Lufthansa Airbus A 380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von VanStrummer, 17. Juni 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Gemeint ist natürlich: Es wurde noch nicht angeliefert, während die restliche Zelle bereits montiert ist. :p
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es gibt ein paar neue Statements zum LH-A380 - so sollen 2010 fünf A380 in die Flotte integriert werden, beginnend mit dem Sommerflugplan. Vorläufig sollen 115 Piloten eine Lizenz für den Riesenvogel erhalten. Das erste Ziel ist nach wie vor unbekannt, es werden angeblich 20 verschiedene Ziele genauer geprüft.

    http://www.aero.de/Lufthansa_bereitet_Eingliederung_der_A380-Flotte_vor_8697.htm
     
  3. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    welche Flughäfen sind denn bereits von 380 anderer Carrier bedient worden?

    Meines Wissens sind das:

    SIN BKK NRT PEK
    SYD MEL
    LAX JFK
    DXB
    LHR CDG

    all diese sollen ja ausscheiden, da LH angeblich einen Airport als erste Airline mit der 380 anfliegen will.

    Heisser Kandidat soll auch JNB sein, denn da beginnt ja Anfang Juni die WM.
     
  4. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    vielleicht auch: IAD - neue LH Lounge, ready for A380

    Aber LH wird uns schon sagen, wo der erste Langstreckenflug hingeht, Medien wirksam
     
  5. Guest

    Guest Guest

    IAD ist nach wie vor Favorit der Gerüchteküche.
     
  6. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Reine Spekulation:

    Ich denke, gegen IAD spricht die Dominanz von UA auf dieser Route. Immerhin gibt es im Sommer 5 tägliche Flüge FRA-IAD, davon 3 mal UA.

    Und ein LH A380 auf dieser Strecke bedeutet wohl das Aus für den 2. LH Flug, oder aber UA streicht einen Flug. Trotz des gemeinsamen Revenuemanagement glaube ich das eher nicht.

    Bzgl. Strecken mit einem Umlauf <24 Stunden bleibt aber außer IAD und JFK nicht viel. Naher Osten und Indien lohnen sich als A380 Erststrecke wohl eher nicht.


    Grüße, Carsten
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Davon ist jedoch auf praktisch jeder potentiellen Strecke auszugehen, im Schnitt theoretisch gute 200-300 Passagiere mehr als mit A330/340 oder 747 generieren sich nicht aus dem Nichts (ausgehend von ca. 550 Passagieren im A380 gegenüber 250-350 mit A330/340 bzw. 350 mit 747). Darin liegt in gewissem Maß aber auch der Zweck eines so großen Geräts.
     
  8. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Ist das nicht genau der Sinn von so nem riesen Vogel?

    Gruesse, Tim
     
  9. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0

    Ja und nein. Es gibt auch Ziele, bei denen die Airliners einen Flugplan mit mehreren Frequenzen bieten sollten. JFK es FRA eimal am Tag ist einem Netzwerkcarrier a la LH unwürdig. Bedeutet doch, dass es entweder nur einen Morgenflug (mit frühem Rückflug von JFK) oder eben einen späten FRA Abflug (mit spätem JFK Abflug) gibt.
    Damit würde man doch einige Kunden verprellen.
    Zumal auf JFK-FRA UA keine parallen Flüge gibt.

    Grüße, Carsten
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ob das rational ist, sei dahingestellt. BA hat z.B. ja jetzt auch klar gestellt, dass der A380 exzellent dafür geeignet sei, zwei 747 zu ersetzen - worauf das hinaus läuft dürfte klar sein. Gerade aktuell und auch auf absehbare Zeit, wird wohl kein Carrier den A380 1:1 für ein anderes Gerät einsetzen. Emirates hat das ja probiert, die ständigen Routenänderungen sind das Ergebnis (ich warte schon auf die Meldung, dass Toronto auch wieder gecancelt wird).
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Ich denke die erste Strecke wird FRA-MUC sein zum Sommerflugplan faellt die Dtrecke weg und es wird IAD unf JNB bedient. Das waeren dann 4 Flughaefen die das erste mal planmaessig einen A380 sehen.
     
  12. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Ich schätze mal, dass JNB wegen der WM (im Juni) zum Sommerflugplan bedient werden wird, aber ob es die erste LH Strecke sein wird, bezweifle ich stark.

    An der FRA-MUC-Pendelei scheint ja etwas dran zu sein, aber ich denke, mehr als sechs bis acht Wochen wird das nicht andauern. Spätestens mit der Auslieferung des zweiten A380 geht es mit beiden auf große Fahrt.

    Vielleicht wird der erste Langstreckenflug mit den eigenen A380 ja auch ein Sonderflug.
     
  13. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Die LH fliegt bestimmt die Nationalmanschaft mit dem A380 nach Südafrika. Sowas werden die sich doch nicht entgehen lassen??!
     
  14. antonbergmann

    antonbergmann Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,

    nachdem ich öfters schon miterlebt habe, wie der LH 462 nach MIA überbucht war, bietet sich hier nicht die A380 an. Fehlende Kapazitäten holt man vielleicht noch auf, wenn man den DUS-MIA Flug ausdünnt. Die Frage ist allerdings, ob MIA überhaupt tauglich ist für den Riesenvogel.


    Grüße
     
  15. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
  16. Guest

    Guest Guest

    Der relativ neue Concourse J hat mehrere A380-Gates.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Update dazu: Auf der A380-Seite der LH ist mittlerweile herauszulesen, dass das Oberdeck komplett die First und Business beinhalten wird und meine Vermutung somit richtig war.
     
  18. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Ist ja auch sinnvoll - Gates im Bereich "C" sind ja so gebaut worden / eingerichtet worden von LH -- oben F&B und unten Zugang für "E"
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    soll die Business (mit kleinen Modifikationen) der jetzigen veralteten Business mit den Rutschensitzen entsprechen oder ist ein aufgewertetes Produkt im Stil von SQ oder der neuen C von LX zu erwarten?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Unbekannt, komplett neue Business ist allerdings definitiv nicht angekündigt (ebenso keine neue Eco, die wird wohl aus dem A340 kommen) - irgendwo weiter vorne steht was zu den Sitz-Lieferanten. Einzig eine neue F wird seit langem kommuniziert - allerdings sollte diese auch bald mal zu sehen sein.
     

Diese Seite empfehlen