir bevorzugten
    Airlines hier einzustellen (worüber sich sicher viele interessierte Mitleser ebenfalls
    freuen würden). In diesem Sinne - durchaus versöhnlich gemeint - wünsche ich
    dem Forum in der Zukunft weniger "Streitereien" und Dir mehr "positives Mittun".

    Auch Dir - wie allen - schöne Feiertage. :D
     

Diese Seite empfehlen