Schlissung BKK Aiports

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von dagosack, 26. November 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht sollte man angesichts der Schwierigkeiten, die manche Passagieren haben, wenn sie Informationen von ihrer Fluggesellschaft haben möchten, auf die nicht vollständige, aber in den allermeiste Fällen ganz nützliche (leicht kommentierte) Auflistung der Airline-Kontaktnummern hinweisen:

    :arrow: http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... =Daten.pdf

    Auf die Rechtschreibschwäche der Ersteller (Quatar und Quatas u.ä. Schnitzer) soll angesichts dieser Fleißarbeit kein Augenmerk gelenkt werden. :wink:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Erstaunlich das Emirates BKK schon bis 12. Dezember 2008 abgeschrieben hat.
    Meiner Meinung nach sehr großzügige Handhabung seitens EK.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Eva Air sogar bis 13.12. laut deren Homeapage...


    Aber kurze Frage:
    Zitat aus der Emirates Meldung:
    Passengers can choose to travel into or out of another airport in Thailand, and their tickets will be reissued as per standard involuntary rerouting procedures at no additional cost.

    Was heisst das genau? Welchen anderen Flughafen in Thailand?Welche fliegt den 'Emirates denn an,ausser Bangkok?
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für (nur?) deutsche Staatsbürger soll noch folgendes gelten:

    Botschafts-Info (s.o)

    EK-Info-Telefon-Nummern in Bangkok:
    02-664.10.40, 02-664.10.42, 02-664.10.43 und 02-664.10.44

    Sobald dies geschehen ist, gelten die LH-Prozeduren. :idea:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für Urlauber, die in Hua Hin oder Cha-Am und Umgebung Urlaub machen wollen oder Urlaub gemacht haben, hat Bangkok Airways einen zusätzlichen Service eingerichtet:

    Täglich 2x fliegen PG-Maschinen von Hua Hin nach Samui, wo es dann (mehr oder weniger passende) Anschlüsse nach Singapur und Hongkong gibt - und natürlich werden auch neue Urlauber in entgegengesetzter Richtung nach Hua Hin geflogen. Eine schöne Idee, die sich nicht nur angesichts der Schließung der Fughäfen von Bangkok angeboten hat.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für Pilger, die an der Hadj in Mekka teilnehmen wollen, hat Thai Airways 2 Sonderflüge ab Hat Yai eingerichtet.
    460 Pilger wurden schon am Abend mit 17 Bussen nach U-Tapao gefahren, um mit Iran Air nach Mekka zu fliegen.
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Nachdem ich die Geschichte auch so aufmerksam wie möglich verfolgt habe, überlege ich mir mittlerweile, ob ich meinen Flug stornieren soll. Ich und ein paar Kollegen wollten eigentlich auf eine Konferenz, die in Bangkok nächsten Montag beginnt, aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass aus Europa kaum jemand kommen wird und die Konferenz deshalb abgesagt werden muss. Sollten die Organisatoren die Konferenz nicht absagen, stellt sich für viele aus Europa die Frage, ob sie über Utapao oder Phuket einreisen sollen oder nicht. Ich bin ja am 06.12 mit TG FRA-BKK gebucht, wurde jetzt schon als FRA-UTP auf der Thai Homepage aufgeführt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es verantwortlich ist, in das Land einzureisen, wo Abertausende darauf warten nach Hause zu kommen. Ich habe auch keine Lust dann selbst am 12.12 in Bangkok festzusitzen, weil BKK-SYD nicht statt findet. Derzeit scheint es ja noch keine direkte Gefahr für Touristen zu geben, sofern sie bestimmte Bereiche in Bangkok meiden, aber das kann sich natürlich auch ändern.

    Was haben andere hier gemacht? Storniert, oder fliegt ihr wenn es geht irgendwie ein?
     
  8. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet.


    Der Rest ist hoch Spekulativ, kann sein, dass der König ein Machtwort spricht, kann sein, dass die Polizei eingreift, kann sein, dass die Gelben gegen die Roten kämpfen oder das Militär einfach putscht. So viele Möglichkeiten zur Zeit. Ob es ratsam ist nach Bkk einzureisen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich, würde es nicht unbedingt machen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was soll man glauben?

    Was hier geschrieben wird, wonach für die Touristen die Situation recht entspannt sei und es kaum zu Behinderungen komme oder dem, was die Medien schreiben?

    Die drei Belgier sind mit den Nerven am Ende. Beladen mit Urlaubsgepäck irren sie durch Bangkok in der Hoffnung, irgendwo drei Sitzplätze auf einem der als "Rettungsflüge" deklarierten Flugverbindungen von Utapao in Thailand nach Kuala Lumpur ergattern zu können. Die Belgier wollen einfach nur zu ihrem Urlaubsziel Bali. Sie waren schon bei einem Büro ihrer Fluggesellschaft Air Asia, nur um zu hören: "Umbuchungen müssen Sie über unsere Webseite erledigen."

    Dann haben die Belgier erfahren, dass das thailändische Fremdenverkehrsamt in den Hotels Schalter für Fluggäste eingerichtet hat. Als sie verschwitzt und müde im JW Marriott Hotel auf der Sukhumwit ankommen, müssen sie die nächste herbe Enttäuschung erleben. "Nein, Sie können hier nicht für ihren Flug einchecken", sagt der Herr an Rezeption mit professioneller Höflichkeit. Aber man merkt ihm an, dass es ihm zunehmend schwer fällt, die Contenance zu bewahren. "Dass man hier einchecken kann, gilt nur für Passagiere von Thai Airways. Die Medien verbreiten Falschinformationen", sagt er mit einem gequälten Lächeln.

    Inzwischen wurde der Check-in für Thai-Airways-Passagiere in die BITEC-Messehallen in Bangkok verlegt. Die Schalter seien rund um die Uhr besetzt und die Reisenden müssten mindestens sieben Stunden vor Abflug einchecken, teilte Thai Airways am Montag mit. Die Umbuchung des Tickets aber muss vorher in einem der Stadtbüros der Airline oder telefonisch erfolgen. In der Praxis ist das aber eine Qual: Vor den Büros bilden sich Schlangen, die Callcenter sind völlig überlastet. Dieses Schicksal teilen Thai-Kunden mit Passagieren anderer Airlines. Wer bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht hat, muss über deren Homepage herausfinden, wo und wie umgebucht und wo eingecheckt werden kann.





    http://www.stern.de/reise/fernreisen/:B ... 47572.html
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, weil der Bericht im Spiegel auch nicht so friedlich klingt:

    Böses Erwachen aus dem Urlaubstraum


    Bangkok ist blockiert, an den Ausweichflughäfen herrscht Chaos: Langsam kehren die gestrandeten Thailand-Touristen nach Hause zurück, 300.000 sollen noch im Land festsitzen. Die Wut hält sich bei den Urlaubern aber in Grenzen, viele haben Mitgefühl mit den unter der Krise leidenden Thailändern.

    U-Tapao - Nur raus hier, nur noch nach Hause. Sie sind erschöpft, heimwehkrank und verunsichert. Tausende Touristen sammeln sich auf dem Militärflughafen U-Tapao, rund 150 Kilometer südöstlich von Bangkok. Die tropische Sonne brennt unbarmherzig. Zum Glück verteilen die Helfer vom Roten Kreuz kostenlos Trinkwasser: Nicht dass noch jemand so kurz vor der letzten Etappe hier dehydriert.

    Die Helfer haben allen Grund zur Sorge. Gerade den älteren Menschen sind die Strapazen der vergangenen Tage, die Ungewissheit, wann sie wieder nach Hause können, anzumerken. Einige sind kaum nach der Ankunft am Abflugterminal übermüdet auf ihren Plastiksitzen zusammengesackt. Andere blicken desorientiert in der Gegend herum.


    Etwa 50 Maschinen verlassen derzeit täglich diesen Flughafen. Rund um die Uhr karren Reisebusse mehr Menschen heran. Schilder werden geschwenkt: Hongkong, Düsseldorf. Daneben führen junge Thai-Tänzerinnen in farbenfrohen Kostümen Volkskunst auf. Thailand ist ein gastfreundliches Land. Das Chaos, das derzeit von Regierungsgegnern, die unter anderem den internationalen Flughafen Suvarnabhumi besetzt halten, angerichtet wird, erschüttert die südostasiatische Monarchie, die so abhängig von den Touristen und so stolz auf ihre Sanftmut ist.

    Kaum jemand kann den wirtschaftlichen Schaden ermessen, kaum jemand die Langzeitfolgen. Bis zu 300.000 Touristen sollen derzeit im Land festsitzen. Werden die verunsicherten Menschen, die hier auf dem Armeeflughafen abgeladen werden, wiederkommen?

    Viele haben die letzten Nächte durchwacht. Einige sind bereits seit vier Uhr früh auf den wackligen Beinen, haben stundenlange Bustransfers hinter sich. Viele wissen immer noch nicht, ob sie heute mitgenommen oder ob sie wieder abgewiesen werden - wie so oft in den vergangenen Tagen.

    Viele wollen zum Nikolaustag bei ihren Liebsten in der europäischen Dezemberkälte sein, spätestens Weihnachten. Doch jetzt wissen sie nicht einmal, ob sie es bis Silvester schaffen. Für Menschen mit Reiserücktrittsversicherung und Auslandskrankenschutz ist das, was sich derzeit in ihrem Traumland abspielt, nur ein einziger Alptraum.

    "Und diesem Land habe ich so viel Geld gespendet, als hier der Tsunami war", schimpft eine ältere Dame aus Deutschland, "nie wieder fahre ich hierher. Es ist schrecklich." Erst langsam dämmert den meisten, wo sie hier wirklich gelandet sind. In einem Land, das von schweren inneren Zerwürfnissen geplagt ist; in dem in diesen Tagen Chaos herrscht und fast so etwas wie Anarchie; in dem sich das Gewaltmonopol des Staates verflüchtigt zu haben scheint.

    Thailand ist in die Hand von politischen Räubern gefallen, die nach der Macht streben und wenn sie sie erst einmal haben, die Demokratie abschaffen wollen. Das lässt sich nicht mehr weglächeln.

    Zwischen Teutonentraum und Krisenherd

    Dieses verstörende Thailand konkurriert derzeit mit dem anderen, dem liebenswerten Buddha-Land mit Badestrand, wo es billiges Essen und willige Mädchen gibt, deren exotischem Lockruf Trekker wie Neckermänner folgen. Sie finden in Thailand Kartoffelchips mit Bratwurstgeschmack ("Germän Sausäge"), eine Biermarke, die "Kloster" heißt, und die deutschsprachige Zeitung "Tip", die sie immer auf dem Laufenden hält: "Airport zu - Terror in Thailand!" Das ist das Thailand aus dem Teutonentraum - einem Traum, den hier jedes Jahr rund 500.000 deutsche Sonnenhungrige zu verwirklichen suchen.


    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 66,00.html
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie schon mehrfach an anderer Stelle und auch hier zu lesen war:
    Unannehmlichkeiten gab und gibt es leider immer noch für alle,
    die über Bangkok ausreisen wollen und nun umgeroutet wurden.
    Ansonsten geht das Leben - wie gewohnt - seinen "Thai-Gang".

    Zur Frage selbst:
    Selbstverständlich haben wir unsere persönlichen Pläne nicht grundlegend geändert und sind nach dem Malaysia-Aufenthalt wieder nach Thailand zurückgekehrt. Und genauso selbstverständlich werden wir unsere Verabredungen in Bangkok einzuhalten versuchen, sofern die "Roten" nicht weiterhin versuchen, ihre Eskalations-Strategie zu fahren: Ein Toter und mehr als 20 z.T. schwer Verletzte unter den "Gelben" sind ja nun wirklich schon viel zu viel.

    Daß sich das Oberste Gericht angesichts der inzwischen mehr als bedrohlich auftretenden Thaksin-Anhänger genötigt sah, die für 10 Uhr Ortszeit angesetzte letzte Verhandlung samt Urteilsverkündung wegen des Wahlbetrugs-Verfahrens gegen die derzeit noch "regierende" PPP-Partei mit dem Thaksin-Schwager Somchai in ein anderes Gerichtsgebäude zu verlegen, da vor dem eigentlich zuständigen Gerichtshof die bewaffneten roten Horden aufgezogen sind, darf allerdings als Zeichen verstanden werden, daß auch die Obersten Richter die Situation inzwischen als nicht ungefährlich einstufen. Ebenso wie das jüngste "Interview" des verurteilten Ex-PM, in dem er relativ unverblümt mit einer "Verschärfung" der Lage droht.

    Da auch das Auswärtige Amt weiterhin von einer Reisewarnung abgesehen hat (niemand weiß, wie lange das noch so bleibt), würde ich persönlich den u.U. eher "unbedarften Urlaubern" derzeit raten, noch die Entwicklung der nächsten Tage abzuwarten. Alle anderen, die sich im Land auskennen und/oder in Thai-Begleitung reisen, sollten halt die Hinweise des AA (die ja auf der Hand liegen und auch von den Thai-Behörden als Verhaltens-Empfehlung ausgegeben wurden) beachten: Die Problemzonen (derzeit also die Airports, die Brücke der "Roten" sowie die Gerichtsgebäude samt Umgebung) meiden und sich über Fernsehen, Printmedien und Internet auf dem Laufenden halten.
     
  12. atri1666

    atri1666 Guest

  13. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Gemäss NTV werden bereits Frachtmaschinen wieder abgefertigt. Oeffnung Flughafen auf morgen angekündigt (?? ob es reicht ??)! Sicher kommt wieder Normalität in den nächsten Tagen
     
  14. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Und das just nachdem ich meinen Flug storniert habe. Egal, der Event in Bangkok wurde abgesagt, und ich fliege jetzt auf Business Prämie mit FRA-SFO-AKL-SYD und SYD-AKL-LAX-FRA nach Sydney. Ist zwar schade, aber angenehmer als alles in Eco. Leider musste ich über Silvester zurückfliegen, werde jetzt an Bord der LH von LAX-FRA Silvester feiern :(
     
  15. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Hast gut gemacht.

    Neueste Meldung von NTV 11h38. Passagierflüge beginnen wieder am 15. 12. 2008 !!!
     
  16. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Die müssen ja erstmal die sterile Area wieder herstellen! Und den Tower wieder in Schuss bringen....
     
  17. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Irgendwie werde ich aus den bisher heute veröffentlichten Meldungen nicht schlau.

    Auf der einen Seite sagt AOT:

    An anderer Stelle dann aber:

    Gretchenfrage ist jetzt: Welche Flüge werden evtl. vorher abgewickelt, welche nicht und vor allem, wann bekommt man von der ausführenden Airline eine verlässliche Info?

    Hinsichtlich der weiteren mittel-/kurzfristigen Entwicklung in Thailand ein Auszug aus dem Spiegel:

     
  19. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Danke. Und die NZ Business Premier ziehe ich auch TG Eco 747 vor :D
    Auch wenn ich jetzt nicht mit dem A380 über SIN zurückfliege.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zunächst einmal heißt das ja nur, daß die "Gelben" - wie angekündigt bzw. versprochen - die Blockade aufheben. Abzug der Demonstranten ist (nach den großen Parties allüberall) für 10 Uhr vormittags (Thai-Zeit; also ab 4 Uhr heute nacht nach Eurer Zeit in Europa) angekündigt. Natürlich unter dem Vorbehalt, daß auch die "Roten" auf weitere Gewalttaten verzichten und das Urteil des Obersten Gerichtes akzeptieren.

    Aber jetzt wird erst einmal - für's erste jedenfalls - gefeiert. 8)
     

Diese Seite empfehlen