M&M beschränkt die Anzahl der Meilen-Abonnements (FW)

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 6. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hm, ich würde und tue es sogar, wenn ich zu dem Schluss komme, dass der Wert der Meilen und der Wert der mit dem höheren Tarif verbundenen Annehmlichkeiten den finanziellen Mehraufwand rechtfertigt bzw. im Optimalfall natürlich übersteigt. Generelles Beispiel wo ich ins überlegen komme, falls Buchungscode "A" bei transkontinental Flügen in den USA nicht mehr als 2,3 * Buchungscode "T" oder dergleichen kostet, buche ich ab und an "A" statt den billigeren "T". Zwar "kaufe" ich damit die Mehrmeilen zu höheren Werten als möglich, muss aber als Kunde ohne Status bei UA mein Dasein nicht in E- fristen und werde im Regelfall bei den immer häufigeren "ir-regularities" zuvorkommender behandelt als mit "T"-Buchung. Leider bringen "Statusmeilen" nach der eigentl. Status-Qualifizierung keine Zusatznutzen (e-voucher) mehr, sonst wäre der Mehrwert ungleich höher.

    Noch ein paar Worte zum eigentlichen Topic:

    Ich sehe das ähnlich wie einige andere hier. Die Verschärfung der Abo-Regeln ist in meinen Augen eine Luftnummer und wirklich nicht mehr als ein Zeichen des good-will. Für "Lieschen-Müller" reichen die zehn Abos locker aus und die Profis der Branche lächeln müde.

    Zu den kurz- bis mittelfristig anstehenden Veränderung von M&M wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert (wobei hier sowieso überall über alles und jeden Mist diskutiert wird... :p ). Ich denke aber es wird nicht in Richtung generellem Verbot von "I"- oder "O"-Awards für Basismitglieder gehen, sondern eher in die auch schon skizzierte Richtung, dass Premiumawards deutlich (!) teurer werden und Statusmember einen gewissen Vorteil bei der Verfügbarkeit haben. "Lieschen-Müller" kann dann zwar immer noch mit Abos "First" fliegen, den "Discount" den sie aber jetzt gewohnt ist wird es in derartiger Höhe wie im Moment nicht mehr geben.

    Um auf der anderen Seite den Statuskunden PR-freundlich einen Vorteil zu bieten, "enhanced" man das System der E-Voucher-Vergabe wieder in Richtung der alt bekannten Weise. Soll heissen, man gibt Statusmembern die Möglichkeit wieder mehr E-Voucher zu sammeln und sich somit auch ohne den Einsatz zigtausender von Meilen Zugang zu den Premiumklassen zu verschaffen. Allerdings gelten für die Vergabe der Voucher neue Stufen und es zählen nicht mehr alle geflogenen Meilen, sondern nur noch jene, die auch mit Gesellschaften im eigenen Konzerndunstkreis aka "HON-Circle-Meilen" erflogen worden sind.

    Letzter Satz zu den hier des öfteren angestellten Berechnungen und der These "Wer ein bezahltes Ticket kauft statt über den Umweg über Abos zu gehen is dumm!". Teilweise scheint mir hier ein Hang zur "Schönrechnerei" verbreitet zu sein.

    Leider ist nämlich die schlichte Berechnung des Einkaufswert der Meilen zzgl. Tax für den Vergleich der Preise von Awardtix und bspw. bezahltem "Z"-Ticket - wenn überhaupt - nur für die Art von "Vielfliegern" interessant die ab und an mal in den Genuss eines Langstreckenfluges in First/Business kommen wollen. Sobald ich aber ein "Vielflieger" bin, der öfters im Jahr fliegt/fliegen muss spielen so nette Sachen wie Verfügbarkeit von Z-Tickets gegenüber "I"- und "O"-Tickets, Meilenzugabe vs. Meilenausgabe, PPB-Punkte und evtl. auch Statuserreichung samt zugehöriger perks eine nicht ungewichtige Rolle die in der Bewertung Vergleich IMHO nicht fehlen darf und die das bezahlte Ticket nicht in ganz so schlechtem Licht dastehen lassen, wie es hier manchmal den Anschein hat.

    Happy Nachmittag :)

    starbucks
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das Gegenteil ist der Fall, da Z-Tickets nicht nur viel teurer, sondern ex Deutschland auch viel schlechter verfügbar sind (60 Tage advance booking), und das Umbuchen kostet auch achtmal so viel wie beim Award.

    In den USA fliege ich ausschließlich A-Klasse, aber nicht wegen der Meilen, sondern weil ich in diesem Schmuddelland mit dem Flugwesen einer Drittweltnation nicht hintern verrotten möchte. Die Meilen sind mir schnurzegal, ich nehme sie natürlich gern, wähle aber immer den direktesten Flug mit dem besten Preisleistungsverhältnis. *A ist das dann eher selten. Mein nächster Flug nach New York ist höchstwahrscheinlich mit Virgin America.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Starbucks,
    auch beim allerbesten Willen kann ich hier im Forum nirgendwo einen solchen Satz ("wer ein bezahltes Ticket kauft, ist dumm") finden. All diejenigen, die aus beruflichen Gründen mehr oder weniger häufig durch die Weltgeschichte fliegen müssen, haben selbstverständlich (so sie wirklich ihre Tickets selber zahlen) die von Dir genannten Überlegungen in ihre Entscheidung für bzw. gegen dieses oder jenes Ticket (und diese oder jene Airline) einzubeziehen. Und Firmen, die ihre Mitarbeiter fliegen lassen müssen, natürlich meist noch viel mehr. Das ist völlig unstreitig (und wurde hier m.W. auch noch nie bestritten). Alle Vollzahler (ob auf Kosten der Firma oder ihre eigenen) haben doch mein tief empfundenes Mitleid - ich freue mich, daß ich nur dann im Flieger unterwegs sein muß, wenn ich dieses wirklich möchte (ich mich also ganz bewußt dafür entscheide, einen Urlaub zu machen oder meine Angehörigen zu besuchen oder dergleichen mehr).

    Alle Meilensammler - da darfst Du Dir sicher sein - sind überfroh, daß es solche Vielflieger auf Bezahl-Tickets gibt: denn ohne die vollbezahlten Tickets würde es mit einiger Sicherheit keine oder zumindest weniger Award-/Meilen-Tickes geben. Insofern sind wir doch sehr froh, daß es diese weiterhin (und möglichst ständig zunehmend) gibt.

    Was Du wahrscheinlich gelesen (und etwas falsch verstanden) hast, ist dieses: Wenn jemand ungefähr so frei und ungebunden über sein Geld und seine Zeit verfügen kann (und sehr flexibel ist in seiner Terminplanung wie ich z.B.), wäre er doch wirklich einigermaßen schräg drauf, wenn er aus freien Stücken ein Vielfaches für die von ihm gewünschte Leistung bezahlen würde - wenn es per Abo- und sonstigen Meilen doch sehr viel billiger geht.

    Natürlich darf das jede/r für sich selbst entscheiden; aber so wahnsinnig "clever" fände ich die beschriebene Vorgehensweise (via IST oder CAI oder sonstwo in Z nach Asien zu düsen) nun wirklich nicht, wenn's doch viel bequemer und preiswerter mit einem Award direkt vom Wohnort aus funktioniert. Und darum ging in diesem Bereich doch (wieder einmal) nur. Nicht um einen "Gegensatz" zwischen den Award-Fliegern und den Bezahl-Fliegern.
     
  4. bali

    bali Silver Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Hat das jetzt eigentlich noch was mit dem Forum-Thema zu tun?

    Sollte man nicht einfach ein Forum aufmachen mit dem Thema:

    Wir reden über Gott und die Welt

    und dort all diese Beiträge posten?

    Dann fällt einem vieleicht die Suche nach echten Infos einfacher.

    Wäre nur so ein Vorschlag....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Öhm, im Gegensatz zu anderen Threads hier sind zumindest die letzten Beiträge erstaunlich nahe am eigentlichen Topic...daher verstehe ich gerade hier die Kritik nicht, aber mai pen rai... :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich bin bisher nur Economy geflogen, hauptsächlich nach Trivandrum oder Bangkok, weil ich als Heilpraktikerin dort zu Fortbildungskursen bin.

    Da ich auch als Yoga-Lehrerin tätig bin, ist die Economy-Klasse für mich sehr angenehm. Ich kann meine Übungen während der Flüge bequem machen.

    Meine Frage: Ich kann doch mit den gesammelten Meilen auch ein Economy-Flug buchen? Warum wird hier nicht darüber berichtet? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  7. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Weil viele in diesem Forum ihren Meileneinsatz "optimieren" möchten und lieber ein Premiumticket buchen. Ist aber auch richtig, warum Eco für 60.000 wenn auch Business für 90.000 geht?!? Da hast du einfach mehr von. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, werden lieber Eco-Tickets gekauft, dann kann man eher nochmal einen Award "schiessen".
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wenn ich Meilen sammele durch fliegen, d.h. ich erhalte die Meilen ohne zusätzliche Kosten, rechnet sich ein Eco-Ticket. Wenn ich aber Meilen sammele durch Abo´s oder dgl. rentiert sich idR. ein Eco-Ticket nicht.
    Beispiel: Fra-Bkk kostet ein Ticket so um die 800,- mit LH oder Thai inkl. Steuer. Fliege ich dahin mit Meilen sind das 80.000 Meilen zuzügl. Tax in Höhe von ca. 130,- Euro. Ein Abo Die Welt kostete 92,- Euro und brachte 10.000 Meilen. Somit kosten die 80.000 Meilen 8 mal 92,- Euro = 736,- Euro zuzügl. Tax macht 866,- Euro. Ist also teurer und ich erhalte keine zusätzlichen Meilen für den entfallenden bezahlten Flug.

    PS Natürlich kann man auch in der Business oder First seine Yoga-Übungen machen. Oder eignen sich die Eco-Sitze besser dazu? :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für das Rechenbeispiel. Das habe ich jetzt verstanden. Ich bin bisher nur 1 X mit Lufthansa auf der Strecke von Berlin nach München geflogen, da ich innerdeutsch immer die Bahn benutze aus ökologischen Gründen. und das ist schon Jahre her.

    Kann ich eine solche Miles and ?More Karte ohne Probleme erhalten, auch wenn ich bisher noch nicht mit denen geflogen bin?

    Und wieso schreibt ihr hier immer bis zu 10 Abonnements? Das verstehe ich? Gibt es Leute, die 5 oder 7 oder 10 Abonnements der gleichen Zeitung abschließen? Ich kann doch immer nur eine Zeitung lesen, oder?


    Und was geschieht mit den Zeitungen, die ich nicht lese? Das sind doch wertvolle Rohstoffe, die so vergeudet werden?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Du kannst die Abonnements natürlich (theoretisch) an gaaaaaanz viele nette Kollegen, Freunde und Schulklassen verschenken bzw. die als neue Leser werben und die Rechnung übernehmen. Dann ist das ganze Papier nicht nur für die Tonne. :? Macht allerdings nur Sinn, wenn's die auch wirklich lesen wollen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ja, aber hier wird doch ganz eindeutig geschriben, dass man zumindest ZEHN Abonnemnets der gleichen Zeitung bestellt hat. Hier steht nichts von Freunden und Bekannten. Ich halte dies für verwerflich! Das sollte aus ökologischen Gründen verboten werden.

    Ich frage mich manchmal, ob es sein muß, dass manche Passagiere so viel mehr Platz in den Flugzeugen beanspruchen. Warum können nicht alle in der gleichen Flugzeugklasse fliegen? Dann hätten die Economy-Passagiere etwas mehr Platz und doie Business-Passagiere würden etwas Platz abgeben.

    Dann würde mehr Gerechtigkeit herrschen.
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, sorex1,
    Du kannst eine Miles & More Karte beantragen oder Dich auch werben lassen. Dafür gibt es schon mal ein paar Meilen. Die richtige Plastik-Karte gibt es aber erst, wenn man irgendwie 3.000 Meilen generiert hat. Fliegen oder Abo oder so. Und dann beantragst Du eine Kreditkarte (dafür gibt es auch noch Meilen) und kannst damit erstens die Meilen vor Verfall bewahren und zweitens mit jeder Zahlung nochmals Meilen erhalten.
    Wegen der 10 Abo`s: Es gibt Leute, die bestellen die Zeitungen, zahlen, kassieren dafür die Meilen und der Papiercontainer hat viel Nahrung.
    Und die Rohstoffe werden vergeudet.
    Man muss aber nicht 10 Zeitungen bestellen. Nur, wie Du an meinem Rechenbeispiel gesehen hast, kann es billiger sein, über die Zeitungsabo´s zu fliegen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Dann müssten aber auch alle in Einheitshäusern /-wohnungen leben, alle das gleiche Einkommen haben und alle das gleiche Auto fahren. Dass das nicht funktioniert, hat man gesehen :?

    Ich stimme Dir allerdings zu, dass - da sich C und F ja immer mehr annähern - es zumindest eine bezahlbare (d.h. nicht nur 200 EUR billigere im Vergleich zu "richtiger" C) Economy mit größerem Sitzabstand geben sollte. Das sollte man aber in einem anderen Forumsteil diskutieren :)
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    sorex1 hat geschrieben:
    "Ich frage mich manchmal, ob es sein muß, dass manche Passagiere so viel mehr Platz in den Flugzeugen beanspruchen. Warum können nicht alle in der gleichen Flugzeugklasse fliegen? Dann hätten die Economy-Passagiere etwas mehr Platz und doie Business-Passagiere würden etwas Platz abgeben.

    Dann würde mehr Gerechtigkeit herrschen."

    Ich frage mich langsam, ob Du das alles Ernst meinst, oder ob Du uns hier veräppeln willst.

    Aber als Antwort:
    Vielleicht tun die Businesspassagiere auch mehr arbeiten und länger und verdienen etwas mehr und kaufen sich dafür einfach auch mehr Platz.
    Wenn so mancher Faulpelz mir bei der Arbeit zuguggen kann, weil er von meinen Steuergeldern alimentiert wird, habe ich auch nicht den Eindruck, dass das gerecht zugeht. Und diese Leute sollten am besten gar nicht fliegen. Dann brauchen sie auch nicht so eng sitzen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Entschuldigung, aber auch der Pilot hat weniger Platz, also warum sollen einige wenige den Platz von 8 Leuten belegen ?
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum nicht, meine Liebe? 8)
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hihi, der Pilot wird ja auch bezahlt fürs Fliegen.
    Die Passagiere zahlen fürs Fliegen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    LKW-Fahrer haben auch mehr Platz, die armen Piloten.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das kann ich nicht verstehen. Du meinst also, die normalen Leute, sollen dir nicht beim arbeiten zugucken? Du meinst also, du arbeitest in der Business-Klasse? Ich habe gehört, dass die Arbeit dort aus Champagner trinken und Kaviar essen besteht. Deshalb soll man dir also nicht zugucken?

    Und von deinen Steuern? Es ist doch bekannt, dass die Vielverdiener keine Steuer zahlen.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Au weia, sorex1,
    ich arbeite nicht in der C. Ich meinte, meine Arbeit, die ich täglich verrichte.
    Und dass Vielverdiener keine Steuern zahlen, ist nur ein Gerücht.
     

Diese Seite empfehlen