Lufthansa Airbus A 380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von VanStrummer, 17. Juni 2009.

  1. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    An den LH bizz-Sitzen muss im Grunde genommen gar nichts geändert werden. Mit mehr pitch dazwischen lassen die sich zur Nachtruhe problemlos in absolut flache Betten verwandeln. Mit dem A 380 wird die LH diesen überfälligen Schritt wohl ganz generell vollziehen müssen, um ein zeitgemäßes Produkt anbieten zu können.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  2. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    den Sitz hatte ich am Samstag von SHA nach PEK in einer Air China Maschine. Kommt total billig rüber, zu viel Plastik und full flat?! Hoffe mal die LH nimmt die neuen Sitze der Swiss, da gibt es ja nun mal ein sehr gutes Produkt im Konzern.
     
  4. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Dass könnte passen, denn für nächstes Jahr (April/Mai) habe ich auf dieser Strecke noch keinen Award in F mit LH über FRA gesehen.
     
  5. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Am 16.04. gibts/gabs ( :mrgreen: ) Awards in F auf LH 462
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Lufthansa hat still und heimlich die FAQs auf ihrer A380-Seite etwas erweitert und ein paar neue Details durchblicken lassen (die meisten davon allerdings schon durch die Gerüchteküche bekannt):

    1) Das Oberdeck wird definitiv ausschließlich die First- und Business-Klasse beinhalten, keine Economy - diese ist komplett auf dem Maindeck.
    2) Die Business wird weitestgehend der aktuellen aus dem A330/A340 entsprechen, allerdings wird der Sitz einige Optimierungen erhalten.
    3) Es wird das aktuelle IFE aus dem A330/A340 verbaut.
    4) Es wurden wieder explizit "rund 550" Sitzplätze genannt - damit wird es enger zugehen als bei SIA (keine Überraschung) oder Air France.
     
  7. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    3) und 4) stimmen definitiv nicht. Sitzanzahl wird ab Werk definitiv 524 (=8F/96C/420Y) sein, und das IFE ist definitv ein neues/anderes. So, jetzt hab ich definitiv drei mal "definitiv" verwendet darauf will ich es auch beruhen lassen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Sorry, aber wenn die Lufthansa das auf ihrer A380-Website sagt, wird das wohl definitiv stimmen. Verlinken ist leider nicht möglich (Flash-Seite) aber ich zitiere:

    524 sind nicht "rund" 550. Desweiteren:

    Von neu ist keine Rede, wohingegen der neue Eco-Sitz explizit davor genannt wird.

    Ansonsten würde ich dich bitten zu nennen, woher deine Quellen stammen - "LH-Kreise" sind hierbei unrelevant, die Lufthansa wird im Werbeauftritt kaum etwas minderwertigeres (engere Bestuhlung, älteres IFE) erwähnen als intern. Bisher halte ich die aktuellen weil neu hinzugefügten Aussagen der Lufthansa für plausibel.
     
  9. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Was LH auf ihren Marketingseiten schreibt/sagt/zeigt ist auch genau als solches Marketing einzustufen. Zone 3 und 4 (upperdeck hinten auf der A380) sind werkseitig als B/C ausgerüstet. LH behält sich vor (und so ist die A380 Kabine auch ausgelegt) diese Zonen schnell umrüsten zu können je nach Marktlage. Tauscht man dort B/C gegen Y/C kommst du schnell über 550 Sitze, somit könnte man die Aussage als vorsichtige Ankündigung ansehen dass es LH A380 u.U. demnächst auch mit mehr Y/C geben könnte. Die ersten 5 Maschinen werden aber definitiv mit der o.g. Einteilung gebaut werden.

    Beim IFE geht LH den konservativen Weg. Mit der PTV Aufrüstung der 330/340 Flotte hat man auch dort mit dem Bedienkonzept, Look, Feel etc eine gewisse corporate identity eingeführt. Die fegt man mit der Einführung der A380 natürlich nicht gleich wieder hinweg um damit die Bestandsflotte abzuwerten, d.h. von der Optik her (und dabei spreche ich von Grafik, Menus) bleibt es größtenteils beim alten. Hinter dem was der PAX sieht arbeitet aber eine völlig andere Evolution von IFE System, v.a. hinsichtlich AVOD Serverkapazität, Schnelligkeit von SW/HW und hoffentlich auch der Stabilität (daher auch der neue Lieferant :). Das gilt auch für die B/C und F/C.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist dann für den Endkunden ja aber auch kein neues IFE, entsprechend wird es als solches auch nicht vermarktet.

    Deine Äußerungen über die Platzzahl halte ich für hoch spekulativ und vertraue nach wie vor eher den Äußerungen der LH, die eine Platzzahl von 550 ohne Eco auf dem Upper Deck recht klar hervorheben. Wir werden sehen was passiert.

    @Marketing
    Warum LH mit schlechteren Werten als in der Praxis dann gegeben (engere Bestuhlung bedingt durch Sitzanzahl, IFE das 2007 eingeführt wurde etc.) werben sollte, erschließt sich mir nicht.
     
  11. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Du kaufst dir also ein neues Laptop, mit größerem TFT, mehr Connectivity, vielleicht ner Webcam eingebaut. Und trotzdem sagst du du hast kein neues weil du immer noch Windows, MS Office und deinen Browser drauf laufen hast? Seltsame Logik.

    Rein äusserlich wirst du übrigens ebenfalls Unterschiede zwischen IFE A330/340 und A380 feststellen können, alleine schon durch die neue/andere Hardware, Handsets etc..

    Du kannst noch ein wenig weiterbohren, ich werde das Layout nicht online stellen. Glauben kannst du mir aber gerne, du weisst schon...526 Seats - 8 (F/C), 98 (B/C), 420 (Y/C). Vielleicht hat das LH Marketing die Crew Rests und Flightdeck hinzugerechnet, dann kommts auch fast hin mit den 550 :eek:)

    Hab ich doch oben geschrieben, einzig um das bestehende Produkt nicht abzuwerten. LH ist nicht wie SQ, QF oder EK die mit der A380 Einführung einen on-top setzen wollten.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Daran habe ich aus deiner Hand mit Verlaub auch kein Interesse.

    Was das IFE angeht: Der Vergleich hinkt gewaltig, das IFE ist für den Endkunden primär ein Monitor mit Bedienoberfläche in einer Sitzlehne, die Hardware dahinter interessiert den Reisenden nicht.
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    gibt es was Neues zum Thema A380 - erste Routen?

    Oder neue FCL?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nein und nein.
     
  15. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich will mal auf die erste Frage zurück kommen:
    Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, dass LH die A380 ab dem Sommerflugplan bzw. ab April 2010 in Liniendienst stellen will. Ich habe mittlerweile so meine Zweifel, ob dieser Termin noch zu halten ist. Engegen anderer Aussagen hier im Forum (Von Juni 2009) ist die erste Maschine für LH MSN038 immer noch in TLS und soll erst in den nächsten Tagen an die FAL kommen. Das bedeutet, dass sie nicht vor Mitte/Ende September nach Finki kommt. Wenn LH noch einige Test- und Trainingsflüge durchführen möchte (evt. FRA-MUC), dann müsste das gute Stück innerhalb von ca. fünf Monaten Finkenwerder wieder verlassen.
    Genau da liegt aber das Problem. Bislang war die erste A380 für eine neue Airline immer über 7 Monate in TLS:
    - MSN003 -> SQ ca. 11 Monate
    - MSN011 -> EK knapp 11 Monate
    - MSN014 -> QF gute 7 Monate
    - MSN033 - AF mindestens 8 Monate (sie ist schon seit 16.02.09 da und wird vor Mitte Oktober nicht raus gehen)
    Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ausgerechnet bei LH schneller gehen soll. Schließlich sind die LH Experten für eine besonders gründliche Abnahme bekannt.

    Zur ersten Route kann ich nur sagen, dass ich auch JFK und IAD für die wahrscheinlichsten Varianten halte. JNB macht zwar aufgrund der WM Sinn, allerdings wird dort AF eher sein. Die haben bereits angekündigt, dass JNB neben DXB und NRT, eine der nächsten A380 Destinationen - nach JFK - wird.
     
  16. Mustang

    Mustang Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    IAD? Na dann gute Nacht. Wenn man heutzutage schon 1,5 Std in der immigration Warteschlange steht (und das als C Passagier, also schon ein ganzes Stück vor den bedauernswerten, die aus der Eco kommen), wie soll das erst werden, wenn man einer der 500 Eco-Passagiere eines 380 ist? Vielleicht sollte ich im Zweitberuf Würstchen und Getränke für die entnervten Wartenden in Washington verkaufen.
     
  17. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    [quote="Mustang] IAD? Na dann gute Nacht. Wenn man heutzutage schon 1,5 Std in der immigration Warteschlange steht (und das als C Passagier, also schon ein ganzes Stück vor den bedauernswerten, die aus der Eco kommen), wie soll das erst werden, wenn man einer der 500 Eco-Passagiere eines 380 ist? Vielleicht sollte ich im Zweitberuf Würstchen und Getränke für die entnervten Wartenden in Washington verkaufen.[/quote]

    Das machen doch schon die freundlichen Herren in den gelben T-Shirts, die zum Helfen da sein sollten.... ;-))
     
  18. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
  19. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Vielleicht sind die über Lieferverzögerungen und erste Inbetriebnahme gar nicht so traurig. Gibt möglicherweise ne Strafzahlung von Airbus Industries und dazu ein Überkapazitätsproblem weniger. Es ei denn, die Paxe sind so wild darauf, mit dem A 380 zu liegen, dass sie von anderen Airlines ohne mit fliegenden Fahnen zum Kranich wechseln.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  20. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Geplant ist der 18.09.2009.
     

Diese Seite empfehlen