Kurzer Einwurf zum Thema Freundlichkeit des Kabinenpersonals und Sauberkeit in den verschiedenen Klassen:
Heute aus Mumbai nach FRA in C zurückgekehrt. Sitze 1H und 1 K. Beim Öffnen der Armlehne, um darin im Brillenfach meine Brille abzulegen, hätte ich in dieses fast reingereihert. Grund: Das Fach wurde seit Jahren, ich nehme an seit Inbetriebnahme des alten Vogels (747 Uraltversion) nicht mehr gereinigt - es hat darin geschimmelt und Müll lag darin (übrigens auch im Brillenfach meines Partners! Die Decke hat gestunken, nach was auch immer, die Verkleidungen, insbesondere am Garderobenschrank waren schmutzig und die Laminierung der Türen hat schon Blasen geworfen.
Die FlugbegleiterInnen waren durchaus freundlich, jedoch distanziert. Auf mehrfache Nachfrage meinerseits, wie auch von meinen Nebensitzern, ob die Kabinentüren bereits geschlossen wurden, keine Antwort. Grund der Nachfrage: Die Kabine war voller Moskitos, entsprechend habe ich am nächsten Morgen den ein oder anderen Stich davongetragen. Dies gegenüber einer Stewardess angesprochen, keinerlei Reaktion, null, niente, nada!
In der Vergangenheit wurde ich zu allermeist kurz persönlich an Bord begrüßt, ebenso wie andere SEN's oder HON's. Ich empfand dies immer als durchaus angenehm, da ich dadurch die Möglichkeit hatte, mich kurz mit dem Purser/der Purserin auszutauschen (Themen sind hier ja nun nicht vorrangig von Interesse) und ich es zudem gut finde, wenn LH ihre Stammkunden persönlich anspricht (rein der Geste wegen, mir geht dabei keiner ab, falls jemand schon wieder so einen Kommentar auf der Zunge hat). Auf den letzten Flügen nach/ex USA/Asien wurde auf diese kurze Begrüßung seitens der Purser/Purserinnen verzichtet - so auch auf dem gestrigen Flug. Schade eigentlich!
Summa sumarum: 3.500 EUR für den Flug bezahlt, eine teils schmutzige und ungepflegte C-Kabine vorgefunden, das Personal war anwesend, aber nicht wirklich fröhlich gestimmt eine nahezu vollbesetzte C nach FRA zu bringen und dabei etwas zu umsorgen. Das Ganze würde ich bei Egypt oder ähnlichen Carriern erwarten, dafür zahl ich dort auch nur 1.100 für den C-Flug. Wenn ich dann noch im Manager-Magazin ein Interview mit Cheffe Franz lese, der seine Kunden ob der höheren Qualität und der preislichen Wettbewerbsfähigkeit zur LH tendieren sieht, dann geht mir das Messer in der Hose auf. Der scheint schon länger nicht mehr mit Kranichs unterwegs gewesen zu sein. Ich freu mich regelrecht auf meinen SK-Flug nach ORD kommende Woche in der C. Dort wurde ich bisher so gut wie nie enttäuscht.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.