Schlissung BKK Aiports

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von dagosack, 26. November 2008.

  1. Miles&Ich

    Miles&Ich Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    War auch an Bord der LH 782 nach BKK und bin ebenfalls in KL gelandet. Habe mich über die Hotline direkt umbuchen lassen und konnte gestern mittag bereits gestern über HKG nach TPE fliegen. Der Country Manager LH war sehr bemüht, das Personal am Flughafen aber leider völlig überfordert.

    Grüße aus TPE
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Sind wahrscheinlich Asiaten und damit mit Sachverhalten außerhalb der Standardprozesse völlig überfordert, dürfen das aber nicht zugeben (Gesicht wahren)...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Was der Mob der PAD mit den Passagieren macht, nennt man übrigens Nötigung und ist in anderen Staaten strafbar. :idea:
     
  4. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Mich macht der Mist auch sauer. :evil: Durch die Proteste hat man mir meine Date am 02.12. versaut.

    Meine Angebetete sitzt zurzeit in BKK fest und kommt auch nicht raus. Ist echt zum heulen :cry:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Naja so problemlos wie Du schreibst ist es nicht. In UTP herrscht das reinste Chaos.Ich bin heute Nacht von dort nach SIN geflogen (Charter) und obwohl ich Flughaefen in Indien sehr gut kenne, habe ich soetwas noch nicht erlebt.
    Der winzige Terminal platzt aus allen Naeten. Vor den 8 Immigration Schaltern zur Ausreise warteten mindestens 3000 Passagiere. Es ist ein einziges Schieben und Druecken. 4 Tourist Police Assistants versuchen mit Megafonen Ordnung herzustellen, natuerlich ohne Erfolg....... Auf dem Flugfeld fehlen Treppen und Busse, so dass ankommende Maschienen oftmals 3-4 Stunden warten muessen bis die Passagiere austeigen etc.........

    Gruss, S
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn einer der groessten Hubs in Suedostasien fuer ein paar Tage dicht ist (und der direkte Ausweich-Airport gleich mit), kann man doch nicht erwarten, dass alles so reibungslos wie sonst gewohnt abgeht. Alle Passagiere, die ich inzwischen umgebucht habe, sind voll des Lobs ob der (fuer Thai-Verhaeltnisse sehr grossen) Professionalitaet, mit der man die Situation zu meistern bemueht ist. Dass U-Tapao fuer den inzwischen wohl sehr viel groesseren Ansturm von mehr oder weniger "zickigen" (wie hast Du geschrieben: "ein einziges Schieben und Druecken"?) Europaeern nicht wirklich angelegt ist, wissen wir doch alle. Ansonsten gilt zur Zeit fuer die in Kuala Lumpur gelandeten Passagiere: Fuer relativ wenig Geld kommt man mit "Firefly" z.B. ueber Penang nach Samui und/oder Phuket; so haben wir unsere Nachzuegler ebenfalls ohne "Probleme" nach Thailand zu unserem Treffen in den naechsten Tagen in Bangkok nachgeholt. Mit ein wenig Pragmatismus und Geduld - es wird schon alles klappen - geht's hier doch immer mehr oder weniger glatt. Also Kopf hoch und die Situation nicht so "verbissen" sehen.
     
  7. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Lt. meiner Bekannten, die dort seit Tagen festsitzt wird der Flughafen nicht vor Montag wieder eröffnen können. Die Thais mit denen Sie gesprochen hat, befürchten das es noch schlimmer kommen könnte, da die Demonstranten keinen Zoll weichen wollen. Es sieht also fast so aus, als ob BKK noch bis Mitte nächster Woche dicht ist. Meine Bekannte hat jetzt den Zug nach KUL genommen und wird von da aus am 03.12. ausgeflogen.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die letzte Bekannte, die noch in den naechsten Tagen zum Arbeiten nach Berlin zurueck muss, haben wir jetzt anscheinend ebenfalls bestens versorgt (und zwar - man hoere und staune - mit der LTU: Die "Air Berlin"-Gruppe hat sich tatsaechlich entschlossen, gleich zwei Maschinen leer (!!) nach U-Tapao zu schicken, um die Passagiere auszufliegen. Den TXL-Flug hat sie zwar nicht bekommen, aber sie sollte inzwischen auf dem Weg nach DUS sein; wie's von dort aus weitergeht, weiss ich noch nicht - aber das wird auch noch irgendwie klappen.

    Fuer weitere LTU-Passagiere: Man kann (neben den bekannten Thai-Telefonnummern) auch die kostenlose 001800-120.666.375 anrufen, um weitere Infos zu erhalten.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich weiss nicht was Du mir sagen willst. Natuerlich erwarte ich nicht das UTP auch nur annaehernd in der Lage ist BKK und DMK zu ersetzen. Ich war sehr froh, dass wir diese Loesung fuer unseren gecharterten Jet gefunden haben und es war deutlich besser als erst nach HKT zu fahren. Aber anders als Du habe ich heute Nacht (von Mitternacht bis 5 Uhr morgens) das Geschehen in UTP live erlebt und es ist nicht annaehernd so locker oder einfach wie Du es beschreibst (und ich bin wie gesagt Indische Flughaefen gewohnt). Wenn man nicht dringend das Land verlassen will (oder muss), wuerde ich UTP nicht als Alternative empfehlen. Ich bin sicher dass sich die Ablaeufe in den naechten Tagen allerdings etwas einspielen werden.

    Gestern abend waren die Europaer in der Minderheit (es ging ein einziger Flug nach Paris). Es dominierten vielmehr Koreaner, Japaner, Iraner und ausserdem ging noch ein Flug nach Adis Adeba (warum auch immer). Das Problem ist auch nicht das jemand zickig war, sondern dass der Terminal auf maximal 400 Passagiere ausgelegt ist und man nun versucht gleichzeitig 6-8 Grossraumjets abzufertigen.

    Nur um Dir ein Beispiel zu nennen. Der Flug nach Paris konnte nicht boarden, weil die Passagiere des incoming Fluges aufgrund der mangelnden Treppen nicht aussteigen konnten. Aber trotzdem waren die 300 Passagiere nach Paris schon im Gatebreich. Was zur Folge hatte, dass andere Passagiere, deren Flug eher aufgerufen wurde, rein aus Platzmangel nicht mehr durch Security und Immigraten gehen konnte. Aus diesem Grund konnte der Flug nach NRT nicht abfliegen (da noch Passagiere fehlten) was weiterhin eine der beiden Treppen blokiert hat.....

    Gruss, S
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es weiss momentan einfach keiner was passieren wird und wie lange die Blockade noch dauert. Momentan sind nur Spekulationen und Geruechte im Umlauf. Wirkliche Informationen gibt es nicht.

    S
     
  11. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    "ausgeflogen" "auszufliegen" :shock:
    Klingt ja wirklich dramatisch :!:

    "Unter Einsatz von bewaffneten Infanterie Einheiten mit ausdrücklicher Erlaubnis zur Anwendung von unmittelbaren Zwang sowie Schusswaffengebrauch zur Absicherung der Landestelle." :roll:
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    KLM und China Airlines fliegen momentan über Chiang Mai , was aber natürlich keine ernstzunehmende Alternative ist , da es in den Lounges vermutlich keine Duschen gibt und keine funktionierende Beschwerdestelle für Zeitungsabo's und zu Fuß gehen muß man wahrscheinlich auch noch .

    Wann auch immer die Wahrer der wahren Demokratie und wahren Wahrheit abziehen werden stellt sich die Frage wie lange es dauert bis da wirklich wieder geflogen werden kann . Ich gebe zu bedenken , daß sämtliche Gratis-Zeitschriften veraltet sein werden und in den Lounges sicherlich die Häuptlinge der Freiheitskämpfer campiert haben werden bzw diejeningen , die täglich das Anwesenheitsgeld auszahlen ( was das genaue Gegenteil von Stimmenkauf ist weil es der Förderung der Demokratie dient) . Außerdem ist bestimmt die Batterie bei den Elektroautos leer, wie soll da einer klarkommen ?

    Es lebe das Königshaus in seiner unendlichen Weisheit ! Wo sind die überhaupt , spielen vermutlich Mühle oder Meine Tante - Deine Tante oder wissen von nix - kann auch sein .
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Am 5. Dezember soll der alljährliche Geburtstag des Königs stattfinden. Es wird kolportiert, dass zu diesem Zeitpunkt der Flughafen wieder funktionieren muß, weil sonst die Hofschranzen zum Tee nicht einfliegen können. Es könnte aber auch zu einer dreitägigen Sperrung des Militärflughafens von Utapao für Zivilmaschinen kommen, dann könnten die Hofdamen über diesen Airport an- und abreisen. Den Hofdamen wird ja auch ein gewisser Hang zu gutgeschnittenen Uniformen nachgesagt.

    Es lebe der König!
     
  14. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Für die Blockaden hat die PAD jetzt auch Kleinkinder und Jugendliche "MOBilisiert"...ein Eingreifen der Polizei oder Armee scheint eher unwahrscheinlich.
     
  15. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Mich würde mal Euere Einschätzung bzw. Meinung zu meinem "Problem" interessieren:

    Ich bin mit einem "Swiss Electronic Ticket" LUX/ZRH/BKK/ZRH/LUX in C unterwegs.
    Mein Rückflug soll am 3.12. stattfinden LX4301 (also TG970).

    Wer ist eigentlich in dieser grotesken Situation für meinen Rückflug "verantwortlich" bzw. an wen muss ich mich wenden um Alternativen angeboten zu kriegen, SWISS oder THAI?

    Habe schon 3 freundliche Mails an SWISS geschrieben (direkt und über deren Webseite) jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Für mein Verständnis müsste es SWISS sein...auf jeden Fall spätestens ab dem 2.12. wenn ich abends nicht in BKK einchecken kann.

    Was noch dazu kommt ist, dass ab 3.12. mein Visum abläuft....bin mal generell gespannt wie "kulant" die Immigration bei diesem "Vergehen" vorgeht...hat da jemand schon was drüber gehört?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Einer meiner Freunde mit Thai in First zurück für den 2.12. hat mir gerade berichtet:
    Er wurde auf den 8.12. auf Thai umgebucht, relativ schnell im Büro in Pattaya, ohne eine Nr. ziehen zu müssen. Am 2.12. läuft sein Visum ab. Auf Befragen wurde ihm beschieden, dass wegen des Streiks die Immigration wohl ein Auge zudrücken würde. Aber schriftlich hat er es nicht. Er will nun selbst am Montag zum Immi gehen und nachfragen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Richtig schriftlich habe ich es auch nicht. Ich glaube aber den hiesigen Medien:
     
  18. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
     
  19. dagosack

    dagosack Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    hallo an alle,

    hier eine info zur situation:
    ich sitze im grand centara hotel in bkk, dort gibt es sonderraten fuer festsitzende paxe, 300 bath per night per room, incl. abf, ja es stimmt: bedingung: man muss nachweisen dass man schon laengst haette fliegen wollen. dies ist ein government sonderprogramm.
    wir haben inzwischen einen anruf von lh erhalten und fahren montag frueh mit dem bus nach hkt, ankunft 20.00 uhr in hkt, abflug dann 04.30 richtung fra. , ankunft fra am dienstag um 10.00 uhr.
    alles confirmt, mal schauen ob alles gut geht.
    gruesse
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das sind ja überaus erfreuliche Neuigkeiten und so spart man durch diese Verlängerung seines Aufenthaltes noch eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass die normalen Raten bei 5.000 Baht liegen, freilich ohne Frühstück. Auch die angebotene Lösung den Abflug ab Phuket zu starten, ist doch sehr zuvorkommend. Man kommt auf diese Weise auch noch in den (kostenlosen) Genuß einer komfartablen Fahrt nach Phuket, auf der es sicherlich viele interessante Dinge zu sehen geben wird. Wenn man bedenkt, dass alleine eine solche Fahrt einen Wert von mindestens 1.200 Baht darstellt, so kann man doch sagen, dass die gesamte Situation für die Touristen ganz und gar nicht unangenehm ist und dies wurde ja auch mehrfach hier vorhergesagt.
     

Diese Seite empfehlen