Lufthansa Airbus A 380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von VanStrummer, 17. Juni 2009.

  1. koepi

    koepi Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Quelle ist ein anderes Forum, mehr darf ich dazu nicht sagen. Sonst werden hier wieder meine Posts "bearbeitet".
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Meinst du, wenn LH mit dem A380 nach NY fliegen sollte, dass SQ die Strecke einstellt?
    (obwohl sie in den letzten Monaten in ECO fast immer brechend voll war)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Als definitiv nehmen kann man Quellen ohnehin nie - bis die Lufthansa sich äußert ist alles inoffiziell, egal wer was woher hat. Ich habe auch selbst aus LH-Kreisen schon alles Mögliche teils Widersprüchliche dazu gehört. Das einzige was man sinnvoll festhalten kann, sind Gerüchte, die in die gleiche Richtung gehen - und da tauchen JFK, IAD und JNB doch recht gehäuft auf. Abwarten.
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Gibt es schon eine Aussage zu Full flat bei Bussiness-Sitz im A380? Denke sie wird sowie so auf dem Upper-Deck sein...

    Meine Frage zielt deswegen, weil die neue SWISS Business vielleicht vom A330 auf das Main Deck bezogen (bei einer versetzten anordnung) dann 2 - 2 - 2 in jeder reihe haben könnte.(statt theoretisch wie in der
    Lufthansa B744: 2 - 3 - 2/ oder
    SWISS A330: 1 - 2 - 1 wechelnd 2 - 2 - 1
    Der neue Bussiness-Sitz auf breiteren Rumpf wie bei B747 oder evtl B777 könnte den Raum noch besser nutzen und durch den Versatz passen - trotz Fullflat - auch noch mehr Reihen rein, soll heissen man braucht dafür nicht das ganze Hauptdeck.

    Wie gesagt nur ein Gedanke

    Nachteil natürlich weniger Eco Passagiere auf dem Upperdeck in Anordnung: 2 - 4 - 2.
    Aber aus Sicht des Eco Passagiers ziehe ich diese Anordnung der auf dem Hauptdeck:
    3 - 4 - 3 vor.
    Vielleicht also auch nicht so verkehrt, F ganz vorn wahlweise auf dem Hauptdeck oder Upperdeck, C auf jedenfall in dieser Anordnung auf dem Hauptdeck und dahinter und auch oben economy...

    Gruß Weltenbummler
     
  5. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Weltenbummler,
    eigentlich sind all deine Fragen bereits in diesem Thread beantwortet, vlt liest du noch ein bischen von vorne.
    Ach so, ausser vielleicht dass der SWISS Business Sitz A330 nichts mit dem Lufthansa Business Sitz A380 gemein hat.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Lufthansa plant, keine Eco auf dem Upperdeck zu haben - dort befinden sich ausschließlich First und Business während die Eco komplett auf dem Main Deck ist. Das ist eine der wenigen Fakten, die sich der LH-Website bereits eindeutig entnehmen lässt, da es dort so mehrfach erwähnt wird.

    Ob das langfristig so bleibt - sprich ob sich eine recht große Business trägt - wird sich zeigen. Die erste Konfig dürfte jedoch so aussehen, da die Innenausstattung bereits am 9.10. beginnt und das oben Erwähnte schon seit einiger Zeit öffentlich zu lesen ist.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Auf dem Upperdeck werden überhaupt keine Eco-Passagiere sein!

    Das ist einer der wenigen Fakten, die zum LH-A380 definitiv feststehen.

    edit: 3 Min zu spät und verblüffende Ähnlichkeit des letzten Satzes. :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich war aber schneller :p
     
  9. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Moin koepi !
    Ich wuerde Zitate aus dem "CoLa"-Forum hier überhaupt nicht angeben...
    ;-)
    Besten Gruß !
     
  10. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
     
  11. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    PVG nach derzeitigem Planungstand, JA
    JNB wird voraussichtlich schon vorher von AF mit der A380 angeflogen.
    AF hat auch schon offiziell bekannt gegeben, dass es nächste Jahr nach JNB geht:
    http://www.airfrance.de/DE/de/local/avo ... s/A380.htm (letzter Absatz auf der Seite)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es gibt ein paar neue Infos aus der Flightline:

    MSN 041(D-AIMB, zweiter A380 für Lufthansa) sowie MSN044 (D-AIMC, der Dritte) sind weitgehend fertig montiert und werden am 16.11. bzw. 10.12. ihren Erstflug haben und jeweils etwa eine Woche später in Hamburg zur Innenausstattung eintreffen. Die Auslieferung beider wird zwischen April und Juni 2010 erwartet.

    Nummero Uno scheint auch im Zeitplan zu sein, kommt in gut zwei Wochen aus eigener Kraft nach Hamburg.
     
  13. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Du meinst doch nicht etwa, dass die im März noch ausgeliefert wird oder?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Der Zeitplan, der darauf ausgerichtet ist, wird momentan passgenau eingehalten. Es spricht nichts dagegen, dass D-AIMA wie geplant in der zweiten Oktoberwoche nach Hamburg kommt. Es kann natürlich durchaus sein, dass die Inneneinrichtung dann, gerade weil es Nr. 1 ist, für Komplikationen sorgt - aber das ist bisher ja nur Spekulation.

    AF liegt auch im aktuellen Zeitplan für ihren Premieren-A380 (macht gerade letzte Tests in Hamburg, Auslieferung in ca. 4 Wochen), warum sollte das bei LH nicht klappen?
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    was gibt es neues aus geheimen Quellen?
     
  16. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    nix - außer der Tatsache dass man keine Glaskugel mehr braucht um sagen zu können dass MSN038 eher im Juni denn im März ausgeliefert werden wird. LH wird froh sein können wenn die europäische Flugzeugbaubehörde die 5te A380 Weihnachten 2010 in Frankfurt abstellt. Als Flottenchef der LH hätte ich jetzt schon Dollarzeichen in den Augen bei all den Verzögerungskompensationen die nächstes Jahr von Airbus fliessen werden. Aus keinem anderen Grund wiederholt man bei LH übrigens permanent die vereinbarten Auslieferungsdaten...
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    tatsächlich? Ich ging davon aus, dass sie gegen Ende des Winterflugplanes ihre FRA-MUC Trainingsruns aufnimmt und dann ab 1. April auf der Langstrecke läuft.

    LHanseaten sagten mir aber, dass man froh ist über jeden Tag, wo die 380 nicht ausgeliefert wird, wo doch die 747 im Moment kaum zu füllen ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Der Erstflug, der heute hätte stattfinden sollen, ist um drei Tage verschoben worden - wenn er dann auch stattfindet (man wird sehen) ist der Zeitplan immer noch im Wesentlichen korrekt - davon kann man nicht wirklich eine monatelange Verspätung ableiten, zumindest jetzt noch nicht. Größter Unsicherheitsfaktor ist die Kabinenausstattung und die hat bei Air France auch weitgehend planmäßig geklappt. Woher also immer diese "Glaskugel"?

    Du kannst davon ausgehen, dass mit der Einflottung der ersten A380 eine Streckenstreichung (siehe AF) und Ausflottung einhergeht (ein weiterer A340 neben der bereits abgestellten "Leipzig" verschwindet 2010 noch Richtung Luftwaffe, über Weiteres in der Langstreckenflotte gab es vor einiger Zeit nur ungenaue Pressemitteilungen).
     
  19. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Hat nix mit Glaskugel zu tun. Zum Vergleich die Durchlaufzeiten der bisherigen Erstversionen von SQ (13 Monate), QF (9 Monate), EK (11 Monate), und AF (8 Monate wenn tatsächlich noch im Oktober ausgeliefert wird) vom Eintreffen in Hamburg bis zur Auslieferung. Nun nenne mir einen Grund weshalb Airbus MSN038 nun plötzlich innerhalb von 5 Monaten fertigbauen und ausliefern sollte. Inklusive Weihnachten dazwischen. Die Zeitplanung(en) von Airbus haben zur Zeit nur ein Feature: Realitätsfremde
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Der Vergleich ist schwierig, man geht langsam aber sicher in die Serienfertigung über während man gerade bei Singapore und Emirates noch sehr viel "experimentieren" musste - die Zeiten müssen kürzer werden für eine effektive Produktion, dass so kalkuliert wird ist nicht ungewöhnlich. Und bisher spricht nichts konkret dagegen, dass das nicht funktioniert - es ist natürlich nicht gesagt, dass die Innenausstattung wie geplant verläuft - utopisch ist es jedoch genauso wenig. Man wird abwarten müssen, Schwarz malen ist genauso unangebracht wie bedingungsloses Vertrauen. Abgesehen davon sind es von der zweiten Oktoberwoche bis Ende des ersten Quartals fast 6 Monate - der Sprung von 13 auf 8 ist auch geglückt, und 8 Monate für eine Kabinenausstattung ist immer noch sehr viel. Das Potential ist da.
     

Diese Seite empfehlen